SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

+ Antworten
1201Antworten
  1. Avatar von Finanzhanz
    Finanzhanz ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.04.2011
    Beiträge
    9
    Danke
    4

    Standard SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Hallo Forum,

    ich will folgende Erfahrung im Internet deponieren: Wie es mir gelang meinen Score von ca. 88% auf 96,27 zu steigern.

    Hintergrund meinen Score zu erfragen war kein Kreditbedarf sondern (wenn ich mich recht erinnere) eine Möglichkeit diesen kostenlos erfahren zu können. Von dem Score von 88,irgendwas % war ich - nachdem ich mich in die Materie eingelesen hatte - schockiert, denn damit gehörte ich wohl zu einer relativ überschaubaren Minderheit mit miesen Karten beim Kreditholen.

    Ich verstand aber nicht warum - zuschulde kommen lassen (bzw. irgendwas was ich in dieser Richtung interpretieren könnte) hatte ich mir nämlich noch nichts wobei ich 2 minderschwere Fälle als Teenager ausklammere, die ca. 20 Jahre her sind.

    "Inspieriert" von Berichten im Netz, dass die SCHUFA ggf. auch falsche Daten oder Daten-Trash über Leute speichert, wollte ich es genau wissen und hab mich bei meinschufa.de registriert um meine Daten genau zu prüfen. Dass das nicht kostenlos zu machen ist, ist eine Schweinerei sondergleichen gegen die man eigentlich juristisch Sturm laufen müsste.

    Und was muss ich sehen: 2 Telefonverträge, die schon ausgelaufen waren (der eine seit Jahren) standen noch drin. Auch ein Kredit - der einzige den ich in meinem Leben je aufgenommen hatte- über 12000 EUR stand drin. Den hatte ich damals nach 2/3 der Laufzeit vorzeitig zurückgezahlt. Ich hatte damals einfach den Kreditgeber gefragt, ob das geht und wenn ja zu welchen Konditionen und der Vergleich zeigte: Wenn du kannst, zahl zurück.
    Außerdem fanden sich Kreditkarten, Girokonten und wer so alles bei der SCHUFA nachgefrat hat wie es um mich steht. Außerdem meine beiden letzten Wohnortadressen (DIEwaren bis aufs i-Pünktchen richtig im Gegensatz zu zahllosen Versandhändlern, die das nicht hinkriegen)

    Die beiden alten Telco-Verträge habe ich dann entfernen lassen (ich bin jetzt bei ALICE die ich im Gegensatz zu den ... in der SCHUFA nicht finden kann), außerdem habe ich - durch Recherche im Internet - mir eine weitere Steigerung meines Gesamt-SCORES durch Kündigung meiner Kreditkarten versprochen - und erhalten (Reduzierung von 4 auf 2), davon eine private KK und eine vom Arbeitgeber. Dran glaben musste auch die ATU-Card, die sich, wie sich herausstellte, keine "harmlose" Kundenkarte ist, sondern wohl irgendwie bei der SCHUFA als vollwertige Kreditkarte läuft.

    Jetzt bin ich auf 96,27 % (nebenbei muss man ggf Monate auf die nächste "Berechnung" warten) damit gehöre ich immer noch knapp zu den 35% vertrauensunwürdigsten Kreditnehmern...
    Höher komme ich wohl nicht da der von mir vorab zurückbezahlte Kredit seltsam "markiert" erscheint, er erscheint so wie eine nicht zurückbezahlte Forderung und wahrscheinlich fließt er auch so in die Wertung ein, gelesen habe ich schon mal ähnliches - ob man es glauben mag oder nicht. Es wird wohl als "Vertragsbruch" gesehen. Ein weiterer Punkt für meinen Anwalt wenn ich mir eines Tages die Kraft und die Zeit dafür nehmen möchte wovon ich eher nicht ausgehe, ich fühle mich eher verarscht und hilflos. 3 Jahre nach der Beendigung, also dmnächst, muss der Eintrag aber gesetzlich raus.

    Letzter Punkt ist der Wohnort - ein schlechter Stadteil in dem ich mal als Student gewohnt habe. In meinen Augen der Gipfel. Fließt - laut Internet- wahrscheinlich auch ein, kann ich natürlich aber nix mehr gegen machen.

    Wollt das alles nicht für mich behalten...

