Riester für Beamte???

+ Antworten
34Antworten
  1. Avatar von domrepp
    domrepp ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.03.2011
    Beiträge
    231
    Danke
    21

    Standard Riester für Beamte???

    Hallo zusammen,

    ich bin erst seit kurzem Mitglied in diesem Forum, verfolge jedoch seit längerem interessiert die Diskussionen.

    Kurz zu meiner Person:
    Ich bin 27 Jahre alt und Beamter auf Widerruf, hoffe allerdings im Sommer 2012 Beamter auf Lebenszeit zu werden. "Risikoneutral" was Geldanlagen betrifft.

    Meine Frage bei der ich jetzt auf eure qualifizierten Empfehlungen hoffe:

    Ich schaue mich gerade nach Produkten für meine private Altervorsorge um:
    Macht es für meinen Fall Sinn zu "riestern" und falls ja, welches Produkt von welchem Anbieter?n (Da soll es ja in der Endabrechnung große Unterschiede geben)
    Habt ihr evtl. noch andere Empfehlungen für die private Altersvorsorge?


    Würde mich über Empfehlungen freuen.

  2. Avatar von EasyD
    EasyD ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.02.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    855
    Danke
    77

    Standard AW: Riester für Beamte???

    Riester wäre aus meiner Sicht hier zum Thema Altersvorsorge in jedem Fall sinnvoll. Als Beamter sind sie ja förderberechtigt.

    Ich persönlich bin bei der Anlageform ein Fan von Investment. Auch wenn sie der "Sicherheits-Typ" sind, so sind hier zumindest die eingezahlten Beiträge plus Zulagen garantiert. Falls es dennoch ein schlechtes Bauchgefühl bei ihnen auslöst, so würde ich eine klassische Versicherung immer einem Banksparplan vorziehen.

    Damit man auch immer ans Ziel seiner Altersvorsorge-Pläne kommt, wäre jedoch meine erste Empfehlung mindestens in den ersten fünf Jahren der Beamten-Karriere eine echte Dienstunfähigkeits-Police, da hier ja zunächst keine Ansprüche auf Ruhegehalt bestehen.

  3. Avatar von domrepp
    domrepp ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.03.2011
    Beiträge
    231
    Danke
    21

    Standard AW: Riester für Beamte???

    Auch an dieser Stelle, Danke!

    Wofür müsste ich denn eine "echte" Dienstunfähigkeits-Police abschließen?
    Kürzlich habe ich einen Artikel gelesen, dass eine Berufsunfähigkeit das richtige für Leute wie mich sei. Oder ist das identisch?

    Was sind die Nachteile bei Banksparplänen und was besser an der "klassischen Variante"?

    Grüße

  4. Avatar von EasyD
    EasyD ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.02.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    855
    Danke
    77

    Standard AW: Riester für Beamte???

    Bei einem Riester-Banksparplan habe ich hinsichtlich der Rendite große Zweifel. Zum Einen ist hier der Zinssatz variabel, außerdem kann eine Bank keine lebenslange Rente zahlen. Das bedeutet, dass auch hier das Kapital zum Ende der Laufzeit an eine Versicherung übertragen wird, was auf die - meiner Überzeugung nach - ohnehin schon minimale Rendite einen Kostenabzug verursacht.

    Eine Dienstunfähigkeits-Versicherung - ganz grob gesprochen ohne auf Details von Bedingungswerken einzugehen - zahlt in dem Moment, wenn ihr Dienstherr sie dienstunfähig ernennt. Dieses muss jedoch nicht eine Leistung laut einem Bedingungswerk einer Berufsunfähigkeits-Police darstellen.

    Darf ich fragen, welcher Tätigkeit sie genau nachgehen?

  5. Avatar von domrepp
    domrepp ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.03.2011
    Beiträge
    231
    Danke
    21

    Standard AW: Riester für Beamte???

    Ich bin angehender Lehrer, sprich noch im Referendariat.


