Investmentfond mit 6 % Rendiete vs DAX ~ 18 %

+ Antworten
10Antworten
  1. Avatar von Arkos
    Arkos ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    22.01.2011
    Beiträge
    51
    Danke
    0

    Standard Investmentfond mit 6 % Rendiete vs DAX ~ 18 %

    Hallo,
    hab gerade einen Versicherungsvertreter im Hause der mir eine art RFentenversicherung anbietet.
    DIe Investieren mein Geld in einen Fond und sagen ich hätte im durchschnitt 6% rendiete.

    Wenn ich mir aber so den DAX verlauf der letzten 20 Jahre anschaue hat die Deutsche Börse ca. eine durchschnittliche Rendiete von geschätzten 18 % erwirtschaftet.

    Da ein Fond aber seine Geld ja in verschiedene Aktien steckt frag ich mich wie man es schafft bei einem generellem wachstum von 18 % auf nur 6 % rendiete zu kommen?

    Oder meint Ihr das die nur in Rentenfonds investiert haben?

    Und wenn ja gibt es eine art Aktienfond wo man z.B. jeden Monat 50 Euro ohne großartige gebühren einzahlen kann?

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Investmentfond mit 6 % Rendiete vs DAX ~ 18 %

    Ja, ich vermute, dass das Anlageziel des angebotenen Fonds eben nicht nur Aktien sind sondern auch Kapitalmarktprodukte enthalten sind. Genaue Klärung findet man unter den Beschreibungen des Fonds auf diversen Finanzseiten.

    Aktienfonds mit geringen Gebühren gibt es viele. Hängt davon ab, wo Du investieren willst.

  3. Avatar von Arkos
    Arkos ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    22.01.2011
    Beiträge
    51
    Danke
    0

    Standard AW: Investmentfond mit 6 % Rendiete vs DAX ~ 18 %

    Deutschland und vieleicht Europa.
    Eventuell auch zu 15% in China/Indien.

  4. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Investmentfond mit 6 % Rendiete vs DAX ~ 18 %

    Beides zusammen wird schwierig. Ich persönlich finde die Fonds von DJE und Carmignac (?) ganz cool. Aber das muß letztlich jeder selbst rausfinden. Oder Du kaufst halt ETFs, das ist so ähnlich wie ein Fonds, wird aber nicht aktiv gemanaged und ist daher günstiger. Ein ETF bildet einen bestimmen Aktienkorb nach. Einfach mal einlesen in das Thema.

  5. Avatar von Arkos
    Arkos ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    22.01.2011
    Beiträge
    51
    Danke
    0

    Standard AW: Investmentfond mit 6 % Rendiete vs DAX ~ 18 %

    Hm ETF wird laut wikipedia über sekundärmärkte erworben.
    Mein gelesenzuhaben das man die finger von allem lassen soll was nicht an der Börse gehandelt wird da man nur so den Gesetzlichen Schutz hat.

    DJE klinkt aber ganz cool, werde mich da mal weiter drüber informieren
    Thx


    Wenn ich dich auchnoch was anderes Fragen darf, kanns du ir erklären warum der Dax immer so dahingedümpelt ist und es von 1995 bis 2000 so ein enormes wachstum gab? im 20 Jahres Chart sieht das nämlich ziemlich beeindruckend aus?


    p.s. wie läuft das jetzt eigentlich genau mit so einem fond ab?
    Ich geh zu meiner bank und sag dehnen sie sollen davon was kaufen oder wie?
    Und bekommt man dann jedes jahr einen berich zugesandt etc. ?

  6. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Investmentfond mit 6 % Rendiete vs DAX ~ 18 %

    Was für einen gesetzlichen Schutz? Einlagensicherung meinst Du? Da weiß ich ehrlich gesagt garnicht so richtig, was genau geschützt ist. Vielleicht hilft uns da noch jemand.

    ETF heißt aber schon übersetzt: börsengehandelter Fonds. Wird also auch an der richtigen Börse gehandelt.

    Weil die Stimmung in diesen Jahren ziemlich gut war. Internet hat viele neue Möglichkeiten geschaffen. Europa wuchs enger zusammen durch Euro und Öffnung des Ostens. Usw. Das mündete dann in der Internetblase ab ca. 2000. Dann ging es 2003 wieder los, bis zum Crash 2008. Mit Rückschlägen an der Börse muß man rechnen. Insgesamt muß man halt der Meinung sein, dass die Unternehmen noch weiter wachsen und Gewinne machen können. Sonst bringt es ja nichts in Unternehmensanteile zu investieren.

    Ja, Du kannst Deine Bank beauftragen oder aber es "selber" machen. Ist nicht schwer. Deine Bank macht das im Prinzip auch so. Zunächst brauchst Du ein Depot. Darin werden die Fondsanteile aufbewahrt. Das gibt es am günstigsten im Internet. Ebase oder DAB Bank. Und noch viel mehr. Einfach mal Fondsdepot googlen. Da kann man auch diverse Erfahrungsberichte im Internet finden. Mit dem Depot kannst Du dann Fondsanteile kaufen oder Sparpläne einrichten. Gebühren beachten. Wichtig ist der Ausgabesufschlag. Der kann bis zu 5% betragen. Den kann man sich bei Fondsdiscountern sparen. Einfach vergleichen.

