ABB-Trading-Tagebuch

+ Antworten
34Antworten
  1. Avatar von Adrian
    Adrian ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    06.04.2006
    Beiträge
    148
    Danke
    0

    Standard ABB-Trading-Tagebuch

    Liebe Forumteilnehmer,

    ich möchte, falls niemand von euch was dagegen hat. Einen eigenen Thread haben, in welchem ich meine Trades auf den Basiswert ABB öffentlich darlegen möchte (in Echtzeit). Ich werde jeden meiner Käufe/Verkäufe posten und Gründe dazu nennen. Wichtig ist, dass es dabei nicht um reine Zockerei geht, sondern um Handeln mit einem kalkulierten Risiko. Sprich, ich möchte probiere so gut wie möglich Warrants auf ABB zu handeln ohne dabei zu grosse Risiken oder Käufe oder Verkäufe ohne Hintergrundgedanken zu machen. Das investierte Geld ist Reingewinn aus früheren Aktien und ist relativ moderat gehalten.

    Gründe? Schon seit längerer Zeit handle ich Warrants auf den Basiswert ABB, dabei konnte ich schon sehr viel Profit machen. Jede Aktie hat ihre eigene Charakteristik. Das kommt von der Psychologie der investierten Leute, welche sich oft aus sehr unterschiedlichen Gruppen zusammensetzt. Durch Verhaltensmuster, Erfahrung, Chartanalyse und intensiveres Befassen für den Basiswert ABB, denke ich, dass man durch eine Speziallisierung mehr Profit schlagen kann. Ich möchte diesen Thread hauptsächlich durchführen um anderen Leuten meine Überlegungen darzulegen, und natürlich um aus Fehlern besser zu lernen oder auch um von anderen Forumsteilnehmer profitieren zu können.

    Besteht das Interesse von eurer Seite?

    freundliche Grüsse

    Adrian

  2. Avatar von Hans
    Hans ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.02.2006
    Beiträge
    444
    Danke
    0

    Standard

    Welcher Put ? 8)

  3. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard Guter Vorschlag

    Bin sehr erfreut, Adrian, dass Du selber auf diese Glanzidee gekommen bist. Es spricht gar nichts dagegen, genau wie für den Aktienkursverlauf ein Protokoll Kauf/Verkauf für eine bestimmtes Derivat zu führen, sofern es nicht in einer Prahlerei oder Depression endet? Bedenke einfach die Grösse des Einsatzes muss im Fall eines Totalverlustes verkraftbar sein. Es könnte auch Richtung Mai/Juni interessant werden Put-Strategien auf SMI oder SMI-Indexwerten (ABB) via Eurex zu verfolgen. Die professionelle und erfolgreiche Strategie wäre allerdings der Verkauf von Calls auf eigenen Aktienbeständen. Oder der Verkauf von Puts mit der Absicht die Aktien zu tieferen Kursen zu übernehmen/kaufen, genannt ausüben. Das wird sicher ineressant, hoffe Du hast auch wirklich Durchhaltevermögen und Ausdauer und gehst nicht hin und löschest die Postings, wenn die Erwartungen sich zerstäubt haben?

  4. Avatar von beta
    beta ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    955
    Danke
    0

    Standard

    Klingt doch gut. Einen neuen, eigenen Warrant-Thread würde ich jedenfalls begrüssen. Damit wäre das dann auch endlich sauber getrennt. Ich würde mir das so vorstellen:

    ABB ....1,2,3...
    Apple...1,2
    Logitech ...1
    Palladium...1,2,...
    SMI ...
    etc.


    Up to you.

    Frag doch bei Salamander an. Er hat immer ein offenes Ohr.

    Gruss

  5. Avatar von Adrian
    Adrian ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    06.04.2006
    Beiträge
    148
    Danke
    0

    Standard

    @hans: Mit einem Put wärst du im Moment wohl falsch, bzw. zu spät. Näheres werde ich meinem 1. offiziellen Posting erwähnen.

