Sind Selbstständige immer rentenversicherungspflichtig?

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von HoBa99
    HoBa99

    Standard Sind Selbstständige immer rentenversicherungspflichtig?

    Wir dachten immer, dass man das machen kann, wie man möchte, aber irgendwie sind wir jetzt nicht mehr so sicher.
    Da ja auch Minijobber sich in irgendeiner Form versichern müssen, möchten wir auch gerne auf Nummer sicher gehen. Meine Frau beginnt im Januar eine Arbeit in der Familienbildungsstätte.
    Dort gibt sie Kurse und arbeitet auf eigene Rechnung. Krankenversichert ist sie dann über mich, aber wie sieht es mit der Rentenversicherung aus?
    Ist sie verpflichtet, sich dort zu melden und geringe Beiträge zu zahlen oder ist das allerhöchstens eine freiwillige Angelegenheit?

  2. Avatar von juergen388
    juergen388 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.09.2010
    Beiträge
    23
    Danke
    0

    Standard AW: Sind Selbstständige immer rentenversicherungspflichtig?

    hallo ,als selbständige kann sie sich befreien lassen,ich empfehle aber ein beratung bei der rentenversicherung besonders in hinblick auf die erwerbsunfähigkeit versicherung und die versicherungszeiten .auf die rentenhöhe hat solche minibeträg nur wenig auswirkung da lässt sich das geld besser sparen

  3. Avatar von neugierig
    neugierig ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    29.08.2010
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    79
    Danke
    3

    Standard AW: Sind Selbstständige immer rentenversicherungspflichtig?

    Hallo HoBa99,

    die Frage ob Deine Frau in der Rentenversicherung versicherungspflichtig ist, entscheidet ihr Staus. Ist sie hauptberuflich selbstständig oder freiberuflich tätig, dann ist sie nicht in der Rentenversicherung versicherungspflichtig.

    Ihren Versicherungsschutz behält Sie nach Aufnahme der Tätigkeit noch 2 Jahre auch ohne Beitragszahlung. Auf Antrag kann Sie sich freiwillig in der Rentenversicherung versichern. Der Mindestbeitrag liegt, glaube ich, bei 78 € monatlich. Damit erhält sie Ihren derzeitigen Versicherungsstatus. Neue oder höhere Anwartschaften werden da aber nur sehr geringfügig aufgebaut. Die Entscheidung, ob sie sich freiwillig Beiträge in der Rentenversicherung zahlen will kann Sie auch noch innerhalb der ersten zwei Jahre nach Aufnahme der selbstständigen Tätigkeit treffen.
    Eine freiwillige Versicherung in der gesetzlichen Rentenversicherung macht aber nur in den seltensten Fällen Sinn.

    LG Frank
    ____________________________

    Mein Blog | Info´s zu Versicherungen mit wertvollen Insider-Tips zum Sparen |
    folge mir bei Twitter

    Einen Fehler machen und ihn nicht korrigieren - das erst heißt wirklich einen Fehler machen.

  4. Avatar von schabrage
    schabrage ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    30.12.2010
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Sind Selbstständige immer rentenversicherungspflichtig?

    hallo hoba99,
    bin schon längere Jahre selbstständig und zahle seither nichts in die Rentenkasse ein. Ich wünsche Euch das Ihr eine schriftliche Bestätigung von Eurer Krankenkasse habt und Ihre Frau (kostenlos?) mitversichert ist. Sonst lieber noch einmal nachfragen.
    LG schabrage

Ähnliche Themen

  1. Sind bekannte Aktien immer gut?

    Von ArnoB im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 11.10.2012, 20:18
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.02.2012, 00:48
  3. Sind Kleinwagen immer günstig in der Versicherung?

    Von Snape im Forum KFZ Versicherung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.11.2011, 12:15
  4. Ist für Selbstständige Leasing eines Fahrzeugs immer günstiger?

    Von Beno im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.03.2011, 09:44
  5. Sind die Konditionen bei Riester immer gleich?

    Von Fritti im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.11.2010, 15:36

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.