SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

+ Antworten
1201Antworten
  1. Avatar von Finanzhanz
    Finanzhanz ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.04.2011
    Beiträge
    9
    Danke
    4

    Standard SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Hallo Forum,

    ich will folgende Erfahrung im Internet deponieren: Wie es mir gelang meinen Score von ca. 88% auf 96,27 zu steigern.

    Hintergrund meinen Score zu erfragen war kein Kreditbedarf sondern (wenn ich mich recht erinnere) eine Möglichkeit diesen kostenlos erfahren zu können. Von dem Score von 88,irgendwas % war ich - nachdem ich mich in die Materie eingelesen hatte - schockiert, denn damit gehörte ich wohl zu einer relativ überschaubaren Minderheit mit miesen Karten beim Kreditholen.

    Ich verstand aber nicht warum - zuschulde kommen lassen (bzw. irgendwas was ich in dieser Richtung interpretieren könnte) hatte ich mir nämlich noch nichts wobei ich 2 minderschwere Fälle als Teenager ausklammere, die ca. 20 Jahre her sind.

    "Inspieriert" von Berichten im Netz, dass die SCHUFA ggf. auch falsche Daten oder Daten-Trash über Leute speichert, wollte ich es genau wissen und hab mich bei meinschufa.de registriert um meine Daten genau zu prüfen. Dass das nicht kostenlos zu machen ist, ist eine Schweinerei sondergleichen gegen die man eigentlich juristisch Sturm laufen müsste.

    Und was muss ich sehen: 2 Telefonverträge, die schon ausgelaufen waren (der eine seit Jahren) standen noch drin. Auch ein Kredit - der einzige den ich in meinem Leben je aufgenommen hatte- über 12000 EUR stand drin. Den hatte ich damals nach 2/3 der Laufzeit vorzeitig zurückgezahlt. Ich hatte damals einfach den Kreditgeber gefragt, ob das geht und wenn ja zu welchen Konditionen und der Vergleich zeigte: Wenn du kannst, zahl zurück.
    Außerdem fanden sich Kreditkarten, Girokonten und wer so alles bei der SCHUFA nachgefrat hat wie es um mich steht. Außerdem meine beiden letzten Wohnortadressen (DIEwaren bis aufs i-Pünktchen richtig im Gegensatz zu zahllosen Versandhändlern, die das nicht hinkriegen)

    Die beiden alten Telco-Verträge habe ich dann entfernen lassen (ich bin jetzt bei ALICE die ich im Gegensatz zu den ... in der SCHUFA nicht finden kann), außerdem habe ich - durch Recherche im Internet - mir eine weitere Steigerung meines Gesamt-SCORES durch Kündigung meiner Kreditkarten versprochen - und erhalten (Reduzierung von 4 auf 2), davon eine private KK und eine vom Arbeitgeber. Dran glaben musste auch die ATU-Card, die sich, wie sich herausstellte, keine "harmlose" Kundenkarte ist, sondern wohl irgendwie bei der SCHUFA als vollwertige Kreditkarte läuft.

    Jetzt bin ich auf 96,27 % (nebenbei muss man ggf Monate auf die nächste "Berechnung" warten) damit gehöre ich immer noch knapp zu den 35% vertrauensunwürdigsten Kreditnehmern...
    Höher komme ich wohl nicht da der von mir vorab zurückbezahlte Kredit seltsam "markiert" erscheint, er erscheint so wie eine nicht zurückbezahlte Forderung und wahrscheinlich fließt er auch so in die Wertung ein, gelesen habe ich schon mal ähnliches - ob man es glauben mag oder nicht. Es wird wohl als "Vertragsbruch" gesehen. Ein weiterer Punkt für meinen Anwalt wenn ich mir eines Tages die Kraft und die Zeit dafür nehmen möchte wovon ich eher nicht ausgehe, ich fühle mich eher verarscht und hilflos. 3 Jahre nach der Beendigung, also dmnächst, muss der Eintrag aber gesetzlich raus.

    Letzter Punkt ist der Wohnort - ein schlechter Stadteil in dem ich mal als Student gewohnt habe. In meinen Augen der Gipfel. Fließt - laut Internet- wahrscheinlich auch ein, kann ich natürlich aber nix mehr gegen machen.

    Wollt das alles nicht für mich behalten...

    Mehr zum Thema Scoring:
    Verbraucherinformation
    Scoring
    Dieter Korczak & Michael Wilken
    GP Forschungsgruppe
    München, Juni 2009

  2. Avatar von Gondomir
    Gondomir ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    30.04.2021
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Moin!

    Sollte es nicht schon eine Aktualisierung der Quartalseinschätzung geben? Immerhin ist schon der 5. Juli. Andere Frage zum Pfeil, der hat sich bei mir noch nie bewegt. Und wie stellt man fest, dass er zu 91,67% links steht? Die Grafik einen Meter breit ausdrucken und abmessen?

  3. Avatar von hanes
    hanes ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.04.2017
    Beiträge
    220
    Danke
    9

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Am 07. geht's wieder los.
    Ich hoffe dann auf einen Score von 100 %.

  4. Avatar von titan1981
    titan1981 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.661
    Danke
    126

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Neue Schufa-Werte sind verfügbar.

    Q1/19 97,41% |
    Q2/19 94,92% | (-2,49) | 1. Handyvertrag in der Schufa.
    Q3/19 95,39% | (+0,47) | keine Aktivität zu verzeichnen.
    Q4/19 96,42% | (+1,03) | keine Aktivität zu verzeichnen.
    Q1/20 97,57% | (+1,15) | keine Aktivität zu verzeichnen.
    Q2/20 98,69% | (+1,12) | 4 Anfragen Immobilienkreditkontionen
    Q3/20 98,72% | (+0,03) | 2 Anfragen Immobilienkreditkontionen
    Q4/20 97,41% | (-1,31) | Umzug und Immobilienkredit (der nicht in der Schufa steht)
    Q1/21 97,69% | (+0,28) |
    keine Aktivität zu verzeichnen.
    Q2/21 98,26% | (+0,57) | keine Aktivität zu verzeichnen.

  5. Avatar von bruno68
    bruno68 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.01.2013
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.730
    Danke
    54

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    So sieht es aus!
    In 2 Jahren

    1) - 2,49 und - 1,31 % = - 3,80 % in 2 Quartale
    2) Die gleiche Bonität dazu benötigt man 5 Quartale

    Ergebnis:
    Das Abstürzen geht schneller als aufsteigen, es scheint wie bei Bergsteigen, je höher, desto schwieriger! Wer die 100 % haben will, muss sich darauf einstellen, dass er den Mount Everest besteigen muss.

