Autoversicherung: wann kann ich die Prozente meinem Sohn übertragen?

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von Bogenschütze
    Bogenschütze

    Standard Autoversicherung: wann kann ich die Prozente meinem Sohn übertragen?

    Hallo Leute,

    Vor knapp zwei Jahren hat mein Sohn sich ein Auto gekauft und wir haben es auf mich angemeldet.
    Ich bin auch Versicherungsnehmer, weil das so günstiger war.
    Da mein Sohn aber nun für eine Weile ins Ausland geht, würden wir hier gerne vorher klar Schiff machen.
    Das heißt, ich würde ihm gerne die aktuellen Prozente übertragen, damit er das Auto dort auf sich anmelden kann.
    Ist ja gar nicht anders möglich, denn er muss sich dort ein günstiges kleines Auto kaufen.
    Das andere wird hier vorher verkauft.
    Ist eine solche Übertragung nach zwei Jahren schon möglich?

  2. Avatar von neugierig
    neugierig ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    29.08.2010
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    79
    Danke
    3

    Standard AW: Autoversicherung: wann kann ich die Prozente meinem Sohn übertragen?

    In Deutschland ist das zu jedem Zeitpunkt möglich, wenn die Person, auf die übertragen werden soll, im Verwandschaftsverhältnis bis max Großeltern steht und das Fahrzeug regelmäßig gefahren hat.

    Die Übertragung erfolgt zugunsten einer Person im Zusammenhang einer KFZ-Versicherung. Eine Übertragung ohne KFZ-Versicherung ist nicht möglich, da die Erklärung ja gegenüber der Gesellschaft des abzuschliesenden/bestehende KFZ-Vertrages erklärt wird.

    So ist es in Deutschland! Wie das andere Länder handhaben weiß ich nicht. Müsst Ihr Euch erkundigen.

    LG Frank
    ____________________________

    folge mir bei Twitter

    Mein Blog | Info´s zu Versicherungen mit wertvollen Insider-Tips zum Sparen|

    Einen Fehler machen und ihn nicht korrigieren - das erst heißt wirklich einen Fehler machen.

  3. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: Autoversicherung: wann kann ich die Prozente meinem Sohn übertragen?

    Hallo

    Übertragen werden können nur die schadensfreien Jahre, die sich ihr Sohn rein theoretisch selber erfahren konnte. In Ihren Fall 2 Jahre.

  4. Avatar von neugierig
    neugierig ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    29.08.2010
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    79
    Danke
    3

    Standard AW: Autoversicherung: wann kann ich die Prozente meinem Sohn übertragen?

    @gerd, das stimmt natürlich!

    Ich hatte vergessen zu erwähnen, das Sondereinstufungen bei einer Übertragung verloren gehen und nur der tatsächlich erfahrene, maximal für die Dauer des Besitzes der Fahrerlaubnis, ein Schadenfreiheitsrabatt übertragen wird.

    LG Frank
    ____________________________

    folge mir bei Twitter

    Mein Blog | Info´s zu Versicherungen mit wertvollen Insider-Tips zum Sparen|

    Einen Fehler machen und ihn nicht korrigieren - das erst heißt wirklich einen Fehler machen.

  5. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: Autoversicherung: wann kann ich die Prozente meinem Sohn übertragen?

    Ist ja o.k. Ich habe doch nur ergänzt.

  6. Avatar von AndreasKlett
    AndreasKlett ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    08.02.2011
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Autoversicherung: wann kann ich die Prozente meinem Sohn übertragen?

    Soweit ich weiß, bringt es nichts, dem Sohn jetzt schadensfreie Jahre zu übertragen, weil die Versicherungen in anderen Ländern das ganz anders handhaben. Meist wird im Ausland nur nach dem Alter des Fahrers geschaut. Teilweise darf man im Ausland ja auch schon sehr früh fahren, wie in den USA beispielsweise. Also eher mal nicht die Prozente übertragen und erst genau nach den Ländermodalitäten erkundigen.

Ähnliche Themen

  1. KFZ Versicherung Zweitwagen Prozente übertragen

    Von munzur im Forum KFZ Versicherung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.10.2017, 11:40
  2. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.12.2012, 22:22
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.12.2011, 18:24
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.01.2011, 09:11
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.09.2010, 11:19

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.