Altersvorsorge Gold und Silber

+ Antworten
30Antworten
  1. Avatar von Sonnentime
    Sonnentime

    Standard Altersvorsorge Gold und Silber

    Hallo Leute
    Sehr viele hier im Forum fragen sich, was denn die beste Altersvorsorge ist. Das kann leider niemand genau sagen, da keiner in die Zukunft schauen kann (auch wenn es die Banken und Versicherungsverkäufer gerne tun, da sie ja schliesslich geld verdienen möchten ).
    Aber eines kann man mit 100 prozentiger Sicherheit sagen, Gold und Silber ist die SICHERSTE Altersvorsorge die es gibt. Betone nochmals SICHERSTE Altersvorsorge nicht Gewinnbringendste.
    Denn Gold und Silber ist was die Sicherheit angeht so gut wie unschlagbar. Gold und Silber sind sicher vor den grössten Bedrohungen wie zb. Währungsreformen, Inflation, Enteignung, Hartz4 ( denn keiner weiss was ich zu Hause unter meinem Kopfkissen habe ) usw usw.
    Zwar sind momentan selbst genutze Immobilien oder Riesterversicherungen vor Hartz4 geschützt (wie es die Versicherungsverkäufer den Kunden gerne erzählen). Nur garantieren will es natürlich miemand von ihnen. Weil sie selbst ganz genau wissen, dass dem nicht so ist. Denn wer kann schon sagen was in 30 oder 40 Jahren alles passieren wird? Wieviele Regierungen werden wir wohl in 30 oder 40 Jahren noch alles bekommen? Was meint ihr wie schnell so ein Gesetz von einer neuen Regierung wieder geändert wird, vor allem bei hoher Staatsverschuldung und leerer Kassen des Staates? Und ruck zuck ist plötzlich die eigene Immobilie oder die Riesterversicherung nicht mehr Hartz4 sicher. Ganz nach dem Motto was interessiert mich denn mein Geschwätz von gestern .
    Gold mag zwar nicht sehr gewinnbringend sein jedoch werterhaltend. Wie sagt man als Beispiel so schön vor 1000 Jahren hat man für 1 Unze Gold einen massgeschneiterten Anzug bekommen. Heute bekomme ich für 1 Unze ca 1000 Euro ebenfalls einen sehr schönen massgeschneiterten Anzug. Was will man denn noch mehr? TOP Altersvorsorge würde ich sagen. Das würde eine Papierwährung über einen solch langen Zeitraum nicht einmal ansatzweise erreichen .
    Viele Grüsse

  2. Avatar von el_bundz
    el_bundz ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    26.12.2010
    Beiträge
    66
    Danke
    6

    Daumen runter AW: Altersvorsorge Gold und Silber

    Hallo.
    Da ich nun Mal wieder dieses tolle Gold-Anzug-Kaufen-Zitat lese, möchte ich die Gelegenheit nutzen, um auch zu zitieren.
    Irgendein Indianer sagte mal:
    "Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen,dass man Gold nicht essen kann."
    Außerdem hab ich noch das von Warren Buffett:
    "Wir buddeln mit viel Mühe Gold aus, nur um es dann zu Barren zu gießen und anderswo wieder zu verstecken."
    Ich finde es aber trotzdem gut, wenn Ihr all euer Geld in Gold steckt, um dann später im Alter im Goldhaus zu sitzen

  3. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Altersvorsorge Gold und Silber

    Breaking News:
    Gold und Silber auf dem Mond gefunden!!
    Unter einer dünnen Schicht Mondstaub sind auf dem Mond riesige Gold- und Silbervorkommen entdeckt worden. Die neu entdeckten Vorkommen haben ein vielfaches der Größe aller auf der Erde bekannten Vorkommen. Der kommerzielle Abbau wird schon in diesem Jahr möglich sein. Nach Bekanntwerden der Nachricht fielen die Gold- und Silbernotierungen an den Börsen ins Bodenlose.