    Ob in 2 Quartalen die 100 % erreicht sind, glaube ich kaum. Da nach "oben" die Bonitätszuwächse kleiner werden. Gaußsche Normalverteilung beachten!

    bruno68

  6. Avatar von titan1981
    titan1981 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.661
    Danke
    126

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    100% sind nicht zu erreichen. Das gibt das system gar nicht her....

  7. Avatar von daawuud
    daawuud ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    24.10.2013
    Beiträge
    41
    Danke
    2

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Guten Morgen Gemeinschaft,

    in Bezugnahme auf meinen letzten Beitrag am 13.05.2021 möchte ich mit neuen Werten vom aktuellen Quartal, aktualisieren.



    Meine Schufa-Historie (Stand 18.07.2021)



    • 04/2012: ??,??%
    > Anfragen
    2x Konsumentenkredit (Sparkasse)

    > Anfrage & Abschluss
    1x Geschaeftsgirokonto (Sparkasse)
    1x Konsumentenkredit [22'] (Sparkasse)
    1x Dispositionskredit [1'] (Sparkasse)
    1x Gewerbe-Rechtsschutz (Alte Leipziger)

    • 07/2012: 88,??% (+?,??%) [niedrigster Score]
    > Anfrage & Abschluss
    1x Auto-Finanzierung [22'] (VW-Bank)

    • 10/2012: 91,??% (+3,??%)
    > Ausserordentliche Abbezahlung
    1x Autofinanzierung [18'] (VW-Bank)

    • 01/2013: 93,??% (+2,??%)
    > keine Aktionen (Inaktivitaet)

    • 04/2013: ??,??% (+?,??%)
    > keine Informationen mehr vorhanden

    • 07/2013: ??,??% (+?,??%)
    > Anfrage & Abschluss:
    1x Konsumentenkredit [3'] (Sparkasse)

    • 10/2013: 93,??% (+?,??%)
    > Loeschung
    1x Geschaeftsgirokonto (Sparkasse)

    • 01/2014: 96,??% (+3,??%) [höchster Score]
    > keine Informationen mehr vorhanden

    • 04/2014: 91,??% (-5,??%)
    > Anfragen und Abschluesse:
    1x Privatgirokonto (Sparkasse)
    1x Privatgirokonto (Netbank)
    1x Privatgirokonto (Hypo Vereinsbank)
    1x Mobilfunkvertrag 1 (Vodafone)

    > Anfrage und Ablehnung:
    1x Konsumentenkredit (Vexcash)

    • 10/2014 ??,??% (+?,??%)
    > Anfrage & Abschluss:
    1x Pre-Paid Kreditkarte (Kalixa)

    • 01/2015: 88,??% (+?,??%)
    > Anfragen:
    3x Autofinanzierung (VW-Bank)

    • 04/2015: 91,91% (+?,??%)
    > Anfragen:
    2x Geschaeftsgirokonto (Postbank)
    3x Autofinanzierung (VW-Bank)

    > Anfragen und Abschluesse:
    1x Geschaeftsgirokonto (Postbank)
    1x Autofinanzierung (VW-Bank)

    • 07/2015: 93,04% (+1,13%)
    > Anfrage: Schufainterne-Anfrage
    > Entfernung: Alle falschgemeldete Adressen

    • 10/2015: 92,??% (-1,??%)
    > Anfrage & Abschluss:
    1x Privatgirokonto (Sparkasse)> Adressaenderung

    • 01/2016: 90,??% (-2,??%)
    > Keine Aktionen (Inaktivitaet)

    • 04/2016: 89,??% (-1,??%)
    > Keine Aktionen (Inaktivitaet)

    • 07/2016: 91,5?% (+2,5?%)
    > keine Aktionen (Inaktivitaet)

    Weggefallene Eintraege:
    - Anfragen vom Quartal 01/2015:
    3x Autofinanzierung (VW-Bank)
    4x Autofinanzierung (VW-Bank)
    1x Geschaeftsgirokonto (Postbank) seitens Bank gekuendigt


    Vom Quartal 04/2015
    > Anfragen:
    3x Geschaeftsgirokonto (Postbank)

    • 10/2016: 92,75% (+1,25%)
    > keine Aktionen (Inaktivitaet)

    Weggefallene Eintraege:
    > Anfrage: Wohnraumvermietung (Wegfall am 29.08.2016)

    • 01/2017: 94,62% (+1,87%)
    >Anfragen & Abschluesse:
    1x Kreditkarte [500 EUR-Limit] (Sparkasse)

    • 04/2017: 94,96% (+0,34%)
    > Anfragen & Abschluesse:
    1x Mobilfunkvertrag 2 (Vodafone)
    1x Stromanbieterwechsel (Vattenfall)

    • 07/2017: 95,54% (+0,58%)
    > keine Aktion (Inaktivitaet)

    • 10/2017: 95,83% (+0,29%)
    > keine Aktion (Inaktivitaet)

    • 01/2018: 95,83% (+0,00%)
    > Anfragen & Abschluesse:
    3x Mobilfunkvertrag (mobilcom Debitel)
    1x Wohnraumvermietung (xy GmbH)

    Weggefallene Eintraege:
    - Anfragen vom Quartal 01/2017:
    1x Mobilfunkvertrag (Vodafone)

    • 04/2018: 95,83% (+0,00%)
    > Anfrage
    1x Kreditkonditionen (Santander)

    • 04/2021: 94,95% (-0,88%)
    In den drei Jahren dazwischen gab es folgende Änderungen:
    > Abschluss
    - 08/2018: Konsumentenkredit bei Santander (14.500 EUR)
    - 08/2018: Volksbank-Bankkonto (5.550 EUR-Dispo)
    - 06/2019: Sparkassen-Bankkonto (ohne Dispo)
    - 06/2019: Volksbank-Bankkonto (ohne Dispo)

    > Anfragen
    - 11/2020: Bestätigung Bankverbindung durch Netflix
    - 11/2020: Anfrage zur Identitäts- oder Altersprüfung durch PayPal (Inforate Plus SIML2)

    > Sonstiges
    - 07/2020: Umzug in eine bessere Wohngegend• 07/2021: 95,87% (+0,92%)
    Weggefallene Kategorie durch die Löschung der einzelnen Einträge von Schufa:
    - Abschluss vom Quartal 01/2018
    3x Mobilfunkvertrag (mobilcom Debitel)