    Also ist eine Dienstunfähigkeits-Police ist eine abgespeckte Form einer Berufsunfähigkeit?
    Ich bin noch gar nicht dazugekommen mich genau damit auseinanderzusetzten, was mir jetzt vom Land in welchem Fall zusteht. Sollte ich wohl detailliert machen.

  6. Avatar von Gerd Behling
    Gerd Behling ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.03.2011
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    2
    Danke
    1

    Standard AW: Riester für Beamte???

    Hallo,sehr geehrter Herr...
    Riestern ist auf jeden Fall gut für Sie! Bei meinen 1200 Riesterkunden haben über 90 % die DWS-Riesterrente abgeschlossen,weil die seit 2002 am besten abgeschnitten hat, und die Guthaben sind gegenüber Banksparplänen, Bausparen und Versicherungen nach ein paar Jahren Laufzeit schon bedeutend höher als in den anderen Verträgen. Außerdem sollten Sie auf jeden Fall eine gute Berufsunfähigkeitsversicherung abschließen.In diesen Vertrag baue ich im Anschluß an die BU gleichzeitig eine Pflegeoption ein, das bedeutet, nach Ablauf der BU können Sie ohne Gesundheitsfragen aus der Pflegeoption eine private Pflegeversicherung beantragen. Diese Option kostet für Sie bei 1000 € mtl. Pflegerente fast nichts, und Sie sind auch im Alter abgesichert . Diese so wichtige Zeit nach dem Arbeitsleben vergessen sehr viele Berater. Selbst im Pflegeberuf tätige Pflegedienstleiter haben dieses wichtige Produkt bei mir abgeschlossen. Ich bin IHK u. BDV-geprüfter Vermögensberater und Sie können gerne bei mir um Hilfe u. kostenlose Beratung fragen. 05251/4173463, 0171/2719632 oder gerd.behling@dvag.de
    Liebe Grüße Gerd Behling

  7. Avatar von EasyD
    EasyD ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.02.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    855
    Danke
    77

    Standard AW: Riester für Beamte???

    Zitat Zitat von Gerd Behling
    Diese so wichtige Zeit nach dem Arbeitsleben vergessen sehr viele Berater.
    Und viele DVAG-Berater vergessen, dass sie einen Beamten gar nicht richtig versorgen können, da es bei der Aachener Münchener keine Dienstunfähigkeits-Klausel (DU) gibt.

    Eine DU zahlt weit vor einer Berufsunfähigkeit (BU). Schon alleine, weil hier in den guten Bedingungswerken kein 6-Monats-Zeitraum abgefragt wird.

  8. Avatar von neutraler Tippgeber
    neutraler Tippgeber

    Standard AW: Riester für Beamte???

    @ Domrepp:

    Hallo,

    Riester-Rente:

    ein Produkt mit Riester-Förderung ist für einen Beamten eine sehr gute Wahl zur Altersvorsorge. Ich persönlich favorisiere ebenfalls bei jungen Leuten einen riestergeförderten Investmentsparplan. Mehr Rendite = höhere Rente.

    Dienstunfähigkeit:

    Die Dienstunfähigkeitsversicherung bzw. eine Berufsunfähigkeit mit Dienstunfähigkeitsklausel ist für einen Beamten die 1. Wahl. Lassen Sie sich nichts anderes einreden - besonders von Vertreter (siehe Gerd Behling), die keine Dienstunfähihkeitsversicherung im Angebot haben.

    Eine Berufsunfähigkeitsversicherung BU zahlt normalerweise erst, wenn Sie Ihren Beruf/ Tätigkeit aus gesundheitlichen Gründen zu weniger als 50% noch ausüben können. Diese 50%-Klausel ist ärztlich festzustellen- notfalls auch mit Anwalt.

    Die Dienstunfähigkeit liegt vor, wenn Ihr Dienstherr Sie vorzeitig (meist auch aus gesundheitlichen Gründen) in den Ruhestand versetzt. Punkt!