    @cybercrash: Wie ich erwähnt habe, setze ich Reingewinne aus den letzten Aktien ein. Das eingesetzte Geld wird relativ moderat bleiben und wohl um die 5000-6000 Fr. bleiben. Ein Totalverlust könnte ich hinnehmen, ansosten würde ich nicht mit Warrants handeln. Natürlich soll das ganze keine Prahlerei werden, sondern ein interessanten, hoffentlich lehrreichen Thread zum verfolgen. Ich sehe kein Interesse Leute aus dem Internet, welche mich nicht mal kennen, zu beeindrucken. Viel mehr geht es darum meine Handel zu optimieren und meine Fehler einzusehen. Darum werde ich ganz sicher nicht meine "Trades" manipuliert ins Forum schreiben.

    @beta: Ich denke, ich werde einfach in diesem Thread unten dran weiterposten. Wer es interessiert, kann den Thread verfolgen, andere halt nicht.

  6. Avatar von Adrian
    Adrian ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    06.04.2006
    Beiträge
    148
    Danke
    0

    Standard

    ABB-Trading-Tagebuch: Erster Eintrag

    Es ist sieben Uhr morgens, eine kühle Briese weht durch das Fenster in mein Gesicht, welches ich über Nacht offen gelassen habe. Nach einigen Sekunden merke ich, dass ich wach bin und ein neuer Tag begonnen hat. Ich schalte meinen Computer ein und erwarte scho mit grosser Aufregung die ersten Quartalszahlen von ABB.

    Die Erwartungen waren trotz der angefallenen Asbestvergleichskosten (90 Millionen) für den Reingewinn relativ hoch gesteckt. Obwohl das EBIT und der Auftragseingang hervorragend sind, wird in diversen Kreisen bereits gemunkelt, ABB hat die Erwartungen nicht erfüllt. Da ich wegen zu hohem Risiko keine Warrants vor den Zahlen im Depot hatte, verliess ich den PC mit einem lächeldenen aber auch irgendwie verblüfften Gefühl. Nach einem kurzen Frühstücken und einer anschliessenden Dusche, ging es wieder an den Computer um mich mit der aktuellen Newslage auseinander zu setzten. Dabei stellte ich fest, dass die Meinungen über die Zahlen sehr unterschiedlich aufgefasst wurden. Zum einen wurde von sehr starken Resultaten, aber auch von nicht erfüllten Erwartungen geredet.

    Als ich dann aber an der Vorbörse sah, das ABB bei ca. 18.5 gehandelt wurde, dachte ich schon, dass ich den passenden Einstieg verpasst habe und auf die nächste gute Einstiegsmöglichkeit warten muss. Mit der Öffnung der Börse dann um 09.00, traute ich meinen Augen kaum. Was passiert da? Der Kurs springt extrem nervös hin und her bei einem sehr hohen Volumen innert wenigen Minuten. Jeder grössere Verkauf könnte jetzt einen panischen Abschwung hervorrufen. Und da kommt er, Hausfrauen steigen panisch aus und verstärken den Abschwung zusätzlich. Für mich sehr erfreudlich, denn so komme ich zu meinem gewünschten Einstieg. Da ich die Position über einige Tage halten will, habe ich mich für ABBRE entschieden. Als Kaufpreis habe ich mir 0.36 gesetzt und konnte sie schlussendlich auch für diesen Preis fast im Tiefpunkt des Tages des Basiswertes bekommen.


