Riester für Beamte???

+ Antworten
34Antworten
  1. Avatar von domrepp
    domrepp ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.03.2011
    Beiträge
    231
    Danke
    21

    Standard Riester für Beamte???

    Hallo zusammen,

    ich bin erst seit kurzem Mitglied in diesem Forum, verfolge jedoch seit längerem interessiert die Diskussionen.

    Kurz zu meiner Person:
    Ich bin 27 Jahre alt und Beamter auf Widerruf, hoffe allerdings im Sommer 2012 Beamter auf Lebenszeit zu werden. "Risikoneutral" was Geldanlagen betrifft.

    Meine Frage bei der ich jetzt auf eure qualifizierten Empfehlungen hoffe:

    Ich schaue mich gerade nach Produkten für meine private Altervorsorge um:
    Macht es für meinen Fall Sinn zu "riestern" und falls ja, welches Produkt von welchem Anbieter?n (Da soll es ja in der Endabrechnung große Unterschiede geben)
    Habt ihr evtl. noch andere Empfehlungen für die private Altersvorsorge?


    Würde mich über Empfehlungen freuen.

  2. Avatar von EasyD
    EasyD ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.02.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    855
    Danke
    77

    Standard AW: Riester für Beamte???

    Zitat Zitat von Mike Spezi
    Alles richtig , nur das nicht nur die DBV diese Bedingungen anbietet.
    Wie sieht das bei der Nachversicherungsgarantie bei Gesetzes-Änderungen aus? Welche andere Gesellschaft bietet das an?

  3. Avatar von neutraler Tippgeber
    neutraler Tippgeber

    Standard AW: Riester für Beamte???

    Nun gut, die Wichtigkeit einer Dienstunfähigkeitsversicherung für einen Beamten ist wohl geklärt.

    Jedoch ist der Fragesteller, Domrepp, ein Beamter auf Widerruf.
    Mit diesem Bamtenstatus kann man nicht dienstunfähig im Sinne einer privaten Dienstunfähigkeitsversicherung werden, weil man vorher einfach aus dem Beamtendienst entlassen wird- ohne Ruhegeldanspruch und Nachversicherung in der Gesetzlichen Rentenversicherung!

    Quelle: Dienstunfähigkeit ? Wikipedia

    Also können in diesem Fall wieder die BU-Klauseln der privaten Dienstunfähigkeitsverischerungen greifen.

    Die DBV und DEBEKA zum Beispiel schließen bzw. versichern diese "Lücke" (auch bei Teil-Dienstunfähigkeit). Leider ist immer nur die "Dienstunfähigkeit aus gesundheitlichen Gründen" versichert, nicht die "allgemeine" .

    Und zur Klarstellung: Ich favorisiere Riester- Investmentsparpläne, keine Riester-Banksparpläne, Herr Niedermeyer.

    Grüße
    Alexander Irmscher

  4. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Standard AW: Riester für Beamte???

    Zitat Zitat von EasyD
    Wie sieht das bei der Nachversicherungsgarantie bei Gesetzes-Änderungen aus? Welche andere Gesellschaft bietet das an?

    Hallo EasyD,

    neben den allgemeinen Angeboten zu Nachversicherungsgarantien, wie :

    Geburt oder Adoption eines Kindes,
    Berufseintritt nach erfolgreichem Abschluss einer Berufsausbildung oder eines Studiums,
    erfolgreichem Abschluss einer Promotion oder Habilitation,
    bestandener Meisterprüfung,
    überdurchschnittlicher Einkommenserhöhung,
    Erwerb einer selbst bewohnten Immobilie.
    bieten auch diverse andere Gesellschaften die von Ihnen angeführte Nachversicherungsgaratie bei Gesetzesänderungen.
    Damit haben auch die meisten Versicherer die wenigsten Bauchschmerzen.

    Selbst die HM ( Ergo ) haben diese Passage in ihren Bedingungen.

