Ist die Wohn-Rente auch in jungen Jahren schon nützlich?

+ Antworten
7Antworten
  1. Avatar von Dani
    Dani

    Standard Ist die Wohn-Rente auch in jungen Jahren schon nützlich?

    Ich würde gerne eine zusätzliche Anlage für mein Alter abschließen.

    Wenn es irgendwie möglich ist, nehme ich natürlich auch gerne staatliche Förderungen mit. Deshalb habe ich an Wohn-Riester gedacht.

    Ein Haus haben wir schon und mich interessiert, ob ich dann Ersparnisse aus dem Wohn-Riester-Vertrag auch schon nutzen kann, wenn ich noch nicht im Ruhestand bin.

    Dann brauche ich ja unter Umständen für mein Haus gar nichts mehr.

    Könnt ihr mir erklären, wie genau das mit dem Wohn-Riester funktioniert?

    Dani

  2. Avatar von Maikie
    Maikie ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    30.03.2011
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    23
    Danke
    2

    Standard AW: Ist die Wohn-Rente auch in jungen Jahren schon nützlich?

    Hallo,

    ja die Wohn-Riester kannst Du nach 12 Jahren an die Bank abtreten.

    Somit hast Du staatliche Förderungen bekommen und diese in Dein Haus gesteckt.


    Grüße


    Micha Knoll

  3. Avatar von Hackepeter
    Hackepeter

    Standard AW: Ist die Wohn-Rente auch in jungen Jahren schon nützlich?

    Hallo Dani,

    Wohnriester kann nur für Wohneigentum genommen werden, das vor 2008 angeschafft wurde.
    Alternativ "normal" Riestern.
    Aber:
    Rendite mies,
    "Förderung" ist in Dauer und Höhe ungewiss:
    nachgelagerter Besteuerung: Steuersatz und Bemessungsgrenzen zum Leistungszeitpunkt (in 30 oder 40 Jahren) völlig ungewiss;
    evtl. bis dahin auch Leistung Sozialversicherungspflichtig?;
    nicht unschädlich an etwaige Kinder vererbbar;
    nur verlustfrei, wenn man lange lange lebt;
    vorher über Jahre jährliche Information Ihrer Einkommensdaten an Dritte "Dienstleister" (Tochter Fa. einer bekannten Stiftung verarbeitet die Daten).

    Der Vorteil der Insolvenzssicherheit ist m.E. nicht groß. Wer insolvent ist, wird in diesem Zeitraum auch nicht hinreichend für das Alter sparen. Und das bereits Riester-Ersparte nutzt auch nur, wenn die reguläre Rente höher als die Grundsicherung sein wird, sonst wird es angerechnet oder (dann vielleicht am besten) steuerschädlich verwendet.

    Warum nicht unabhängig bleiben und ohne Staatsapparat sparen?

  4. Avatar von HAckepeter
    HAckepeter

    Standard AW: Ist die Wohn-Rente auch in jungen Jahren schon nützlich?

    quatsch! Wohnriester kann nicht genommen werden! Es muss heißen "nach 2008"!

    Verzeihung

  5. Avatar von C. Andreas
    C. Andreas ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.11.2009
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    784
    Danke
    91

    Standard AW: Ist die Wohn-Rente auch in jungen Jahren schon nützlich?

    Zitat Zitat von Dani
    Ich würde gerne eine zusätzliche Anlage für mein Alter abschließen.

    Wenn es irgendwie möglich ist, nehme ich natürlich auch gerne staatliche Förderungen mit. Deshalb habe ich an Wohn-Riester gedacht.

    Ein Haus haben wir schon und mich interessiert, ob ich dann Ersparnisse aus dem Wohn-Riester-Vertrag auch schon nutzen kann, wenn ich noch nicht im Ruhestand bin.

    Dann brauche ich ja unter Umständen für mein Haus gar nichts mehr.

    Könnt ihr mir erklären, wie genau das mit dem Wohn-Riester funktioniert?

    Dani
    Hallo,

    Wohn Riester rechnet sich nur, wenn Du zu 99% sicher bist, dass Du später einmal Wohneigentum erweben willst. Wohn Riester ist die einzige Altersvorsorge, die man schon in jungen Jahren erweben kann.

    Es gibt auch einige Nachteile an Wohn Riester, aber die monetäre Vorteile überwiegen, da Du sowohl in der Ansparphase Zulagen und Steuervorteile erhälst, als auch in der Darlehensphase.

  6. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: Ist die Wohn-Rente auch in jungen Jahren schon nützlich?