    Überlegung hinter des Kaufes:

    Der heutige Einbruch von ABB ist relativ unbegründet. Die Zahlen waren durchwegs gut und vorallem ist durch den hohen Auftragseingang und die positive Aussicht ein hervoragendes ABB-Jahr gegeben. Der Einbruch ist also mehr auf "Sell on good news", also Gewinnmitnahmen nach einem starken Anstieg zurückzuführen. Das ganze wurde durch panische Anleger verstärkt, welche sich einen weiteren grossen Anstieg erhofft haben und vermutlich auch noch nicht lange in ABB investiert sind. Chartechnisch hat sich bei ABB in den letzten Tagen ein neuer Trendkanal gebildet. Mit dem heutigen Tief bei 17.40 wurde der Support getestet und hielt stand. Für mich eine klare Bodenbildung, erstelle Kaufauftrag und erhielt kurz darauf meine ABBRE (EP 0.36). Wie ich vermutet hatte, erholte sich der Kurs und schloss bei 17.85 ein paar Stunden später. Kurzfristig sehe ich charttechnisch Potential bis ungefähr 18.65, wobei ich die nächsten 2 Börsentage nicht viel erwarte.

    Ich hoffe ich konnte durch mein Posting meine Beweggründe für den Kauf darlegen und freue mich über Anregungen, sinnvolle Kritik und auch Lob zu meinem "ABB-Trading-Tagebuch". Würde mich freuen wenn ihr ab und zu in diesem Thread vorbeischaut. Mein aktuelles Depot findet ihr stets zuunderst in meinem Posting.


    Mit freundlichen Grüssen

    Adrian


    -------------------------------------------------- ----------------------------------
    Warrants im Depot:

    ABBRE - 27.05.2006 - Gekauft: 0.36 - Verkaufswert: 0.38 - Performance: 5.5 %

  7. Avatar von slin
    slin

    Standard

    Sali Adrian,

    ich interessiere mich zwar nicht für ABB weil ich mehr in Warrants von Märkten investiere, finde Deine Idee aber hervorragend und auch sehr mutig. Ich werde diesen Thread sicherlich verfolgen. Viel Glück and good Trades!

    Gruss SLIN.

  8. Avatar von Adrian
    Adrian ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    06.04.2006
    Beiträge
    148
    Danke
    0

    Standard

    ABB-Trading-Tagebuch: Zweiter Eintrag

    Wie vermutet standen 2 eher ruhigere Handelstage bevor. Der Kurs setzt peindlichst genau neue Punkte eines ansteigenden Reaktionstiefs auf die untere Trendlinie. Desto mehr Berührungen mit dieser Trendlinie, desto mehr bestätigt sich der erst seit kürzem ausgeprägtere, wohl aber eher kurzfristige, stärkere Aufwärtstrend. Aus meinem Verdacht, werden methodische Fakten.

    Ich erwarte in den nächsten zwei Tagen einen Anstieg über 18.00. Kurzfristiges Potential wäre bis zu 18.80 gegeben. Die guten Quartalszahlen einiger Unternehmen, scheinen dem Markt diese Woche ausserdem Rückenwind zu geben.

    Mit freundlichen Grüssen

    Adrian

    -------------------------------------------------- ----------------------------------
    Warrants im Depot:

    ABBRE - 27.05.2006 - Gekauft: 0.36 - Verkaufswert: 0.38 - Performance: 5.5 %

  9. Avatar von Dany1
    Dany1 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    904
    Danke
    0

    Standard

    Hi Adrian
    interessant, Dein ABB Tagebuch, merci

  10. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard Vermisst

    Das Tagebuch hat irgendwie Ermüdungserscheinungen? Oder muss man jetzo Schlaftebletten anwenden? oder einfach Ferien gehen und wenn zurück, aller Spuk weg?

  11. Avatar von Hans
    Hans ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.02.2006
    Beiträge
    444
    Danke
    0

    Standard Re: Vermisst

    ..Wunden lecken, nach dem Freitag Sell Off in ABB -5% :cry:...

    ..Warrants sind in diesem Titel eh das falsche Instrument ausser man brauchts effektiv zur Absicherung, aber sicher nicht zum Zocken - muss aber jeder selber erfahren :wink:

    Zitat Zitat von cybercrash
    Das Tagebuch hat irgendwie Ermüdungserscheinungen? Oder muss man jetzo Schlaftebletten anwenden? oder einfach Ferien gehen und wenn zurück, aller Spuk weg?
    Kein Titel steigt immer, insbesonders nicht bei der zurückliegenden Performance von ABB !