    Schufa relevante Informationen


    KREDITINSTITUTE
    • Bank in Ort XY
    1 Privatgirokonto [Dispo 2k] (Sparkasse) [Anfrage & Abschluss] WEGGEFALLEN
    2 Privatkredite (Sparkasse) [Anfrage & Abschluss] 2 KREDITÜBERNAHME DURCH SANTANDER UND EINTRAG WIRD ZUM 06/2021 ENTFERNT
    # 29.02.2012 - 28' EUR (Raten 62)
    # 30.09.2013 - 03' EUR (Raten 59)
    # 18.08.2018 - 1 Privatgirokonto [nicht-gemeldeter Dispo 5,5k] (Volksbank) [Anfrage & Abschluss]
    # 28.06.2019 - 1 Privatgirokonto [kein Dispo] (Sparkasse) [Anfrage & Abschluss]

    • Bank in Ort XX
    # 27.11.2015 - 1 Privatgirokonto (Sparkasse) [Anfrage & Abschluss] WEGGEFALLEN
    # 14.11.2016 - 1 Goldene Kreditkarte [+500 EUR-Limit] (Sparkasse) [Anfrage & Abschluss] WEGGEFALLEN
    # 15.06.2019 - 1 Privatgirokonto [kein Dispo] (Volksbank) [Anfrage & Abschluss]
    # 01.07.2018 - 1 Privatkredit (Santander) [Anfrage & Abschluss] 345 EUR (Raten 6)

    • Bank in Ort XZ
    1 Auto-Finanzierung (VW-Bank) [Anfrage & Abschluss] VORZEITIG DURCH MICH ABGELÖST WEGGEFALLEN
    # 01.06.2015 - 18' EUR (Raten 49)
    > am 30.06.2017 erledigt und wird in Zukunft aus der Schufa-Anzeige entfernt
    > Nicht mehr zu sehen (Stand: 13.05.2021)

    # 01.08.2018 - 1 Privatkredit (Santander) [Anfrage & Abschluss] 14.500 EUR (Raten 60)

    HANDEL UND VERSAND (KATEGORIE WIRD NACH LÖSCHUNG DER EINTRÄGE ZUM 11/2021 NICHT MEHR ANGEZEIGT)
    # 25.11.2020 - 1 Bestätigung Bankverbindung durch Netflix
    # 23.11.2020 - 1 Anfrage zur Identitäts- oder Altersprüfung durch PayPal (Inforate Plus SIML2)


    TELEKOMMUNIKATION (
    KATEGORIE ERSCHEINT NICHT MEHR, DA KEINE EINTRÄGE)
    # 09.01.2014 - 1 Mobilfunkvertrag (Vodafone) [Anfrage & Abschluss] WEGGEFALLEN
    # 25.01.2017 - 1 DSL/Festnetz (Vodafone) [Anfrage & Abschluss] WEGGEFALLEN
    # 13.04.2017 - 1 DSL/Festnetz (Vodafone) [Anfrage & Abschluss] WEGGEFALLEN
    # 17.11.2017 - 1 Mobilfunkvertrag (mobilcom-debitel GmbH) [Anfrage] WEGGEFALLEN
    # 17.11.2017 - 1 Mobilfunkvertrag (mobilcom-debitel GmbH) [Anfrage] WEGGEFALLEN
    # 17.11.2017 - 1 Mobilfunkvertrag (mobilcom-debitel GmbH) [Anfrage] WEGGEFALLEN


    IMMOBILIENUNTERNEHMEN / WOHNUNGSWIRTSCHAFT (KATEGORIE ERSCHEINT NICHT MEHR, DA KEINE EINTRÄGE)
    # 19.12.2017 - 1 xy GmbH [Anfrage wegen Wohnraumvermietung] WEGGEFALLEN

    VERSORGER (KATEGORIE ERSCHEINT NICHT MEHR, DA KEINE EINTRÄGE)
    # 15.02.2017 - 1 Stromanbieterwechsel (Vattenfall) WEGGEFALLEN (enpure war zum Zeitpunkt meines Abschlusses scheinbar kein SCHUFA-Partner, aber ob es jetzt noch so ist, weiß ich nicht)



    Erfahrungen


    Statistiken innerhalb eines Quartals
    Allgemein
    +3,91% - Maximale Steigung
    -5,??% - Maximaler Fall

    bei Inaktivität
    +2,50% - Maximale Steigung
    -2,??% - Maximaler Fall

    Höchster Score
    96,??% (01/2014)


    Niedrigster Score
    88,??% (07/2012)


    Sofern man natuerlich keine negativen Eintraege hat, mag Inaktivitaet ein Punkt sein, welcher den Score gewiss eher wahrscheinlich steigen laesst, da kann ich auch aus Erfahrung sprechen.

    Jedoch habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass mein Score sich ueber das Quartal gesteigert hat bei folgenden Handlungen (siehe auch meine Schufa-Historie):
    • Entfernung von Anfragen falschgemeldeter Adressen seitens Schufa (editiert am 18.07.2017)
    • Entfernung von Abschlüssen nach dreijähriger Verjährung seitens Schufa (editiert am 18.07.2021)

    • Ausserordentliche Rueckzahlung einer Autofinanzierung [~18k] (Audi-Bank), urspruenglich 21k
    • Abschluss einer anderen Autofinanzierung (VW-Bank) von etwa 18k und weiteren Anfragen
    • Abschluss einer Kreditkarte (Sparkasse) mit einem 500er-Limit.


    Natuerlich wird es jedoch eher wahrscheinlicher sein, dass der Basisscorewert steigt, wenn man einen Kredit ordentlich (wie vereinbart) zurueckbezahlt und eine Kreditkarte mit einem hoeheren Limit genehmigt bekommt, welches die Bank natürlich auch der Schufa weitergibt. Scheinbar gibt es auch verschiedene Arten, wie die Bank eine vorherige Auflösung an die Schufa, weitergibt. Was sich positiv oder negativ auswirken könnte.

    Zum 11/2021 werden die beiden Anfragen, welche durch Netflix und PayPal zustande gekommen sind, gelöscht und ich verstehe wirklich nicht, was das von denen soll. Da kann man wirklich aufpassen wie man möchte und hat den Dreck ein ganzes Jahr drin.

