Könnte eine Verstaatlichung von Banken eine Finanzkrise verhindern?

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Nachtgespenst
    Nachtgespenst

    Frage Könnte eine Verstaatlichung von Banken eine Finanzkrise verhindern?

    Liebe Finanzexperten,


    oft schon habe ich mich in den letzten zwei Jahren gefragt, was tatsächlich die Gründe für die tiefgreifende Finanz- und Wirtschaftskrise war.

    Diese Zeit möchte man ja auch so schnell nicht wieder erleben. Der größte Auslöser scheint ja wohl das Fehlverhalten der Banken gewesen zu sein.
    Darum frage ich mich in letzter Zeit immer öfter, ob es wohl sinnvoll wäre und einer weiteren Finanzkrise vorbeugen könnte, wenn zumindest große Teile der wichtigsten und größten Banken verstaatlicht würden.

    Das ist zwar auch riskant, aber würde der Macht der Banker doch auch Einhalt gebieten.

    Nette Grüsse an Alle.

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Könnte eine Verstaatlichung von Banken eine Finanzkrise verhindern?

    Was genau meinst du denn mit dem Fehlverhalten der Banken?

    Schau mal unter: Khan Academy
    Dort gibt es Videos zur Kreditkrise. Die machen einiges klarer.

    Auslöser gibt es viele. Die einen wollen ihr Geld anlegen und hohe Zinsen kassieren. 3-4% reichen nicht mehr. So wird eine große Nachfrage erzeugt nach Vermögensprodukten. Und da sind wir Europäer nicht ganz unbeteiligt. Die anderen geben Kredite raus oder vermitteln gegen Provision und wissen genau, dass die Leute das normalerweise nicht zurückzahlen können. Aber der Markt macht es ja mit. Die Häuser werden von Jahr zu Jahr teurer und solange es Käufer gab, war alles in bester Ordnung. Viele haben ordentlich dran verdient. Oder die "Spekulanten", die die Preise für alle möglichen Produkte immer höher getrieben haben. Und auch die Politik hat es so gewollt. Das Geld hat die heimische Wirtschaft getrieben und für Nachfrage gesorgt.

    Was wäre denn für Dich der Sinn einer Verstaatlichung? Ich denke, auch eine Kontrolle des Staates hilft nicht. Da habe ich dann Zweifel an Sachverstand und auch dort gibt es Gier.

    Ich habe vor kurzem von der Idee einer 4. Säule des Staates gehört. Neben der Exekutiven, Judikativen und Legislativen könnte eine monetative Gewalt eingeführt werden. Aber das habe ich noch nicht komplett durchdacht.

    Finanzkrise ist ein großes Thema und ich denke, es gibt nicht die eine Antwort und Lösung. Wie auch immer, natürlich sind die Banken schuld. Aber nicht nur und schon garnicht alleine.

  3. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Könnte eine Verstaatlichung von Banken eine Finanzkrise verhindern?

    Hallo Nachtgespenst,

    um Deine Frage zu beantworten musst Du Dir nur mal anschauen, wie die Lage bei staatlichen Banken ist. West LB, Bayern LB usw. sprechen eine klare Sprache über die Qualität des Staates als Banker. (bzw. Unternehmer im Allgemeinen)
    Die Antwort lautet also: Nein, Verstaatlichung ist kein Weg.

    Was der Staat leisten könnte, ist intelligente Rahmenbedingungen zu schaffen, welche das Finanzsystem an sich so stabil machen, dass Krisen nicht zur Katastrophe werden.
    Aber das ist in der Praxis sehr schwierig, auch weil alles auf internationaler Ebene ablaufen muss, wenn es Sinn machen soll.

    Gruß Paule

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30.09.2020, 11:24
  2. Können Mitarbeiter von Banken die Rücklastschrift verhindern....

    Von Eulenkind im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.01.2015, 22:41
  3. Haben Banken eine Pflicht im Einlagensicherungsfonds?

    Von Salus im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.09.2012, 13:12
  4. Wie könnte eine gesteuerte Inflation ablaufen?

    Von Indiestar im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.09.2012, 07:48
  5. Übernehmen ausländische Banken eine Bürgschaft?

    Von ElGaucho im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.07.2010, 17:30

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.