    Zitat Zitat von adrian
    @hans: Mit einem Put wärst du im Moment wohl falsch, bzw. zu spät. Näheres werde ich meinem 1. offiziellen Posting erwähnen.

  12. Avatar von Adrian
    Adrian ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    06.04.2006
    Beiträge
    148
    Danke
    0

    Standard

    ABB-Trading-Tagebuch: Dritter Eintrag

    Ich melde mich nach 2 mageren Tagen an der Börse zurück. Ziel des Tagesbuches war es nicht, zu prahlen und bei anfälligen Verlusten abzutauchen. Es soll für andere und auch für mich selber eine Möglichkeit sein, um aus Fehlern zu lernen und die Performance zu optimieren. Somit werfe ich jegliche Prangerungen bezüglich Pusherrei und des Schweigens, wegen Betrübtheit über den Haufen.

    Zu den Fakten:
    Am Donnerstag noch mit bis zu ca. 15 % im Plus steht mein aktuelles Tagebuch-Portfolio mit ca. 25 % im Minus. Der Basiswert schwankte in den letzten 3 Handelstagen von 18.15 bis zu 16.25 ! Solche Sprünge sind eher ungewöhndlich für den Blue-Chip ABB. Leider war es mir an diesen 2 Handelstagen nicht möglich, bzw. zu spät möglich in das Geschehen einzugreifen. Ich war beruflich verhindert und meine Handelsfähigkeit war sehr eingeschränkt. Da ich sonst während der Arbeit oft Zeit habe nach meinen "Schäffchen" zu sehen, setze ich keine Stops auf meine Calls. Heute nachmittag hatte ich die Gelegenheit gehabt die Calls zu verkaufen, denke jedoch, dass ich bei diesem Preis noch die morige Entwicklung abwarten werde. Im Moment schwer zu sagen, ob sich ein Ausstieg noch lohnt, oder ob wir demnächst wieder mit einer Erholung der Lage rechnen können.

    Man sieht also sehr gut was passieren kann, wenn man 2 Tage nicht zur Stelle ist. Und vielleicht sollte man sich auch den Spruch: "Sell in May and go away" vor Augen halten...! Ich bin weiterhin Optimistisch und denke, dass bis Ende Jahr eine schöne Performance aus meinen Tagebuch-Trades resultieren wird.


    Mit freundlichen Grüssen

    Adrian

    -------------------------------------------------- ----------------------------------
    Warrants im Depot:

    ABBRE - 27.05.2006 - Gekauft: 0.36 - Verkaufswert: 0.27 - Performance: -25%

  13. Avatar von Adrian
    Adrian ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    06.04.2006
    Beiträge
    148
    Danke
    0

    Standard

    @ Lieber Hans:

    "Kein Titel steigt immer, insbesonders nicht bei der zurückliegenden Performance von ABB !"

    Das kein Titel nur steigt, sollte wohl allen klar sein. Jedoch auf den weiteren Verlauf zu schliessen, nur weil ABB in der Vergangenheit gut performt hat, finde ich gefährlich. Die Aktie mag wegen des "im Moment" hohen PE noch überteuert wirken, für einen Turnaround-Kandidat, welcher vor 3 Jahren knapp dem Ruin entgangen ist, ist die Bewertung im Moment nicht wirklich aussagekräftig. Das PE wird sich im nächsten Jahr einpendeln, sobald der Reingewinn nicht mehr durch die überteuerten Auslagen für die werten Anwälte belastet wird.

    Was den weiteren Kurs ausmacht ist zweifelslos die Fantasie der Anleger und ist der wirklich schlechter bei einer Aktie die in der letzten Zeit gut performt hat und rosige Aussichten in der Zukunft stellt? Nicht nur ich, sondern auch nahmhafte Banken sehen Potential bis zu 24 CHF. Nicht dass ich damit, die Fähigkeiten von den Analysten gutheissen will. Nur dass es erwähnt wurde :lol:

    Und vergiss nicht: Der Trend ist dein Freund.