    Falls nichts mehr bis zum Jahreswechsel neues hinzukommt oder mein Kredit vorher nicht meinerseits abgelöst wird, werden nur noch folgende Einträge vorhanden sein und da bin ich allgemein gespannt wie sich mein allgemeiner Schufa-Score sowie die einzelnen Branchenscores in den kommenden drei Quartalen sich entwickeln werden und darüber hinaus:

    # 18.08.2018 - 1 Privatgirokonto [nicht-gemeldeter Dispo 5,5k] (Volksbank) [Anfrage & Abschluss]
    # 28.06.2019 - 1 Privatgirokonto [kein Dispo] (Sparkasse) [Anfrage & Abschluss]
    # 15.06.2019 - 1 Privatgirokonto [kein Dispo] (Volksbank) [Anfrage & Abschluss]
    # 01.08.2018 - 1 Privatkredit (Santander) [Anfrage & Abschluss] 14.500 EUR (Raten 60)


    Meiner Meinung nach ist "meine Schufa"-Zugang reine Geldverschwendung für mindestens 3,95 EUR monatlich (das sind im Jahr 47,40 EUR) und werde auch von meinem 14-tägigen Widerrufsrecht Gebrauch machen, sobald mich die Bonitätsauskunft für 14,95 EUR erreicht hat:

    - Selbstauskunft kann man unentgeltlich und zu jederzeit beantragen (gemäß Schufa-Mitarbeiter)
    - Aus dieser gehen alle Informationen hervor, welche man unter "meine Schufa" einsehen kann
    - Und sogar darüber hinaus gibt es noch eine Seite mit "In den letzten 12 Monaten übermittelte Wahrscheinlichkeitswerte"

    Hätte ich schon vor einem Jahrzehnt eine Selbstauskunft beantragt und mich darauffolgend erst bei "meine Schufa" angemeldet - hätte ich genauso wie jetzt - widerrufen; aus den bereits vorgenannten Gründen.

    Der letzte Punkt ist sehr interessant, weil man aus diesen Informationen folgende Einzelheiten erkennen kann: Datum, Anfrager, Anfragebezeichnung, Scoringwert, Ratingstufe, Erfüllungswahrscheinlichhkeit, Bisherige Zahlungsstörungen, Kreditaktivität letztes Jahr, Kreditnutzung, Länge Kredithistorie, Allgemeine Daten, Anschriften/Daten, Bedeutung insgesamt.

    Was ich hier nicht ganz nachvollziehen kann - weshalb tun die das? Weil ich denen damals beim Abschluss eventuell eine Signatur gegeben habe, dass sie jederzeit eine Schufa-Abfrage durchführen können für deren Daten oder um mir passende Kreditempfehlungen abzugeben?

    Santander fragt bspw. monatlich immer zum 15. diese genannten Parameter ab. Die beiden Volksbanken bei denen ich jeweils ein privates Girokonto habe (verschiedene Standorte) tun dies auch, Sparkasse hat in den letzten 12 Monaten nichts angefragt und exakt diese Anfragen sind unter "meine Schufa" nicht ersichtlich.

    Auch das mit dem Scorewert, der Ratingstufe sowie Erfüllungswahrscheinlichkeit verstehe ich auch nicht ganz. Als zum 15.05.2020 die Santander angefragt hat, lagen meine Werte bei 8956 - M - 84,94% und wenn ich mir zum 15.04.2021 wieder Santander anschaue, liege ich bei 9732 - H - 97,55%.

    Unabhängig von allem könnte trotz alledem ein "meine-Schufa"-Zugang wichtig für jene sein, welche sehr großen Wert auf die Aktualität und Verarbeitung Ihrer bei der Schufa gespeicherten personenspezifischen Daten legen.

    Nun werde ich versuchen dieses Quartal auf Inaktivität zu setzen und mal schauen wie sich der Score entwickelt.

    Geplant sind neben meinen bereits drei vorhanden vor Ort-Bankgirokonten mit denen ich bei ca. 23.000 Sparkassen und ca. 17.6000 BankCard Servicenetz (mehrheitlich Volksbanken) Geld abheben kann, ein paar weitere Bankkonten (ohne monatliche Kontoführungsgebühren bzw. Entfall dieser bei Geldeingang bestimmter Beträge) mit denen ich entsprechend mein Horizont erweitern kann, zu eröffnen. Da ich bundesweit und international beruflich tätig bin und auch mit höheren Summen in Berührung komme, macht das viel Sinn flexibel zu sein.


    Bis dieses Quartal jedoch abläuft, habe ich aber noch die Wahl zwischen mehreren Bankkonten:

    - DKB (+Kreditkarte mit weltweiter vollständig kostenloser Auszahlung sowie +Bankkarte kostenlose Bargeldabhebung an der Kasse bei teilnehmenden Märkten wie Rewe, Penny, Netto, Edeko und Toom)
    - Commerzbank (+Cash-Group und +kostenfreie Auszahlung an über 11.300 Automaten)
    - Comdirekt (+Kreditkarte mit weltweiter vollständig kostenloser Auszahlung sowie +Dispo bis 15.000 EUR möglich [falls es mal komplett im Leben schief läuft àla Rettungsschirm])
    - Postbank (+bundesweite kostenfreie Einzahlung an 800 Postbank-Einzahlautomaten sowie +kostenlose Auszahlung an allen ca. 11.300 Cash-Group Automaten)
    - ING-Diba (+bundesweite kostenfreie Einzahlung ab 1.000 bis 25.000 EUR) an 32 eigenen Automaten bzw. 90 Geschäftsstellen der Reisebank)
    - Fildorbank

    Letztendlich entspricht auch die sofortige Geldverfügbarkeit gemäß dem Anzahl der vorhandenen Bankkonten, aufgrund der vorhandenen maximal auszahlbaren Auszahlungsautomatensumme und entsprechend höher am Schalter der entsprechenden Banken.

    Bspw. bekommt man bei 1 Bankkonto maximal 1.000 EUR am Tag vom Auszahlungsautomaten. Hat man jedoch 7, erhöht sich es logischerweise auf 7.000 EUR (oder je nach Bankkontoeinstellung und/oder Bankrichtlinie höher).

    Schöne Tage

  8. Avatar von daawuud
    daawuud ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    24.10.2013
    Beiträge
    41
    Danke
    2

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Da hat jemand den Nagel auf den Kopf getroffen und da bin ich voll und ganz bei Dir.

