Benötige Hilfe bei Finanzplanung 2 Fam Haus

+ Antworten
11Antworten
  1. Avatar von chip345
    chip345 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.05.2011
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Reden Benötige Hilfe bei Finanzplanung 2 Fam Haus

    Hallo IHR,

    folgendes Szenario:

    2 Fam Haus

    Haus 335.000,00 Grundbucheintrag 1.675,00 0,5% Notar 5.025,00 1,5% Grunderwerbsteuer 11.725,00 3,5% Sonstige Kosten 1.005,00 0,3%
    Macht gesamt 354.430 €

    Nun sollen in dieses Haus 2 Familien, kann ich den Gesamtbetrag einfach teilen? Ich hoffe mal ja.


    Kosten pro Familie 177.215 €
    Modernisierung (neue Türen, Boden, Wände ziehen, Wendeltreppe, Farbe etc.) ca 8.750 €
    Ausstattung: Küchenmöbel und Kamin : 7800 €

    Gesamtkosten 193.765 €

    Ich 23 netto 1700 €
    Sie 22 netto 1150 € (fraglich wie lange, später mal Nachwuchs geplant)

    Unser Eigenkapital beträgt 70 000 €
    Als Darlehen habe ich an 120 000 € gedacht.

    Ja da fehlen uns noch fast 4000€ aber die bekommen wir noch her oder der Kamin und die Küche werden günstiger.


    Habe ich richtig kalkuliert?
    Wie würde ein Finanzierungsbeispiel ausschauen?

    800€ bis 900€ würde ich an Krediten zahlen, mehr nicht.
    Leben wollen wir ja auch noch.

    Viel Text, aber ich hoffe jemand nimmt sich der Sache an.

    Danke

  2. Avatar von podobro_de
    podobro_de

    Lächeln AW: Benötige Hilfe bei Finanzplanung 2 Fam Haus

    Hallo chip345,

    nun wenn in einem Haus 2 Familien rein sollen, dann brauchst Du eine Teilungerklärung vom Notar (kostet richtig Geld), damit klar ist, wem was gehört.
    Ansonsten wenn beide Familien das gesamte Haus gemeinsam kaufen, dann gilt das Prinzip der gesamtschuldnerischen Haftung, d.h. jeder einzelne haftet für die gesamte Summe.

    Und 2 Familien ... sind Kinder vorhanden?
    Dann wäre zu prüfen, ob eine Förderung durch öffentliche Banken in Frage kommt, dort sind zinslose (!) Darlehen verfügbar, dafür müßte ich jedoch wissen, in welchem Bundesland Du wohnst und ob die weiteren Bedingungen erfüllt sind. Dafür brauchst Du aber kompetente Unterstützung durch einen Profi.

    Wenn es letztlich 120.000€ Darlehen sind, hängt es natürlich von der Bonität und der Länge der Zinsfestschreibung ab, so kannst Du jedoch damit rechnen, dass ich in der Regel dem Kunden eine Finanzierung im Bereich maximal 600€ anbieten kann, bei guter Bonität und mit staatlichen Krediten im besten Fall ca. 450€ mtl.

    Doch wichtig ist für Dich und für euch (2 Familien) ein sauberes und auf Dauer tragfähiges Konzept aufzustellen, welches auch funktionieren wird, wenn weitere Kinder hinzukommen, und auch wenn die beiden Familien sich vielleicht mal später nicht mehr ganz so gut verstehen sollten. Denn das kann auch passieren.

    Mit freundlichem Gruß
    Sokol Mihajlovic
    Düsseldorf

  3. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Lächeln AW: Benötige Hilfe bei Finanzplanung 2 Fam Haus

    Zitat Zitat von chip345
    Hallo IHR,

    folgendes Szenario:

    2 Fam Haus

    Haus 335.000,00 Grundbucheintrag 1.675,00 0,5% Notar 5.025,00 1,5% Grunderwerbsteuer 11.725,00 3,5% Sonstige Kosten 1.005,00 0,3%
    Macht gesamt 354.430 €

    Nun sollen in dieses Haus 2 Familien, kann ich den Gesamtbetrag einfach teilen? Ich hoffe mal ja.?
    Dies ist nur möglich wenn das Haus durch eine Teilungserklärung in 2 Eigentumswohnungen umgewandelt wird.
    Dann kann jede Familie für sich für die entsprechende Wohnung einen Kredit aufnehmen.



