von einer million leben

+ Antworten
9Antworten
  1. Avatar von pawelg
    pawelg ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.05.2011
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard von einer million leben

    hi an alle,

    ich weiß, dass das thema wahrscheinlich oft bekaspert wurde. hier mein vorschlag, und ihr sagt mir, wie realistisch das ist.

    angenommen ich habe eine million.
    ich zwacke 100.000 davon ab und lebe davon 4 jahre (davon kann man seeehr gut leben). die 900.000 klatsche ich auf ein tagesgeldkonto. es gibt konten, die dir so schon über 3% geben, ich denke bei 900.000 geben sie dir auch 4%. da man bei tagesgeld den zinseszins effekt hat, komme ich nach vier jahren (in denen die 100.000 vielleicht aufgebraucht sind) auf über 1.052.872 EUR. das ist ein zuwachs von über 150000. wenn ich darauf 40% steuern zahlen muss, ist das immer noch ein nettogewinn für mich von über 100.000. Davon könnte ich mir so 60.000 abzwacken, und locker 2 jahre davon leben, ohne auf irgendwas normales verzichten zu müssen. 940.000 sind dann noch auf dem tagesgeldkonto und produzieren wieder über 2 jahre zinseszinsen. nach zwei jahren zwackt man wieder 60.000 ab etc.

    man hätte alle zwei jahre ca. 60.000 netto, was 2500 pro monat sind. man hätte nie geldsorgen, wenn man normal lebt. man könnte eine schöne wohnung mieten, ein gutes auto fahren, könnte sich vernünftige klamotten kaufen, und auch ordentlich reisen. man wäre nicht steinreich, aber man wäre weit über durchschnitt.

    ist das realistisch?

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: von einer million leben

    Zitat Zitat von pawelg
    man hätte alle zwei jahre ca. 60.000 netto, was 2500 pro monat sind. man hätte nie geldsorgen, wenn man normal lebt. man könnte eine schöne wohnung mieten, ein gutes auto fahren, könnte sich vernünftige klamotten kaufen, und auch ordentlich reisen. man wäre nicht steinreich, aber man wäre weit über durchschnitt.
    Dann mache ich was falsch. Aber Du gehst von einer Einzelperson aus, oder? Mit Familie ist es okay, aber 2 Mio wären sicher besser...

    Grundsätzlich finde ich das realistisch.

  3. Avatar von pawelg
    pawelg ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.05.2011
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: von einer million leben

    ja genau, ich rede von einer person. sicher, mit familie und kind werden 2 mille nötig sein, mehr dann aber auch wiederrum nicht.

  4. Avatar von RuhenderPol
    RuhenderPol ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.03.2011
    Beiträge
    24
    Danke
    1

    Standard AW: von einer million leben

    Würde es nicht Sinn machen einen Teil als Festgeld anzulegen? Ich denke 900000 benötigt man nicht unbedingt täglich verfügbar. Wenn du die hälft oder 2/3 für 5 Jahre fest anlegst, springt sicherlich mehr als bei Tagesgeldern raus.

    Kurz recherchiert: Für 5 Jahre Festgeld gibt es max. 4,65% (bigbank), bei etwas "sicheren" Bank noch immer ca. 4%. Wenn man 400 - 500.000 fest anlegt, springt mit etwas Verhandlung vielleicht noch etwas mehr raus.

    Aber wie kommst du auf deine 3% oder sogar 4% aufs Tagesgeldkonto? Wenn ich mal hier Alle Tagesgeld Anbieter im Vergleich schaue, springen da 4% nur mit einem Depot-Konto raus, die 3% von Advancia sind nicht wirklich lukrativ, alle anderen sind meilenweit davon entfernt. Hast du da ein konkretes Angebot vorliegen? Gerne auch per PN ;-)

    Eine Sache wurde noch garnicht angesprochen: Inflation! Für 2011 wird bis zu 2,5% erwartet (Inflation frisst sich in die Geldbeutel der Verbraucher | Konjunktur | Reuters) - da vermehrt sich das Geld mit Tageseld nicht wirklich.