    Mehr zum Thema Scoring:
    Verbraucherinformation
    Scoring
    Dieter Korczak & Michael Wilken
    GP Forschungsgruppe
    München, Juni 2009

  2. Avatar von hanes
    hanes ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.04.2017
    Beiträge
    220
    Danke
    9

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Endlich geht's wieder Bergauf … Basisscore: 96,26%

  3. Avatar von MrsSasch
    MrsSasch ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    04.11.2018
    Beiträge
    54
    Danke
    2

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    1x nach Umzug wieder alte Adresse raus (letztes Quartal war aber auch nur eine gespeichert) 1x 0% Finanzierung weil keine Lust auf einmal zu bezahlen, dafür KFZ ausgeglichen vorzeitig.

    Eigentlich alles total negativ.
    Angestiegen auf 95,89
    Hatte mit unter 90 gerechnet wegen der beiden Dinge.

  4. Avatar von Gregor123
    Gregor123 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.01.2020
    Ort
    zu hause im Grünen
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Ich denke nicht, dass das alles negativ ist. Wenn man hier liest https://www.bonify.de/negativer-eintrag dann kann es positiv sein, solang du nur brav zahlst und zahlen kannst. Naja und ein Umzug im Jahr ist auch kein schlechtes Zeichen (so hoffe ich doch!)

  5. Avatar von MrsSasch
    MrsSasch ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    04.11.2018
    Beiträge
    54
    Danke
    2

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Zitat Zitat von Gregor123
    Ich denke nicht, dass das alles negativ ist. Wenn man hier liest https://www.bonify.de/negativer-eintrag dann kann es positiv sein, solang du nur brav zahlst und zahlen kannst. Naja und ein Umzug im Jahr ist auch kein schlechtes Zeichen (so hoffe ich doch!)
    Umzüge und viele Adressen schlagen definitiv negativ zu Buche.

  6. Avatar von Smirnoff1983
    Smirnoff1983 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.06.2018
    Beiträge
    85
    Danke
    7

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Zitat Zitat von MrsSasch
    Umzüge und viele Adressen schlagen definitiv negativ zu Buche.
    Oft werden sie leider nicht automatisch gelöscht. Das habe ich sehr gut bei meiner Frau gesehen.

    - Elternhaus
    - 1 gemeinsame Wohnung mit dem Ex
    - 1. gemeinsamer Wohnungswechsel mit dem Ex
    - 2. gemeinsamer Wohnungswechsel mit dem Ex
    - 3. gemeinsamer Wohnungswechsel mit dem Ex
    - eigene Wohnung (wegen Trennung)
    - Umzug zu mir in die Wohnung

    Zwischen dem Auszug vom Elternhaus bis zu ihrer eigenen Wohnung waren über 10 Jahre vergangen. Als wir bereits 2 Jahre zusammen gewohnt haben, haben wir je eine Selbstauskunft eingeholt. Bei ihr war ein Score von 73.xx. Als wir die alten Adressen löschen lassen haben, ging der Score sehr schnell hoch. 7 Wohnorte sieht die Schufa nicht sehr gerne. Ich lasse bei ihr alle alten Adressen regelmäßig löschen (die Schufa löscht sie komischerweise nicht von selbst). Auch alte Schufaeinträge (über alte Handyverträge), lasse ich regelmäßig aus dem Bestand nehmen.

    Ich versuche die Liste sehr sauber zu halten. Der einzige Punkt, der z.B. bei mir über Jahre besteht, ist die Telekom (= Festnetz) und damals das Girokonto der Sparkasse (erstes Konto bis zum wechsel). Den Wechsel habe ich nur vorgenommen, wegen dem Immobilienkredit (ich habe gerne alles bei einem Unternehmen). Hier wurde auch direkt ein Dispo von 7500€ genehmigt.
    Ich habe auch festgestellt, das ein hoher Dispo auch sehr gerne von der Schufa gesehen wird.

    Mit etwas "Arbeit" haben wir beide einen Score von >95% in rund 5 Jahren erreicht. Bei mir war es zwar einfacher, von ~90% auf 98% zu kommen, als bei meiner Frau.