    Hamburg-Mannheimer Versicherungs-AG (Stand 05/08


    ................- Heirat der versicherten Person, bei Versicherungen auf das Leben mehrerer Personen einer der versicherten Personen 1
    - Geburt eines Kindes der versicherten Person, bei Versicherungen auf das Leben mehrerer Personen einer der versicherten Personen
    - Annahme eines Kindes durch die versicherte Person, bei Versicherungen auf das Leben mehrerer Personen durch eine der versicherten Personen (Der Nachweis über den Eintritt der vorstehend genannten Ereignisse ist durch Vorlage der entsprechenden amtlichen Urkunden zu erbringen.)
    - Erreichen der Volljährigkeit der versicherten Person, bei Versicherungen auf das Leben
    mehrerer Personen der ältesten versicherten Person
    - Inkrafttreten einer Gesetzesänderung, die zur Absenkung der Anwartschaften aus der gesetzlichen Rentenversicherung der versicherten Person, bei Versicherungen auf das Leben mehrerer Personen einer der versicherten Personen, führt. Hierzu zählen auch Anwartschaften aus Versorgungswerken, soweit die versicherte Person (Versorgungsberechtigter) noch im aktiven Berufsleben steht. Der Nachweis über die Verringerung der bestehenden Anwartschaften ist über eine Rentenberechnung zu erbringen.
    - Abschluss eines Darlehensvertrages der versicherten Person mit der unserem Unternehmen oder einem Kreditinstitut über mindestens 75.000 EUR

    - Verbesserung der beruflichen Einkünfte der versicherten Person, bei Versicherungen auf das Leben mehrerer Personen einer .........................


    mfg
    mike

  5. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Standard AW: Riester für Beamte???

    Zitat Zitat von IRMSCHER FINANZ

    Und zur Klarstellung: Ich favorisiere Riester- Investmentsparpläne, keine Riester-Banksparpläne, Herr Niedermeyer.

    Grüße
    Alexander Irmscher

    Ja, natürlich Herr Irmscher , Investmentsparpläne! Enschuldigung, dass mir da, bei dem eklatanten Unterschied zu einem Banksparplan, ein Fehler unterlaufen ist.

    mfg
    mike

  6. Avatar von EasyD
    EasyD ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.02.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    855
    Danke
    77

    Standard AW: Riester für Beamte???

    Danke ihnen, Herr Niedermeyer! Die Ergo hätte ich hier jetzt nicht auf dem Plan gehabt.

    Speziell für Beamte hätte ich jedoch bei folgender Klausel dort größere Bauchschmerzen:
    [...] § 2 Was ist Berufsunfähigkeit im Sinne dieser Bedingungen?
    […] 1. c) Werden vor Vollendung des 46. Lebensjahres der versicherten Person Leistungen wegen Berufsunfähigkeit beantragt, gilt bei Beamten des öffentlichen Dienstes die Versetzung in den Ruhestand wegen allgemeiner Dienstunfähigkeit bzw. die Entlassung wegen allgemeiner Dienstunfähigkeit als Berufsunfähigkeit. [...]“

  7. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Standard AW: Riester für Beamte???

    Genau, deshalb macht man die DU / BU auch bei einem typischen Beamtenversicherer.

    Die Ergo war nur ein Bsp. von vielen. Es lohnt sich deshalb immer, das Bedinungswerk von A-Z zu lesen.

    Und ehrlich gesagt, sämtliche Klauseln kann man nicht im Kopf haben, oder?
    mfg
    mike

  8. Avatar von Honorarberater
    Honorarberater ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.02.2011
    Ort
    Landshut
    Beiträge
    15
    Danke
    0

    Standard AW: Riester für Beamte???

    Ein kurzes tagesaktuelles Update zu Riester-Banksparplänen und Fondssparplänen: - MEHR.WERT.FAIR. -
    Die ersten Auszahlungen von Riester-Fonds- und Banksparplänen führen bei den Kunden teils zu herben Enttäuschungen.


    Ich hoffe, Sie alle begreifen die Brisanz und denken ein bisschen nach, bevor Sie Kunden solche nachteiligen Lösungen empfehlen... ;-)

    Beste Grüße
    Wladimir Simonov
    Ihr Honorarberater

  9. Avatar von neutraler Tippgeber
    neutraler Tippgeber

    Standard AW: Riester für Beamte???

    Zitat Zitat von Honorarberater
    Ein kurzes tagesaktuelles Update zu Riester-Banksparplänen und Fondssparplänen: - MEHR.WERT.FAIR. -
    Die ersten Auszahlungen von Riester-Fonds- und Banksparplänen führen bei den Kunden teils zu herben Enttäuschungen.





    Ich hoffe, Sie alle begreifen die Brisanz und denken ein bisschen nach, bevor Sie Kunden solche nachteiligen Lösungen empfehlen... ;-)

    Beste Grüße
    Wladimir Simonov
    Ihr Honorarberater

    Oh man, dann nimmt man halt einen Rentenversicherungsanbieter am Markt, der nur 10% des Investmentvermögens verlangt um die lebenslange Rente zu garantieren. Außerdem wirkt sich dieser Nachteil in irgendeiner Form auf alle Riester-Produkte (außer Immobilien-Darlehen) aus.

