Gibt es für Selbstständige eine Rentenversicherung?

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von HomerS
    HomerS

    Standard Gibt es für Selbstständige eine Rentenversicherung?

    Hallo,

    im Moment bin ich noch angestellt, musste aber von einer vollen auf eine halbe Stelle gehen und verdiene nicht ausreichend. Darum keimt in mir immer mehr der Gedanke, mich selbstständig zu machen. Ich hätte auch große Lust dazu, muss mich nur noch damit auseinandersetzen, was dazu alles notwendig ist.
    Ein großes Thema für mich ist die Altersvorsorge. Bisher war ich ja pflichtversichert und habe immer brav in die Rentenversicherung eingezahlt.
    Hört das jetzt komplett auf, wenn ich mich selbstständig mache? Oder gibt es auch eine Rentenversicherung speziell für Selbstständige? Wo muss ich mich informieren?

    mfgr.

  2. Avatar von EasyD
    EasyD ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.02.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    855
    Danke
    77

    Standard AW: Gibt es für Selbstständige eine Rentenversicherung?

    Das hängt davon ab, in welchen Bereich sie sich Selbstständig machen wollen. Es gibt diverse Berufe, in denen man auch dann noch pflichtversichert ist. Da müsste man wirklich erstmal wissen, was genau sie planen?

    Normalfall ist jedoch, dass man das Glück hat, nicht mehr gesetzlich rentenversicherungspflichtig zu sein.

  3. Avatar von Rosengarten
    Rosengarten ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    22.02.2011
    Beiträge
    96
    Danke
    5

    Standard AW: Gibt es für Selbstständige eine Rentenversicherung?

    Unabhängig von der Rentenkiste sollten sie sich genau überlegen was sie wie wo wann mit wem machen wollen. Da ist eine halbe Stelle am Anfang eher eine Chance als ein Hindernis, da sie zumindest einen Grundstock haben. Auch bei der Rente wäre sie eben selbst (ständig) dafür verantwortlich; in Abhängigkeit es Berufes. Das beste Investment sind immer Sie selber und ihr Wissen/Fähigkeiten.

  4. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Gibt es für Selbstständige eine Rentenversicherung?

    Zitat Zitat von HomerS
    Hört das jetzt komplett auf, wenn ich mich selbstständig mache? Oder gibt es auch eine Rentenversicherung speziell für Selbstständige? Wo muss ich mich informieren?
    Hallo,
    mit der halben Stelle zahlst Du ja weiter in die gesetzliche Rente (GRV) ein.
    Es kann also erst mal nicht passieren, dass erworbene Ansprüche eventuell verfallen können (je nach Alter usw.).

    Eine spezielle GRV für Selbständige gibt es nicht. Es macht auch nicht zwingend Sinn, mehr Geld als nötig in dieses kranke System zu pumpen.
    Außer Sondergründe, wie wenn man z.B. aus gesundheitlichen Gründen überhaupt keine private Berufsunfähigkeitsabsicherung bekommen kann.

    Die Altersversorgung eines Selbständigen ist also privat zu organisieren. Die gute Nachricht: Es stehen einem alle Wege offen.
    Die schlechte Nachricht: Man muss sich gründlich damit beschäftigen, um das richtige für sich zu finden.

    Mein Vorschlag:
    Wenn es Gewinne aus der Selbständigkeit gibt, dann von vornherein einen bestimmten Teil (z.B.20%) auf ein extra Konto legen. Wegen der möglichen Rendite würde ich mich da erst mal nicht verrückt machen lassen. Parallel zu diesem Thema so schlau machen, dass man die grundsätzlichen Themen kennt und sich mit den einschlägigen Beratern sinnvoll unterhalten kann.

    Außer der privaten Vorsorge gibt es Wege mit steuerlichen Vorteilen wie Rürup oder betrieblicher Altersvorsorge. Mit deren Grundzügen solltest Du Dich mal beschäftigen und dazu Fragen stellen.

    Gruß Paule

  5. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: Gibt es für Selbstständige eine Rentenversicherung?

    Selbständig und betriebliche Altersvorsorge? Wie soll das gehen?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.10.2016, 11:58
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.04.2013, 12:29
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.09.2010, 07:35
  4. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.10.2009, 20:17
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.10.2009, 00:29

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.