    Natürlich Fiktion, aber nicht wirklich undenkbar. und wenn es nicht der Mond ist, dann vielleicht der Mars.

    Denn wer kann schon sagen was in 30 oder 40 Jahren alles passieren wird?
    100%ige Sicherheit gibt es nicht. Gold und Silber ist nur durch das begrenzte Angebot wertvoll.

  4. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: Altersvorsorge Gold und Silber

    Der Goldpreis ist im letzten Monat um 10% gefallen. Keine Ente, sondern Realität.

  5. Avatar von Sonnentime
    Sonnentime

    Standard AW: Altersvorsorge Gold und Silber

    @el bundz absolut richtig Gold und Silber kann man nicht essen aber gegen Waren ( Essen) tauschen. Siehe dazu nur einmal in die Vergangenheit der letzten 150 Jahre (das sagt schon alles aus). Ganz davon eimal abgesehen geht jede Kriese einmal vorbei und danach hat Gold und Silber immer noch einen WERT. Im Gegensatz zur Papierwährung, denn die hat nach einer Währungsreform höchstens noch den Heizwert . Übrigends Riesterversicherungen usw kann man auch nicht essen. Wenn das eingezahlte Geld nach einer Währungsreform oder ähnlichem, keinen oder sogut wie keinen Wert mehr hat.

    @Bolitho sollte es tatsächlich einmal zum Abbau von Gold oder Silber auf dem Mond kommen wäre dies mit sehr hohen Kosten verbunden. Bitte bedenken sie der Abbau von Gold und Silber vom Mond plus Hin und Rückfahrt macht ihnen keiner kostenlos. Dies werden sie ihnen noch einmal extra auf den Verkaufspreis des Edelmetalles berechnen. Das Fördern von Edelmetallen kostet Geld, sehr viel Geld verglichen mit dem, was das Drucken von Papierscheinen kostet.

    @Gerd der Silberpreis ist zwischen Oktober und Dezember 2010 um 20 Prozent gestiegen. Das ist auch FAKT. Nun ist er lediglich um 10 Prozent wieder gefallen hmm wo sehen sie da jetzt ein Probem?

  6. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Altersvorsorge Gold und Silber

    Zitat Zitat von Sonnentime
    @Bolitho sollte es tatsächlich einmal zum Abbau von Gold oder Silber auf dem Mond kommen wäre dies mit sehr hohen Kosten verbunden. Bitte bedenken sie der Abbau von Gold und Silber vom Mond plus Hin und Rückfahrt macht ihnen keiner kostenlos. Dies werden sie ihnen noch einmal extra auf den Verkaufspreis des Edelmetalles berechnen. Das Fördern von Edelmetallen kostet Geld, sehr viel Geld verglichen mit dem, was das Drucken von Papierscheinen kostet.
    Das war ein Beispiel. Nicht mehr und nicht weniger. Wichtig ist mein letzter Satz und der gilt auch für Deinen Beitrag: Gold und Silber erhalten Ihren Wert aus dem begrenzten Angebot. Wird das Angebot erhöht, wie auch immer, ist es aus mit dem Wert. Wer will schon tauschen, wenn man Gold auf der Straße finden kann!?! (Achtung, auch wieder nur ein Beispiel). Es gibt keine Sicherheit. Aber grundsätzlich stimme ich ja zu. Gold und Silber ist als Anlage schon okay, aber eben nicht alles auf eine Karte setzen.

  7. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: Altersvorsorge Gold und Silber

    Das Grundproblem von Silber und Gold ist, das es rein spekulative Objekte, ohne nachhaltigen Wert sind. Nur 15% des Goldes gehen in die Wirtschaft. Damit hat die Wirtschaft keine Einfluß auf den Goldpreis. Wenn man Gold gegen Esse tauschen will, muß man erst einmal jemanden finden, der einem das "wertlose Zeug" abnimmt.