    Was glauben Sie, wo Sie Ihre Rente schneller herbekommen?

    Nur wenige Anbieter von Dienstunfähigkeitsversicherungen sind, wegen dem hohen Risiko, am Markt vertreten.

    Viele Grüße vom Bodensee
    Alexander Irmscher

  9. Avatar von Honorarberater
    Honorarberater ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.02.2011
    Ort
    Landshut
    Beiträge
    15
    Danke
    0

    Standard AW: Riester für Beamte???

    Danke Hr. Behling,

    Sie haben sich gerade damit gerühmt über 1.000 wehrlose Kunden falsch "beraten" zu haben. Ich gratuliere recht herzlich! Der Kollege Irmscher begeht diesen Fehler zumindest nur bei jungen Kunden... :-)

    Lesen Sie doch mal hier wieso und fordern Sie hierfür Ihr Passwort an. Diese Informationen brauchen Sie als IHK- und BDV-geprüftem Vermögensberater unbedingt, denn sie stehen auf keinem DVAG- oder DWS-Highlightblatt. Nichts für ungut... ;-)

    @domrepp:

    Ich empfehle zum Thema Dienstunfähigkeit diese Seite eines geschätzten Kollegen mit vielen interessanten Fachinfos dazu!

    Wenn wir schon bei weiteren "Baustellen" sind, empfehle ich ebenfalls dringend die Analyse der bestehenden Krankenversicherung. Sehr viele Beihilfetarife sind v.a. für Lehrer nicht empfehlenswert, da Leistungen für Psychotherapie (die erfahrungsgemäß im Laufe der Karriere oftmals benötigt wird) oftmals nicht ausreichend sind - von anderen existenzbedrohenden Lücken ganz zu schweigen!

    @EasyD:

    Herzlichen Dank für Ihre Beiträge.

    Beste Grüße
    Wladimir Simonov
    Ihr Honorarberater

  10. Avatar von neutraler Tippgeber
    neutraler Tippgeber

    Standard AW: Riester für Beamte???

    Zitat Zitat von Honorarberater

    [...]
    Sie haben sich gerade damit gerühmt über 1.000 wehrlose Kunden falsch "beraten" zu haben. Ich gratuliere recht herzlich! Der Kollege Irmscher begeht diesen Fehler zumindest nur bei jungen Kunden... :-)

    [...]
    Beste Grüße
    Wladimir Simonov
    Ihr Honorarberater
    Ach Herr Simonov, Ihre Inkompetenz zeigt sich am Besten in Ihrem Blog über die Riester-Investmentsparpläne. Wollen Sie mich echt dazu nötigen, dass ich jetzt Ihren Blog-Eintrag mit Ihren fachlichen Fehler und komischen Suggestionen kommentiere?

    Lesen Sie lieber das über " Honararberater " Portfolio: Das große Provisionshonorarberatungschaos | FTD.de

    Und jetzt beenden wir lieber die persönlichen Beleidigungen, weil meine Kunden sind mit meiner Beratung/Vermittlung sehr zufrieden.

    Grüße

  11. Avatar von Honorarberater
    Honorarberater ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.02.2011
    Ort
    Landshut
    Beiträge
    15
    Danke
    0

    Standard AW: Riester für Beamte???

    Zitat Zitat von IRMSCHER FINANZ
    Ach Herr Simonov, Ihre Inkompetenz zeigt sich am Besten in Ihrem Blog über die Riester-Investmentsparpläne. Wollen Sie mich echt dazu nötigen, dass ich jetzt Ihren Blog-Eintrag mit Ihren fachlichen Fehler und komischen Suggestionen kommentiere?

    Lesen Sie lieber das über " Honararberater " Portfolio: Das große Provisionshonorarberatungschaos | FTD.de

    Und jetzt beenden wir lieber die persönlichen Beleidigungen, weil meine Kunden sind mit meiner Beratung/Vermittlung sehr zufrieden.

