Wie sicher sind Zahlungen mit der Kreditkarte?

+ Antworten
7Antworten
  1. Avatar von Krake
    Krake

    Standard Wie sicher sind Zahlungen mit der Kreditkarte?

    Hallo zusammen.....

    wenn ich im Internet oder auch in normalen Geschäften meine Kreditkarte für Zahlungen einsetze, muss ich dann auf bestimmte Sicherheitsdetails achten?

    Ich habe immer ein wenig Sorge, da die Karten ja im Geschäft von einem Lesegerät geprüft werden. Die Daten können ja auch dort gespeichert werden. Die Angestellten einer Boutique unterliegen ja nicht derselben Schweigepflicht wie ein Bankangestellter.

    Kann ich trotzdem sicher sein, dass meine Daten nicht auf eine große umbestimmte Reise gehen und dort landen, wo ich sie nicht wissen will?

    gruss Krake

  2. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Wie sicher sind Zahlungen mit der Kreditkarte?

    Ganz klar: Nein, du kannst nicht sicher sein.

    Hast du eine Kreditkarte kann damit im Internet betrogen werden oder jemand Kopiert sie.

    Hast du eine EC Karte kann sie mit einer Schlinge im Automat stecken bleiben oder gar Kopiert und missbraucht werden

    Hast du Bargeld dabei kann es sein das dich jemand zusammen schlägt und ausraubt.

    Hast du dein Geld falsch angelegt oder der Wirtschaft geht es schlecht, kannst du auch alles verlieren.

    Sicherheiten gibt es nie und nirgends. Aber die Kreditkarte ist bei Missbrauch (außer du warst grob fahrlässig) automatisch versichert... was eine EC Karte oder Bargeld (wenn geklaut) nicht ist.

    esco

  3. Avatar von Banker 90
    Banker 90 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.06.2011
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Wie sicher sind Zahlungen mit der Kreditkarte?

    Was die EC-Karte angeht ist die Aussage nicht ganz korrekt. Bei sofortiger Anzeige des Kartendiebstahls bei der Bank und der Polzei und nicht grob fahrlässiger Handlung haftet der Kunde auch hier nicht. Banken sind dann für solche vorfälle versichert.

  4. Avatar von Andor
    Andor ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.02.2011
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Wie sicher sind Zahlungen mit der Kreditkarte?

    Zahlungen mit der Kreditkarte sind recht sicher, aber ich für meinen Teil nutze für die Zahlung im Internet ( da dort die Kreditkartendaten gespeichert werden) eine Prepaid Kreditkarte.
    Ich kann die Net+ Card empfehlen, da ich sie selber nutze.Das beste an der Net+ ist, man kann mit einem kleinen Programm eine einmalige virtuelle Kreditkartennummer erstellen, die nach dem einmaligen Gebrauch (Interneteinkauf) verfällt. Somit bin ich, speziell bei Interntshopping 100% sicher .

    Kannst dir mal den Link anschauen, hier wird die Net+ sehr gut beschrieben.
    Hoffe ich konnte weiterhelfen.
    Gruß

  5. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Wie sicher sind Zahlungen mit der Kreditkarte?

    Zitat Zitat von Banker 90
    Was die EC-Karte angeht ist die Aussage nicht ganz korrekt. Bei sofortiger Anzeige des Kartendiebstahls bei der Bank und der Polzei und nicht grob fahrlässiger Handlung haftet der Kunde auch hier nicht. Banken sind dann für solche vorfälle versichert.

    Nein, meine Aussage ist nicht falsch... der Kunde haftet bei rechtzeitiger Anzeige nicht, da hast du recht aber versichert ist das ganze trotzdem nicht.... einer der Parteien bleibt bei der EC Karte immer auf dem Geld sitzen.

  6. Avatar von JudithDenker
    JudithDenker ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.06.2011
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Wie sicher sind Zahlungen mit der Kreditkarte?

    Ich bin mit dem Umgang der Kredit- bzw. EC-Karte immer sehr vorsichtig. Ich benutze sie nur bei großen Zahlungen in Geschäften. Im Internet veruche ich, grundsätzlich andere Zahlungsarten als wie mit Kreditkarte.
    Jedoch werden die Karten nie ganz sicher sein, da die Methoden der Datendiebe immer raffinierter werden und man ihnen ausgeliefert ist.
    Am besten ist, möglichst mit Bargeld und wenig mit Karten zu zahlen.

  7. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Wie sicher sind Zahlungen mit der Kreditkarte?

    Zitat Zitat von JudithDenker
    Am besten ist, möglichst mit Bargeld und wenig mit Karten zu zahlen.

    Da widerspreche ich aber ganz stark... wenn deine EC oder Kreditkarte geklaut wird, du das "anzeigst", bekommst du in der Regel das Geld zurück (falls ein Schaden entstanden ist)... wenn dein Bargeld geklaut wird ist es weg und du hast zu 100% ein Schaden, den du auch nicht zurück bekommst. Also Bargeld ist wirklich mit die unsicherste Zahlungsweise bzw. der Transport.

  8. Avatar von JudithDenker
    JudithDenker ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.06.2011
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Wie sicher sind Zahlungen mit der Kreditkarte?

    Das würde ich nicht sagen, wenn man sein Geld richtig aufbewahrt bzw. sicher auf Reisen bzw. beim Einkaufen verstaut.
    Aber jeder hat eben dazu eine andere Einstellung und das ist auch so in Ordnung.

Ähnliche Themen

  1. Zahlungen per Kreditkarte oder per Lastschrift

    Von Piet33 im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.08.2010, 22:39
  2. Gebühren für Zahlungen mit der Kreditkarte im Ausland

    Von Erdmännchen im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.05.2010, 15:04
  3. Zahlungen nur mit Kreditkarte möglich?

    Von Driver06 im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.02.2010, 17:29
  4. Zahlungen mit Kreditkarte statt mit EC-Karte?

    Von Platzhirsch im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.02.2010, 16:42
  5. Zahlungen per Lastschrift auch mit der Kreditkarte?

    Von Peppino45 im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.01.2010, 23:40

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.