  7. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Investmentfond mit 6 % Rendiete vs DAX ~ 18 %

    Hallo,
    Zitat Zitat von Bolitho
    Was für einen gesetzlichen Schutz? Einlagensicherung meinst Du? Da weiß ich ehrlich gesagt garnicht so richtig, was genau geschützt ist. Vielleicht hilft uns da noch jemand.
    ich nehme an, hier wird ein bisserl was mit dem sog. "grauen Markt verwechselt".
    Das findet eher bei geschlossenen Fonds statt, hat mit diesem Thema garnix zu tun. Für die Sicherheit des Anlegers ist erstmal das Thema Sondervermögen entscheidend. Ob man einen Fondsanteil über die Börse handelt oder, wie normal üblich, mit der Fondsgesellschaft, hat mit der Sicherheit für den Anleger nichts zu tun.

    Ich würde -gerade dem Einsteiger- eher zu einem Indexfonds über einen Fondsdiscounter raten, als zu einem ETF.

    Darüber hinaus empfehle ich zum Selbststudium diese beiden Blogs:
    Mehr.Wert.Fair. (Versicherungen) und finanzdeutsch (Fonds).


    Zitat Zitat von Bolitho
    Weil die Stimmung in diesen Jahren ziemlich gut war. Internet hat viele neue Möglichkeiten geschaffen. Europa wuchs enger zusammen durch Euro und Öffnung des Ostens. Usw. Das mündete dann in der Internetblase ab ca. 2000.
    Mindestens genauso beeindruckend, für viele Anleger aber sehr sehr bedrückend, war der Crash nach Platzen der Blase bis 2003!

    Die 18% p.a. mit deutschen Aktien kann entweder nur ein besonderer Einzelwert sein, oder es wurde nur ein sehr kurzer Zeitraum betrachtet.
    Auf die letzten 10 Jahre ist der Dax mit Mühe im Plus. 2000 stand er mal über 8.000, ist seitdem also immer noch im Minus.
    6% p.a. wäre da ein geradezu phantastisches Ergebnis gewesen..... . Nicht blenden lassen!

    Gruß Paule

    P.S.: Wenn Du ein Instrument zum Geldanlegen willst, dann immer mit "s" am Ende: Fonds
    Auch in der Einzahl.

    Kaufst Du einen Fond, kommt am Ende eine Soße oder eine Suppe raus oder Du musst im Auto auf die Rückbank klettern....

  8. Avatar von Birgit
    Birgit ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.09.2010
    Beiträge
    479
    Danke
    43

    Standard AW: Investmentfond mit 6 % Rendiete vs DAX ~ 18 %

    Zitat Zitat von Arkos
    Hallo,
    hab gerade einen Versicherungsvertreter im Hause der mir eine art RFentenversicherung anbietet.
    DIe Investieren mein Geld in einen Fond und sagen ich hätte im durchschnitt 6% rendiete.

    Wieviel Rendite du machst kann dir keiner vorhersagen.

    Man kann ja nicht in die Zukunft blicken.

    Man kann höchstens sagen,wieviel Rendite ein Fonds in der Vergangenheit gemacht hat.
    Das heißt aber nicht,das es in der Zukunft so weitergeht.




    Birgit

  9. Avatar von Arkos
    Arkos ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    22.01.2011
    Beiträge
    51
    Danke
    0

    Standard AW: Investmentfond mit 6 % Rendiete vs DAX ~ 18 %

    Hm Ja grauer Markt kommt mir in dem Zusammenhang bekannt vor.
    Könnte sein das ich das verwechselt habe.


    Zitat Zitat von EuroPaule
    Die 18% p.a. mit deutschen Aktien kann entweder nur ein besonderer Einzelwert sein, oder es wurde nur ein sehr kurzer Zeitraum betrachtet.
    Auf die letzten 10 Jahre ist der Dax mit Mühe im Plus.
    Das stimmt zwar aber wenn du dir den 20 jahres Kurs anschaust
    https://www.trading-strategy.de/chart/dax2.JPG

    hat sich der wert des DAX innerhalb von 23 Jahre fast versiebenfacht also 700 % Wachstum geteilt durch 23 sind fast 30 % pro Jahr.
    Oder hab ich da was falsch berechnet?


    Ansonsten hätte ich noch 3 weitere Fragen.

    1. Welche informationen braucht man um grob abschätzen zu können welche Aktie bald steigt ?

    Habe nämlcih gerade folgenden Spiegel Artikel gelesen: Neue Technologien: Um diese Rohstoffe kämpfen die Firmen - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft

    Zitat: "Bedarfsentwicklung Gallium bis 2030: +2075 Prozent"

    Aus solchen Informationen würde ich jetzt erstmal schließen, das es sich rentieren könnte in Galliumfördernde Unternehmen zu investieren.
    Aber was sollte man sich noch anschauen.
    Unternehmensbilanzen?
    Auftragsstatus?
    etc. ?