    Grüße
    Ich bin zum fachlichen Austausch jederzeit bereit! :-)

  12. Avatar von neutraler Tippgeber
    neutraler Tippgeber

    Standard AW: Riester für Beamte???

    Zitat Zitat von Honorarberater
    Ich bin zum fachlichen Austausch jederzeit bereit! :-)
    Schon klar ...

    Vielleicht hören Sie ersteinmal damit auf, Ihren Vermittlerstatus mit diesen Phantasiegebilde "Honorarberater" zu verschleiern.

    Dann nehme ich Sie vielleicht als seriösen Gesprächpartner wahr und helfe Ihnen gerne fachlich auf die Sprünge.

    Gruß
    Alexander irmscher

  13. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Standard AW: Riester für Beamte???

    Ich kann mich hier Herrn Irmscher nur anschließen!! Wer hätte das gedacht!

    Gerade der Unterschied zwischen Berufsunfähigkeit und der Dienstunfähigkeit im Lehrberuf wurde hier von Herrn Irmscher auf den Punkt gebracht!!

    Ich finde es schon erstaunlich ( war 5 Wochen im Urlaub ), wie sich hier in so kurzer Zeit zunehmend Selbstdarsteller profilieren wollen.

    Über den Sinn einer Riesterrente und ihrer Anlageform kann man trefflich streiten. Bei den Besoldungsstufen eines Beamten kommen da auch noch andere Möglichkeiten in Betracht.

    Ein Wort noch zur DVAG. Beinahe täglich landen Policen dieses Strukturvertriebes auf meinem Tisch. Dabei sind nicht die Versicherer für sich ( z.Bsp. Aachner & M. ) die Problematik, sondern vielmehr die Art der Policen, die an den /die Mann / Frau gebracht werden. Fast ausnahmslos handelt es sich hierbei um Policen, bei denen der Kunde das volle Risiko der Wertentwicklung trägt ohne wirklich darüber aufgeklärt worden zu sein.

    Der Wertgehalt einer IHK Eintragung, bezogen auf die Unabhängigkeit oder Beratungsqualität, kann mir nun wirklich nur ein müdes Lächeln abringen.

    mfg
    mike

  14. Avatar von C. Andreas
    C. Andreas ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.11.2009
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    784
    Danke
    91

    Standard AW: Riester für Beamte???

    Zitat Zitat von Gerd Behling
    Hallo,sehr geehrter Herr...
    Riestern ist auf jeden Fall gut für Sie! Bei meinen 1200 Riesterkunden haben über 90 % die DWS-Riesterrente abgeschlossen,weil die seit 2002 am besten abgeschnitten hat, und die Guthaben sind gegenüber Banksparplänen, Bausparen und Versicherungen nach ein paar Jahren Laufzeit schon bedeutend höher als in den anderen Verträgen. Außerdem sollten Sie auf jeden Fall eine gute Berufsunfähigkeitsversicherung abschließen.In diesen Vertrag baue ich im Anschluß an die BU gleichzeitig eine Pflegeoption ein, das bedeutet, nach Ablauf der BU können Sie ohne Gesundheitsfragen aus der Pflegeoption eine private Pflegeversicherung beantragen. Diese Option kostet für Sie bei 1000 € mtl. Pflegerente fast nichts, und Sie sind auch im Alter abgesichert . Diese so wichtige Zeit nach dem Arbeitsleben vergessen sehr viele Berater. Selbst im Pflegeberuf tätige Pflegedienstleiter haben dieses wichtige Produkt bei mir abgeschlossen. Ich bin IHK u. BDV-geprüfter Vermögensberater und Sie können gerne bei mir um Hilfe u. kostenlose Beratung fragen. 05251/4173463, 0171/2719632 oder gerd.behling@dvag.de
    Liebe Grüße Gerd Behling

    Hallo,

    m.E. arbeitet die DVAG seit 2008 mit der DWS zusammen. 1200 Verträge, nicht schlecht für 3 Jahre :-)

    Noch ein Wort zu der BU der Aachner Münchner, hatte im Sommer 2010 einen Termin bei einem Kunden, der seit einem Jahr vor Gericht mit der AachnerMünchner geht und zwar hatte er als Lehrer eine BU abgeschlossen, aber halt keine DU.