    Aber gut, dass ich nicht in der Situation mit 1 Million bin, so habe ich die Sorgen nur Theoretisch

  5. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: von einer million leben

    Ja, Inflation muß beachtet werden, wenn die Kaufkraft erhalten werden soll. Aber man würde ja auch nicht alles als Fest- oder Tagesgeld anlegen. Ich jedenfalls nicht. Ein Teil wäre halt in Anleihen und ein Teil in Aktien oder anderen Unternehmensbeteiligungen. In Immobilien o.ä. könnte man auch streuen. 6%-8% p.a. sollten eigentlich drin sein im Schnitt und bei höherer Inflation auch mehr.

    und je nach Alter kann man ja auch aus dem Guthaben heraus leben. Ich meine, bei 1 Mio kann ich 20 Jahre lang 50.000 Euro entnehmen und es dauert 20 Jahre bis das Geld weg ist(ohne Zinsen). Wenn man Ende 50 ist, kann man damit schon mal beginnen. Zinsen und Co überschlägig eingerechnet hält das Kapital dann 30-40 Jahre.

  6. Avatar von pawelg
    pawelg ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.05.2011
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: von einer million leben

    wie hoch ist die jährliche inflation? bei 4% zinsen und zinseszinsen liegt man doch immer noch drüber oder? wie ist das eigentlich mit einem schweizer konto? da kann man doch bis zu 10% rausholen. ist das legal?

  7. Avatar von RuhenderPol
    RuhenderPol ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.03.2011
    Beiträge
    24
    Danke
    1

    Standard AW: von einer million leben

    wie hoch ist die jährliche inflation?
    Im April 2011 lag die Inflation bei 2,4%, einsehen kannst du die Entwicklung beim stastischen Bundesamt: Statistisches Bundesamt Deutschland - Preise

    Edit: mit den meisten Tagesgeldkonten liegt man da leider unter der Inflation

  8. Avatar von pawelg
    pawelg ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.05.2011
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: von einer million leben

    ah kool, danke.

    naja, es gibt doch TG konten, die mit 4% effektivem zins beworben werden. wenn man da 900.000 ankarren würde, dann kann ich mir vorstellen, dass mindestens die 4, wenn nicht etwas mehr geben würden oder? die wären doch froh drum.

  9. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: von einer million leben

    Zitat Zitat von RuhenderPol
    Im April 2011 lag die Inflation bei 2,4%, einsehen kannst du die Entwicklung beim stastischen Bundesamt: Statistisches Bundesamt Deutschland - Preise

    Edit: mit den meisten Tagesgeldkonten liegt man da leider unter der Inflation
    Im April lag das, was man in Deutschland Inflation nennt, bei 2,4%. Mit der persönlichen Inflation hat das u.U. nicht viel zu tun. Ein Blick in den Inhalt des Verbraucherpreisidex, also den Warenkorb, ist ziemlich ernüchternd.

    Hier ist dazu ein tolles Video. Allerdings in englischer Sprache und mit Bezug auf die USA. Deren Inflationsmessung ist noch weitaus komischer als unsere.
    CPI Index | Khan Academy

    Was ich eigentlich sagen will: Es gibt "die Inflationsrate" eigentlich nicht. Jeder misst das ein bißchen anders und für jeden Bürger stellt sich Inflation auch anders dar.

  10. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: von einer million leben

    Hallo Pawleg,

    könntest Du dir vorstellen einen teil des Kapitals zum Kauf eines Hauses zu verwenden. Die beste und sicherste Rendite macht man zur Zeit durch die Vermietung von Wohnungen.

    Außerdem solltest Du auch bedenken, dass man Kapitalertragssteuer zahlen muss wenn man 1 Mio Geld anlegt.

    Gruß

Ähnliche Themen

  1. Mein Weg zur Million

    Von m-i-l-l-i-o-n im Forum Smalltalk
    Antworten: 107
    Letzter Beitrag: 25.09.2018, 12:25
  2. Was fängt man mit 1 Million an?

    Von Ping im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.10.2016, 21:29
  3. Ximen Mining grants options to buy one million shares

    Von Curtis84 im Forum Rohstoffe - Edelmetalle - Metalle
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.12.2015, 18:44
  4. Ximen Mining arranges $1-million debenture financing

    Von Curtis84 im Forum Rohstoffe - Edelmetalle - Metalle
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.09.2015, 21:04
  5. Halbe Million Kredit trotz laufende Kapitalanlagen?

    Von Marco im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.09.2011, 21:07