    2. Hab jetzt ein Depot eröffnet und überleg mir jetzt das ich mir einfach mal 1 zwei aktien zulege um mit der Materie vertraut zu werden.
    Irgend wer hat mir erzählt, das man wenn man AKtien hällt zu AKtionärsversammlungen des Unternehmens eingeladen wird. Wenn ich jetzt über das Depot eine AKtie kaufe weiß das unternehmen dann das ich die habe und schickt mir eine einladung? Oder wie läuft das ab?

    3. Was kommt den aan Kosten auf mich zu?
    Ordergebühr 7 Euro, Ausgabenaufschlag 5 % und abgeltungssteuer.
    Ode rhab ich nochwas vergessen?

    Thx

  10. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Investmentfond mit 6 % Rendiete vs DAX ~ 18 %

    Zitat Zitat von Arkos
    Das stimmt zwar aber wenn du dir den 20 jahres Kurs anschaust
    https://www.trading-strategy.de/chart/dax2.JPG

    hat sich der wert des DAX innerhalb von 23 Jahre fast versiebenfacht also 700 % Wachstum geteilt durch 23 sind fast 30 % pro Jahr.
    Oder hab ich da was falsch berechnet?
    Die Rendite kann nach den verschiedensten Methoden berechnet werden. Oft wird die Zinsfußmethode benutzt. Dort wird dann der "Zinseszinseffekt" mit eingerechnet.

    Um eine vernünftige Aussage zu treffen, könntest du so vorgehen:

    Anlage 100
    Ergebnis nach 23 Jahren: 700

    Rendite p.a. (%): (23. Wurzel aus (Ergebnis / Anlage) -1) * 100

    Wenn ich richtig rechne, kommt 8,8% p.a. raus.

    Wenn du die Daxstände von März 2003 oder März 2009 zu Grunde legst, sieht es schlechter aus.

    Warum endet dieser Chart eigentlich 2007?
    Zitat Zitat von Arkos
    1. Welche informationen braucht man um grob abschätzen zu können welche Aktie bald steigt ?
    Eine Glaskugel wäre gut. Oder ein toller Astrologe.
    Im Ernst:

    1. Kurse steigen nicht aus logischen Gründen. Die Märkte werden von Gefühlen getrieben. Meist Gier oder Angst.

    2. Du kämpfst gegen Profis, die in der Informationskette ganz vorne stehen. Bis im "Börsenfachblatt" Spiegel (das absolute Ende der Informationskette) etwas steht, haben die Fachleute die Gewinne schon gemacht und Leute wie du können denen nur helfen diese zu realisieren, indem Du ihnen die teure Aktie abkaufst.

    Du bist absolut Chancenlos. Ein Guppy im Haifischbecken!

    Zu Deinen Aktienfragen äußere ich micht nicht. Aus meiner Sicht ist das der sichere Weg zum Misserfolg.

    Trotzdem viel Glück!

    EuroPaule

  11. Avatar von ihrtraumtaenzer
    ihrtraumtaenzer ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.01.2011
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    18
    Danke
    2

    Standard AW: Investmentfond mit 6 % Rendiete vs DAX ~ 18 %

    Weil der kleine Mann immer den Traum hat, ein leistungsloses Einkommen zu beziehen und auf der faulen Haut zu liegen, wurde von findigen Leuten einstmals die Börse geschaffen. Sie ist ein Instrument, die kleinen Leute ärmer zu machen, so etwas wie eine virtuelle Spielbank. Es ist nicht vorgesehen, dass die große Menge der kleinen "Investoren" dabei unterm Strich gewinnt. Im Übrigen ist das mathematisch auch gar nicht möglich. Ein Lemming kann nur einem anderen das Geld abnehmen usw. Leider sind in diesem Haifischbecken auch die, die mehr wissen als die anderen und deshalb regelmäßig öfter gewinnen als die Unwissenden. Somit wandert das Geld auf jeden Fall mit traumtänzerischer Sicherheit weg von den Lemmingen. Falls doch mal zeitweise ein Lemming im Plus ist, widerspricht das nicht dieser Theorie. Auf jeden Fall ist das in diesem Spiel eigentlich nicht vorgesehen.
    Solange es möglich ist, die Leute ausschließlich mit Glaube und Hoffnung dazu zu bewegen, sich in Abhängigkeit zu begeben und diese noch genug Geld haben, das sie verplempern können, wird es ewig so weitergehen.

Ähnliche Themen

  1. Blutiger Anfänger / Frage zu Investmentfond

    Von Koebi im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 01.05.2020, 16:16
  2. Bachelorarbeit Investmentfond

    Von Vario im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.10.2014, 10:08
  3. Investmentfond INDUSTRIA

    Von fussi2011 im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.07.2011, 14:25
  4. Investmentfond, Einzahlungsphase, Festlegungsfrist, Bahnhof!?

    Von kazuma im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.12.2010, 15:20