    Ende offen.........

  15. Avatar von domrepp
    domrepp ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.03.2011
    Beiträge
    231
    Danke
    21

    Standard AW: Riester für Beamte???

    Hallo zusammen,

    dann will ich mich - der von dem diese Diskussion eröffnet wurde - auch mal wieder zu Wort melden.

    Zunächst bin ich allen sehr dankbar für die zahlreichen und interessanten Antworten.
    Eines wird doch hier besonders schön deutlich: In welcher schwierigen Situation jemand wie ich - der sich nicht jeden Tag mit diesen Versicherungen/Renten/PKV usw. auseinandersetzen kann - ist und wie schwer es ist eine gutes Produkt für die Altersvorsorge zu finden, über welches in mich in ein paar Jahren nicht schwarz ärgere und den "netten" Makler verfluche!
    Jemand wie ich ist einfach auf einen kompetenten und ehrlichen Berater angewiesen, der nicht nur an die eigene Provision denkt.

    Ich fasse mal zusammen:

    1. Eine Dienstunfähigkeit brauche ich und werde ich die nächste Zeit wohl auch abschließen!
    Jetzt kommen die Fragen:
    Welchen Anbieter nehme ich, wo und wie bekomme ich eine "echt" Dienstunfähigkeit und wie verbinde oder verbinde ich nicht eine BU?

    2. Stichwort Riester:
    Die einen preisen mir die DWS RiesterRente Premium an. Die anderen raten mir dringend davon ab, außer lediglich für Kapitalaufbau.
    Für die einen ist die DVAG(?) äußert zweifelhaft genauso wie die HDI Gerling.

    Tja, was mache ich?

    Beste Grüße

  16. Avatar von EasyD
    EasyD ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.02.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    855
    Danke
    77

    Standard AW: Riester für Beamte???

    Ich persönlich favorisiere bei einer Dienstunfähigkeit die Deutsche Beamten Versicherung (DBV).

    Diese haben eine echte DU sowie folgende Punkte, die ich ebenfalls wichtig empfinde:
    - garantierte Dynamik der Rente im Leistungsfall
    - eine erweiterte Nachversicherungsgarantie bei Gesetztes-Änderungen in der Beamtenversorgung
    - eine Versicherungsdauer bei Lehrern immerhin bis zum 65.Lebensjahr

    BU muss grundsätzlich nicht zusätzlich abgesichert werden, da diese in der DU auch mitversichert ist.

  17. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Standard AW: Riester für Beamte???

    Hallo Domrepp,

    nun werfen Sie die Flinte nicht gleich ins Korn!

    Vieles was Herr Irmscher und EasyD hier bereits geschrieben haben ist richtig und gut.

    Sowohl die Riesterrente betreffend, als auch die Dienstunfähigkeit.

    Keinesfalls würde ich über DVAG oder HDI Gerling etwas abschließen! Da werden Sie bestenfalls "VERUNSICHERT". Wie bereits vorher geschrieben, beinhalten diese Policen fast immer den Wortlaut " bei pro 10000 Euro Wert, gibt es soviel Rente." Diese Policen sind fast alle auf einseitige Fonds gestützt und haben die gleiche Wertaussage wie ein Stück Toilettenpapier. Mehr ist es nämlich nicht. Und wenn der tolle Fonds am Tag X , also bei Pensionseintritt nur noch 50 cent wert ist, schauen Sie in die Röhre!

