Geld anlegen, so sicher wie möglich

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von Henny0710
    Henny0710 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.01.2011
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Geld anlegen, so sicher wie möglich

    Hallo liebe Forenmittglieder.
    Ich bin ganz neu hier angemeldet und erhoffe mir ein paar Tipps anzueignen die mich weiter bringen.
    Ich bin 22 Jahre alt und besuche neben der Arbeit die Abendschule (staatlich geprüfter Techniker) und wohne daher noch 4 Jahre zu Hause. Aus diesem Grund möchte ich ca. 4 Jahre lang mein Geld anlegen.

    Ich suche derzeit eine Möglichkeit Geld zu investieren. 10.000Euro sollen vorerst als Anlage dienen. Sollte sich diese als rentabel herausstellen würde ich insgesamt 30.000Euro Anlegen wollen.

    Da ich mich mit Fonds und Aktien und was es alles so gibt ÜBERHAUPT NICHT auskenne hoffe ich auf reichlich Tipps die mich als EINSTEIGER weiter bringen.

    Ist es sinnvoll sich überhaupt mit Tagesgeld zu beschäftigen oder lieber ganz was anderes?

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Geld anlegen, so sicher wie möglich

    Willkommen! :-)

    Was genau ist für Dich sicher? Soll fer Geldbetrag stetig wachsen und möglichst nie schrumpfen? Oder bist Du an einem Vermögensaufbau interessiert, der nachhaltig ist und früher oder später ein passives Einkommen abwirft?

    Ich hoffe, die 40.000 € sind momentan nicht irgendwo unverzinst angelegt? Damit würdest Du pro Jahr bei 2% Inflation 800 Euro Kaufkraft verlieren. Mancher vermutet in den nächsten Jahren eine Inflation von 4-8%. In 10 Jahren müßtest Du dann ca. 72.000 EUR (6%) aufbringen, um die gleichen Sachen kaufen zu können.

    Tagesgeld alleine wird in diesen 10 Jahren zwar den Geldbetrag erhalten, aber vermutlich nicht die Inflation schlagen können. Bei 2% würdest Du in 10 Jahren über nicht ganz 49.000 EUR verfügen.

    Es gibt auch Stimmen, die sehen keine Inflation. Ist halt Ansichtssache. Am Besten liest Du Dich mal in das Thema ein und bildest Dir eine Meinung dazu.

    Vermögensaufbau setzt nie auf eine Karte alleine. Es geht darum das Geld auf verschiedene Anlageklassen zu verteilen. Die genaue Aufteilung hängt von der eigenen Zukunftssicht ab. Wenn man, wie ich, Inflation befürchtet, nimmt man einen größeren Sachwertanteil (z.B. Aktien oder Rohstoffe). Wenn nicht, dann ist man eher am Kapitalmarkt aktiv mit Anleihen und Tagesgeld. Man würde dann z.B. wie folgt aufteilen: 10% Liquidität auf Tagesgeldkonto, 20% in Anleihen, 50% in Aktien und 30% in Rohstoffe. Innerhalb der Anlageklasse wird dann ebenfalls gestreut auf mehrere Positionen. Beispiel 50% Aktien = 20.000 Euro. Daraus könnte man 5 Aktienpositionen aus Deutschland über verschiedene Sektoren machen a 2.000 Euro. Dann 3 Positionen aus den BRIC (Brasilien, Russland, Indien, China) Ländern a 2.000 Euro und 2 Positionen a 2.000 Euro von internationalen Aktien.

    Bevor Du anlegst, solltest Du ein grundlegendes Finanzwissen aufbauen. Kaufe nichts, was Du nicht verstehst. Zu Anfang kommt einem das alles ziemlich schwierig vor. Das wird aber schnell besser.

    Und Achtung: Banken sind keine Berater oder Anlegerschützer. Banken wollen verkaufen und führen Verkaufsgespräche. Es gibt ebenso zu vergleichen, wie beim Autokauf z.B..

  3. Avatar von Henny0710
    Henny0710 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.01.2011
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Geld anlegen, so sicher wie möglich

    Hallo Bolitho, danke für deine Ratschläge.
    Ich werde wohl in Silber einen Teil des Geldes investieren. Da Silber anders als Gold viel mehr in der Elektronik verbaut wird und in Zukunft noch stark benötigt wird. Gold wird natürlich auch gebraucht doch sehe ich bei Silber noch einen großeren Wertzuwachs.

  4. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Geld anlegen, so sicher wie möglich

    Gute Idee. Gold ist aber als Krisenwährung unschlagbar. Außerdem hast du bei Silber das Problem der Aufbewahrung. Aber gegen einen hohen Silberanteil spricht nichts. Gerade, wenn man den Markt kennt.

Ähnliche Themen

  1. Wo kann man sicher Geld anlegen?

    Von WenigerIstMehr im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.07.2018, 11:23
  2. Sicher und ertragreiche Geld anlegen aber wo?

    Von Driveshaft im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 26.02.2018, 21:29
  3. Was mache ich mit dem ersparten Geld - Sicher anlegen?

    Von Stephan81 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 04.03.2013, 08:11
  4. geerbtes Geld sicher und klug anlegen

    Von Glukose im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.03.2011, 09:06
  5. Geld anlegen in Thailand - wie sicher, sie sinnvoll?

    Von Pitmacli im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.04.2010, 14:28