    Schufa ist mit wenig Aufwand ein raffiniertes Finanzkontrollmechanismus für einfach (fast) alle Bürger der Bundesrepublik Deutschland. Oftmals ist es auch plausibel personenbezogen, jedoch gibt es auch Einzelfälle wie Dich, wo es sehr stark trifft, obwohl Vergangenheit aufgearbeitet. Eventuell mal mit der Überlegung spielen Schufa deswegen zu verklagen.

    Vielleicht kann meine Schufa-Historie Dich motivieren und versuche Dich fernzuhalten von Firmen wie Klarna, PayPal, Check24, Stromfirmen etc. welche mit Schufa zusammenarbeiten.

    Unabhängig davon, was alles in Deiner Schufa-Historie passiert ist, schwöre ich auf Inaktivität sowie Lösung vorhandener Probleme.

    Zwar hatte ich noch nie einen Negativeintrag, aber mein Score war einst bei 88% und mittlerweile über 95,5%

    Kannst mir gerne eine private Nachricht mit mehr Details zu Deiner Schufa-Historie schicken und ich nehme mir gerne die Zeit Dich dabei zu unterstützen Lösungen mit gesammelten Erfahrungswerten zu finden.


    Zitat Zitat von Johan69
    Wenn ich deinen Bericht so lese, sei mir nicht böse, die Argumentation betrachte, dann macht die Schufa bei dir doch alles richtig.

    Weder ist eine Privatinsolvenz per se verwerflich, noch ist man davor gefeiht, lese ich aber deine Zeilen, dann könnte man meinen, es gibt auch Verbraucher, die darauf hinwirken.

    Schufa ist ein zweischneidiges Schwert, ganz sicher, saber teilweise hat sie a ihre Berechtigung und b gibt sie nicht seiten die Kreditwürdigkeit auch gut wieder, mindestens gibt sie aber einen Hinweis darauf, was passieren könnte und ab und an auch passiert!

    Puh - ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich noch schreiben soll, um solche SCHUFA-esquen, diskriminierenden "Meinungen" nicht mehr ertragen zu müssen! Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, warum sich hier "Finanzfachleute" mit einer ziemlich snobistischen Arroganz über andere Menschen erheben, obwohl ihnen - im Gegensatz zu mir - die fachmännischen Kenntnisse und Skills fehlen, Texte zu deuten und Menschen zu beurteilen. Es wäre an der Zeit, dies zu unterlassen! Sie haben meine - zugegeben zahlreichen - Worte und meine Argumentation zwar gelesen - aber wohl nicht wirklich verstanden. Ich denke aber, ich habe es eigentlich ziemlich deutlich gemacht:

    Früher - schlechter Mensch bzgl. Finanzen (70-Stunden-Woche im Medienbereich, Burnout, Kaufsucht, mehr ausgegeben als verdient - selbst schuld) - ich verstecke mich nicht hinter Depressionen u.ä. - es gibt viele Menschen, die darunter leiden und nicht "die Sau treiben", so wie ich es getan habe. Deshalb auch nach sauberer SCHUFA und ohne Beanstandung bei den anderen, leider nicht wirklich "wichtigen", Auskunfteien immer noch auf vielen "schwarzen Listen" (die es offiziell natürlich nicht gibt) und daher keine Möglichkeit, normal am Finanzleben teilzunehmen. Wie gesagt: Selbst schuld - aber Vergangenheit! Wenn sauber - dann richtig!

    Ich habe die Zeit genutzt und mir eine neue Karriere aufgebaut, verdiene gut (konnte deshalb auch einiges zurückzahlen) und bin viel unterwegs - die Taschen ständig voller Bargeld, was aber gerade momentan nicht gerne gesehen wird und eben auch - je nach Land - nicht gerade ungefährlich ist. Deshalb eben keine American Express, mit der ich alles bezahlen kann - sondern drei Kreditkarten, die einen Kreditrahmen zur Verfügung stellen - und eben (leider) auch Ratenzahlung anbieten. Die aber komplett kostenlos sind (z.B. kostenlose Bargeldabhebungen im In- und Ausland - wovon ich fast nie Gebrauch mache, da 1. nicht nötig und 2. oft nicht möglich, da die etablierten Banken diese Kreditkartenfirmen und ihre Kunden gerne boykottieren) und sogar durch Punktesysteme bei häufiger Nutzung noch einen Bonus bringen. Warum sollte ich das nicht nutzen, wenn ich meine Rechnungen immer komplett und pünktlich bezahle? Und jetzt komm mir bitte keiner mit Prepaid-Karten. Klar, ich kann Guthaben auf eine Kreditkarte einzahlen - das mache ich ja jetzt auch, wo ich die anderen beiden gekündigt habe. Funktioniert diese aber im Ausland mal nicht - habe ich, außer erneut Bargeld, keine Rückgriffsmöglichkeit. In den USA sind viele Kreditkarten völlig normal - klar, da verschulden sich auch viele - aber so einen "Verein" wie die SCHUFA gibt es dort eben nicht. Eher so was wie infoscore, was ich deutlich begrüße. Auswandern möchte ich deshalb aber trotzdem (noch) nicht.

    Die SCHUFA macht bei mir mitnichten alles richtig - im Gegenteil: Sie macht alles falsch!
    Ich bin ein extrem solventer Mensch mit extrem guter Bonität, ich habe aus meinen Fehlern gelernt - von mir geht keinerlei Gefahr mehr aus!
    Alles, für das sich andere Menschen verschulden, besitze ich bereits. Bis auf ein Haus - was aus unterschiedlichen Gründen auch nicht wirklich nötig ist!
    Ich wäre allerdings gerne in eine neue, tolle Wohnung gezogen - (1350 Euro warm, mit allem drum und dran, keine Großstadt, von daher schon eher gehobene Ausstattung - 3500 Euro Kaution - kein Problem; Unbedenklichkeitsbescheinigung des vorherigen Vermieters - kein Problem; Unbefristeter Arbeitsvertrag - kein Problem; SCHUFA-Auskunft - "wir hätten uns sehr gefreut, Sie als neuen Mieter zu begrüßen. Leider mussten wir uns aufgrund Ihres momentan so schlechten SCHUFA-Scores und der damit einhergehenden Warnung, dass ein sehr hohes Risiko für Zahlungsausfälle besteht, für einen anderen Interessenten entscheiden. Wir wünschen Ihnen...blablabla."

