Beinhaltet jede Autoversicherung auch eine Verkehrsrechtsschutz?

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von GernotMa
    GernotMa

    Standard Beinhaltet jede Autoversicherung auch eine Verkehrsrechtsschutz?

    Guten Abend,


    eiine Autohaftpflichtversicherung verfügt doch meiner Meinung nach über einige Grundleistungen. Ich war immer der Überzeugung, dass zum Beispiel im Falle eines Unfalls auch eventuelle Rechtsstreitigkeiten, die damit in Zusammenhang stehen, von der Haftpflichtversicherung abgedeckt werden.
    Ein Arbeitskollege wollte mir nämlich weismachen, dass man dafür eine separate Verkehrsrechtsschutzversicherung abschließen muss. Die kommt aber doch eher für ganz allgemeine Unstimmigkeiten in diesem Bereich auf. Mir geht es ja nur darum, ob ich bei einem Unfall juristisch festen Boden unter den Füßen habe. Könnt ihr mir darüber etwas sagen?

    Gruß, GernotMa

  2. Avatar von Reibold
    Reibold ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2011
    Ort
    Neuburg an der Donau
    Beiträge
    461
    Danke
    61

    Standard AW: Beinhaltet jede Autoversicherung auch eine Verkehrsrechtsschutz?

    Hallo!

    Jede Haftpflichtversicherung enthält auch die Leistung, Prüfung der Haftpflicht und
    Abwehr von ungerechtfertigten Schadensersatz-Forderungen. Schon im Eigeninteresse, da sie ja sonst zahlen müsste. Das macht die Versicherung notfalls auch mit rechtlichen Schritten.

    Vor allem wenn Sie der Geschädigte sind, kann eine Rechtsschutzversicherung hilfreich sein. Denn dann stehen Sie auf der anderen Seite!

    MfG

    Alexander Reibold
    Versicherungsmakler

  3. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: Beinhaltet jede Autoversicherung auch eine Verkehrsrechtsschutz?

    Eine Verkehrsrechtsschutz ist ja nicht nur für Autobesitzer sinnvoll. Hier ist alles versichert, was mit dem Thema Verkehr (Fortbewegung) zu tun hat, egal ob als Fußgänger, oder Fahrgast bei Bus, Bahn, Flugzeug, etc

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.01.2014, 15:36
  2. Zählt jede Eigenleistung beim Hausbau auch als Eigenkapital?

    Von Hannilein im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.10.2012, 10:21
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.08.2011, 12:43
  4. Bietet jede Bank eine Einlagensicherung an?

    Von Brizzer im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.03.2011, 09:26
  5. Gibt es jede Kreditkarte auch als Prepaid-Karte?

    Von Bluffer im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.12.2010, 22:27

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.