    Wieso soll sich Riester nicht rechnen? Wenn ich heute Steuern spare und Zulagen bekomme sollte ich es nutzen. Sicher kann man auch ohne Hilfe vom Staat sparen, sollte man auch, denn die Riesterrente reicht in den meißten Fällen nicht aus. Allerdings muß ich auch bei den privaten Anlagen Steuern sparen. Wenn ich im Alter Grundsicherung beziehe, wird alles angerechnet, nicht nur Riester.

  7. Avatar von Kistenbauer
    Kistenbauer

    Daumen runter AW: Ist die Wohn-Rente auch in jungen Jahren schon nützlich?

    @Gerd:
    Weil sich die Wirtschaftlichkeit einer Investition nicht einzig aus einer in Aussicht gestellten künftigen Steuerersparnis ergeben sollte. Die Vorteilhaftigkeit eines Produktes muss sich bereits ohne Zulage bzw. Besteuerung bei Altersrente sinnvoll darstellen lassen.
    Weil die Rente im Alter zunehmend (ab 2040 zu 100%) steuerpflichtig wird.
    Weil der dann gültige Steuersatz (+ ggf. Sozialvers.Beiträge) heute unbekannt ist.
    Weil unbekannt ist, ob bis dahin die Zulagen weiter geleistet werden.
    Weil für das Finanzamt immer volle Zulagen angerechnet werden, auch wenn weniger in den Vertrag flossen,
    Weil nicht jedes Jahr die Beitragszahlung auf erfüllung der 4% geprüft wurde.

    Bedenken Sie bitte, dass die für die volle Zulage erforderlichen 4% Ihres Bruttos vom Netto aufzubringen sind. Nur um den Tatbestand der Doppelbesteuerung zu vermeiden, wird Ihnen die Zulage gewährt. Dafür verlieren Sie für diese Zeit die Hoheit über ihr Kapital.
    Ich kaufe mich lieber zu heutigen Kurs frei, damit ich frei über mein Kapital verfügen kann und mich bei Bedarf damit zurückziehen kann. Und nicht irgendwann der Kaspar mit Steuererhöhungen und Sozialabgaben aus der Kiste springt.

  8. Avatar von Rosengarten
    Rosengarten ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    22.02.2011
    Beiträge
    96
    Danke
    5

    Standard AW: Ist die Wohn-Rente auch in jungen Jahren schon nützlich?

    Noch mal zum Verständnis. Ich verstehe es so, ob du, da ja Haus schon vorhanden, das Geld aus dem Riester vorab nutzen kannst ? Wie soll das aussehen ? Wenn es nicht in einen Bau/Renovierung läuft, ist es nicht nutzbar...vergleichbar zu Bausparveträger. Dort ist es verboten das Geld für andere Zwecke zu nutzen...das es doch passiert ist wie das zu schnell fahren in der 30er - Zone.

    Machen sie sich doch einfach den Spaß und rechnen mal die Einzahlungen + Steuervorteil + Förderung zusammen. Schauen was ihnen als Rente garantiert wird und rechnen mal aus wie lange man benötigt, bis ihr Geld wieder da ist (also ohne Zinsen).

    Sollte Ihnen das gefallen, mache ich Ihnen ein Angebot. Sie zahlen mir die Sparsumme. Ich packe ihnen eine fiktive Förderung (in Abhängigkeit der Höhe des Einzahlungsbetrages). In x Jahren garantiere ich ihnen, das ihr Geld da ist (plus eine Mindestverzinsung auf den Sparanteil) und zahle ihnen dann rund 25 Jahre ihr Geld + Förderung garantiert zurück. Danach bekommen sie weiter eine Rente bis zum Lebensende aus den Zinsen...ist doch klasse...oder ? Sollten sie vorab versterben, bleibt natürlich das Geld bei mir. Hab ihnen ja Garantie gegeben ohne Ende...trage damit das volle Risiko ! Wenn es erlaubt wäre, ich würd es tun. Banken und Versicherungen dürfen es.

Ähnliche Themen

  1. Altersvorsorge in jungen Jahren

    Von Gregory im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 26.02.2017, 10:44
  2. Effektivste Art der Altersvorsorge in jungen Jahren

    Von Eyeofthetiger im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.07.2010, 16:10
  3. Riester-Rente auch schon für Studenten?

    Von LilliBerlin im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.04.2010, 10:54
  4. Altersvorsorge auch schon in jungen Jahren?

    Von RickyP im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 16.11.2009, 19:02
  5. Umwandlung der Riester-Rente in eine Wohn-Riester-Rente

    Von Gigaset im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.10.2009, 14:11

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.