    Da finde ich transparente Banksparpläne, wie Herr Irmscher geschrieben hat schon besser. Wollen Sie kein Risiko eingehen, ist die Rentenversicherungsvariante mit Garantiezins, wie EasyD schreibt, die bessere Lösung. Da ist die Rendite sicherlich begrenzt, aber verlieren können Sie dabei nix. Welcher Anlagetyp Sie sind, können Sie nur selbst entscheiden! Wichtig ist, dass Sie zu 100% verstehen, was Sie unterschreiben.

    Natürlich kann man bei der Riesterrente und deren Anlageform geteilter Meinung sein. Aber da haben Sie auch noch genügend Zeit sich zu entscheiden. Ich empfehle Ihnen sich zunächst selbst zu "beraten", indem Sie sich vorerst einmal wertneutrale Zeitschriften besorgen und sich zur Materie einlesen. In Zeitschriften, wie Finanztest, Focus-Money, Eurofinanzen, etc erscheinen regelmäßig Rankings der Versicherer mit Hintergrundbeschreibungen zu den verschiedenen möglichen Anlageformen.
    Also, wie gesagt, da können Sie sich ruhig noch etwas Zeit lassen. Hier kommt es auf 1-2 Monate nicht an.

    Keinen Aufschub aus meiner Sicht jedoch, duldet die Dienstunfähigkeit. Da lässt Sie der Dienstherr nämlich gerade in den ersten Jahren böse im Stich!!
    Auf die Unterschiede zwischen Dienstunfähigkeit und BU wurde ja hier schon ausreichend hingewiesen. Je früher Sie diese Absicherung gewährleisten um so besser. Schließlich ist das Eintrittsalter und der Gesundheitszustand maßgeblich für die Höhe des Beitrags!
    Die Dienstunfähigkeit würde ich immer bei einem Versicherer abschließen, der nachweislich prädestiniert ist für die Beamtenversorgung. Vielleicht hören Sie sich diesbezüglich auch mal im älteren Kollegenkreis um. Sehr viele kommen da nicht in Frage. Warum EasyD gerade die DBV empfiehlt, werde ich ihn gleich noch fragen.

    mfg
    mike

  18. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Standard AW: Riester für Beamte???

    Hallo EasyD,

    Ich selbst habe es vermieden hier irgendwelche Werbung zu machen.
    Warum empfehlen Sie hier ausgerechnet die DBV. Wie jedem bekannt ist, waren die nichtmal in der Lage für sich selbst zu sorgen und wurden von der AXA geschluckt!
    Auch war die DBV im Lehrkörper nie sonderlich stark vertreten.
    Vielmehr bei Polizei und Bundeswehr.

    Was da in Zukunft auf die Versicherten zukommt bleit im jeden Falle schon mal fraglich.

    Und warum Versicherungsdauer bei einem Lehrer bis 65?? Oder meinen Sie das Schlussalter der Leistung?

    mfg
    mike

  19. Avatar von EasyD
    EasyD ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.02.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    855
    Danke
    77

    Standard AW: Riester für Beamte???

    Zitat Zitat von Mike Spezi
    Hallo EasyD,

    Ich selbst habe es vermieden hier irgendwelche Werbung zu machen.
    Warum empfehlen Sie hier ausgerechnet die DBV. Wie jedem bekannt ist, waren die nichtmal in der Lage für sich selbst zu sorgen und wurden von der AXA geschluckt!
    Auch war die DBV im Lehrkörper nie sonderlich stark vertreten.
    Vielmehr bei Polizei und Bundeswehr.

    Was da in Zukunft auf die Versicherten zukommt bleit im jeden Falle schon mal fraglich.

    Und warum Versicherungsdauer bei einem Lehrer bis 65?? Oder meinen Sie das Schlussalter der Leistung?
    Da ich sie hier als fachlich einwandfreien Berater kennen gelernt habe, Mike, will ich das gerne erläutern.