    Kosten pro Familie 177.215 €
    Modernisierung (neue Türen, Boden, Wände ziehen, Wendeltreppe, Farbe etc.) ca 8.750 €
    Ausstattung: Küchenmöbel und Kamin : 7800 €

    Gesamtkosten 193.765 €

    Ich 23 netto 1700 €
    Sie 22 netto 1150 € (fraglich wie lange, später mal Nachwuchs geplant)

    Unser Eigenkapital beträgt 70 000 €?
    Als Darlehen habe ich an 120 000 € gedacht.?
    Die Finanzierung für diese Eigentumswohnung stellt kein Problem dar:

    120.000 zu einem Zins von ca. 5,00 % + 1 % Tilgung = mtl. Belastung von 600,00 € (Laufzeit 15 Jahre)

    Familieneinkommen netto 2.850 € abzüglich 600,00 € = 2.250 €

    Als restliches Einkommen verlangen Hypothekenbanken und Versicherungen für ein Paar 1.300 € + je Kind 200 €

    Aber beachten Sie bitte, der Darlehensgeber wird noch ein Wertgutachten von dem Gebäude anfertigen.

    Ja da fehlen uns noch fast 4000€ aber die bekommen wir noch her oder der Kamin und die Küche werden günstiger.?
    das denke ich auch. Aber selbst wenn die Finanzierung um 10.000 € erhöht werden müsste, hätte ich keine Bedenken!


    Habe ich richtig kalkuliert?
    Wie würde ein Finanzierungsbeispiel ausschauen?

    800€ bis 900€ würde ich an Krediten zahlen, mehr nicht.
    Leben wollen wir ja auch noch.?
    Ich empfehle hier die Kreditrate nur mit 1 % Tilgung zu belassen.
    Dafür aber in den Vertrag eine jährliche Sondertilgung von mindestens 2.500 € - maximal 10.000 € aufzunehmen.

    Denn gerade in den ersten jahren nach dem Einzug kommen manchmal noch unerwartete Kosten auf einen zu.

    Viel Text, aber ich hoffe jemand nimmt sich der Sache an.

    Danke
    Viele Grüße und viel Erfolg bei Ihrem Hauskauf!

    PS: die von mir genannten Konditionen bekommen Sie bestimmt auch bei Ihrer Hausbank oder bei Ihrem Versicherungsvermittler.

  4. Avatar von chip345
    chip345 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.05.2011
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Benötige Hilfe bei Finanzplanung 2 Fam Haus

    Danke für die Antworten,

    ich komme aus Bayern.

    Oh jeh, das mit der Teilungserklärung hört sich kompliziert an.
    Mit was für Kosten muss man da rechnen?

    Oder wie läuft das genau ab mit der gesamtschuldnerischen Haftung?

    Bis jetzt gibt es meine Eltern (Fam1), mich und meine Freundin. (Fam2, keine Kinder)

    Ich möchte natürlich sehr günstig an einen Kredit kommen, wie jeder.


    Also sollte ich lieber mit 600€ rechnen und dafür den Rest als Sonderzahlung ?
    Währe denn mehr wie 600€ ganricht möglich?

    Ich habe mal mit einem Rechner gespielt und verglichen was günstiger kommt, 10 Jahre oder 15 Jahre Zinsbindung. 10 Jahre waren immer die bessere Wahl ,außer die Zinsen sind bei 7% in 10 Jahren.

  5. Avatar von podobro_de
    podobro_de ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    08.05.2011
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Benötige Hilfe bei Finanzplanung 2 Fam Haus

    Nun chip,
    in dieser Konstellation empfehle ich Dir,
    das Haus gemeinsam mit Deinen Eltern zu erwerben.
    Du stehst im Kaufvertrag alleine, Deine Eltern erhalten ein vertraglich gesichtertes lebenslanges Wohnrecht.

