Fonds - Fragen

+ Antworten
32Antworten
  1. Avatar von Knall0r
    Knall0r ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.01.2011
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard Fonds - Fragen

    Moin Moin,

    ich bin 20 und habe als Azubi 2500 EUR gespart, diese würde ich gerne vermehren und nach dem Studium (in ca. 5 Jahren) wieder zur Verfügung haben. Die 2% auf dem Tagesgeldkonto sind mir zuwenig (Inflation ole ole), für Aktien fehlt mir das KnowHow, also bin ich auf Fonds gekommen.

    Dazu hätte ich ein paar Fragen, ich stelle ja dem Fondsmanager Geld zuverfügung, sagen wir mal 2500 EUR und der "Fondswert" ist auf 50 EUR, habe ich dann 50 "Teile" ? Wie kann ich mir das vorstellen ?

    Wie sieht das mit den Gebühren aus, man zahlt ein Depot (oft kostenlos), dann zahlt man eine einmalige Gebühr an die Fondgesellschaft und dann monatlich/jährlich eine Verwaltungsgebühr, kommt da noch mehr auf mich zu? (Besonders beim Verkauf?) Meine "Anteile" kann ich ja jederzeit verkaufen, oder?

    Mögliche verzinsung: Wenn ich mir die Werteentwicklung von manchen (deutschen) Fonds angucke, steht da z.B. in den letzten 3 Monaten +25% , hieße das ich hätte theoretisch aus meinen 2500€ 3125€ gemacht?!

    Viele Fragen, aber ich denke man merkt, das ich mich mit dem Thema seid Tagen befasse.

    Grüße

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Fonds - Fragen

    Ja, wenn ein Fondsanteil 50 EUR kostet, kannst Du ca. 50 Stk. kaufen.