Rentenfonds Wertentwicklung

+ Antworten
11Antworten
  1. Avatar von marcelkirsammer
    marcelkirsammer ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.01.2011
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Rentenfonds Wertentwicklung

    Hallo zusammen,

    habe in einen Rentenfonds investiert und bin ein wenig iritiert über dessen Wertentwicklung als ich mir den Chart über 10 Jahre angeschaut habe (negative Wertentwicklung). Mir ist zwar klar, dass es bei Anleihen auch zu einem Verlust durch Zahlungsausfall einen Emittenten kommen kann, jedoch investiert der Fonds vor allem in Staatsanleihen. Mir ist auch klar, dass es ein Währungsrisiko gibt kann dies die Wertentwicklung erklären?

    ISIN DE0008474560https://web.s-investor.de/app/detail...47456&batemp=1

    Vielleicht kann mir jemand eine plausible Erklärung geben. Dank im voraus.

    Gruß

    Marcel

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Rentenfonds Wertentwicklung

    Die Ausschüttungen müssen einbezogen werden...
    Auf Finanzen.net ist eine positive Performance über 10 Jahre mit ca. 32% angegeben.

  3. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Rentenfonds Wertentwicklung

    Hallo,
    Zitat Zitat von marcelkirsammer
    Mir ist zwar klar, dass es bei Anleihen auch zu einem Verlust durch Zahlungsausfall einen Emittenten kommen kann, jedoch investiert der Fonds vor allem in Staatsanleihen. Mir ist auch klar, dass es ein Währungsrisiko gibt kann dies die Wertentwicklung erklären?
    grundsätzlich ist die Anlage in Renten eine viel kompliziertere Angelegenheit, als man auf den ersten Blick denken mag. Hier mal der Chart zu diesem Fonds:

    Von einem Verlust kann also nicht die Rede sein. Ich habe allerdings beim gleichen Anbieter einen Chart gesehen, der für 10 Jahre einen Verlust ausweist. Möglicherweise wird hier tatsächlich nur der Kurs dargestellt, ohne die Ausschüttungen.
    Ansonsten sind es genau die von Dir genannten Faktoren, die bei so einem Fonds auch mal länger für Verluste sorgen können. Zwischen 05 und 08 dürfte es der starke Euro gewesen sein, der die Performance gefressen hat.

    Ich persönlich würde so einen Fonds derzeit nicht haben wollen. Die Einnahmen aus den Zinsen sind wegen der niedrigen Marktzinsen eher niedrig, die Gefahr von Kursverlsuten wegen steigender Inflation und Zinsen aber eher hoch.
    Wenn Renten, dann Kurzläufer (2 bis drei Jahre Laufzeit bzw. "Duration"). Da ist das Risiko niedriger. Dein Fonds hat im Schnitt 70 Monate.
    Außerdem halte ich die Deka und ihre Fonds für verzichtbar. Aber das ist nur eine Meinung.....

    Gruß Paule

  4. Avatar von marcelkirsammer
    marcelkirsammer ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.01.2011
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Rentenfonds Wertentwicklung

    Hallo Paule,

    danke für deine Antwort, hast du ein konkretes Beispel für einen kurzfristigern Rentenfonds. Also wechseln wir sich für mich jetzt nicht lohnen denk ich, weil ich erst im november investiert habe... aber würde mich interssieren.

    Grüße

  5. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Rentenfonds Wertentwicklung

    Hallo,
    Zitat Zitat von marcelkirsammer
    danke für deine Antwort, hast du ein konkretes Beispel für einen kurzfristigern Rentenfonds.
    ein Beispiel ohne Wertung:
    Allianz PIMCO Mobil-Fonds A EUR|ISINE0008471913|Andreas Berndt|Allianz Global Investors KAG mbH|Anleihen EUR Kurzläufer
    (Für den Smile im Link kann ich nix. Ist aber nett, oder?)


    Du siehst, dass dieser Fonds gerade in schelchten Rentenzeiten wesentlich weniger verliert. Der Vergleich hinkt allerdings, weil er nur in Euro investiert. Ist aber eh die Frage, ob Du auf Währungsgewinne spekulieren willst. Ich tät´s nicht. Ist schon zu oft schief gegangen und passt aus meiner Sicht nicht zur defensiven Anlage in Renten.
    Ist aber auch wieder nur meine persönliche Meinung.

    Zitat Zitat von marcelkirsammer
    Also wechseln wir sich für mich jetzt nicht lohnen denk ich, weil ich erst im november investiert habe... aber würde mich interssieren.
    Wenn die Aussichten für eine Anlage insgesamt nicht gut sind, dann ist das unabhängig vom Kaufdatum. Wenn Du glaubst, dass die Inflation und die Zinsen niedrig bleiben, wäre das ein Argument, in dem Langläufer zu bleiben.
    Wann Du gekauft hast ist keines. Die Zukunft beginnt heute...

