Frage zu Startkapital

+ Antworten
21Antworten
  1. Avatar von Ahnungslos
    Ahnungslos ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.04.2011
    Beiträge
    8
    Danke
    1

    Standard Frage zu Startkapital

    Hallo Leute,
    ich habe demnächst meinen Fahrzeuglackierer Meister fertig.
    Worüber ich mich eigentlich sehr gefreue... nur jetzt war ich bei der Volksbank & der Sparkasse um das sogenannte "Startgeld" der Kfw Bank zu beantragen... und habe 2x ein NEIN bekommen weil ich keine Sicherheiten habe...

    Der Auszahlungsbetrag soll 30.000€ sein auf 10Jahre
    Ich bin Selbstständig mit einer Autoaufbereitung seit 1.7.2010 und habe auch ganz gute Einnahmen.
    Da ich das derzeit auch nur abends und am Wochenende nach der Meisterschule mache...
    Einen Bürgen hab ich leider auch nicht!
    Was kann ich jetzt tun um an Startkapital zu kommen???

  2. Avatar von ELWMS
    ELWMS ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    04.04.2011
    Beiträge
    64
    Danke
    10

    Standard AW: Frage zu Startkapital

    Eine Alternative wäre ein P2P-Kredit über smava.

  3. Avatar von Ahnungslos
    Ahnungslos ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.04.2011
    Beiträge
    8
    Danke
    1

    Standard AW: Frage zu Startkapital

    Das geht bei smava nicht da ich Selbstständig bin.
    Da muss ich min.2Jahre mein Einkommen nachweisen und ich mache das ja erst seit 07/2010.

    Kennt jemand diese Bank?
    Luzern Finanz GmbH Ahlen - Sofortkredite und Kredit ohne Schufa | Luzern-Finanz.de

    die haben jetzt grade onilne ein "Positiv" gegeben und wollen sich innerhalb von 24h melden per email...

  4. Avatar von ELWMS
    ELWMS ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    04.04.2011
    Beiträge
    64
    Danke
    10

    Standard AW: Frage zu Startkapital

    Zitat Zitat von Ahnungslos
    Das geht bei smava nicht da ich Selbstständig bin.
    Da muss ich min.2Jahre mein Einkommen nachweisen und ich mache das ja erst seit 07/2010.

    Kennt jemand diese Bank?
    Luzern Finanz GmbH Ahlen - Sofortkredite und Kredit ohne Schufa | Luzern-Finanz.de

    die haben jetzt grade onilne ein "Positiv" gegeben und wollen sich innerhalb von 24h melden per email...

    Bloß nicht!!!

    Brich am besten jeglichen Kontakt ab, und widerrufe sofort, sofern Du irgendwas abgeschlossen hast.



    Bevor Du irgendwas bewilligt bekommst, musst Du hohe Gebühren zahlen, ohne dass Dir garantiert wird, dass es zum Abschluss kommt.

    Das Netz ist voll mit Erfahrungsberichten. Schau mal bei Verbraucherzentralen vorbei. Lass die Finger davon!

    Verbraucherschutz.de Luzern Finanz GmbH – unseriöser gehts nicht mehr

  5. Avatar von Ahnungslos
    Ahnungslos ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.04.2011
    Beiträge
    8
    Danke
    1

    Standard AW: Frage zu Startkapital

    OK DANKE, werde ich machen!

  6. Avatar von Ahnungslos
    Ahnungslos ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.04.2011
    Beiträge
    8
    Danke
    1

    Standard AW: Frage zu Startkapital

    und wie ist die santanda konsumer bank so...?

  7. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Frage zu Startkapital

    Was ist denn Dein Plan? Wie viel eigenes Geld bringst Du mit? Was sagen Businessplan und Co?

    Vielleicht kannst Du ja auch ohne Kapital Deine Pläne umsetzen? Versuch Alternativen zu entwickeln und neue Wege zu gehen.

    Ansonsten hilft Google bestimmt, wenn Du nach Business Angels oder Venture Kapitalgebern suchst.
    z.B.: Willkommen / BAND

  8. Avatar von Ahnungslos
    Ahnungslos ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.04.2011
    Beiträge
    8
    Danke
    1

    Standard AW: Frage zu Startkapital

    Ja sieht als Autolackierer etwas schlecht aus ohne Startkapital, wofür 30000€ auch echt wenig sind aber ich hab das glück das ich schon sehr viele Geräte besitze...
    aber ohne das Startkapital gehts leider nicht weiter...