    Sorry, aber die SCHUFA hat vielleicht das Recht und die Aufgabe, Menschen aufgrund von Negativeinträgen zu bewerten - sie hat aber nicht das Recht und die Aufgabe, Menschen abzuurteilen und schwerstens zu diskriminieren, weil sie eben zufällig den gleichen Datenbestand haben wie andere. Wie gesagt - so kann man mit Wettervorhersagen umgehen, aber nicht mit Menschen. Da kommen sehr viel mehr Faktoren zusammen - und wenn die SCHUFA der Meinung ist, Menschen beurteilen zu wollen, dann braucht sie auch die Fachleute dazu. Studierte Pädagogen, die in der Lage sind, Menschen und ihre Geschichte zu analysieren und deren Verhalten aufgrund ihrer eigenen Persönlichkeit "vorherzusagen". Natürlich nimmt man auch dort Vergleiche mit anderen vor - man verurteilt aber nicht per se.

    Lange Rede, kurzer Sinn. Es könnte mir mittlerweile relativ egal sein - ärgert mich aber trotzdem. Und damit bin ich hier ja nicht allein.
    Mein Anwalt meinte schon, dass es für Leute wie mich wahrscheinlich sogar besser sei, wenn die SCHUFA den von ihr so sehr gewünschten Einblick in die Kontos bekommt, da sie dann die wirklichen Tatsachen zugrunde legen könnte (Einkommen, Ausgaben u.s.w.).

  9. Avatar von Mai
    Mai ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.05.2020
    Beiträge
    51
    Danke
    2

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Den stärksten Schufa-Dump hatte ich bei berufsbedingtem Umzug und nem halben Jahr doppelter Wohnungsführung. Neuer Wohnort, neue Bank, neue Versorgerverträge, dann Auflösung der alten Verträge nen halbes Jahr später, da bin ich wohl in eine "sieht alles etwas komisch aus" Kategorie gerutscht. Spannenderweise war das finanziell gesehen aus einer eher angespannten Situation eher eine Wendung zum Besseren. Aus Schufa und vermutlich auch Versorger-sicht waren wir da wohl gerade nicht die allerbesten Kunden, aber wirklich eine andere Wahl hatten wir zu dem Zeitpunkt nicht und zahlungsfähig waren wir durchweg.

    Letztlich wars für uns nicht dramatisch, dass der Score gedumpt war. (Beim letzten fehlenden Versorgervertrag wurden wir einmal von nem Billiganbieter abgelehnt, hatten aber kein Problem anderweitig unterzukommen) Ansonsten abwarten und es wurde wieder besser. Aber so ein bisschen ironisch fühlt sich das schon an, plötzlich mit "hohem Risiko" bewertet zu werden, wenn man gerade eigentlich in eine finanziell viel entspanntere Situation wechselt. (Stundent mit Nebenjobs und "irgendwie gehts gerade so" zu 2x Vollzeitjob )

  10. Avatar von Danny1
    Danny1 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.07.2021
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Hallo Leute,

    Hier will ich auch mal meine Erfahrungen schildern.

    Ich hatte meine Schufa in den letzten Jahren ziemlich versaut. 2 Negative (titulierte) Einträge und insgesamt 4 gerichtliche Einträge (3 x keine Abgabe der Vermögensauskunft und 1x Abgabe).

    Ich muss dazu sagen dass nur die abgegebene Vermögensauskunft „richtig“ war. Die anderen 3 Einträge aus dem Schuldnerverzeichnis waren der absolut fehlerhaften Arbeit eines Gerichtsvollziehers zu schulden.
    Ich hatte wohl einen Mieter im Haus, der sich beim Gerichtsvollzieher nicht hat blicken lassen. Da der GV aber nur die Adresse gesehen hat, hat er einfach mir die 3 Einträge zugeschoben.
    Obwohl ich von diesen „Gläubigern“ de Bestätigungen hatte, dass gegen mich gar nichts vorliegt, hat das Gericht dies ignoriert und es so dargestellt, als würden diese Gläubiger mir diese Bescheinigungen als „Gefälligkeit“ ausstellen… sowas absurdes habe ich noch nie gehört.
    Auch der GV sagte immer wieder, die Einträge sind allesamt richtig.
    Erst nachdem Ich mich bei der Direktion des Amtsgericht, für das der GV tätig ist, beschwert habe und dem GV gedroht habe dass Ich gegen Ihn klagen werde, wurde mir bestätigt „Sie hatten Recht, sorry kann passieren“. Erst dann wurden die Einträge gelöscht nachdem Sie über 2 Jahre drin standen.

    Mein Score lag während dieser Zeit bei 9,91%. Trotz 4,5k brutto monatlich hätte mir keine Bank auch nur einen Cent gewährt.
    Nach Löschung dieser gerichtlichen Einträge ist mein Score gestern auf einen Schlag auf 91,22% gestiegen.

    In den nächsten 3 und 5 Monaten verschwinden auch die 2 titulierten (und vor knapp 3 Jahren erledigten) Einträge.
    Ich bin gespannt, wo sich mein Score dann befindet.

    Meint Ihr, dass 91,22% brauchbar sind? Ich möchte einen Termin bei meiner Bank vereinbaren und um eine normale EC Karte bitten. In den letzten Jahren hatte Ich nur diese ServiceCard, mit der ich zwar in vielen Läden bezahlen kann, jedoch längst nicht überall.
    Würde mir die Bank eine EC-Karte gewähren?


    Gruß

  11. Avatar von daawuud
    daawuud ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    24.10.2013
    Beiträge
    41
    Danke
    2

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Über Selbstauskunft.net kannst Du kostenlos oder mit Sonderfunktionen gegen Entgelt (lohnt sich) bei Auskunfteien, Unternehmen, Behörden sowie Instituten eine Auskunft zu beantragen, weil die Banken können auch mit anderen Auskunfteien wie Creditreform, Infoscore etc. zusammenarbeiten.

    Unabhängig davon kannst Du dort von allen oben aufgeführten Kategorien eine Auskunft beantragen und siehst, ob jedwede personenspezifischen Daten über Dich gespeichert sind.

    Falls Du Unterstützung brauchst, melde Dich gerne hier nochmal.


    In Bezugnahme auf Deine Frage mit der EC-Karte ist es eher wahrscheinlich diese zu erhalten, sofern Du keine Negativeinträge hast. Falls Du keine erhalten solltest, kannst Du auch mit der Bank kommunizieren, dass Du nur ein Konto auf Guthaben-Basis benötigst und kein Dispositionskredit.