  7. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Die Fragen lauten dann, kann man Adressen einfach so löschen, bzw. gibt es dafür Fristen und führt eine Löschung der alten Adressen tatsächlich zu Scoreverbesserungen

  8. Avatar von Smirnoff1983
    Smirnoff1983 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.06.2018
    Beiträge
    85
    Danke
    7

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Die Fragen lauten dann, kann man Adressen einfach so löschen, bzw. gibt es dafür Fristen und führt eine Löschung der alten Adressen tatsächlich zu Scoreverbesserungen

    Ja, die kann man recht einfach nach einer bestimmten Frist löschen lassen. Wenn ich mich recht erinnere war das im 7.ten Jahr.

    Man holt sich die Selbstauskunft und schreibt dann der SCHUFA eine Mail (mit dem hinterlegten Code), das man die alten Adressen löschen möchte. Darauf gibt es eine kurze schriftliche Bestätigung der SCHUFA. War innerhalb von 2 Wochen von der SCHUFA umgesetzt worden.

  9. Avatar von Gregor123
    Gregor123 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.01.2020
    Ort
    zu hause im Grünen
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Zitat Zitat von MrsSasch
    Umzüge und viele Adressen schlagen definitiv negativ zu Buche.
    ja das kann ich mir vorstellen (identität verschleiern usw.) aber 1 Umzug im Jahr, das sollte nicht zu Buche schlagen, aber ich sage sollte

  10. Avatar von Smirnoff1983
    Smirnoff1983 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.06.2018
    Beiträge
    85
    Danke
    7

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Zitat Zitat von Gregor123
    ja das kann ich mir vorstellen (identität verschleiern usw.) aber 1 Umzug im Jahr, das sollte nicht zu Buche schlagen, aber ich sage sollte
    Selbst 1x im Jahr ist nicht "selten".

    Ich hatte jetzt in 36 Jahren ingesamt 4 gemeldete Adressen. (inkl Elternhaus). Es wird noch 1 Umzug (2024) von unserer Eigentumswohnung ins Haus stattfinden, aber dann sollte es auch reichen.

    Ich kenne keine Leute, die jährlich umziehen.
    Vor allem muss es ja Gründe haben, wieso jemand regelmäßig umzieht. Man kann zwar mal Pech mit Schimmel haben oder das die Wohnung wegen Nachwuchs zu klein geworden ist, aber was sollte ein anderer Grund für jähliche Umzüge sein?

  11. Avatar von Dante
    Dante ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.06.2019
    Beiträge
    385
    Danke
    21

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Zitat Zitat von Smirnoff1983

    Ich kenne keine Leute, die jährlich umziehen.
    Vor allem muss es ja Gründe haben, wieso jemand regelmäßig umzieht. Man kann zwar mal Pech mit Schimmel haben oder das die Wohnung wegen Nachwuchs zu klein geworden ist, aber was sollte ein anderer Grund für jähliche Umzüge sein?
    Ich schon. Ich mach mich auch regelmäßig darüber lustig, wie viel Geld da verbrannt wird. Aber wenn man keinen Plan im Leben hat und ständig seiner WG hinterherzieht oder dem nächsten Arbeitgeber entgegen, dann kann man 1 mal im Jahr dabei sein.

  12. Avatar von Smirnoff1983
    Smirnoff1983 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.06.2018
    Beiträge
    85
    Danke
    7

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Zitat Zitat von Dante
    Ich schon. Ich mach mich auch regelmäßig darüber lustig, wie viel Geld da verbrannt wird. Aber wenn man keinen Plan im Leben hat und ständig seiner WG hinterherzieht oder dem nächsten Arbeitgeber entgegen, dann kann man 1 mal im Jahr dabei sein.

    Richtig, es wird VIEL Geld verbrannt und man ist schnell 4-5-Stellig bei Renovierungen.
    Eine Person, die ein Eigenheim etc besitzt, achtet öfter auf seine Finanzen, als jemand der in den Tag hinein lebt.

  13. Avatar von MrsSasch
    MrsSasch ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    04.11.2018
    Beiträge
    54
    Danke
    2

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Die Fragen lauten dann, kann man Adressen einfach so löschen, bzw. gibt es dafür Fristen und führt eine Löschung der alten Adressen tatsächlich zu Scoreverbesserungen
    Davon hatte ich schon mehrfach berichtet.
    Ja, kann man. Wir sind am 20.10 in unser Eigentum gezogen. Anfang November habe ich die Vor - Adresse, die bis 19.10 bewohnt wurden löschen lassen - wurde anstandslos gemacht. Das war für mich das beste Beispiel dafür dass die Fristen scheinbar nicht mehr so relevant scheinen.