    Wenns wegen der Kosten ist:
    Nach Fondsdiscount googeln und zu einem Anbieter wechseln, bei welchem Du keinen Ausgabeaufschlag zahlst. Dann ist der Wechsel kostenneutral.
    Und geh nicht mehr zu Sparkasse. Das macht in Sachen Fonds echt keinen Sinn.

    Gruß Paule

  6. Avatar von marcelkirsammer
    marcelkirsammer ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.01.2011
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Rentenfonds Wertentwicklung

    ja das mit der deka, hab ich auch schon ein wenig bereut, aber alles ist glaub auch nicht schlecht also der fonds für wandelanleihen z.B.
    oder was sagst du / ihr dazu?

    ISIN LU0158528447
    https://web.s-investor.de/app/detail...93798&batemp=1

    Gruß

    Marcel

  7. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Rentenfonds Wertentwicklung

    Hallo,
    Zitat Zitat von marcelkirsammer
    ja das mit der deka, hab ich auch schon ein wenig bereut, aber alles ist glaub auch nicht schlecht also der fonds für wandelanleihen z.B.
    oder was sagst du / ihr dazu?
    für einen Dekafonds liegt der tatsächlich erstaunlich gut in seiner Vergleichsgruppe.

    Blindes Huhn? Korn?

    Aber mal im Ernst:
    Hast Du wirklich eine Vorstellung, was eine Wandelanleihe wirklich ist?
    Kaum ein Privatanleger ist in der Lage, schon eine "normale" Unternehmensanleihe und ihr "doppeltes" Risiko (Rentenmarkt + Unternehmenssituation) richtig zu handeln.
    Die Tauschmöglichkeit in eine Aktie vereinfacht die Lage nicht gerade.

    Wenn ich essen gehe, sollte der Koch die Gerichte beherrschen, die satt machen und für den täglichen Verzehr geeignet sind.
    Wenn er da nur auf Imbissbudenniveau ist, aber dafür den giftigen Kugelfisch überdurchschnittlich gut zuzubereiten versteht, hilft das im Alltag nicht weiter.
    Das Problem ist auch, dass meiner Erfahrung nach die Sparkassenverkäufer dumm gehalten werden, damit sie sich mit dem Verkaufen leichter tun.
    Ist aber nur so ein Eindruck, den ich natürlich nicht beweisen kann....

    Gruß Paule

  8. Avatar von Sonicx
    Sonicx ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.08.2010
    Beiträge
    107
    Danke
    1

    Standard AW: Rentenfonds Wertentwicklung

    Ich bin auch etwas ungeduldig. Mein Carmignac Patrimoine Fonds steht immer im Minus. Im Moment hab ich einen Verlust von 2,83 % und seitdem ich den habe, hat er noch nicht einmal ins Plus gewirtschaftet.

  9. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Rentenfonds Wertentwicklung

    Wie lange hast Du denn schon? Zu welchen Bedingungen hast Du gekauft? Wegen des Ausgabeaufschlages, meine ich.

  10. Avatar von Sonicx
    Sonicx ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.08.2010
    Beiträge
    107
    Danke
    1

    Standard AW: Rentenfonds Wertentwicklung

    Ausgabeaufschlag lag glaub ich bei 1,75 %. Ich habe den seit etwa einem halben Jahr. Es lohnt sich nicht den jetzt loszuwerden, denke ich.

  11. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Rentenfonds Wertentwicklung

    Naja, 1/2 Jahr ist ja auch noch wirklich keine Anlagedauer. Da sind Fondsanlagen doch langfristiger angelegt.

  12. Avatar von Sonicx
    Sonicx ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.08.2010
    Beiträge
    107
    Danke
    1

    Standard AW: Rentenfonds Wertentwicklung

    Richtig, sind ja auch für längerfristig, nur ich hatte mir bei meinen ersten Gehversuchen doch schon etwas mehr erhofft. Somit bin ich zögerlich beim Einstieg in weitere Fonds.

    Ich habe noch den Ethna Aktiv E der auch nur dümpelt.

    Ich gehöre zur ADHS Generation, die können nicht warten

Ähnliche Themen

  1. Welcher Rentenfonds

    Von Schlumpf1978 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 03.01.2014, 14:56
  2. Riester-Wertentwicklung in Jahresinformation

    Von fanheuser im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.08.2013, 23:17
  3. Rentenfonds verkaufen?

    Von FrancescoA im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.12.2010, 09:24
  4. Rentenfonds/ Rentenfonds Euro

    Von HastaSiempre im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.07.2010, 00:41