Wie hoch ist die Ersparnis bei der Entgeltumwandlung?

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Mika894764
    Mika894764

    Standard Wie hoch ist die Ersparnis bei der Entgeltumwandlung?

    Guten Morgen....

    lange Zeit wuste ich überhaupt nicht, was eine Entgeltumwandlung ist und dass sie für mich sehr sinnvoll sein könnte. Nun habe ich durch eine Freundin erfahren, dass sie dadurch sehr viel Geld spart, das sie in die Altersvorsorge stecken kann. Darum wollte ich hier mal fragen, wie es denn bei mir wohl wäre. Ich verdiene 1660 Euro brutto und möchte gerne etwa 50 Euro von meinem Bruttogehalt in die Entgeltumwandlung investieren.
    Wieviel muss ich dann von meinem Nettogehalt einbüßen und was bekäme ich am Ende der Laufzeit, nämlich in 20 Jahren dann raus?

    Mika

  2. Avatar von ELWMS
    ELWMS ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    04.04.2011
    Beiträge
    64
    Danke
    10

    Standard AW: Wie hoch ist die Ersparnis bei der Entgeltumwandlung?

    Zitat Zitat von Mika894764
    Guten Morgen....

    lange Zeit wuste ich überhaupt nicht, was eine Entgeltumwandlung ist und dass sie für mich sehr sinnvoll sein könnte. Nun habe ich durch eine Freundin erfahren, dass sie dadurch sehr viel Geld spart, das sie in die Altersvorsorge stecken kann. Darum wollte ich hier mal fragen, wie es denn bei mir wohl wäre. Ich verdiene 1660 Euro brutto und möchte gerne etwa 50 Euro von meinem Bruttogehalt in die Entgeltumwandlung investieren.
    Wieviel muss ich dann von meinem Nettogehalt einbüßen und was bekäme ich am Ende der Laufzeit, nämlich in 20 Jahren dann raus?

    Mika

    Wieviel Du tatsächlich netto für diese Direktversicherung durch Entgeltumwandlung aufwenden musst, hängt von persönlichen Faktoren ab.
    Alter, Kinder, Steuerklasse etc...

    Es gibt diverse Rechner im Netz dazu.

    IGFD - direktversicherung entgeltumwandlung rechner

    wieviel Du am Ende rausbekommst, kann dir keiner genau vorhersagen. Das kommt auf die Versicherung an, bei der Du abschließt.

  3. Avatar von Reibold
    Reibold ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2011
    Ort
    Neuburg an der Donau
    Beiträge
    461
    Danke
    61

    Standard AW: Wie hoch ist die Ersparnis bei der Entgeltumwandlung?

    Hallo Mika!

    Die genaue Ersparnis kann Ihnen jeder Anbieter berechnen, wenn er die Steuerklasse usw. kennt. Fragen Sie doch mal Ihren Arbeitgeber, welchen Vertrag er Ihnen anbieten würde. Denn für die Auswahl des Tarifes ist der Arbeitgeber zuständig. Nur wenn der nichts anbietet ist es sinnvoll dass Sie aktiv werden. Verweigern darf Ihnen der AG die Entgeltumwandlung nicht!

    Neben den Steuern spart man bei der BAV auch die Sozialabgaben. Dadurch wird aber natürlich die gesetzliche Rente ein klein Wenig geschmälert und die betriebliche Rente ist später steuerpflichtig und krankenversicherungspflichtig.
    Trotzdem lohnt sich in den meisten Fällen eine BAV!

    MfG

    Alexander Reibold
    Versicherungs- und Fondsmakler
    Neuburg an der Donau

Ähnliche Themen

  1. bAV mit ERGO und Entgeltumwandlung

    Von an_schall im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.04.2019, 12:20
  2. DEVK Pensionsfond mit Entgeltumwandlung sinnvoll?

    Von OceanDrive im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.08.2017, 18:56
  3. Entgeltumwandlung + VL

    Von Bola79 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 25.06.2014, 16:34
  4. Kosten + Ersparnis im Alltag

    Von Dirk78 im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.11.2013, 11:56
  5. Ersparnis für Studium

    Von Bob24 im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.11.2012, 17:23

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.