  14. Avatar von Dreamy3x
    Dreamy3x ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.10.2019
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Zitat Zitat von Dreamy3x
    Ein Klarna Eintrag senkt die Kreditwürdigkeit auf defacto tot mit 42%?
    Tatsächlich, da habe ich im April
    Anfrage zur Identitäts- oder Altersprüfung
    Bestätigung Bankverbindung

    Update: Ich bin zum, 1. APril auf 76,59 gestiegen. Ohne, dass sich irgendetwas in meinen Finanzen geändert hat.

  15. Avatar von titan1981
    titan1981 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.662
    Danke
    126

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Neue Schufa-Werte sind verfügbar

    Q1/19 97,41% |
    Q2/19 94,92% | (-2,49) | 1. Handyvertrag in der Schufa.
    Q3/19 95,39% | (+0,47) | keine Aktivität zu verzeichnen.
    Q4/19 96,42% | (+1,03) | keine Aktivität zu verzeichnen.
    Q1/20 97,57% | (+1,15) | keine Aktivität zu verzeichnen.

    Fazit: Die Umbau-Pause meiner Finanzen bleibt auch für Q2/20 bestehen.

  16. Avatar von Nakaron
    Nakaron ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.09.2015
    Beiträge
    71
    Danke
    4

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    99,13 % ich bin zufrieden

  17. Avatar von titan1981
    titan1981 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.662
    Danke
    126

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Neue Schufa-Werte sind verfügbar

    Q1/19 97,41% |
    Q2/19 94,92% | (-2,49) | 1. Handyvertrag in der Schufa.
    Q3/19 95,39% | (+0,47) | keine Aktivität zu verzeichnen.
    Q4/19 96,42% | (+1,03) | keine Aktivität zu verzeichnen.
    Q1/20 97,57% | (+1,15) | keine Aktivität zu verzeichnen.
    Q2/20 98,69% | (+1,12) | 4 Anfragen Immobilienkreditkontionen
    Q3/20 | () | 2 Anfragen Immobilienkreditkontionen

    Fazit: Anfragen nach Imobilienkreditkonditionen waren nicht schädlich für die Schufa.

    Hatte vergessen das letze Update zu posten. Jetzt also kurz hintereinander wenn die Zahlen für Q3 2020 vorliegen.

  18. Avatar von Johan69
    Johan69 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.10.2020
    Beiträge
    11
    Danke
    1

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Hallo zusammen,

    zum Ende des Jahres werden endlich meine Privatinsolvenz (Restschuldbefreiung im September 2017 erteilt) und die dazu gehörenden Angaben über die Erledigung der betroffenen Konten, Kredite und Kreditkarten aus der SCHUFA gelöscht!
    Ich bin ehrlich gesagt überrascht, dass mein Score trotzdem bei 70,70 % liegt - ist natürlich mies, aber ich hätte es schlimmer erwartet. Ich habe noch den uralten kostenlosen Zugang und mich gewundert, dass ich dort sowohl den Basis-Score als auch den tagesaktuellen Score einsehen kann, sowie alle Eintragungen natürlich.

    Ich habe mich nun gefragt, ob ich anschließend relativ schnell wieder am "normalen" Leben werde teilhaben können (Handyvertrag nicht über die Mutter, nach 20 Jahren vielleicht mal eine neue Wohnung - obwohl das ja eher wieder ein Negativmerkmal wäre; besser nicht umziehen; je nachdem, wie gut meine Wohngegend da steht, o.ä.) und mich nicht länger wie ein Aussätziger fühlen muss.
    Dieses Gefühl hat man mir desöfteren vermittelt, wenn es um die Eröffnung eines Kontos ging o.ä. ("Einen Dispo bekommen Sie hier aber nicht, das sollte Ihnen wohl klar sein!" mit entsprechend mahnendem Blick der Sachbearbeiterin der Commerzbank. Dabei hatte ich gar nicht danach gefragt - ich hatte nur keine Lust mehr, bei der Sparkasse immer höhere Kontoführungsgebühren zu zahlen und zusätzlich zu 0,00 Euro Gebühren gab es bei der Commerzbank ja auch noch 100 Euro Prämie - also warum nicht).