  8. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Altersvorsorge Gold und Silber

    naja, ganz so dramatisch ist es nun auch wieder nicht. Dadurch das Gold sehr begrenzt ist (bisher wurde nur eine Menge gefördert, mit der man ein Schwimmbad füllen könnte) und es eben (noch) nicht beliebig herzustellen ist, ist es das Tauschobjekt schlechthin. Alleine das Vertrauen, dass ich das Gold werde tauschen können, verleiht dem Gegenstand seit Urzeiten einen hohen Wert. Solange an den Rahmenbedingungen sich nichts grundlegendes ändert, wird es wohl auch erstmal so bleiben.

  9. Avatar von Sonnentime
    Sonnentime

    Standard AW: Altersvorsorge Gold und Silber

    Das ändert aber alles nichts daran, dass Gold uns Silber zu der Sichersten Anlage der Welt zählt.
    Denn mit Gold und Silber wird schon seit über 2000 Jahren bezahlt. Nennen sie mir also nur einen Grund, warum sich gerade jetzt in meinem kurzen dasein auf dieser Erde etwas ändern sollte? Gold und Silber wertlos werden könnte, wie es in den anderen Beiträgen geschrieben wurde. Wäre doch sehr unwahrscheinlich oder?

    Da unsere Regierung aber selbst in Boom Zeiten wie aktuell, nicht in der Lage ist die Neuverschuldung zu stoppen (von Schuldentilgung brauchen wir also erst gar nicht reden), ist eine Währungsreform in den nächsten 30 bis 40 Jahren unvermeidlich.

    Was bedeuten würde, das all unser hart angespartes Geld für die Altersvorsorge in Lebens oder Riesterversicherungen usw. nahezu wertlos werden würden. Sehr traurig aber die Wahrscheinlichkeit dafür ist alles andere als gering.
    Ein Staat der nicht in der Lage ist selbst in Boom Zeiten seine Neuverschuldung zu stoppen und sich immer mehr und mehr Schulden anhäuft, wird früher oder später den grossen Chrash erleben. Ganz besonders bei einer überalternden Bevölkerung mit geringer Geburtenrate wie unsere.
    Daher mein persönlicher TIPP: Für die Altersvorsorge Gold und Silber kaufen. Aber nicht zuviel davon, denn man sollte das Leben nicht vergessen . Ein paar schöne Urlaube im Jahr sind alles andere als ein fehler, denn schöne Erinnerungen daran sind dinge die einem keiner mehr nehmen kann (unbezahlbar).
    Viele Grüsse

  10. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Altersvorsorge Gold und Silber

    Zitat Zitat von Sonnentime
    Das ändert aber alles nichts daran, dass Gold uns Silber zu der Sichersten Anlage der Welt zählt.
    Denn mit Gold und Silber wird schon seit über 2000 Jahren bezahlt. Nennen sie mir also nur einen Grund, warum sich gerade jetzt in meinem kurzen dasein auf dieser Erde etwas ändern sollte? Gold und Silber wertlos werden könnte, wie es in den anderen Beiträgen geschrieben wurde. Wäre doch sehr unwahrscheinlich oder?
    Das ist wirklich komisch. Was mag wohl die Gans denken, wenn jeden Tag der Bauer mit Futter kommt? Und plötzlich ist Weihnachten....

  11. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Altersvorsorge Gold und Silber

    Mir fällt noch was dazu ein: Sowas nennt man einen "schwarzen Schwan". Niemand wäre auf die Idee gekommen, dass Schwäne schwarz sein könnten. Absolut niemand. Schwäne waren schon immer und überall weiß, mindestens seit 2.000 Jahren. :-) Und plötzlich waren sie da: Schwarze Schwäne! Ich meine, sie sind in Neuseeland oder Australien damals aufgetaucht. Gibts auch ein Buch mit dem Titel, ist aber unbequem zu lesen. Aber sehr lehrreich, wenn man an seiner Wahrnehmung arbeiten mag und sich Unwissenheit eingestehen kann.