  14. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard muss schon sagen

    Muss schon sagen also in Anbetracht der doch erheblichen Turbulenzen und Stunker-Hatcher-Manipulationen ist die ABB-Tagebuchleistung reichlich unterbelichtet! Hat jetzo der bezeichnete Tagebuchautor noch eine Aktivität oder seine Pos. mit erheblichem Verlust geschlossen oder what tut sich so? Es geht aus dato Geschriebenem für meine Begriffe nix klar herfür.

  15. Avatar von Adrian
    Adrian ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    06.04.2006
    Beiträge
    148
    Danke
    0

    Standard

    ABB-Trading-Tagebuch: Vierter Eintrag

    Stop-Loss hat den Call gestern für 0.21 verkauft. Habe mich erst heute gegen Abend wieder auf mein Tradekonto eingelogt, darum die etwas verspätete Nachricht. Verzeihung dafür, aber ich habe nebenbei noch ein im moment turbulentes Privatleben und auch beruflich Stapeln bis zur Decke.

    Die heftige Korrektur in der letzten drei Tage hat mir einen Verlust von 40 % eingebracht. Hauptgründe liegen beim schlechten Zeitpunkt des Kaufes und auch die total verspätete Reaktion auf diesen gewaltigen Abschlag. Fehlender Stop-Loss am Anfang des Absturzes (trotz eines gesetzten Maximalenverlustes von 30%) trotz kurzer Abwesenheit und als der Call im Keller war, dachte ich bereits an ein Pull-Back. Vergeblich, SMI gab weiter nach.

    Ich rechne mit einer kleinen weiteren Korrektur des SMIs auf ca. 7500 wo er dann hoffentlich Support erhält. Bei Bodenbildung werde ich probieren den Call für ca. 0.1 zurückzukaufen.

    Mit freundlichen Grüssen

    Adrian

  16. Avatar von Dany1
    Dany1 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    904
    Danke
    0

    Standard

    [quote="Adrian"]ABB-Trading-Tagebuch: Vierter Eintrag

    Verzeihung dafür, aber ich habe nebenbei noch ein im moment turbulentes Privatleben und auch beruflich Stapeln bis zur Decke.

    Unter "Uebrige Beiträge" kannst Du jederzeit Dein privates Tagebuch eröffnen...
    :mrgreen:

  17. Avatar von Adrian
    Adrian ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    06.04.2006
    Beiträge
    148
    Danke
    0

    Standard

    Dany1 wenn du mir dabei hilfst, wieso nicht :P

    War heute übrigens auch am Lac Lemon. Leider hatte das Wetter nicht so mitgespielt.

  18. Avatar von beta
    beta ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    955
    Danke
    0

    Standard

    Frauengeschichten, was ?! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

  19. Avatar von Adrian
    Adrian ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    06.04.2006
    Beiträge
    148
    Danke
    0

    Standard

    @Beta: Gut gebrüllt der Löwe :lol:

  20. Avatar von Dany1
    Dany1 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    904
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Adrian
    @Beta: Gut gebrüllt der Löwe :lol:
    dann musst Du Dein Tagebuch bei Ringier eröffnen :mrgreen:

Ähnliche Themen

  1. Trading

    Von aaronraupach im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.11.2020, 23:03
  2. Forex Trading

    Von AlbertinBW im Forum Währungen - Zertifikate - Derivate
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.05.2019, 18:22
  3. Trading lernen?

    Von Jonathan1983 im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.12.2017, 19:45
  4. Forex Trading

    Von optiona im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.08.2017, 17:11
  5. Day-Trading

    Von peitschi im Forum Währungen - Zertifikate - Derivate
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 30.03.2006, 14:41