Welche Rentenversicherung kann ich wählen?

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von Oberfrosch
    Oberfrosch

    Standard Welche Rentenversicherung kann ich wählen?

    Guten Abend,

    beim Mann einer Arbeitskollegin habe ich mitbekommen, dass er einen Teil seines Bruttogehalts in eine private Altersvorsorge einzahlt und für diesen Teil seines Gehalts dann keine Steuern und Sozialversicherungsbeiträge zahlen muss. Davon würde ich auch gerne Gebrauch machen, zumal ich bei Steuerklasse 5 derzeit sehr viele Steuern zahle. Da ich nicht soviel verdiene, kann ich auch keine teure Rentenversicherung bezahlen.

    Es würde mich sehr interessieren, ob ich diesen Vorteil auch für meine Beiträge zu meinem Wohn-Riester-Vertrag nutzen könnte. Es handelt sich hier ja auch um eine Rente.

    l.g.

  2. Avatar von EasyD
    EasyD ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.02.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    855
    Danke
    77

    Standard AW: Welche Rentenversicherung kann ich wählen?

    In sofern sie sich im Angestellten-Verhältnis befinden und nicht dem öffentlichen Dienst angehören ist eine betriebliche Altersvorsorge für sie möglich. Hier müssten sie ihren Arbeitgeber ansprechen, ob in ihrem Unternehmen bereits eine Form hiervon installiert ist oder ansonsten ihren Altersvorsorge-Spezialisten ihres Vertrauens hier drauf ansprechen.

    Von der Gesetzgebung her ist ihr Arbeitgeber dazu verpflichtet, dieses anzubieten und genießt sogar selbst dadurch Vergünstigungen.

    Theoretisch kann man auch Riester hier mit einbinden. Ich persönlich habe es noch nie umgesetzt. Zum Einen nimmt man sich hierdurch den ebenfalls attraktiven Steuervorteil, außerdem habe ich bei bestehenden Absicherungen dieser Form noch nie erlebt, dass die Zulagen dann auch tatsächlich gebucht worden, da ja hierfür der Arbeitgeber selbst verantwortlich ist.

    Meinen sie mit Wohn-Riester einen Bausparvertrag? Denn vom Prinzip her ist ja jeder Riester-Vertrag ein "Wohn-Riester".

  3. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Standard AW: Welche Rentenversicherung kann ich wählen?

    Kurze Zwischenfrage:


    Wieso haben Angestellte im öffentlichen Dienst keinen Anspruch auf betriebliche Altersvorsorge und deren Durchführungswegen nach dem Alterseinkünftegesetz? Gerade wie hier angführt und gefragt zur Entgeltumwandlung.

    mfg
    Mike

  4. Avatar von EasyD
    EasyD ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.02.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    855
    Danke
    77

    Standard AW: Welche Rentenversicherung kann ich wählen?

    Weil die VBL aus meiner Sicht nichts mit einer privaten Altersvorsorge zu tun haben. Das ist das Versorgungswerk für den öffentlichen Dienst und vom 3-Schicht-System her gleich gesetzt mit der gesetzlichen Rentenversicherung.

    Dennoch gestehe ich, dass je nach Blickwinkel die Meinungen hierzu auseinander gehen werden.

  5. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Standard AW: Welche Rentenversicherung kann ich wählen?

    Ist der Angestellte oder Arbeiter im öffentlichen Dienst der gesetzlichen Rentenversicherung unterworfen , also kein Beamter mit eigenständigem Versorgungswerk, hat dieser laut Alterseinkünftegesetz Anspruch auf Entgeltumwandlung bis zu 4% der Beitragsbemessungsgrenze der gesetzlichen Rentenversicherung, VBL hin oder her. Es sei denn 4% Anlagebetrag würden bereits ausgeschöpft.

    Ich besuche z.Z, diessbezüglich reichlich Veranstaltungen der Betriebsräte.

    Die geilste Antwort habe ich bisher von der Führungsetage der LVA bekommen! " Wir als Sozialversicherungträger haben kein Interesse daran, dass unsere Angestellten Sozialversicherungsbeiträge sparen"! Rumms ,
    Leider habe ich dies nicht schriftlich.

    mfg
    Mike

Ähnliche Themen

  1. Zuschuss vom Arbeitgeber, welche Anlage zu wählen

    Von schmil2 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.05.2018, 13:35
  2. Welche Zinsbindung wählen

    Von dlstr im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.11.2013, 09:34
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.06.2012, 10:47
  4. Kann ich bei Arbeitslosigkeit die Krankenkasse frei wählen??

    Von Gogo44 im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.07.2011, 11:51
  5. Kann ich den Abbuchungstermin für die Kreditkarte frei wählen???

    Von Pfadverlierer im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.12.2010, 10:54

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.