  12. Avatar von ProperSoul
    ProperSoul ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2009
    Beiträge
    353
    Danke
    31

    Standard AW: Altersvorsorge Gold und Silber

    Prinzipiell stimme ich Sonnentime und Bolitho zu, dass Gold und Silber durchaus zur Altersvorsorge dienen, allerdings eben nicht die einzige Altersvorsorge sein sollte.

    Denn sehen wir es, wie es ist: Die Politik (EU und alle EU-Staaten) werden ALLES daran setzen, den Euro zu retten und zu stabilisieren. Wirklich ALLES. Koste es was es wolle.
    DAS muss man sich immer vor Augen führen.

    Und ich widerspreche Gerd entschieden. Denn wäre Gold ein rein spekulatives Objekt, wäre es eben nicht über 2000 Jahre SO wertstabil geblieben, wie es ist. Gold hat JEDE Währung und Krise überlebt.

    Außerdem ist es prinzipiell so, dass JEDE Art der Geldanlage zur Spekulation benutzt werden kann, auch Aktien, Staatsanleihen usw. usf. Nicht umsonst kann man z.B. auf fallende oder steigende Kurse ALLER Bereiche "wetten".

    Von mir aus können wir ausführlich darüber diskutieren.

    LG

  13. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Altersvorsorge Gold und Silber

    Zitat Zitat von ProperSoul
    Von mir aus können wir ausführlich darüber diskutieren.
    Von mir aus kann das so stehen bleiben. Guter Beitrag von Dir.

    Mir geht es halt um das beschränkende Denken. Nur, weil etwas immer so war, muß es nicht immer so bleiben. Ansonsten gehe ich mit Sonnentime ja auch konform. Aber aus dem Fakt, dass es eben doch ein Risiko gibt, entsteht eine völlig neue Perspektive und ein Keller voller Gold hilft mir u.U. nicht. Ich würde dennoch so weit gehen und sagen, dass Gold zu einem gewissen Prozentsatz in jedes Vermögensportfolio gehört.

  14. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: Altersvorsorge Gold und Silber

    Ich habe überhaupt nichts gegen Gold als einen Teil der Altersvorsorge gesagt. Ich habe nur etwas dagegen gesagt, das Gold im Moment als das Allheilmittel dargestellt wird. Ebenso ist Gold überhaupt nicht wertstabil. Das ist leider ein Irrglaube. 1980 betrug der Preis der Unze Gold Infaltionsbereinigt 1300 €. 20 Jahre später nur ca. 350 €. Ein 50 Jähriger der da seine Altersvorsorge auf Gold gebaut hat, hatte als Rentner richtig Pech. Er kann ja nun mal nich 30 Jahre warten bis das Gold heute wieder etwa 1100 € kostet. Und wer will heut e voraussagen, das der Goldpreis in der nächsten Zeit nicht weder extrem fällt. Man sollte mal darüber nachdenken, das zwischen den beiden Preisspitzen 50 Jahre liegen.

  15. Avatar von Sonnentime
    Sonnentime

    Standard AW: Altersvorsorge Gold und Silber

    ProperSoul schrieb: Denn sehen wir es, wie es ist: Die Politik (EU und alle EU-Staaten) werden ALLES daran setzen, den Euro zu retten und zu stabilisieren. Wirklich ALLES. Koste es was es wolle.
    DAS muss man sich immer vor Augen führen.

    Zuerst einmal alle EU Staaten setzen nicht alles daran den Euro zu retten oder zu stabilisieren wie du es schreibst. Denn sonst hätten einige EU Staaten nicht Jahre lang so eine verantwortungslose Haushaltspolitik geführt. Denn dadurch und nur dadurch kam der Euro erst in Gefahr. Und selbst aktuell halten einige EU Staaten weiterhin ihre Versprechungen nicht ein, leben über ihre Verhältnisse und bringen dadurch den Euro weiter in Gefahr.

