comdirect oder DKB

+ Antworten
10Antworten
  1. Avatar von Allroadstar
    Allroadstar ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.07.2010
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard comdirect oder DKB

    Moin!

    Da die Sparkasse ab Juni nur noch komplizierte Online-Banking Verfahren durchführt, die alle verstecke Kosten verursachen (SMS-Tan, Tan Generator aus dem Spk-Shop), bin ich nun auf der Suche nach einem geeigneten Anbieter für ein neues Konto.

    Ich bin selbst ab Oktober Ex-Zivi bzw. ab Oktober Student/Azubi. Da ich mindestens 1-2mal im Jahr in den Urlaub fahre, und auch online desöfteren Umsatz machen würde, würde sich eine Kreditkarte für mich lohnen (Umsatzrahmen 500€ für mich völlig ok).
    Bei der Spk wollte man mir, trotzt meiner offensichtlich Ausreichenden Bonität keine Karte anbieten, weil ich kein Gehalt habe und mir stattdessen eine Prepaidkarte anbieten.
    Jetzt habe ich durch Suchen im Netz ja die DKB und die comdirect gefunden, die beide sowohl kostenlose Kontoführung als auch eine Kreditkarte 4 free dazu anbieten.
    Onlinebanking sollte ja ganz normal mit TAN möglich sein, weil es ja Onlinebanken sind.


    Ich bin leider kein Experte. Zu was würdet ihr mir raten?
    PS: Werde mich bei der DB nochmal beraten lassen, tendiere aber klar zu den oben genannten

  2. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: comdirect oder DKB

    Hey,

    also der Tan-Generator kostet nur einmalig um die 10 Euro und hat keine weitere Gebühren. Das ist nicht um den Kunden zu ärgern oder 10 Euro zu verdienen sondern weil diese wirklich viel sicherer sind als Tan bzw. I-Tan.

    Zwischen comdirect und DKB lässt sich das leicht klären. Eigentlich ist da fast alles gleich außer die Visa Karte. Bei der comdirect handelt es sich um eine Debit Visa Karte. Heißt, alles was du damit bezahlst wird innerhalb von 1-2 Tagen (am WE ggf. mal 3-4 Tagen) direkt/sofort von deinem Girokonto abgebucht.
    Bei der DKB hast du eine Kreditkarte (Visa) mit echten Verfügungsrahmen in der Regel von 500 Euro und kannst diesen mit Einzahlungen auf deinem Visa Konto erhöhen (Guthaben). Diese Karte rechnet aber nur einmal (meist am 22 des Monats) mit dem Girokonto ab. Daher sehe ich die DKB im Gegensatz zur comdirect Bank als klaren Vorteil. Auch sammelst du bei der DKB meines Wissens mehr Zinsen auf dem Giro und Kreditkarten Konto als bei der Comdirect.

    lg esco

  3. Avatar von Allroadstar
    Allroadstar ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.07.2010
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: comdirect oder DKB

    .., was dann die besagten 1,65% aus dem anderen thread wären, oder?

    Ich meine, 1,65% auf ein Girokonto (wenn ich das richtig verstanden habe) sind doch eigentlich unwirtschaftlich für die Bank. Wieso machen die das? Sie haben ja von mir dann eigentlich nichts.. Haben die nen Vetrag mit VISA, die das irgendwie über die Leute, die wegen Überziehung oder einfach Unachtsamkeit ordentlich Zinsen zahlen, finanziert?
    Oder kann man denen trauen?

  4. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: comdirect oder DKB

    Zitat Zitat von Allroadstar
    .., was dann die besagten 1,65% aus dem anderen thread wären, oder?

    Ich meine, 1,65% auf ein Girokonto (wenn ich das richtig verstanden habe) sind doch eigentlich unwirtschaftlich für die Bank. Wieso machen die das? Sie haben ja von mir dann eigentlich nichts.. Haben die nen Vetrag mit VISA, die das irgendwie über die Leute, die wegen Überziehung oder einfach Unachtsamkeit ordentlich Zinsen zahlen, finanziert?
    Oder kann man denen trauen?
    die 1,65% sind nur wenn du auf die Kreditkarte Geld überweist... es ist eine Art Tagesgeld-Konto und Kreditkarte in einem. Auf den normalen Girokonto bekommst du nur 0,5%.