    Herr Simonov, wenn Sie Ihr "Wissen" nur aus der Zeitschrift Capital beziehen, dann Prost Mahlzeit.

    Grüße
    Alexander Irmscher

  10. Avatar von Honorarberater
    Honorarberater ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.02.2011
    Ort
    Landshut
    Beiträge
    15
    Danke
    0

    Standard AW: Riester für Beamte???

    Hr. Irmscher, verkaufen Sie Ihren Kunden doch was Sie wollen! Ich habe Ihnen angeboten, die von Ihnen unnötig polemische Diskussion, ins Fachliche zu tragen - dies haben Sie jedoch leider abgelehnt. Ihr aktueller Einwurf bzgl. 10% Investmentvermögen zeugt noch mehr von absoluter Unkenntnis der Materie, denn 1. hat der Kunden keinerlei Einfluß auf die Auswahl des Versicherungspartners und 2. "nehmen" Versicherer nicht einfach "irgendetwas" sondern berechnen den Kapitalbedarf nach den Grundsätzen der Finanz- und Versicherungsmathematik. Wenn Sie Näheres dazu wissen wollen, empfehle ich Ihnen den Besuch eines meiner Seminare

    Es würde mich trotzdem freuen, wenn Sie Ihre Produktpalette überdenken - Sie sollten aber wenigstens auch das Standing haben, Ihre Fehler einzugestehen und Ihren Kunden mit bestehenden Verträgen eine vernünftige Lösung anbieten.

    Beste Grüße
    Wladimir Simonov

  11. Avatar von neutraler Tippgeber
    neutraler Tippgeber

    Standard AW: Riester für Beamte???

    So langsam machen Sie mir Angst, Herr Simonov.
    Ist schon ok, ich überdenke gleich noch mein Leben.

    Fragen Sie mal bei der DWS nach ... und wie gesagt: Dieser Nachteil, nämlich die Veränderung des Rentenfaktors der Rentenversicherung wirkt sich auf alle Riester-Produkte, die eine lebenslange Rente garantieren, in irgendeiner Form aus.

    Viel Glück Ihnen und Grüße
    Alexander Irmscher

  12. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Standard AW: Riester für Beamte???

    Zitat Zitat von Honorarberater
    Ein kurzes tagesaktuelles Update zu Riester-Banksparplänen und Fondssparplänen: - MEHR.WERT.FAIR. -
    Die ersten Auszahlungen von Riester-Fonds- und Banksparplänen führen bei den Kunden teils zu herben Enttäuschungen.





    Ich hoffe, Sie alle begreifen die Brisanz und denken ein bisschen nach, bevor Sie Kunden solche nachteiligen Lösungen empfehlen... ;-)

    Beste Grüße
    Wladimir Simonov
    Ihr Honorarberater

    Sie sind wo von allen guten Geistern verlassen!!! Ist das die Qualität Ihrer
    irrationalen Seminarveranstaltungen. Was heißt hier "Sie alle" ! Betreiben Sie Ihren "Beruf" etwa mit der selben Oberflächlichkeit!? Ich verbitte mir hier von Leuten, die bisher jedes Fachwissen vermissen lassen, in Sippenhaftung genommen zu werden!!!

  13. Avatar von EasyD
    EasyD ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.02.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    855
    Danke
    77

    Standard AW: Riester für Beamte???

    Zitat Zitat von Honorarberater
    Wenn Sie Näheres dazu wissen wollen, empfehle ich Ihnen den Besuch eines meiner Seminare
    Das hat doch hier wirklich absolut gar nichts mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun. Das Einzige, was sie aus meiner Sicht hier machen, Herr Simonov, ist Werbung für sich selbst.

    Sie missbrauchen meiner Meinung nach dieses Forum hier ausschließlich, um die Besucherzahlen ihrer eigenen Homepage zu erhöhen. Ich finde, hier sollte dringend eines der Admins eingreifen.

  14. Avatar von neutraler Tippgeber
    neutraler Tippgeber

    Standard AW: Riester für Beamte???

    @ All:

    Den reißerischen Beitrag über die Riester-Investmentsparpläne des Herrn Simonov alias "Honorarberater" möchte ich jetzt konkreter kommentieren, bevor sich der ahnungslose Kunde zu irgendetwas Unnötiges verleiten läßt.

