Fonds seit 1998, wie siehts da bei den Steuern aus?

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von aktivfruehstuck
    aktivfruehstuck ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.01.2011
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Fonds seit 1998, wie siehts da bei den Steuern aus?

    Hallo Leute,

    Ich habe seit ca. 1998 Fondanteile, hatte die mir damals von ner Bank aufquatschen lassen um Geld von meiner Oma anzulegen. (ca.5000DM)
    Die Zeiten nach 98 waren ja bekanntlich schlecht, der Fond ist abgestürzt und ich hatte meine ersten Erfahrungen zu diesem Thema gesammelt. Während alle anderen ihre Fonds mit Verlusten wieder abgetreten hatten, habe ich mich entschieden ihn einfach weiterlaufen zulassen in der Hoffung das es irgendwann mal wieder aufwärts geht...
    Zwischendurch hatte meine Bank den ursprünglichen Fond aufgelöst und meine Anteile einem anderen Fond zugeordnet. Weiß nicht ob das jetzt Banktechnisch richtig ausgedrückt ist... ich war jung und naiv und habe es halt weiterlaufen lassen...

    Jetzt wollt ich mich doch mal ein bissle selber darum kümmern. Mein geplanter erster Schritt von der teuren Bank( jährl. Depotgebühren) weg zu einem kostenfreien OnlineBroker. In dem Formular zum Depotübertrag bin ich ein bissle skeptisch geworden
    Es sollen Anschaffungsdaten mit Übertragen werden, sprich Kaufkurs/Kaufdatum Einstandskurs.

    Wie verhält sich so ein alter Fond steuertechnich? Ab wann gilt ein Gewinn als erwirtschaftet? die ca. 2500 Euro die ich zu DM angelegt habe habe ich noch lange nicht wieder raus. Aktuell stehe ich bei ca. 1500 E. Wird ein Gewinn auf das eingezahlte berechnet oder auf das Kursplus des Fonds pro Jahr?

    Trifft auf meinen Fond die Pauschalbesteuerung zu? (Verkaufserlös x 30% Pauschalsteuersatz)
    Wenn ich jetzt verkaufe habe ich dann einen Verkaufserlös obwohl ich mein damals eingezahltes Geld noch gar nicht wiederhabe?
    Wie verhält sich das mit den Depotgebühren, werden die dem Verkaufserlös gegengerechnet?

    Ich hoffe das war jetzt nicht zu viel wirres und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
    Viele Grüße an alle!!

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Fonds seit 1998, wie siehts da bei den Steuern aus?

    Erstmal: Fonds (auch Einzahl / ohne "s" ist es was anderes) :-)

    Ohne Gewinn, keine Versteuerung. Erst wenn Du teurer verkaufst als Du eingekauft hast, wird Steuer fällig. Also keine Sorge. Durch den Kapitalverlust bist Du ja schon gestraft genug.

  3. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Fonds seit 1998, wie siehts da bei den Steuern aus?

    Hallo,
    Zitat Zitat von aktivfruehstuck
    Zwischendurch hatte meine Bank den ursprünglichen Fond aufgelöst und meine Anteile einem anderen Fond zugeordnet.
    War das vor oder nach dem 1.1.2009?


    Zitat Zitat von aktivfruehstuck
    Wie verhält sich so ein alter Fond steuertechnich? Ab wann gilt ein Gewinn als erwirtschaftet? die ca. 2500 Euro die ich zu DM angelegt habe habe ich noch lange nicht wieder raus. Aktuell stehe ich bei ca. 1500 E. Wird ein Gewinn auf das eingezahlte berechnet oder auf das Kursplus des Fonds pro Jahr?

    Trifft auf meinen Fond die Pauschalbesteuerung zu? (Verkaufserlös x 30% Pauschalsteuersatz)
    Das hängt davon ab, wann Du in den neuen Fonds gewechselt bist. Bis 31.12.2008 müssen die Zinsen und Dividenden mit dem persönlichen Steuersatz versteuert werden. Gewinne sind in diesem Fall steuerfrei, wenn es sie denn gibt.
    Danach gilt die Abgeltungsteuer .
    Depotgebühren kannste nur dann gegenrechnen, wenn noch die alte Besteurung gilt.
    Es gelten aber die pauschalen Freibeträge, die bei dem kleinen Betrag greifen.

    Gruß Paule

  4. Avatar von aktivfruehstuck
    aktivfruehstuck ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.01.2011
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Fonds seit 1998, wie siehts da bei den Steuern aus?

    Hey vielen Dank für die Antworten.
    Der Fond ist mit einem anderen fusioniert. Das ist das Wort das mir gestern nicht eingefallen ist
    Das ganze nach dem Jahr 2000. Ich werde heute abend die Unterlagen raussuchen und mich vergewissern.
    Das würde dann bedeuten, dass ich Abgeltungssteuerpflichtig bin, auch wenn die ursprünglichen Fondanteile vor dem 31.12.2008 erworben wurden?

  5. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Fonds seit 1998, wie siehts da bei den Steuern aus?

    Eben nicht. Die erste oben beschriebene Variante. Bei der Anlagehöhe gehe ich aber davon aus, dass es insgesamt im Freibetrag bleibt. insofern sollte überhaupt keine Steuer zu zahlen sein.

Ähnliche Themen

  1. bAV Direktversicherung seit 2008 - Fragen

    Von wonder7700 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.12.2017, 18:31
  2. BHW Dispo Plus: Suche Werbeflyer von ca. 1998

    Von Sparbuchsucher im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.05.2016, 21:08
  3. Bausparvertrag BHW Dispo Plus 1998

    Von Hi72 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.05.2015, 21:01
  4. DAX 1998 - 2008 und die Zukunft

    Von Karat im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.01.2009, 12:40
  5. Grösster Börsenkurseinbruch seit 3 Jahren.

    Von Karat im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 31.05.2006, 00:22