    Dein genannter Gehalt von 4,5k Brutto ist gewiss ein guter Faktor, jedoch entscheiden Banken gemäß ihren internen Parametern mit UND-Verknüpfungen oder sogar mit verschiedenen zusammenhängen UND-ODER-Verknüpfungen und dazu gehört auch bspw. der bankeigener Score, Bonität (Abfrage bei Auskunfteien), Geschlecht, Betriebszugehörigkeit, Ausgaben etc.

    Zwar ist diese Verfahrensweise zum Schutz der eigenen Interessen, gleichzeitig schützt aber die Bank auch mit diesen Kriterien den Kunden, sodass er sich nicht weiterverschuldet


    Bei der Auswahl eines passenden Bankkontos bzw. die Nutzung von bestimmten Bankkarten im In- oder Ausland kann ich Dir gerne Empfehlungen aussprechen, sofern Du mehr Einzelheiten preisgibst, wofür Du was exakt benötigst.

  12. Avatar von Danny1
    Danny1 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.07.2021
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Danke erstmal für deine Antwort.

    Habe in meine Daten bei Creditreform Boniversum bereits einsehen können. Dort ist alles sauber.

    Bezüglich der EC-Karte: Ich möchte ja auch keinen Dispo oder Ähnliches. Es geht mir nur darum eine Karte zu haben, die auch überall funktioniert.

    Eine Bankberaterin meiner Hausbank meinte zwar beim letzten Gespräch vor einiger Zeit, dass Ich dafür sorgen soll, dass die Einträge aus dem Schuldnerverzeichnis gelöscht werden. Dann würde Sie es „auf Ihre Kappe nehmen“ und mir eine EC-Karte ausstellen.
    Das glaube Ich Ihr allerdings nicht… warum auch? Warum sollte Sie einem „nicht solventen“ Kunden auch helfen?

    Ich bin jedoch so oder so von meiner Hausbank nicht überzeugt. Kriminell hohe Kontoführungsgebühren usw… ich liebäugle mit dem Gedanken zur Sparkasse zu wechseln, aber ich denke, die sind auch nicht gerade besser.
    An einem Kunden mit mieser Bonität verdient die Bank ja nichts…

  13. Avatar von daawuud
    daawuud ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    24.10.2013
    Beiträge
    41
    Danke
    2

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Bezüglich der EC-Karte: Ich möchte ja auch keinen Dispo oder Ähnliches. Es geht mir nur darum eine Karte zu haben, die auch überall funktioniert.



    Der Kontext meiner Aussage bezog sich darauf, dass die Bank nicht ins Risiko geht, indem sie dir von Vorneherein kein Dispo gewaehrt, wodurch sich die Wahrscheinlichkeit steigt, dass Du diese EC-Karte bekommst. Dies sollte eher dazu dienen ein gutes Argument gegenueber Deiner Bankberaterin zu sein.


    Eine Bankberaterin meiner Hausbank meinte zwar beim letzten Gespräch vor einiger Zeit, dass Ich dafür sorgen soll, dass die Einträge aus dem Schuldnerverzeichnis gelöscht werden. Dann würde Sie es „auf Ihre Kappe nehmen“ und mir eine EC-Karte ausstellen.
    Das glaube Ich Ihr allerdings nicht… warum auch? Warum sollte Sie einem „nicht solventen“ Kunden auch helfen?



    Manchmal sollte man im Leben weniger ueberlegen oder philosophieren, sondern etwas zu versuchen bzw. zu handeln. Auch sollte man nicht zu sehr fuer andere (mit-)denken, dies tut bereits jeder fuer sich - in der Regel - am Besten.


    Was haettest Du zu verlieren, wenn Du direkt hingehst und eine EC-Karte vor Ort beantragst? Letztendlich ist es eine Bankkarte und kein 50.000€-Kredit oder Baufinanzierung.


    Ich bin jedoch so oder so von meiner Hausbank nicht überzeugt. Kriminell hohe Kontoführungsgebühren usw… ich liebäugle mit dem Gedanken zur Sparkasse zu wechseln, aber ich denke, die sind auch nicht gerade besser.
    An einem Kunden mit mieser Bonität verdient die Bank ja nichts…



    Wir leben in einer Demokratie und niemand haelt Dir eine Waffe an den Kopf und zwingt Dich dazu ein Konto bei der Bank X zu eroeffnen, welche - gemaess Deiner Aussage - "Kriminell hohe Kontoführungsgebühren" verlangt.


    Jeder kann sich fuer die Bank entscheiden, welche sie/er moechte.


    Zumal es genuegend Kontomodelle in D gibt, welche verknuepft mit einem oder mehreren Faktoren, unentgeltlich sind.


    Die Bank verdient immer irgendwo, da brauchst Du Dir wirklich keine Gedanken machen


    Eher solltest Du fuer Dich ueberlegen, welche Finanzaufbewaehrungsprodukte Du moechtest, ohne Dir gross Gedanken ueber die Bankenphilosophien und -praktiken zu machen, ansonsten waere es besser, nicht auf diesem Planeten zu leben, weil es nirgendswo zu 100% moralisch agiert wird.



    Aktuell verfuege ich ueber ein Drei-Konten-Modell bei zwei vor Ort-Banken der Volksbank und eines bei der Sparkasse.

    Zahle insgesamt etwa 120 EUR Kontofuehrungsgebuehren im Jahr und kann bundesweit bei fast allen Volksbanken, Sparkassen sowie BW-Banken (und weiteren Automaten anderer Banken) kostenlos Geld abheben und ueberall in meiner Region/Metropole am Automaten oder Schalter kostenlos Geld einzahlen oder wechseln; hinzu kommen die weiteren Funktionen im Online-Banking - Service hat nun mal seinen Preis und den zahle ich sehr gerne... ah ja und wenn was ist, unterstuetzen mich die Mitarbeiter am Telefon, Chat, vor Ort oder per E-Mail.

  14. Avatar von Danny1
    Danny1 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.07.2021
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Ich verstehe deinen Ansatz. Die Bank sieht es allerdings bereits als Risiko mir eine EC-Karte auszuhändigen.
    Mit der EC-Karte können nunmal auch Lastschriften vorgenommen werden und dann besteht das Risiko dass das Konto nicht gedeckt sei. Dadurch hat die Bank wieder etwas Arbeit. Das kann Sie vermeiden, in dem Sie mir keine EC-Karte ausstellt.
    Eigentlich möchte man meinen, dieses Risiko ist entbehrlich, da die Bankberaterin meinen Aktivitätsverlauf des Kontos „untersuchen“ kann.