    Den Kreditvertrag unterschreibst Du und Deine Eltern. Meine Empfehlung "ohne Freundin", weil im Fall einer Trennung Deine Eltern und Du ein richtiges Problem habt.

    Was die Zinsbindung anbelangt, nun längere Zinsbindung ist teuerer, klar.

    Dabei gibt es eine einfache "Goldene Regel".
    Am Ende der Zinsbindung sollte die Restschuld nicht mehr als die Hälfte des Werts des Hauses sein. Also versuche in etwa abzuschätzen, was das Haus in 10 oder 15 Jahren wert sein wird, man kann der Einfachheit halber den jetzigen Kaufpreis nehmen, außer ihr wollt eine Menge in Renovierung und damit Wertsteigerung reinstecken.

    Hintergrund der goldenen Regel ist, dass man dann im sogenannten Realkredit-Bereich sich bewegt, d.h. vereinfacht ausgedrückt das Haus haftet alleine für den Kredit und das Einkommen spielt praktisch keine Rolle.

    Längere Zinsbindung ist wie eine Art Versicherung gegen steigende Zinsen und mögliche Probleme bei der Refinanzierung. Nur wie jede Versicherung, kostet längere Zinsbindung Geld. Also sollte man nur soviel "Versicherung" sprich Zinsbindung nehmen, wie man braucht. Und wenn man das braucht, dann muss man diese auch nehmen, auch wenn diese was kostet.

    Auf der anderen Seite, wenn man eh mindestens 15 Jahre braucht, bis man die Hälfte abbezahlt hat, dann muss man 15 Jahre nehmen, das kostet mehr. Wer nur aus Kostengründen bei seiner Baufinanzierung, obwohl er min. 15 Jahre braucht, nur 10 Jahre nimmt weil es billiger ist, wird das sicher mal bereuen.

    "Ich möchte natürlich sehr günstig an einen Kredit kommen, wie jeder."

    Achte aber auch darauf, das das Darlehen auch sicher abgewickelt wird, wehe da geht was schief, das kann Deine Existenz kosten.
    Achte auf eine gute Beratung, und vor allem einen vernünftigen Service während der Laufzeit.
    Gerade in eurer Konstellation kann es und wird es wahrscheinlich einige Veränderungen während der langen Zeit geben, was alles Chancen und Risiken birgt, deswegen ist auch der Service so wichtig.

    Und manchmal kommt "billiger, billiger, geht es nicht noch noch billiger" den Kunden sehr teuer, also vorsicht.

    Gruss

    Sokol Mihajlovic,
    Baufinanzierungexperte in Düsseldorf

  6. Avatar von chip345
    chip345 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.05.2011
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Benötige Hilfe bei Finanzplanung 2 Fam Haus

    Hallo,

    danke dir für deine Ausführliche Antwort.

    Die Freundin außen vor zu lassen wird nicht einfach.
    Wir sind seit 6 Jahren zusammen und Sie steuert von den 70k Eigenkapital ca. 25k bei.
    Ich möchte Sie da nicht ausgrenzen.

    Mit lebenslangem Wohnrecht, darüber kann man bestimmt reden mit meinen Eltern.

    Meine Eltern brauchen ja nur ca 40k zusätzlich an Kredit, den Rest haben Sie schon (Verkauf Eigentumswohnung, und Abzahlung alter Kredit)

    Ich merke schon, so einfach ist das nicht.
    Geht das nicht einfach so:

    Eltern kümmern sich um Ihre Finanzen, wir zwei um unsere.
    Jede Partei steuert die hälfte bei.

    Und im Grundbuch könnte ja stehen:
    von den 100% wem das Haus gehört.
    25% Mutter, 25% Vater, 30% Ich , 20% Freundin


    oder einfacher Ich 80%, Freundin 20%, Eltern lebenslanges Wohnrecht.
    Aber wie das dann mit dem Kredit gehen soll ???

    Wer kann mir den am besten solche Fragen beantworten wie man das am Besten auteilt bzw welche möglichkeiten es gibt. Die Bank? Die sagt das was für Sie am Besten ist.

    Einen Termin mit einem Notar zur Beratung ausmachen?