    Verzeihung übrigens, wenn mein Beitrag als Werbung aufgefasst wurde. Ich wollte hier ausschließlich domrepp eine Antwort auf seine Frage liefern.

    Das die Axa die Deutsche Beamten Versicherung geschluckt hat, sehe ich als irrelevant, da es für die Kunden weder eine Beitragserhöhung noch eine Leistungssenkung bedeutet. Zumal denke ich kein Versicherer in Deutschland eine Garantie aussprechen kann, dass er irgendwann auch mal übernommen wird. Oder hätte jemand hier beispielsweise gedacht, dass der Branchen-Riese Volksfürsorge mal vom Markt verschwindet?

    Im Bereich der Dienstunfähigkeit sind für mich ausschließlich die Bedingungen entscheidend. Und dafür erläutere ich gerne einmal die vorhin benannten Punkte.

    Mit 65 rede ich vom Versicherungsende, nicht vom Leistungsendalter. Denn obwohl ja ein Lehrer auch bis 67 darf, gibt es genügend Gesellschaften, die schon weit früher passen. Ein Versicherer geht z.B. hier nicht über Endalter 50 hinaus.

    Weiterer wichtiger Punkt ist die Nachversicherungsgarantie. Die große Problematik sehe ich persönlich darin, dass für die Beamtenversorgung keine Rücklagen gebildet werden. Daher bin ich davon überzeugt, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis hier die Leistungen dramatisch gekürzt werden müssen! Da keiner wissen kann, wann denn nun dieser Zeitpunkt erreicht ist und wie gesund er dann sein wird, halte ich es für extrem wichtig, dass ein Beamter in so einer Situation die Möglichkeit hat, die Leistungen ohne erneute Gesundheitsprüfung entsprechend anzupassen.

    Darüber hinaus sehe ich eigentlich als selbstverständlich an, dass als Inflations-Ausgleich eine garantierte Dynamisierung der Rente im Leistungsfall vorhanden ist. Aber auch dieses sehen viele DU-Bedingungswerke nicht vor.

    Ein weiterer Punkt, der mir gerade einfällt, ist die Teildienstunfähigkeit. Auch hier sehen ja viele Bedingungen bei einer Teildienstunfähigkeit keine Leistungen vor.

  20. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Standard AW: Riester für Beamte???

    Alles richtig , nur das nicht nur die DBV diese Bedingungen anbietet.

    Übrigens kann ein Lehrer bisher , sollte die BU oder DU vorher eintreten, ähnlich wie der gesetzliche Rentner, ja bereits früher auf die Pensionsansprüche zugreifen. Deshalb halte ich die Versicherungsdauer bis 63 bei einem Beamten für ausreichend. Leistungsdauer bis 65.
    Natürlich haben Sie recht, bis 65 kann auch nix schaden kann. Aber es sind eben reine Risikobeiträge.

    Ich glaube schon, dass sich künftig die Tarifwelt der ehemals DBV unter der Herrschaft der AXA ändern wird. Dies bleibt schon allein den Aktionären geschuldet, da die AXA ein Globalplayer ist. Aber das ist natürlich nur meine eigene Meinung. Dies gilt natürlich niemals für bestehende Verträge.

    Was die Übernahmeanfälligkeit betrifft gibt es schon große Unterschiede.
    Entscheidend dafür ist die Unternehmensstruktur.


    PS. das fachlich einwandfrei möchte ich gern dankend auch an Sie richten.
    mfg
    mike

Ähnliche Themen

  1. Baufinanzierung für Beamte ?

    Von loustead im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.10.2018, 12:35
  2. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 13.01.2017, 22:55
  3. Baufinanzierung 2 Beamte

    Von SebastianWalter im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.03.2015, 17:33
  4. Hauskauf möglich? (2 Beamte)

    Von manonfire im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.04.2014, 10:47
  5. Beamte und die PKV

    Von speaker2013 im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.01.2014, 15:45