Ärger mit dem Santander Tagesgeld Jahresabschluss 2010

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von caribeso
    caribeso ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.02.2011
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Böse Ärger mit dem Santander Tagesgeld Jahresabschluss 2010

    Ich führte seit 2004 ein Tagesgeldkonto bei der GE-Bank , jetzt Santander "Abrufkonto".

    Bisher lief fast alles in Ordnung, abgesehen von der sehr verspäteten Zusendung des Jahresabschlusses 2009 für das Finanzamt – Ende Mai 2010 -.

    Die Zinsgutschriften waren im Bescheid 2009 noch schön aufgereit und gut mathematisch nachvollziehbar. (vom 01.Jan bis 12. Febr 2,7% ,... usw )


    Vor einem Monat erhielt ich dann den Jahresabschluss für 2010.

    Als ich dann kontrollierte, war der Kontostand vom 31.12.2008 !!! und nicht der Kontostand vom 31.12.2009 als Anfangsbestand zugrundegelegt worden,

    und die Zinsen von zwei Jahren aufaddiert und die Abzüge von zwei Jahren auch aufaddiert. Und kein Nachweis, in welchem Monat von 2010 --welcher Zinssatz galt.

    Als ich nun anfing, genau nachzurechnen, stellte sich für ganz 2010 ein effektiver Zinssatz von 1,15 % heraus. Und das kann m.E. nicht stimmen, der Jan 2010 war meines Wissens mit 1,6% verzinst. Nun liegen mir selbst keine exakten Zahlen über das ganze Jahr vor. Als ich in der meiner Filiale nach solch einem qualifizierten Zinsverlauf 2010 nachfragte, sagte mir der Filialleiter: " Einen solchen Jahresabschluss , wie früher , bekommen sie nicht mehr, wir haben die EDV umgestellt. Ich könne ja eine Vorstandsbeschwerde schreiben.."


    Weiss jemand , ob ich das Recht habe, einen detaillierten Jahresabschluss zu bekommen – mit detaillierten Angaben der Zinsperioden?
    -und nicht nur eine Gesamtzinssumme fürs ganze Jahr?


    Gibt es dazu ein gesetzliches Recht ?


    ich fand im Internet bisher nur
    https://www.modern-banking.de/tagesgeldentwicklung.pdf aber dort sind Daten für das GeldManagement-Konto , ich habe Abrufkonto ,das ist ca 0,25 % weniger.

    Oder hat jmd einen detaillierten Jahresabschluss 2010 zugesendet bekommen ,

    oder geht es allen alten GE - Kunden im letzten Monat so ?

    Als weiteres stellte ich fest, dass der gültige Freistellungsauftrag 2010 von 801 Euro überhaupt nicht berücksichtigt worden war. Das ist ein zweites Verfahren, wo ich Einspruch einlegte und um baldige Korrektur bitte.



  2. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Ärger mit dem Santander Tagesgeld Jahresabschluss 2010

    Hallo,
    das klingt tatsächlich nach dem Klassiker: Die Bank stellt die Software um und keiner hat irgendwas im Griff.... .

    Welchen Pflichten die Bank bei der Darstellung der Zinsen unterliegt kannst Du vielleicht bei der BaFin erfragen. (www.bafin.de). Eine Beschwerde dort könnte auch ein einigermaßen wirksames Druckmittel sein.
    Es ist allerdings zu befürchten, dass wirklich kaum jemand die richtigen Daten liefern kann solange die Software nicht vernünftig funktioniert.
    Sicher scheint mir, dass die Bank derzeit so richtig Sch... an der Backe hat. Da kannst Du selbst nur etwas erreichen, wenn Du extrem hartnäckig bist und größtmöglichen Druck erzeugst. Dann wird Deine Angelegenheit vielleicht als eine der ersten geklärt, wenn es wieder geht.

    Vielleicht forderst Du auch einfach mal den Betrag ein, der Dir Deiner Meinung nach zusteht. Vielleicht erstatten die das "stillschweigend" aus der Kasse für Fehler und sonstiges...

    Viel Glück

    Gruß Paule

Ähnliche Themen

  1. Ärger mit der Santander!

    Von luphinho im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1039
    Letzter Beitrag: 25.07.2018, 08:25
  2. Und auch Ärger Santander - RSV bei Aufstockung.... ???

    Von DoMiNo191023 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.04.2013, 10:17
  3. Ärger mit Santander!!

    Von DaPav1707 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.04.2012, 07:06
  4. Ärger mit Santander und RSV

    Von loki im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.05.2011, 07:03
  5. Eurokrise - Santander (Tagesgeld)

    Von Axeman im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.05.2011, 10:00