  7. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Daumen hoch AW: Benötige Hilfe bei Finanzplanung 2 Fam Haus

    Hallo Chip,

    einen Rat über die Aufteilung des Hauses oder Umwandlung in 2 Eigentumswohnungen kann Ihnen hier im Forum niemand geben.
    Dies müssen Sie mit Ihren Eltern, bzw. Freundin klären.

    Jedoch kann ich nur davon abraten, kurzfristige Laufzeiten bei Darlehen zu wählen.

    Nachfolgende Zinssätze werden zur Zeit für Finanzierungen bis 50 % des Kaufpreises bei uns angeboten.

    20 Jahre Laufzeit = 4,89 % Sollzins.
    15 Jahre Laufzeit = 4,78 % Sollzins.
    12 Jahre Laufzeit = 4,56 % Sollzins.
    10 Jahre Laufzeit = 4,31 % Sollzins
    5 Jahre Laufzeit = 4,28 % Sollzins

    Sondertilgungsmöglichkeiten ab dem 2. Jahr von 2.500 - 10.000 € p.a.

    Von bis 50 % bin ich jetzt davon ausgegangen, dass Sie das Wohnhaus zusammen mit Ihren Eltern kaufen und diese ja wie Sie selbst schreiben bis auf 40.000 € alles bar zur Verfügung haben.

    Es gab Zeiten, da haben Kunden auf die Aussagen von "Finanzierung***perten" gehört und nur für 5 Jahre den Zins festgeschrieben. Danach kam das böse Erwachen. Nach der Zinsfestschreibung sind die Zinsen von 4,5 auf 8 % gestiegen.

    Viele Grüße!

  8. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: Benötige Hilfe bei Finanzplanung 2 Fam Haus

    Hallo Naseweis,

    könnten sie mir bitte ganz kurz den Zeitraum nennen, wo innerhalb von 5 Jahren die Zinsen von 4,5 % auf 8 % gestiegen sind?

    Um die 8 %, bzw. höher hatten wir zuletzt 1992, nur davor waren die Zinsen nie unter 5 % soweit ich das nachvollziehen konnte.

  9. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Benötige Hilfe bei Finanzplanung 2 Fam Haus

    Hallo Noelmaxim,
    tut mir leid, aber im Gedächtnis habe ich den genauen Zeitpunkt auch nicht mehr.
    Aber kein Experte wird dem Fragenden garantieren können, dass diese Zeit der Hochzinsphasen nicht wieder kommen kann.
    Wie gesagt ich kann jedem nur empfehlen, bei einer Zinsfestschreibung mindestens 15 oder 20 Jahre Zinsbindung zu wählen.
    Bei 50,00 € Mehrkosten im Monat - zwischen 5 jahre oder 20 Jahre Zinsbindung dürfte dies doch keine Problem darstellen.

    Viele Grüße!

    Kfz-Versicherung, Haftpflicht und mehr. Die Versicherungen der DBV DBV

  10. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: Benötige Hilfe bei Finanzplanung 2 Fam Haus

    Hallo Naseweis,

    ja, das sehe ich ja genauso!

  11. Avatar von chip345
    chip345 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.05.2011
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Benötige Hilfe bei Finanzplanung 2 Fam Haus

    Was ich total vergessen habe zu fragen,

    das Haus ist erst ab ca 04/2012 frei.

    Wie sichere ich mir die Zinsen von heute?
    Darlehensvertrag abschließen und Darlehen erst in ca 11 Monaten abrufen?
    Machen das die Banken mit?

  12. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: Benötige Hilfe bei Finanzplanung 2 Fam Haus

    Hallo Chip345,

    ja, das geht, man muss dann die bereitstellungsfreie Zeit entsprechend auswählen!

Ähnliche Themen

  1. Hilfe benötige 15000€!!

    Von MkKrieger im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.05.2016, 13:23
  2. Benötige auch Baufi hilfe.

    Von chip345 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.01.2012, 13:16
  3. Monatliche Finanzplanung mit Hilfe der Hausbank?

    Von Groschengrab im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.10.2009, 09:10
  4. Dispo Reduzierung? Benötige Hilfe!

    Von Gast im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.02.2009, 22:00