Frauen in der Finanzwelt...

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von Meyer Anlegerme
    Meyer Anlegerme ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2011
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    71
    Danke
    2

    Standard Frauen in der Finanzwelt...

    …sind leider noch eine sehr große Minderheit! Diese Entwicklung hat mehrere Gründe wie beispielsweise das nach wie vor vorherrschende Familienbild. Der Mann kümmert sich um das Finanzielle oder zumindest der beste Freund des Mannes, der zufällig auch Finanzberater ist. Dieses Rollenverständnis entspricht wohl schon seit langem nicht mehr dem 21. Jahrhundert. Frauen wollen sich verstärkt auch in diesem Bereich einbringen und die primäre Frage lautet: Warum auch nicht??? Frauen können heutzutage jeden Job, den Männer auch machen, also warum nicht auch den Finanzbereich erobern. Leider fehlt es aber an konkreten Einführungen und Angeboten. Das nötige Wissen und die Fachsprache wird von dem Männerkreis gehütet, wie der Heilige Gral. Aber damit ist jetzt ein für allemal Schluss.

    Am 7. Mai 2011 gibt es ein Forum Finanzen für Frauen auf der Deutschen Anlegermesse in Frankfurt am Main. Kernthema ist die Bereitstellung von Informationen, die Erklärung der Zusammenhänge und vor allem das Greifbar machen der Finanzwelt. In Workshop-Logik wird den Teilnehmerinnen die Welt der Aktien, Dollars und Rohstoffe näher gebracht. Sollten Sie sich interessieren oder jemanden kennen, der sich dafür interessieren könnte, dann schicken Sie einfach eine Email mit dem Betreff „Networking-Event“ an s.kettern@deutsche-anlegermesse.de.

    Was mich an dieser Stelle interessieren würde ist, wie Ihr –liebe Forumsmitglieder- das seht. Ist diese Idee gut oder was könnte man daran verbessern? Welche Vorgehensweise würdet Ihr empfehlen? Welche Themen sind beispielsweise für Frauen interessanter als für Männer? Gibt es einen Unterschied in der Anlagestrategie zwischen Männern und Frauen –also achten Frauen vielleicht mehr auf die ökologische Komponente oder den ethischen Aspekt als Männer?

    Ich würde mich freuen, wenn Ihr Euch zu diesem Thema äußert, Eure Meinung dazu sagt und bestenfalls Verbesserungsvorschläge oder Änderungen auf Lager hättet.

    Vielen Dank schon mal für jedes Feedback!

  2. Avatar von DAM2011
    DAM2011 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.01.2011
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Frauen in der Finanzwelt...

    Ja das stimmt leider. Es ist schon interessant, dass sich Frauen in jedem Beruf durchgesetzt haben, sich aber der Eindruck verstärkt, dass auf dem Finanzsektor das nicht der Fall ist oder nur sehr schleppend sich verändert. Ich finde es gut, dass es Initiativen wie solche gibt, die Grundlagen und Basiswissen vermitteln, auf dem man aufbauen kann. Ich würde mir auch mehr solche Veranstaltungen wünschen. Aber irgendwann muss man ja anfangen.

  3. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Frauen in der Finanzwelt...

    Würde mich mal interessieren, worauf Deine Meinung gründet, dass sich Frauen in "jedem Beruf durchgesetzt haben". Und auch warum das im Finanzbereich noch nicht so sein sollte.

    Das Thema "Frauen" ist gerade vor dem Hintergrund der aktuellen politischen Debatte ein prima Aufhänger, um Werbung zu machen. Allgemeinplätze entsprechen aber niemals der Realität. Meine Erfahrung ist, dass Frauen im Finanzsektor keineswegs ausgerenzt werden. Ganz im Gegenteil. Das Problem ist, wie überall anders auch, die Führungsebene.

    Auch würde mich interessieren, wie die Aussage nach dem allgemeinen Familienbild belegt wird. In meiner Erfahrungswelt ist das längst nicht mehr so.

  4. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Frauen in der Finanzwelt...

    Zitat Zitat von Bolitho
    Würde mich mal interessieren, worauf Deine Meinung gründet, dass sich Frauen in "jedem Beruf durchgesetzt haben". Und auch warum das im Finanzbereich noch nicht so sein sollte.
    Hallo,

    ich vermute stark, die Meinung ist auf dem Wunsch begründet, die Anlegermesse im Allgemeinen und das genannte Event im Besonderen zu promoten.

    Das Thema wird von der überwiegend männlichen Klientel in der Finanzwelt schon seit Jahrzehnten diskutiert. Z.B. an den abendlichen Tresen nach solchen Messetagen. Allerdings sind die Inhalte dieser Gespräche mit fortschreitendem Alkoholkonsum immer weniger für die Öffentlichkeit geeignet.... .

    Gruß Paule

Ähnliche Themen

  1. Mittel- bis langfristige Geldanlage für Finanzwelt-Neuling

    Von GreenKnuckle im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 17.07.2020, 21:41
  2. Berührungsängste mit der Finanzwelt - Zu viel Geld auf Tagesgeldkonto: Was nun?

    Von FinanzRookie im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 23.03.2016, 04:31
  3. Neuling in der Finanzwelt

    Von MoneyMachine im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.05.2010, 13:23
  4. Neue Bankenpleite in den USA schockt Finanzwelt

    Von Mehmet im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.05.2009, 09:12
  5. Informationen zur Finanzwelt Schweiz und Liechtenstein

    Von Markus Lasek (Gast) im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 27.12.2005, 22:10