Hallo in die nette Runde,

bin neu hier in dem Forum und hoffe an der richtigen Stelle. Folgendes:
Meine Frau und ich wohnen im aussereuropäischen Ausland hier in Ägypten. Ich bin hier momentan Hausmann und sie verdient das Geld. Sie ist keine Deutsche und arbeitet auch nicht für eine deutsche Firma. Zudem haben wir keinen Wohnsitz in Deutschland, bzw. ich bin nur etwa 2-3 Monate im Jahr in Deutschland bei meinen Eltern. Zu dieser Zeit bekomme ich dann Arbeitslosengeld.
Da wir nun einiges angespart haben und der Meinung sind, dass das Geld in Deutschland in Euros besser auf meinem DKB-Konto aufgehoben ist will ich es nach Deutschland bringen. Es wären dann denke so jedes halbe Jahr etwa 5000 Euro. Nun meine Frage:
Mit dem Zoll da habe ich mich schon informiert und weiss, dass man den erst ab 10000 Euro auf das Geld aufmerksam machen muss. Was ich nun wissen will ob ich auf irgend etwas achten muss wenn ich das Geld bei meiner Bank einzahle. Will die evtl. wissen woher das Geld stammt? Riesige Beträge sind es ja nicht. Müsste ich dann schriftlich evtl. irgend etwas nachweisen oder gäbe es sogar steuerlich etwas zu beachten? Warscheinlich ist meiner Sorge bei solchen Beträgen unbegründet oder?

Vielen Danke schonmal für Antworten.
Das Sparschwein