    Aber in einem hast du recht die Politik wird alles daran setzen den Euro um jeden Preis zu retten. Und sie werden es auch schaffen. Aber nur für den MOMENT. Für 2 Jahre vielleicht auch für 5 Jahre. Nur wie sieht es in 10 oder 15 Jahren aus??
    Denn langfristig gesehen kann man den Euro nur über eine Transferunion dauerhaft retten. Was dies wiederum für Deutschland bedeuten würde kann sie ja jeder selbst denken.
    Deutschland müsste dann alle schwachen Länder, wie zb. Griechenland, Spanien, Irland usw. die in finanzielle Schwierigkeiten geraten helfen. Und dies DAUERHAFT. Experten sind sich einig, dass zb Griechenland spätestens in 5 Jahren neues frisches Geld benötigt. und von welchem Land wird unter anderem, dieses neue frische Geld oder Garantien wohl wieder kommen?? (Deutschland)
    Was würde aber erst passieren wenn ein grosses Land wie Frankreich in finanzielle Schwierigkeiten geraten würde?

    Zusammengefasst würde dies bedeuten, dass Deutschlands Schulden weiter rasant anwachsen werden (siehe Schuldenuhr von Deutschland). Denn eine Schuldentilgung sind selbst ohne Eurokriese und in wirtschaftlich guten Zeiten wie aktuell nicht möglich.
    Und jeder weiss das dies dauerhaft nicht gut gehen kann. Eine Währungsreform ist somit unumgänglich. Auch wenn sie erst in 30 oder 40 Jahren kommen wird. FAKT ist aber sie wird früher oder später kommen.
    Was bedeuten würde, dass all unsere Riester und Lebensversicherungen wertlos werden würden. Denn auch Riester und Lebensversicherungen sind nicht essbar.
    Gold oder Silber werden jedoch ihren Wert behalten. Denn bis zum heutigen Tag konnte Ihnen weder Kriege, Inflation, Währungsreformen oder sonstiges etwas anhaben.
    Viele Grüsse

  16. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Altersvorsorge Gold und Silber

    Zitat Zitat von Sonnentime
    Zuerst einmal alle EU Staaten setzen nicht alles daran den Euro zu retten oder zu stabilisieren wie du es schreibst. Denn sonst hätten einige EU Staaten nicht Jahre lang so eine verantwortungslose Haushaltspolitik geführt. Denn dadurch und nur dadurch kam der Euro erst in Gefahr. Und selbst aktuell halten einige EU Staaten weiterhin ihre Versprechungen nicht ein, leben über ihre Verhältnisse und bringen dadurch den Euro weiter in Gefahr.
    Das ist schlichtweg falsch. Die Situation ist Ergebnis einer halbherzigen Euro-Politik und nicht in erster Linie einer Misswirtschaft. In den verschiedenen Euroländern ist die Inflation unterschiedlich groß gewesen. Historisch ist in Griechenland oder Spanien die Inflation höher als in Deutschland oder Frankreich. Exportnationen innerhalb der EU haben davon profitiert auf Kosten der Randländer. Unser Wachstum und Gewinn in den Jahren ab 2004 war komplett auf Kosten der Wirtschaften innerhalb der EU. Es gibt 2 Möglichkeiten dies zu verhindern. 1) Eine gemeinsame Wirtschaftspolitik der EU. Das würde aber eine wesentlich engere Bindung der Staaten und Aufgabe von Souveränitäten bedeuten. Politisch noch nicht gewollt. 2) Einführung einer Ausgleichszahlung von den Exportnationen, wie Deutschland, an die Randregionen, wie Griechenland oder Portugal. Wenn ich mal an den deutschen Solidaritätszuschlag denke, ist auch das nicht praktikabel. Eine dritte Möglichkeit kenne ich nicht. Außer, man stützt die änder weiter mit Krediten ohne Ende und auf Teufel komm raus.