    Ich habe einen sehr guten Ordner erstellt incl. Business, Rentabilitätsvorschau, einnahmen und und und....mein Steuerberater war begeistert.
    Das Problem liegt nur darin, dass ich keine Sicherheiten habe und kein Eigenkapital...sagen die Banken...

  9. Avatar von ELWMS
    ELWMS ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    04.04.2011
    Beiträge
    64
    Danke
    10

    Standard AW: Frage zu Startkapital

    Zitat Zitat von Ahnungslos
    Ja sieht als Autolackierer etwas schlecht aus ohne Startkapital, wofür 30000€ auch echt wenig sind aber ich hab das glück das ich schon sehr viele Geräte besitze...
    aber ohne das Startkapital gehts leider nicht weiter...

    Ich habe einen sehr guten Ordner erstellt incl. Business, Rentabilitätsvorschau, einnahmen und und und....mein Steuerberater war begeistert.
    Das Problem liegt nur darin, dass ich keine Sicherheiten habe und kein Eigenkapital...sagen die Banken...

    Mit nem guten Business-Plan, vielleicht mal bei einem Mikrofinanz-Institut in Deiner Nähe vorbeischauen.

    Adressen:

    Kreditvergabe|Wo sind meine Ansprechpartner?|DMI - Dienstleister für den Mikrofinanz-Sektor in Deutschland

    Habe aber keine Ahnung, wie da die Erfolgsaussichten sind.

  10. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Frage zu Startkapital

    Zitat Zitat von Ahnungslos
    Ja sieht als Autolackierer etwas schlecht aus ohne Startkapital, wofür 30000€ auch echt wenig sind aber ich hab das glück das ich schon sehr viele Geräte besitze...
    aber ohne das Startkapital gehts leider nicht weiter...

    Ich habe einen sehr guten Ordner erstellt incl. Business, Rentabilitätsvorschau, einnahmen und und und....mein Steuerberater war begeistert.
    Das Problem liegt nur darin, dass ich keine Sicherheiten habe und kein Eigenkapital...sagen die Banken...
    Na, wenn es nicht geht, dann geht es nicht.

    Bei uns in der Gegend gibt es Lackierhallen die leer stehen, werden nicht genutzt. Bin mir sicher man könnte mit dem Besitzer einen Mietvertrag "on demand" machen. Ich zahle nur, wenn ich die Halle brauche.

    Was ich damit sagen will, es gibt immer einen Weg. Mit dem Kapital an sich kannst Du auch nicht anfangen. Du brauchst das Kapital um irgendwas zu kaufen. Was immer das ist, frag Dich mal auf welche Weise Du es noch bekommen könntest.

    Meine Erfahrung ist, dass aus solchen Notsituationen die besten Geschäftsideen werden.

    Neben der Halle fällt mir gleich noch was ein. Viele meiner Bekannten ärgern sich über kleine Stellen im Lack und scheuen das Auto zum Lackierer zu bringen. Vielleicht ist ja auch eine mobiler Lackierservice denkbar.

    Und, ... Ach nein. Ich bin ja schließlich kein Start-Up Berater. Aber wenn selbst mir als Nicht-Insider gleich mehrere Ideen kommen, dann sollte es für Dich ein Kinderspiel sein.

    Es gibt eine Methode mit der wir uns aus Denksackgassen befreien können. Den namen habe ich vergessen. Sie basiert auf dem Hinterfragen mit "Warum". Warum brauche ich Startkapital? Für eine Halle! Warum brauche ich eine Halle? ... Ich kann dann bei jedem Schritt auch überlegen, wie es anders gehen könnte: "Wie bekomme ich eine Halle ohne Startkapital?"...

    Ja sieht als Autolackierer etwas schlecht aus ohne Startkapital,...
    Ich wette, dass sagen nahezu alle Nicht-Selbstständigen (auch wenn Du ja schon teilweise Selbstständig bist). Hört sich für mich nach typischen Arbeitnehmer-Denken an.

    Just my 2 Pence.

