Riester für Beamte???

+ Antworten
34Antworten
  1. Avatar von domrepp
    domrepp ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.03.2011
    Beiträge
    231
    Danke
    21

    Standard Riester für Beamte???

    Hallo zusammen,

    ich bin erst seit kurzem Mitglied in diesem Forum, verfolge jedoch seit längerem interessiert die Diskussionen.

    Kurz zu meiner Person:
    Ich bin 27 Jahre alt und Beamter auf Widerruf, hoffe allerdings im Sommer 2012 Beamter auf Lebenszeit zu werden. "Risikoneutral" was Geldanlagen betrifft.

    Meine Frage bei der ich jetzt auf eure qualifizierten Empfehlungen hoffe:

    Ich schaue mich gerade nach Produkten für meine private Altervorsorge um:
    Macht es für meinen Fall Sinn zu "riestern" und falls ja, welches Produkt von welchem Anbieter?n (Da soll es ja in der Endabrechnung große Unterschiede geben)
    Habt ihr evtl. noch andere Empfehlungen für die private Altersvorsorge?


    Würde mich über Empfehlungen freuen.

  2. Avatar von EasyD
    EasyD ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.02.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    855
    Danke
    77

    Standard AW: Riester für Beamte???

    Riester wäre aus meiner Sicht hier zum Thema Altersvorsorge in jedem Fall sinnvoll. Als Beamter sind sie ja förderberechtigt.

    Ich persönlich bin bei der Anlageform ein Fan von Investment. Auch wenn sie der "Sicherheits-Typ" sind, so sind hier zumindest die eingezahlten Beiträge plus Zulagen garantiert. Falls es dennoch ein schlechtes Bauchgefühl bei ihnen auslöst, so würde ich eine klassische Versicherung immer einem Banksparplan vorziehen.

    Damit man auch immer ans Ziel seiner Altersvorsorge-Pläne kommt, wäre jedoch meine erste Empfehlung mindestens in den ersten fünf Jahren der Beamten-Karriere eine echte Dienstunfähigkeits-Police, da hier ja zunächst keine Ansprüche auf Ruhegehalt bestehen.

  3. Avatar von domrepp
    domrepp ist offline
    Themen Starter