    Was aber wichtig ist: Wir haben das Wachstum der letzten Jahre auf Kosten der anderen Länder gehabt. Ohne das wir deren Wirtschaften gegen die Wand gefahren hätten, hätten wir nicht die Boom-Jahre ab 2004 erleben können. Dann hätten wir hier und heute eine ganz andere Situation.

    Meine Aussagen kannst Du in der aktuellen und gängigen Wirtschaftsliteratur (In der Bild wird das nicht stehen) überprüfen. U.a. im Buch Weltkrieg der Währungen ist eine für Laien verständliche Einführung zu finden. Geschrieben ist das Buch von einem (ehemaligen?) Mitglied der Welt-Wirtschafts-Redaktion.

  17. Avatar von Sonnentime
    Sonnentime

    Standard AW: Altersvorsorge Gold und Silber

    Das soll heissen du bist der Meinung, dass einige EU Länder nicht über ihre Verhältnisse gelebt haben und dies grösstenteils immer noch tun? Und somit nicht zur Eurokriese beigetragen haben? ZB. in Griechenland gönnt man sich Dinge die sich nicht einmal Deutschland leisten kann. Rente mit 60. Oder wieso gibt es in einem 12 Millionen Land wie Griechenland fast 1 Million Beamte? Man bedenke die immens hohen Pensionsansprüche hierdurch. Das grösste Problem ist aber immer noch die Korruption in diesen Ländern.
    Und du meinst es wird auch nicht zu einer Transferunion kommen? Der Euro ist letztendlich nur durch eine Transferunion dauerhaft zu retten. Mit dauerhaften kosten für Deutschland natürlich. Aber dies alles ist ja ein ganz anderes Thema.

    Wie schon oben geschrieben wurde, Gold und Silber sind sehr gut jedoch sollte man nicht alles auf eine Karte setzen. Da bin ich der selben Meinung. Immobilien in guter Lage zum Beispiel. Aber auch hochwertige Gegenstände wie Antiquitäten sind eine sehr gute Altersvorsorge. Wie zb. Schmuck, Briefmarken, Münzen, Medaillen. Gegenstände aus Gold, Platin, Bronze. Kunstgegenstände wie Gemälde, Skulpturen. Handgeknüpfte Teppiche. Aber auch Pelze, Edelsteine und Perlen.

    Wird zwar fast nie erwähnt aber auch hochwertige Antiquitäten können eine sehr gute Altersvorsorge sein. Betone aber nochmals KÖNNEN (muss nicht) eine gute Altersvorsorge sein.
    Viele Grüsse

  18. Avatar von ProperSoul
    ProperSoul ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2009
    Beiträge
    353
    Danke
    31

    Standard AW: Altersvorsorge Gold und Silber

    Zitat Zitat von Gerd
    Ich habe überhaupt nichts gegen Gold als einen Teil der Altersvorsorge gesagt. Ich habe nur etwas dagegen gesagt, das Gold im Moment als das Allheilmittel dargestellt wird. Ebenso ist Gold überhaupt nicht wertstabil. Das ist leider ein Irrglaube. 1980 betrug der Preis der Unze Gold Infaltionsbereinigt 1300 €. 20 Jahre später nur ca. 350 €. Ein 50 Jähriger der da seine Altersvorsorge auf Gold gebaut hat, hatte als Rentner richtig Pech. Er kann ja nun mal nich 30 Jahre warten bis das Gold heute wieder etwa 1100 € kostet. Und wer will heut e voraussagen, das der Goldpreis in der nächsten Zeit nicht weder extrem fällt. Man sollte mal darüber nachdenken, das zwischen den beiden Preisspitzen 50 Jahre liegen.
    Das mag ja so stimmen, dass Gold inflationsbereinigt im Jahr 1980 etwas mehr wert war als heute. Aber es gibt hier ein "Totschlagargument", dass ich nur ungern wieder aus der Schublade heraus hole: Auch 1980 hast du für eine Feinunze Gold einen schönen Maßanzug bekommen. Genauso 20 Jahre später, wie auch heute, wie auch in den "Goldenen 20er Jahren". Es hat durchaus seine Gründe, wenn die Menschen beim Gold von Wertstabilität sprechen. Voraussagen darüber, wie sich der Goldpreis entwickelt, kann allerdings niemand treffen, da geb ich Dir Recht. Allerdings ist die Politik genauso unberechenbar. Wer weiß denn schon, was die sich noch alles einfallen lassen?!