    Kurz zum Sachverhalt und der Funktionesweise eines Riester-Investmentsparplans:

    Ansparphase bis max. Alter 67:
    Einzahlung des Kunden in Investmentfonds zur Vermögensbildung für die Altersvorsorge

    Auszahlphase oder Rentenphase ab max. Alter 67:
    Einzahlung eines Teil des Investmentvermögens (ca. 10% laut Prognose) in eine Rentenversicherung, das restliche Vermögen wird in mtl. Raten bis Alter 85 ausgezahlt.
    !!! Bei Tod steht das Restvermögen den Hinterbliebenen zur Verfügung !!!

    Auszahlphase oder Rentenphase ab Alter 85:
    Ab jetzt übernimmt die Rentenversicherung, in ca. der Höhe der zuvor ausgezahlten mtl. Raten, die lebenslange Verrentung.

    Das Problem: Einige Rentenversicherer brauchen jetzt angeblich mehr als 10% des Investmentvermögens um die lebenslange Rente darzustellen.

    Die Lösung:

    Möglichkeit 1:

    Einen Anbieterwechsel vollziehen. Jeder Kunde hat das Recht, sein Vermögen in seinem Riestervertrag auf einen anderen Anbieter zu übertragen. Dies muss logischerweise vor Rentenbeginn (zwischen Alter 60-67) passieren. Sollte der aktuelle Anbieter mit einem Rentenversicherer zusammenarbeiten, der keine gute Qualität aufweist, so steht es jedem Kunden frei, einen neuen Anbieter zu wählen, der mit einem besseren Rentenversicherer kooperiert.

    Möglichkeit 2:

    Einige Anbieter haben ausdrücklich keinen festen Rentenversicherer als Kooperationspartner in den Bedingungen stehen, wie z.B. die DWS. Das lässt die Wege offen, mit einen leistungsstärkeren Rentenversicherer in Zukunft zu kooperieren.


    Bitte beachten Sie:
    Das geschilderte Problem, nämlich dass die Rentenversicherer die steigende Lebensdauer der Menschen „Einpreisen“ müssen, ist kein ausschließliches Problem der riestergeförderten Investmentsparpläne, sondern ein generelles Problem der privaten kapitalgedeckten Altersvorsorge über garantierte und lebenslange Renten.

    Falls mehr Informationen benötigt werden, kann man sich gerne telefonisch oder per E-mail an mich wenden. Für den Raum Bodensee und Umgebung stehe ich auch persönlich vor Ort zur Verfügung.

    Viele Grüße
    Alexander Irmscher

  15. Avatar von Honorarberater
    Honorarberater ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.02.2011
    Ort
    Landshut
    Beiträge
    15
    Danke
    0

    Standard AW: Riester für Beamte???

    Zitat Zitat von IRMSCHER FINANZ
    @ All:

    Den reißerischen Beitrag über die Riester-Investmentsparpläne des Herrn Simonov alias "Honorarberater" möchte ich jetzt konkreter kommentieren, bevor sich der ahnungslose Kunde zu irgendetwas Unnötiges verleiten läßt.

    Kurz zum Sachverhalt und der Funktionesweise eines Riester-Investmentsparplans:

    Ansparphase bis max. Alter 67:
    Einzahlung des Kunden in Investmentfonds zur Vermögensbildung für die Altersvorsorge

    Auszahlphase oder Rentenphase ab max. Alter 67:
    Einzahlung eines Teil des Investmentvermögens (ca. 10% laut Prognose) in eine Rentenversicherung, das restliche Vermögen wird in mtl. Raten bis Alter 85 ausgezahlt.
    !!! Bei Tod steht das Restvermögen den Hinterbliebenen zur Verfügung !!!

    Das stimmt - allerdings ohne den Beitrag, der mit 67 an den Versicherer ging.

    Auszahlphase oder Rentenphase ab Alter 85:
    Ab jetzt übernimmt die Rentenversicherung, in ca. der Höhe der zuvor ausgezahlten mtl. Raten, die lebenslange Verrentung.

    Das Problem: Einige Rentenversicherer brauchen jetzt angeblich mehr als 10% des Investmentvermögens um die lebenslange Rente darzustellen.

    Nicht angeblich, sondern definitiv. Finanzmathematisch recht einfach nachzurechnen...

    Die Lösung:

    Möglichkeit 1:

    Einen Anbieterwechsel vollziehen. Jeder Kunde hat das Recht, sein Vermögen in seinem Riestervertrag auf einen anderen Anbieter zu übertragen. Dies muss logischerweise vor Rentenbeginn (zwischen Alter 60-67) passieren. Sollte der aktuelle Anbieter mit einem Rentenversicherer zusammenarbeiten, der keine gute Qualität aufweist, so steht es jedem Kunden frei, einen neuen Anbieter zu wählen, der mit einem besseren Rentenversicherer kooperiert.