  11. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Frage zu Startkapital

    2 Buchtips:

    Mutmacher zur Selbstständigkeit mit sehr guter Erklärung zu Positionierung:
    Mach Dein Ding!: Der Weg zu Glück und Erfolg im Job: Amazon.de: Thilo Baum: Bücher

    Heute kann sich jeder Selbstständig machen. In Zeiten in der Breite verfügbarer Prosuktionsmittel zählen Ideen mehr als Kapital:
    Kopf schlägt Kapital. Die ganz andere Art, ein Unternehmen zu gründen. Von der Lust, ein Entrepreneur zu sein.: Amazon.de: Günter Faltin: Bücher

  12. Avatar von Ahnungslos
    Ahnungslos ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.04.2011
    Beiträge
    8
    Danke
    1

    Standard AW: Frage zu Startkapital

    Mal ganz im ernst...
    Was schreibst du denn?

    Ich habe eine Halle und benötige eine Lackierkabine so wie jeder Lackierer hier in Deutschland.
    Es ist pflicht! Der Umwelt zuliebe usw...
    Mobil Lackieren?!?!
    Dann lackiere ich draußen eine Motorhaube oder wie? oder eine Ganzlackierung!?!?!

    Ich verstehe was du sagen willst und so ein tolles Gründercouching habe ich wohl auch schon gemacht! Ausserdem bin ich demnächst Meister ich denke schon das ich etwas auf dem Kasten habe was das angeht.
    Ich habe eine Mobile Autoaufbereitung und polieren usw will ich nicht mein lebenlang Geld verdiehen ich will Lackieren und dafür brauche ich eine Kabine und noch ein paar Umbauten... und da diese Sachen nun mal Geld kosten denke ich schon das ich Startkapital brauche. Bin ich mir sogar sehr sicher...

    Aber trotzdem Danke für deine Anregungen...

    gruß

  13. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Frage zu Startkapital

    Na dann, viel Erfolg! ... auch für die Prüfung zum Meister uns so.

    Btw, Ich habe es mir abgewöhnt, Menschen nach Schul- oder Berufsausbildung zu beurteilen. Dafür kenne ich zu viele Beispiele die in dieses Kozept nicht passen. Z.B. sind 2 meiner engeren Bekannten Schulabbrecher ohne Ausbildung und leiten eine Firma mit 150 Angestellten. Darunter etliche studierte und auch einige mit Doktortitel. Insofern betrachte ich das inzwischen etwas Differenzierter. Nicht jeder Schulabbrecher ist ein guter Firmenboss, nicht jeder Doktor muß auch im Wirtschaftsleben erfolgreich sein. Heute scheinen andere Faktoren mehr Gewicht zu haben.

  14. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Frage zu Startkapital

    heute Morgen ist mir noch was eingefallen. Brauereien geben öfters Kredite, wenn deren Bier in der Gaststätte verkauft wird. Gibt es nicht Lackhersteller, die dies auch machen könnten?

    Wo hast Du denn das Gründer-Coaching gehabt? Ich meine, oftmals werden diese Coachings von Leuten angeboten, die noch nie gegründet haben. Und segeln lernt man doch auch nicht von jemandem, der noch nie auf dem Wasser war, oder?

  15. Avatar von Ahnungslos
    Ahnungslos ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.04.2011
    Beiträge
    8
    Danke
    1

    Standard AW: Frage zu Startkapital

    Also vor einem Jahr bei der "DAA" und ein großer Bestandteil ist vom Meisterkurs ist nur sowas...
    Bin heut Nacht auch auf die Idee gekommen eine Lackierkabine zu leasen aber ob sich das lohnt? Ich werde versuchen besser eine zukaufen... ich will ja im Endeffekt nur 30000€ das ist ja schon mit gebraucht Kabine und Umbau mit befreundeten Betrieben berechnet sonst bräuchte ich locker 80000€...

    PS: Danke für dein "Kopfzerbrechen", hat man auch nicht mehr oft in Foren...
    Mfg

  16. Avatar von Ahnungslos
    Ahnungslos ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.04.2011
    Beiträge
    8
    Danke
    1

    Standard AW: Frage zu Startkapital

    und was ist mit sowas hier: Wir bürgen für Sie - Bürgschaftsbank Nordrhein Westfalen

    Das ist ein gemeinschaftsprojekt von der NRW.BANK, Bürgschaftsbank Nrw und KFW Mittelstandsbank.

