Gibt es eigentlich noch klassische Sparbücher?

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von musti
    musti ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.12.2008
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard Gibt es eigentlich noch klassische Sparbücher?

    Tag zusammen,


    ende Dezember wird mein Patenkind geboren und ich möchte ihm eigentlich ein ganz klassisches Sparbuch zur Geburt schenken.



    Ich weiß, dass es dafür nicht soviele Zinsen gibt, aber ich finde es von der Geste her netter als eine andere Anlageform. Da das Sparbuch aber sicher kaum noch genutzt wird, bin ich gar nicht sicher, ob es das überhaupt noch in dieser Form gibt.

    Aber vielleicht kann mir ja jemand auch eine Alternative nennen, die sich ebenso gut überreichen lässt. Wichtig ist mir, dass das Kind später auch etwas in den Händen hält.



    Frohe Weihnachtsfeiertage.

  2. Avatar von Dasdi1970
    Dasdi1970 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2009
    Ort
    Herford
    Beiträge
    188
    Danke
    18

    Standard AW: Gibt es eigentlich noch klassische Sparbücher?

    Glückwunsch zur Patenschaft.
    Es gibt noch Sparbücher, ja wirklich.
    Nur muss man bei den heutigen Zinsen und der Geldpolitik geschlagen werden, wenn man dort noch Geld einzahlt, das zumindest einen gewissen Anlagezeitraum hat.
    Es kommt auch darauf an, ob Du einmalig, unregelmäßig oder regelmäßig etwas einzahlen willst.
    Mein Tipp: Kauf Silbermünzen in Unzen, da ist der Preis überschaubar und Du hast die Sicherheit, dass dein Patenkind später auch etwas "in den Händen halten" wird. Und das meine ich nicht nur in physischer Form sondern auch bezogen auf eine gewissen Wert.
    Ich würde nie und nimmer für einen längeren Zeitraum Geld auf ein "Konto" legen.
    Wenn Du regelmäßig einzahlen willst, schreibe mich bitte an, es gibt auch andere Alternativen.

  3. Avatar von Paulus
    Paulus ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.04.2010
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Gibt es eigentlich noch klassische Sparbücher?

    Hallo Dasdi,

    auch von mir Glückwunsch zur Patenschaft.
    Sicher gibt es noch das klassische Sparbuch - ich möchte gar nicht wissen, wie viele Milliarden auf dieser Anlageform liegen. Die Banken zahlen mickrige Zinsen und verdienen sich eine goldene Nase damit!

    Wenn Du für Dein Patenkind etwas zurücklegen möchtest, dann ist wohl ein Festgeldkonto mit einer fixen Laufzeit (bei einem Einmalbetrag) oder ein Tagesgeldkonto (wenn Du monatlich was einzahlen möchtest) sinnvoller (im Netz, z. B. auf finanzprodukte24.de findest Du Vergleiche für beide Anlagemöglichkeiten).

    Sicher, das Sparbuch, das man in die Hand nehmen kann, sieht schon ganz schön aus. Es ist aber wirklich nur für die Bank lukrativ!
    Du könntest ja auch eine schöne "Urkunde" selbst basteln - sieht auch ganz schön aus, und das Kind protifiert sicher mehr von einem der beiden genannten Konten.

  4. Avatar von ProperSoul
    ProperSoul ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2009
    Beiträge
    353
    Danke
    31

    Standard AW: Gibt es eigentlich noch klassische Sparbücher?

    Hallo musti,
    auch von mir herzlichen Glückwunsch zur Patenschaft. Ich hoffe, dass bei der Geburt alles glatt geht. Drück euch die Daumen

    Zu deiner Idee mit der Geldanlage fürs Patenkind. Ja, es gibt noch das klassische Sparbuch. Allerdings eben mit mickrigen Zinsen. Ich verstehe voll und ganz, dass du deinem Patenkind später mal was überreichen willst.

    Aber ich denke, wir sprechen hier über einen Anlagezeitraum von sagen wir 16 bis 18 Jahren oder so. Das ist ein verdammt langer Zeitraum, in dem viel passieren kann. Und aktuell ist ja m.E. nicht mal 100% sicher, dass es 2012 noch den Euro gibt. Aber das wissen wahrscheinlich nicht mal die Politiker.

    Ich denke, der Vorschlag von Dasdi ist ein sehr guter: Silberunzen (z.B. Wiener Philharmoniker 1oz Silbermünze). Wenn du immer wieder mal die eine oder andere Münze bzw. Münzen kaufst, ergibt das in 16 Jahren schon einen ordentlichen "Schatz", den du übergeben kannst. Und Dasdi hat Recht: Silber ist IMMER was wert, da es - im Gegensatz zu bedrucktem Papier und analog zu Gold - einen Eigenwert hat.

    Ich kaufe seit gut einem Jahr regelmäßig Silbermünzen, weil mir das "Geeiere" der Politik und der ganze Trubel um den Euro einfach zu blöd ist. Ich hab dabei schon einige Shops ausprobiert, bin aber in letzter Zeit eigentlich nur noch bei 321goldundsilbershop zum Einkaufen geblieben, weil die Preise gut sind und die Versandkosten sich auch in Grenzen halten.

    Wenn es bei mir auch irgendwann mal soweit ist und ich ein Patenkind bekommen sollte, werde ich nach heutigem Stand für sie bzw. ihn auch Silberunzen kaufen und sammeln.

    LG

Ähnliche Themen

  1. Gibt es noch interessante Geldanlagen?

    Von Kessy im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 13.02.2014, 12:05
  2. Gibt es die Nürnberger Lebensversicherung noch?

    Von BastianP im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.01.2013, 09:34
  3. Gibt es noch ein Bankgeheimnis?

    Von Marcus im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.07.2012, 15:52
  4. Gibt es noch Zuschüsse vom Staat für den Hauskauf?

    Von Momo2302 im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.04.2011, 17:53
  5. Gibt es noch eine Berufsunfähigkeitsversicherung?

    Von Einhorn im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.03.2011, 13:53