    Und wenn dann ersichtlich wird, dass 50-60% des monatlichen Einkommens auf dem Konto verweilen und auf den nächsten Monat übergehen, sollte jenes Risiko doch eben nicht mehr vorhanden sein…Das Konto ist und war niemals im Minus.

    Ebenso verstehe ich deinen Ratschlag „Nicht denken - einfach machen“ schon… ich gehe aber in der Regel immer vom Schlimmsten aus, um mich dann freuen zu können, wenn etwas doch noch positiv verläuft. Das klingt einerseits recht traurig, schützt mich allerdings auch.

    Aber sei‘s drum. Ich werde einen Termin mit der Bank ausmachen und schauen was möglich ist

  15. Avatar von Mai
    Mai ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.05.2020
    Beiträge
    51
    Danke
    2

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Ich denke nen Score von 91 ist jetzt nicht mega, wenn man gerade nen Kredit beantragen will oder ähnliches. Aber meine Vermutung wäre jetzt auch, dass das für ne EC-Karte gut genug ist. Aber genaueres zu den eigenen Richtlinien wird da nur deine Bank wissen.

  16. Avatar von daawuud
    daawuud ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    24.10.2013
    Beiträge
    41
    Danke
    2

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Zitat Zitat von Danny1
    Ich verstehe deinen Ansatz. Die Bank sieht es allerdings bereits als Risiko mir eine EC-Karte auszuhändigen.
    Mit der EC-Karte können nunmal auch Lastschriften vorgenommen werden und dann besteht das Risiko dass das Konto nicht gedeckt sei. Dadurch hat die Bank wieder etwas Arbeit. Das kann Sie vermeiden, in dem Sie mir keine EC-Karte ausstellt.
    Eigentlich möchte man meinen, dieses Risiko ist entbehrlich, da die Bankberaterin meinen Aktivitätsverlauf des Kontos „untersuchen“ kann.

    Und wenn dann ersichtlich wird, dass 50-60% des monatlichen Einkommens auf dem Konto verweilen und auf den nächsten Monat übergehen, sollte jenes Risiko doch eben nicht mehr vorhanden sein…Das Konto ist und war niemals im Minus.

    Ebenso verstehe ich deinen Ratschlag „Nicht denken - einfach machen“ schon… ich gehe aber in der Regel immer vom Schlimmsten aus, um mich dann freuen zu können, wenn etwas doch noch positiv verläuft. Das klingt einerseits recht traurig, schützt mich allerdings auch.

    Aber sei‘s drum. Ich werde einen Termin mit der Bank ausmachen und schauen was möglich ist
    Allein schon so viel über dieses Thema zu schreiben, finde ich sehr interessant

    Als ginge es um die Gründung eines Unternehmens oder ein Megaprojekt steht an - nein, es geht um die Herausgabe einer EC-Karte einer Bank

    Entweder Du bist gut in Geschichte und/oder Philosophie.

    Trotzdem würde mich die Reaktion Deiner Bankberaterin interessieren.

  17. Avatar von Danny1
    Danny1 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.07.2021
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Kleines Update meinerseits:

    Die Bank hat die Ausgabe einer EC-Karte verweigert.
    Die Begründung: „Die zwei erledigten Einträge sind gar kein Problem, da sie das bereits vor Jahren bezahlt haben und seitdem nichts neues dazu kam. Aber der Score ist leider nicht ausreichend. Tut mir Leid.“

    So viel dazu

  18. Avatar von daawuud
    daawuud ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    24.10.2013
    Beiträge
    41
    Danke
    2

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Dafür kann es verschiedene Gründe geben:

    - Schwarzer Schaf (wegen diesen Einträgen von damals) und/oder
    - Branchenscore (Bank) ist miserabel und/oder
    - Bankberaterin mag Dich nicht
    - Oder auch andere Gründe

    Unabhängig davon, kannst Du mal eine kostenlose Bonitätsauskunft bei Schufa beantragen und siehst dann mehr. Gerne kannst Du es auch zensiert hier veröffentlichen oder mir per PN schicken.

    Im nächsten Schritt kann ich Dir auch gerne kostenlose Bankkonten empfehlen, bei denen die einzige Voraussetzung ein Mindestgeldeingang von 700 EUR zwischen dem ersten und letzten Monatstag sein muss.

  19. Avatar von Danny1
    Danny1 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.07.2021
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Welche Ereignisse führen denn dazu, dass der Bankenscore miserabel sein könnte? Bei Banken hatte ich bisher keine negativen Verbindlichkeiten oÄ

  20. Avatar von daawuud
    daawuud ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    24.10.2013
    Beiträge
    41
    Danke
    2

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Das mit dem Schufa-Algorhythmus ist so ähnlich wie Philosophie.

    Manche Parameter sind bekannt bzw. lässt sich aus Erfahrungen (siehe meine Schufa-Historie https://www.finanz-forum.de/threads/...l=1#post195070) vermuten und eben manche Faktoren sind Betriebsgeheimnis (Berechnungsgrundlagen).

    1. Was die einzelnen Branchenscores allgemein beeinflussen kann: allgemeine Aktivität sowie Inaktivität, Adressänderung/-löschung, Hinzukommen/Wegfall von Einträgen etc.

    2. Branchenspezifisch: Positive oder negative Rückmeldung der entsprechenden Branchenunternehmen, Eintrag im Schuldnerverzeichnis etc.

    Und bei beiden Punkten gilt, sofern es der Schufa gemeldet wurde.

  21. Avatar von Chris1974
    Chris1974 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.07.2021
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Vorzeitiges Rückzahlen ist doch gemäß vieler Kreditverträge erlaubt und als Option beschrieben…
    Also vertragskonformes Handeln in diesen Fällen. Kapiere nicht, dass das negativ bewertet werden soll.

    Die Raten nicht zu zahlen ist nicht konform mit dem Vertrag.

Ähnliche Themen

  1. Schufa Score

    Von SuppenHuhn im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.04.2020, 05:17
  2. Meine Erfahrungen zu Mintos (P2P)

    Von CVallen im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.08.2019, 22:54
  3. Schufa score

    Von hanes im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.07.2019, 12:14
  4. KFZ Kredit mit erledigter SCHUFA - meine Erfahrungen!

    Von bayern0821 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.09.2016, 09:19