Muss ich für die Altersvorsorge Abgaben zahlen?

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Ariel
    Ariel

    Standard Muss ich für die Altersvorsorge Abgaben zahlen?

    Hallo Forum,
    ich habe seit Jahren einen Vertrag bei meinem Arbeitgeber, der für mich in eine betriebliche Altersvorsorge einzahlt. Auch ich zahle einen Teil meines Gehalts hinein. Soweit ich weiß, muss ich ja von meiner gesetzlichen Rente sowohl Steuern als auch Sozialversicherungsbeiträge zahlen, wenn sie eine bestimmte Höhe überschreitet.

    Wie aber ist das mit der privaten bzw. betrieblichen Altersvorsorge?
    Wird sie auch besteuert und muss ich davon auch noch Sozialversicherungsbeiträge zahlen?
    Wird sie zu meiner normalen Altersrente hinzugerechnet, wenn beide für sich nicht hoch genug für irgendwelche Abgaben sind?

    Viele Gruesse Ariel

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Muss ich für die Altersvorsorge Abgaben zahlen?

    Ich nehme an, die betriebliche Altersvorsorge läuft über Entgeltumwandlung. Es wird also vom brutto genommen und ist somit sind die eingezahltne Beträge abgabenfrei. Bei der Auszahlung sind diese Abgaben dann aber zu leisten. Und das ist ja auch nachvollziehbar, schließlich hätte man die Abgaben jetzt auch zahlen müssen, wenn man das Geld so (als normales Entgelt) bekommen hätte. Der Staat verzichtet also vorläufig auf die Abgaben, damit mit dem höheren Betrag "gearbeitet" werden kann. (Beispiel: 2-3% auf 100 Euro sind nunmal mehr als 2-3% auf 60-70 Euro.)

  3. Avatar von Reibold
    Reibold

    Standard AW: Muss ich für die Altersvorsorge Abgaben zahlen?

    Sei müssen für die Rente, oder auch für eine Einmalzahlung aus der BAV Krankenversicherungsbeiträge zahlen, sofern Sie im Rentenalter gesetzlich krankenversichert sind. Die anderen Sozialabgaben fallen nicht an.
    Steuern werden fällig, wenn der Vertrag nach dem 1.1.2005 geschlossen wurde, also ohne die Pauschalversteuerung, die für ältere Verträge angewandt wird. Bei älteren Verträgen spart man aber auch nur einen Teil der Steuern in der Einzahlphase.

    MfG
    Alexander Reibold

Ähnliche Themen

  1. Muss ich steuern zahlen?

    Von derazubi im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.05.2013, 10:54
  2. Muss man von der privaten Altersvorsorge Steuern zahlen?

    Von Kronzeuge im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.05.2011, 23:04
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.04.2011, 19:02
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.03.2011, 10:59
  5. Muss man in der Ausbildung Steuern zahlen?

    Von Asmen im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.01.2011, 17:00

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.