    Die Bank hat einiges davon. Mit diesen 1,65% sorgt sie dafür, dass viele Leute ihr Geld da parken, da es unkompliziert und ohne Laufzeiten und der gleichen ist, springen die Leute natürlich an. Mit diesem angelegten Geld gibt die Bank z.B. anderen Kunden wieder Kredite oder den Dispo. Beim Dispo kassieren sie 7,9% Soll Zinsen... wenn du nun die 1,65% (die Anleger bekommen) abziehst... macht die Bank noch ein Gewinn von 6,25%...

    Fazit: Die Bank macht Gewinn.

  5. Avatar von Allroadstar
    Allroadstar ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.07.2010
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: comdirect oder DKB

    aber an diese rechnung wäre dann ja auch die bedingung gekoppelt, dass es genau so viele kreditnehmer bei der dkb gibt, wie leute, die auf das angebot anspringen..

    nochmal zum thema: ist die dkb in meinem fall interessant?

  6. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: comdirect oder DKB

    Zitat Zitat von Allroadstar
    aber an diese rechnung wäre dann ja auch die bedingung gekoppelt, dass es genau so viele kreditnehmer bei der dkb gibt, wie leute, die auf das angebot anspringen..

    nochmal zum thema: ist die dkb in meinem fall interessant?
    Nein, dass ist ja nur eine Rechnung / System von vielen, was die Banken betreiben. Also es ist nicht die ein zigste Einnahmequelle um dieses Konzept zu realisieren. z.B. hat die DKB auch so gut wie keine Filialen und das spart enorm viel Geld.

    Ich kenne dein Fall ja nicht, du meintest nur, dass du bei i-tan bleiben möchtest und eine Kreditkarte haben willst. Und dafür gibt es sicherlich viele Banken die interessant wären aber im Bezug auf comdirect und DKB, ist die DKB mit Sicherheit die bessere Wahl für dich. Und da du Student/Azubi bist, wirst du wohl nur 500 Euro Limit auf der Kreditkarte haben, dies weißt du aber ja schon. Bei der comdirect ist es wie gesagt nur eine Debit-Karte die innerhalb von 1-2 Tagen direkt von deinem Girokonto abbucht, also keine wirkliche Kreditkarte die die Beiträge sammelt und einmal im Monat abbucht.

  7. Avatar von ProperSoul
    ProperSoul ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2009
    Beiträge
    353
    Danke
    31

    Standard AW: comdirect oder DKB

    Moin,
    ich weiß leider nicht, wie die DKB heute ihre Kunden auswählt, aber als ich das DKB Cash for gut 2 Jahren eröffnet habe, ging das klar.

    Ich war damals, als ich es HIER eröffnet hab, Student (und bin es noch). habe die VISA-Karte mit 500 Euro Verfügungsrahmen bekommen.

    Die DKB arbeitet noch mit TAN-Listen, ja. Wie lange noch, das steht in den Sternen.

    Wenn du mit der Kreditkarte Online einkaufen willst, musst du beachten, dass für den Fremdwährungseinsatz 1,75% des Umsatzes als Gebühr genommen wird. Aber m.E. ist das voll OK.

    Für deinen Fall - würde ich sagen - sind beide Konten interessant, aber mit Tendenz zur DKB.

    Hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.

    Bei weiteren Fragen zum DKB Cash, einfach hier stellen. Wir, also Bolitho, Escorpio, ich und andere, werden versuchen, sie bestmöglich zu beantworten

  8. Avatar von Doso
    Doso ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.12.2009
    Beiträge
    321
    Danke
    18

    Standard AW: comdirect oder DKB

    Ich würde gerne 10 Euro und mehr zahlen wenn meine Hausbank so einen TAN-Generator unterstützen würde. Dieses Gefummel mit diesen Papierlisten geht mir auf den Keks...

  9. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: comdirect oder DKB

    Zitat Zitat von Doso
    Ich würde gerne 10 Euro und mehr zahlen wenn meine Hausbank so einen TAN-Generator unterstützen würde. Dieses Gefummel mit diesen Papierlisten geht mir auf den Keks...
    Kommt Zeit, kommt Rat... eigentlich sollte I-Tan bis ende des Jahres überall abgeschaltet werden.

