Deutscher Herold jetzt Zurich Fondgebundene Rentenversicherung

+ Antworten
10Antworten
  1. Avatar von Bernd50
    Bernd50 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.02.2011
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard Deutscher Herold jetzt Zurich Fondgebundene Rentenversicherung

    Hallo und guten Tag,
    habe 1999 eine Fondsgebundene Rentenversicherung abgeschlossen.
    In den Fond DWS Eurorenta.
    Versuche verzweifelt von der Fondsgesellschaft zu erfahren wie sich nach Ablauf im Jahre 2014 der Auszahlwert zusammensetzt.
    Diese Angabe ist für mich wichtig, da ich überlege eventuell in diesem Jahr nach einer Laufzeit von 12 Jahren den Vertrag aufzulösen.

    Mir wird immer nur mitgeteilt der heutige Anteilswert und die Anteile.

    z.bsp. 1020,345 * 51,13.

    Mir ist nicht klar, was in dem Vertrag die Überschussbeteiligung aussagt.
    Kommt da noch was dazu oder wird im Jahr 2014 nur die Anteile * Anteilswert ausgezahlt.

    Wenn das so ist, dann frage ich mich warum investiert man in einen gemanagten Fonds.

    Danke für Infos.

  2. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: Deutscher Herold jetzt Zurich Fondgebundene Rentenversicherung

    Hallo
    Bei einer reinen Fondsgedeckten Versicherung gibt es keinen Überschuß. Ausgezahlt wird der Fondswert. Der Vorteil einer Fondsgedeckten Versicherung sind die im Normalfal höheren Renditen. Da der DWS Eurorenta ein Rentefonds und kein Aktienfonds ist, darf man hier bei den Renditen keine Wunder erwarten. Trotzdem bringt er im Schnitt der letzten 10 Jahre eine Rendite von fast 5%, das ist schon sehr gut. Warum der Vermittler 1999 nur einen Fonds in der Versicherung hinterlegt hat, und dazu auch noch einen Rentenfonds, wird sein Geheimnis bleiben.

  3. Avatar von Bernd50
    Bernd50 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.02.2011
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Deutscher Herold jetzt Zurich Fondgebundene Rentenversicherung

    Danke Gerd,
    da der Vertrag ja dieses Jahr steuerfrei ist, könnte ich ihn ja auflösen.
    Auszahlung wäre im September die Fondanteile * Fondwerte.
    Ist ja so richtig. Ich hätte da ja gar keinen Verlust, da ja zum Laufzeitende 2014 keine
    zusätzlichen Erträge hinzukommen würden. Es sei denn die Wertentwicklung der einzelnen Anteile wäre bis dahin höher. Es könnte aber auch geringer werden.

  4. Avatar von Reibold
    Reibold ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2011
    Ort
    Neuburg an der Donau
    Beiträge
    461
    Danke
    61

    Standard AW: Deutscher Herold jetzt Zurich Fondgebundene Rentenversicherung

    Hallo Bernd50!

    Wenn Sie den Vertrag vorzeitig auflösen, könnte die Gesellschaft von der Summe der Anteile x Anteilspreis, noch einen Stornoabzug nehmen. Der ist bei der Gesellschaft zu erfahren.
    Wenn die Ihnen am Telefon keine klare Auskunft geben, so lassen Sie sich doch einmal den Rückkaufswert zum Ende der 12 Jahre auf Basis der heutigen Anteilspreise berechnen.

    MfG

    Alexander Reibold

  5. Avatar von Bernd50
    Bernd50 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.02.2011
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Deutscher Herold jetzt Zurich Fondgebundene Rentenversicherung

    Danke Herr Reibold, werde ich mal versuchen.

  6. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: Deutscher Herold jetzt Zurich Fondgebundene Rentenversicherung

    Wie gesagt, von einem Rentenfonds sind keine Wunder zu erwarten. Beisteigenden Aktienkursen verlieren Rentenfonds. Der Eurorenta verliert seit 6 Monaten. Ein Anteil hat jetzt einen Wert von 50,99 €.

    fondsweb.de – DWS Eurorenta

  7. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Deutscher Herold jetzt Zurich Fondgebundene Rentenversicherung

    Hallo,

    wie diese Grafik zeigt, hat das Management dieses Fonds die Auswirkungen der Finanzkrise nicht in den Griff bekommen und hängt seitdem hinterher:


    Und wie es oft so ist, steht das Fondsmanagement nun anscheinend unter besonderem Druck und versucht Terrain zurück zu gewinnen, was kaum machbar ist, wie die kurzfristige Entwicklung zeigt:

    Der Grund für die aktuellen Verluste ist allerdings am Rentenmarkt an (rote Linie) zu suchen. Seit einiger Zeit steigen die Zinsen tendenziell eher, als dass sie sinken. Hierdurch sinken die Kurse der Rentenpapiere und der Fonds verliert an Wert.
    Laut letztem Factsheet hat der Fonds Papiere mit einer durchschnittlichen Restlaufzeit von 4 bis 5 Jahren im Portfolio (freie Übersetzung des Begriffes "Duration"). Das ist nicht superlang (=hohes Kursrisiko) aber auch nicht kurz.

    Fazit:
    Bis 2014 dürfte es dieser Fonds schwer haben, eine vernünftige Rendite über Geldmarktniveau zu erzielen. Es besteht aber das Risiko weiterer Verluste. Zumal das Fondsmanagement offenbar bereit ist, höhere Wetten einzugehen, um wieder Boden gut zu machen.
    Meiner Meinung nach, muss man in diesem Fonds derzeit nicht investiert sein. Falls es keinen Sinn macht, diesen Vertrag jetzt zu kündigen würde ich prüfen, ob eine Umschichtung in einen profanen Geldmarktfonds möglich ist. Dann kriegt man 2014 wenigstens das raus, was man jetzt hat. Beim Geldmarktfonds bitte einen nehmen, der in der Finanzkrise keine Verluste gemacht hat...

    Gruß Paule

  8. Avatar von Bernd50
    Bernd50 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.02.2011
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Deutscher Herold jetzt Zurich Fondgebundene Rentenversicherung

    Danke an Euch!!!!

  9. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: Deutscher Herold jetzt Zurich Fondgebundene Rentenversicherung

    Hallo Bernd
    Man muß natürlich wissen wie die Kurve bei Fondsweb entsteht. Der Ausgangspunkt ist immer 100%. Die Kurve zeigt die Entwicklung danach. Unten ist die Entwicklung mal in den letzten 10 Jahren, die dich sicher mehr interessiert dargestellt. Sieht ganz anders aus. Danach ist der Fonds zumindest gut.

  10. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Deutscher Herold jetzt Zurich Fondgebundene Rentenversicherung

    Hallo Gerd,

    da muss ich leider widersprechen, sorry.
    Ist es Dein Ernst, einen Rentenfonds mit dem DAX vergleichen zu wollen und daraus eine Aussage über die Güte des Rentenfonds abzuleiten?
    Das ist nicht Äpfel mit Birnen verglichen, sondern Bobbycars mit Spaceshuttles ;-).

    Richtig wäre den Fonds mit einem passenden Index (ich habe in der Zehnjahresgrafik oben den REX gewählt, weil fondsweb keinen anderen Rentenindex anbietet. Der passt nicht genau, nähert sich aber wenigstens an.) bzw. anderen Fonds mit gleichem Anlageuniversum.
    Morningstar ist für solche Dinge einer der führenden Anbieter:

    DWS Eurorenta|ISIN:LU0003549028|Ralf Schreyer|DWS Investment S.A.|Anleihen Europa


    Der Fonds hat bei Morningstar drei von fünf Sternen. Er befindet sich in seiner Vergleichsgruppe also im Mittelfeld. Wie schlecht die Branche ingsgesamt abschneidet zeigt diese Grafik leider auch.

    Gruß Paule

  11. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: Deutscher Herold jetzt Zurich Fondgebundene Rentenversicherung

    Entschuldigung, das hatte ich übersehen. Rentenfonds sind von Ihrer Anlagestrategie her keine großen Renditebringer, dafür aber sicherer wie Aktienfonds. Bei einer Fondsanlage gehören sie zur Mischung. Trotzdem sind die Renditen für einen Rentenfonds recht ansehnlich.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.04.2020, 17:10
  2. Fondgebundene LV kündigen?

    Von Rostocker im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.04.2015, 10:56
  3. Fondgebundene Rentenversicherung der AM

    Von Bola79 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 15.11.2014, 12:36
  4. fondgebundene Lebensversicherung

    Von coolpeter im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.04.2013, 09:21
  5. Abzocke bei der Zurich Dt. Herold in Bonn

    Von henri im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 20.09.2012, 18:16