    Meines Erachtens tragen die Schuldenberge der USA und der Euro-Länder nicht gerade dazu bei, das Vertrauen in die Währungen hoch zu halten. Ich denke, wir sitzen da auf Pulverfässern, die nur darauf warten, hoch zu gehen. Aber das ist nur meine Meinung und ich kann mich natürlich auch irren. Fakt ist: Mir stehen für die Planung meiner Altersvorsorge nur historische und aktuelle Daten zur Verfügung anhand derer ich versuchen muss, mich optimal abzusichern. Und das zu tun bleibt jedem selbst überlassen.

    LG

  19. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Altersvorsorge Gold und Silber

    Zitat Zitat von Sonnentime
    Das soll heissen du bist der Meinung, dass einige EU Länder nicht über ihre Verhältnisse gelebt haben und dies grösstenteils immer noch tun? Und somit nicht zur Eurokriese beigetragen haben? ZB. in Griechenland gönnt man sich Dinge die sich nicht einmal Deutschland leisten kann. Rente mit 60. Oder wieso gibt es in einem 12 Millionen Land wie Griechenland fast 1 Million Beamte? Man bedenke die immens hohen Pensionsansprüche hierdurch. Das grösste Problem ist aber immer noch die Korruption in diesen Ländern.
    Das ist die falsche Perspektive. Man kann sich natürlich stundenlang über die Auswüchse streiten und Schuld zuweisen. Auch Neid kann gerne in die Debatte eingebracht werden. Wenn man aber die Wurzel angehen will und dem Land insgesamt eine Chance geben will, muß man an den Ursachen arbeiten. Und die liegen in der Wirtschaft. Ohne eine wettbewerbsfähige Wirtschaft wird sich z.B. Griechenland nicht erholen. Kaputtsparen wird jedenfalls nicht funktionieren. Das führt zu Instabilität und Deflation. Und das ginge nur auf Kosten der Ärmsten. Das kann nicht wirklich unser Interesse sein.

  20. Avatar von KMueller
    KMueller ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.02.2011
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Altersvorsorge Gold und Silber

    Zitat Zitat von Gerd
    Der Goldpreis ist im letzten Monat um 10% gefallen. Keine Ente, sondern Realität.
    ...ganz meine Meinung! Immobilien sind das einzig Wahre, denn gewohnt wird immer! Und wenn man Sie nicht mehr will bzw. Geld braucht: Der Realwert einer Immobilie in Deutschland ist stabil und bleibt stabil.

    Für alle, die nachlesen wollen: webpose.de --> Infothek!

Ähnliche Themen

  1. Gold | Silber sparen physisch

    Von Kamisuro im Forum Rohstoffe - Edelmetalle - Metalle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.03.2020, 18:37
  2. Gold / Silber - Chart-Vergleich

    Von Karat im Forum Rohstoffe - Edelmetalle - Metalle
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 09.05.2006, 22:27
  3. GOLD / SILBER II.

    Von Karat im Forum Rohstoffe - Edelmetalle - Metalle
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 01.04.2006, 13:42
  4. Gold/Silber

    Von pascal im Forum Rohstoffe - Edelmetalle - Metalle
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 09.02.2006, 14:00

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.