    Vielleicht hat da ja jemand Erfahrung und weiß, wie (schnell) sich der Score erholt, wenn die SCHUFA wieder "sauber" ist.
    Es geht mir nicht darum, möglichst schnell wieder neue Schulden machen zu können - meine Insolvenzberaterin hat mich damals bei der Eröffnung schon gewarnt, dass ich mich darauf einstellen muss, für viele Dinge bis ans Ende meines Lebens "verbrannt" zu sein - ich werde ja auch nicht jünger und mit nun fast 50 und einem Neustart nach einer Umschulung zum Erzieher, ist mein Verdienst zwar nicht schlecht, aber eben so wie bei einem Berufsanfänger in dem Job, der ich ja nun mal bin.
    Sie meinte damals, wenn die SCHUFA zu "sauber" sei bei einer Person meines Alters, wirkt dies für viele Banken auch negativ, da denken die sich schon, dass da so etwas wie eine PI war, während der man ja nicht viel neues eingehen konnte.
    Auch müsste ich natürlich die anderen Auskunfteien im Auge haben und es gibt wohl auch Gerüchte über "Schwarze Listen", die von Banken, Händlern und Telekommunikationsunternehmen geführt würden, wo sie Leute eintragen, von deren PI sie irgendwann erfahren und die dann dort 30 Jahre lang drauf blieben - ob das wirklich stimmt, weiß ich aber nicht.
    Natürlich werde ich bei denen, bei denen ich damals Schulden hatte nie wieder einen Fuß in die Tür kriegen - und das ist ja auch verständlich.

  19. Avatar von Konrad4
    Konrad4 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.04.2015
    Beiträge
    142
    Danke
    5

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Wirkt sich das Alter z.B Jahre 60 + auf den SCHUFA SCODE sinkend aus ?

  20. Avatar von bruno68
    bruno68 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.01.2013
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.731
    Danke
    54

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Hallo Johan69,
    Vielleicht hat da ja jemand Erfahrung und weiß, wie (schnell) sich der Score erholt, wenn die SCHUFA wieder "sauber" ist.
    Ein Frau hat es versucht um an die Daten der Schufa zu kommen um ihre Score Nachvollziehen zu können!

    Sie ist sang und klanglos gescheitert!

    Das Gericht akzeptierte die Schufa "Blackbox" so wie sie, als Betriebsgeheimnis ist!

    Was man sich aber merken kann ist das für langfristige Kredite eine Bonität und Liquidität voraussetzen, bei B über 97 % für bessere Zinsen und L mehr als 100 % der zu zahlende Summe!

    Beide Daten lassen sich aus der Schufa Score erkennen, Zahlungsausfälle für L, Pleiten aus der B!

    Noch etwas:"Wer Mahnbescheide laufen hat sollte diese nach begleichen der Schulden diese von Inkassoforderer deren Aushändigung der Mahnbescheide anfordern! Sonst könnte Jahre später das gleiche noch mal gerichtlich einklagen!"

    Merke: Mahnbescheide stehen wie Grundschulden dauerhaft, beide sind mit den bezahlen nicht erloschen! Beide können mindestens 30 Jahre bestehen! Wobei Grundschulen eigentlich auch länger als 99 bzw. 198 Jahre bestehen können!

    bruno68

  21. Avatar von bruno68
    bruno68 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.01.2013
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.731
    Danke
    54

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Hallo Konrad4,
    Wirkt sich das Alter z.B Jahre 60 + auf den SCHUFA SCODE sinkend aus?
    Das nicht, aber mit Eintritt ins Rentenalter sinkt das Einkommen zwangsweise!

    Das ändert zwar nichts an der Bonität, wohl aber an der Liquidität und damit an den zukünftigen Darlehnshöhe und Laufzeit!

    bruno68

Ähnliche Themen

  1. Schufa Score

    Von SuppenHuhn im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.04.2020, 05:17
  2. Meine Erfahrungen zu Mintos (P2P)

    Von CVallen im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.08.2019, 22:54
  3. Schufa score

    Von hanes im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.07.2019, 12:14
  4. KFZ Kredit mit erledigter SCHUFA - meine Erfahrungen!

    Von bayern0821 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.09.2016, 09:19