  10. Avatar von ProperSoul
    ProperSoul ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2009
    Beiträge
    353
    Danke
    31

    Standard AW: comdirect oder DKB

    Ich durfte gestern abend meiner Schwester helfen, die sich von der örtlichen Sparkasse so n Chip-TAN Gerät geholt hat... Nachdem die "Einrichtung" mit der "optischen Unterstützung" blabla (Blinkendes Bild am Monitor, Gerät davor halten. Sensoren sind auf der Rückseite des Generators) net funktioniert hat - haben es 5 Minuten probiert - hab ich die "manuelle Einrichtung" genommen. Nach 20 Sekunden war das Ding eingerichtet.

    Man kann's einem aber auch schwer machen.

    Mal gespannt, wann ich was von der DKB bezüglich Änderung des TAN-Verfahrens erfahre...

    So long

  11. Avatar von DKB = Abzocke
    DKB = Abzocke

    Standard AW: comdirect oder DKB

    Also..
    Ich WAR lange begeistert von der DKB.
    Habe dort zwei Girokonten, VISA-Karte, etc. (EC-Karte) sowie eine Immobilienfinanzierung gemacht.

    Die DKB ist zwar vordergründig eine billige Internetbank..

    ABER:
    - sobald sie die Chance haben, greifen sie RICHTIG zu!!!! (die Immobilienfinanzierung ist über ein winzige Klausel, welche die DKB VOLL (!!!) augenutzt (!!!) hat, zu meinem teuersten Geschäft der letzten Zeit geworden, da wäre so manchen normale Hausbank wesentlich (!!!) besser gewesen!

    Es ist nicht alles Gold was glänzt!

    Ich würde jetzt lieber eine seriöse Hausbank nehmen, die für Internetkonten auch teilweise kostenlose Kontoführung etc. etc. anbieten...

    Die DKB würde ich NUR benutzen (!!!) für
    - VISA-Karte (weltweit kostenlos Geld abheben)

    ...UND SONST NICHTS!!!!!!!!

    Lasst Euch nicht verführen andere Geschäfte mit der DKB zu machen.

    Das ist eine eiskalte Internetbank, die hintenrum alles wieder rausholt, was sie vornerum "herschenkt"!!!!!

    Außerdem ist das Gebahren dieser Bank unter aller Sau.
    Du bist dort eine Nummer, mehr nicht.

    Ich lasse dort Geldeingänge (Mieteinnahmen) aus diversen Immobiliengeschäften eingehen, habe eine Immobilienfinanzierung dort gemacht, führe meine Konten auf Guthabensbasis etc. etc.
    Und NUR weil ich keine Hamsterrad-Angestellten-Einkünfte habe behandelt mich die DKB wie einen Assozialen, obwohl ich über höhere und regelmäßigere Geldeingänge verfüge, als viele Angestellte (UND DAS SIEHT DIE DKB JA AUF MEINEN KONTEN DORT SEIT JAHREN)!!!

    Aber das interessiert ja nicht - ich bin dort NUMMER xyz1029464, und werde in dieser anonymen Maschine als Kunde ausgequetscht.

    Das wars.

    FAZIT:
    Kostenloses Girokonto und VISA-Card ok (aber das gibts woanders auch!!! Und woanders wird man dazu noch 10000 mal besser behandelt!
    ABER ...spart Euch Geld und Nerven von Anfang an und macht gleich alles (und vor allem weitere Geschäfte) lieber mit einer Bank, über die Ihr Euch auch noch in 10, 20 Jahren freuen könnt, weil das GEBAHREN ok ist und man nicht bei einer sich bietenden Gelegenheit AUSGENOMMEN und / oder als NUMMER behandelt wird.

Ähnliche Themen

  1. Comdirect - Wertpapierkredit - Änderung

    Von vision im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.10.2017, 11:07
  2. Anfängerfragen zur Comdirect Ordermaske

    Von Aeil1967 im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.02.2016, 04:06
  3. comdirect-Konto für 16-Jährigen

    Von Schroeerg im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.06.2011, 19:21
  4. Ein paar Fragen an Comdirect-User!

    Von ChrisK im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.12.2010, 14:07
  5. Festgeld 4% comdirect

    Von stefan123 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.04.2010, 12:38