    Die bieten Existenzgründer Startkapital in Verbindung mit einer Ausfallbürgschaft.

    Und das muss nicht mal direkt über die Hausbank ablaufen... man kann das Online ausfüllen und innerhalb 3-4 Wochen bekommt man bescheid.

  17. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Frage zu Startkapital

    klingt gut.

  18. Avatar von willpower110
    willpower110 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.04.2011
    Ort
    Dessau-Roßlau
    Beiträge
    18
    Danke
    1

    Standard AW: Frage zu Startkapital

    Du wirst dir ja sicher Gedanken zu dem Darlehen gemacht haben und wie du es in den 10 Jahren wieder zurückzahlen willst. Wenn schon ein paar Einnahmen/Gewinne aus deiner Aufbereitung bestehen, dann versuche es doch mal mit Auxmoney.

    Dort werden auch Kredite für Vorhaben wie deine finanziert. Wenn du dann deinen guten Business-Plan vorstellst, sollten die Geldanleger sicher Interesse zeigen.

  19. Avatar von ELWMS
    ELWMS ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    04.04.2011
    Beiträge
    64
    Danke
    10

    Standard AW: Frage zu Startkapital

    Zitat Zitat von willpower110
    Du wirst dir ja sicher Gedanken zu dem Darlehen gemacht haben und wie du es in den 10 Jahren wieder zurückzahlen willst. Wenn schon ein paar Einnahmen/Gewinne aus deiner Aufbereitung bestehen, dann versuche es doch mal mit Auxmoney.

    Dort werden auch Kredite für Vorhaben wie deine finanziert. Wenn du dann deinen guten Business-Plan vorstellst, sollten die Geldanleger sicher Interesse zeigen.

    Vorsicht vor auxmoney! Klar werden da viele ähnliche Vorhaben finanziert, aber zu was für üblen Konditionen teilweise. Aufpassen!
    Viele stellen da Kredit-Gesuche ein, und geben hohe Zinssätze bis zu 14,95% an, nur damit sie das Projekt finanziert bekommen, trotz guter Bonität, welche Ihnen wesentlich niedrigere Sätze erlauben würde.
    Stichwort: Schuldenfalle.

    Da gibt es andere Wege.

    Willpower, schön, dass Sie beim Partnerprogramm über jeden neu gewonnenen Kunden für auxmoney Geld verdienen, aber das sollten Sie auch klar kennzeichnen und vorab kommunizieren.

  20. Avatar von willpower110
    willpower110 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.04.2011
    Ort
    Dessau-Roßlau
    Beiträge
    18
    Danke
    1

    Standard AW: Frage zu Startkapital

    Zitat Zitat von ELWMS
    Vorsicht vor auxmoney! Klar werden da viele ähnliche Vorhaben finanziert, aber zu was für üblen Konditionen teilweise. Aufpassen!
    Viele stellen da Kredit-Gesuche ein, und geben hohe Zinssätze bis zu 14,95% an, nur damit sie das Projekt finanziert bekommen, trotz guter Bonität, welche Ihnen wesentlich niedrigere Sätze erlauben würde.
    Stichwort: Schuldenfalle.

    Da gibt es andere Wege.
    Da gebe ich dir auch Recht. Ich wollte es nur als eine Möglichkeit erwähnt haben, wenn man sonst nichts anderes findet. Natürlich ist alles Berechnungssache, damit man in keine Schuldenfalle gerät. Die nötige Intelligenz habe ich in diesem Forum einfach mal vorausgesetzt.

Ähnliche Themen

  1. Ohne Startkapital in Immobilien investieren

    Von Senshu im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.06.2019, 09:14
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.09.2018, 18:55
  3. 25 € Startkapital ohne Einzahlung zum traden

    Von trader_joe im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.02.2013, 10:35
  4. Braucht man Startkapital zum Kauf von Aktien?

    Von Mirko5436 im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.07.2012, 14:45
  5. Brauche Startkapital. Wie Finanzierungsfehler vermeiden?

    Von geniouz im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.01.2009, 15:26