    Ja. Die Sterbetafeln, die dann gelten, sind bestimmt besser als die heutigen.

    Möglichkeit 2:

    Einige Anbieter haben ausdrücklich keinen festen Rentenversicherer als Kooperationspartner in den Bedingungen stehen, wie z.B. die DWS. Das lässt die Wege offen, mit einen leistungsstärkeren Rentenversicherer in Zukunft zu kooperieren.

    Ja. Hat man als Kunde einen Einfluß darauf?

    Bitte beachten Sie:
    Das geschilderte Problem, nämlich dass die Rentenversicherer die steigende Lebensdauer der Menschen „Einpreisen“ müssen, ist kein ausschließliches Problem der riestergeförderten Investmentsparpläne, sondern ein generelles Problem der privaten kapitalgedeckten Altersvorsorge über garantierte und lebenslange Renten.

    Ja. Deshalb sollte man von Anfang an einen Anbieter wählen, der das eingepreist hat und nicht erst in 20,30, 40 Jahren einpreisen wird.

    Falls mehr Informationen benötigt werden, kann man sich gerne telefonisch oder per E-mail an mich wenden. Für den Raum Bodensee und Umgebung stehe ich auch persönlich vor Ort zur Verfügung.

    Viele Grüße
    Alexander Irmscher
    Danke für Ihre Mühe, Hr. Irmscher.

    @EasyD: Tut mir leid, wenn Sie das so sehen. Ich gehe an dieses Thema rein sachlich heran und biete echte Argumente für meine Sichtweise. Niemand braucht sich von mir beraten zu lassen - ich empfehle sogar gerne den Gang zum qualifizierten Kollegen. Das letzte was ich möchte, ist mich auf fremde Kosten zu profilieren. Wer hier jedoch nachweislich nachteilige Lösungen aus Unkenntnis oder Unwissen empfiehlt, sollte auch darauf aufmerksam gemacht werden. Nicht anders erging es dem Kollegen der DV*G, der gar keine passende Absicherung für Beamte im Portfolio hat.

    Tut mir leid, falls ich jemandem hier zu nahe getreten bin - ich habe mich durch die Provokation von Hr. Irmscher dazu hinreißen lassen.

    Beste Grüße
    Wladimir Simonov
    Ihr Honorarberater

  16. Avatar von neutraler Tippgeber
    neutraler Tippgeber

    Standard AW: Riester für Beamte???

    1. "Das stimmt - allerdings ohne den Beitrag, der mit 67 an den Versicherer ging."

    2. "Nicht angeblich, sondern definitiv. Finanzmathematisch recht einfach nachzurechnen... "

    3. Ja. Die Sterbetafeln, die dann gelten, sind bestimmt besser als die heutigen.

    4. "Ja. Hat man als Kunde einen Einfluß darauf?"

    Danke, für ganze vier Sätze. Da hat sich ja einer richtig viel Mühe gegeben. Und dann noch: "Vielen Dank für Ihre Mühe, Hr. Irmscher".

    Herr Simonov, gehen Sie einfach mal zum Arzt und lassen sich Ihr Ego untersuchen.
    Sie sprengen alles - jetzt mal echt - bisher hier dagewesene.

    Auf was wollen Sie eigentlich hinaus? Das riestergeförderte Rentenversicherungen besser für junge Leute wären? Nicht, dass es mich großartig interessieren würde, aber kontextbezogene Sätze, die eine konkrete Aussage beinhalten werden von den Forumteilnehmern schon gewünscht.

    ... und mit dem Provozieren haben Sie angefangen, gleich mit Ihren ersten Bericht hier in diesem Thread. Davor war es eigentlich ganz ruhig.

    Wie auch immer ... auch vielen Dank für Ihre Mühe.

    Grüße
    Alexander Irmscher

Ähnliche Themen

  1. Baufinanzierung für Beamte ?

    Von loustead im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.10.2018, 11:35
  2. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 13.01.2017, 21:55
  3. Baufinanzierung 2 Beamte

    Von SebastianWalter im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.03.2015, 16:33
  4. Hauskauf möglich? (2 Beamte)

    Von manonfire im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.04.2014, 09:47
  5. Beamte und die PKV

    Von speaker2013 im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.01.2014, 14:45