Müssen Börsengewinne dem Finanzamt gemeldet werden?

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Tellerwäscher
    Tellerwäscher

    Standard Müssen Börsengewinne dem Finanzamt gemeldet werden?

    Ich habe mich nie mit diesem Thema beschäftigt und in Folge dessen auch nicht so viel Ahnung davon. Aber seit einigen Jahren besitze ich Aktien, die ich von meinem Vater geerbt habe. Es sind Belegschaftsaktien, die er damals in seiner Firma kaufen konnte. Ich habe jedes Jahr auch eine gewisse Rendite dafür bekommen, allerdings war die eher gering.
    Jetzt möchte ich mich von den Aktien trennen, weil ich mit dem Geld lieber etwas anderes machen möchte, was sicherer ist. Muss ich diesen Aktienverkauf und den Gewinn, der ja daraus entsteht, bei der nächsten Steuererklärung meinem Finanzamt mitteilen?
    Die Rendite habe ich bisher nicht mitgeteilt, da sie nicht hoch war.

    Gruss Tellerwäscher

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Müssen Börsengewinne dem Finanzamt gemeldet werden?

    Die Rendite wird wohl die Dividende sein, vermute ich. Diese ist, zusammen mit allen anderen Dividenden und Zinseinkünften, bis zu einem Betrag von 801 Euro (Single) oder 1602 Euro (verh. zusammen veranlagt) steuerfrei.

    Gewinne aus Aktiengeschäften fallen in die Abgeltungssteuer, sofern die Aktien nach dem 01.01.2009 (?) gekauft wurden. Das sollte aber nochmal ein Fachmann hier posten. Davon haben wir ja so einige hier.

    Jetzt möchte ich mich von den Aktien trennen, weil ich mit dem Geld lieber etwas anderes machen möchte, was sicherer ist
    Was genau ist denn "sicherer" als Beteiligungen an Unternehmen? Ich meine, wenn man sein ganzes Geld auf eine Unternehmung setzt, okay, dann kann das durchaus sehr riskant sein. Aber mit einer normalen Verteilung des Risikos auf mehrere Unternehmen ist es doch schon sehr sicher. Klar, die Bewertung des Unternehmens schwankt stark und auch die Ergebnisse sind nicht immer gleich. Aber deswegen sind Engagements in Unternehmen doch nicht per se unsicher. Da müßten ja all die Bäcker, Heizungsbauer, Fabrikanten und Einzelhändler (usw) richtige Draufgänger sein....

  3. Avatar von CFO
    CFO ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2009
    Ort
    Tax paradise
    Beiträge
    683
    Danke
    133

    Standard AW: Müssen Börsengewinne dem Finanzamt gemeldet werden?

    @Tellerwäscher
    Grundsätzlich gelten die Aktien als Vermögen und die Wertsteigerung einer Aktie als Vermögenszuwachs. man versteuert lediglich das höhere Vermögen. Bei einem Verkauf von Aktien wandle ich mein Vermögen von Wertschriften in Bares, habe also keinen Gewinn sondern eine andere Art des Vermögens. Daher versteuere ich - als Besitzer von Aktien - jeweils am Jahresende - das höhere (oder tiefere) Vermögen.

    Anderes gilt für jemanden, der mit Aktien spekuliert und dies als Haupterwerb hat. Da wird die kurzfristige Wertzunahme als Einkommen steuerbar.

    Kurz: Die einzige Steuerfolge ist die Vermögenszunahme/-abnahme.

    Im Übrigen würde ich mir ein Verkauf gut überlegen, falls dieser nicht unbedingt notwendig ist. In der Tendenz erhält man zum einen Dividende auf Aktien, zum anderen erfahren diese Wertzuwachs, wenn gut gewirtschaftet wird und die Unternehmung einer wertschöpfende Tätigkeit nachgeht.

    Verlustrisiken bestehen immer (aktuell Konzerne in der Energiebranche)

    MFG CFO

Ähnliche Themen

  1. Müssen Rentner auch Steuern an das Finanzamt nachzahlen?

    Von Hartmut im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.02.2013, 11:29
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.12.2012, 23:03
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.09.2012, 11:59
  4. Wie müssen Überstunden vergütet werden

    Von Picasso im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.01.2012, 12:59
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.08.2011, 09:27

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.