Muss die Bank bei jedem Kredit eine Sicherheit haben?

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Siggi6454
    Siggi6454

    Standard Muss die Bank bei jedem Kredit eine Sicherheit haben?

    Immer wieder hört man davon, dass es Leute gibt, die bei der Bank einen
    Kredit aufnehmen und ihn dann irgendwann nicht mehr zurückzahlen können. Oftmals können
    sie ja noch nicht mal was dafür, denn manchmal sind es äußere Zwänge, die dazu beitragen.
    Gehen denn aus diesem Grund nicht die Banken langsam dazu über, sich für jeden Kredit vom
    Kunden eine besondere Sicherheit geben zu lassen?
    Das wäre ja eine Möglichkeit, sowohl
    die Bank als auch den Kreditnehmer selber vor Überschuldung zu schützen. Könnte das nicht
    verpflichtend eingeführt werden, wenn man einen Kredit beantragt?

    Gr, Siggi

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Muss die Bank bei jedem Kredit eine Sicherheit haben?

    Da hast Du aber sehr romantische Vorstellungen.

    Kredite sind ganz normale Produkte. Sie werden verkauft und mit ihnen wird Gewinn gemacht. Banken lassen sich nicht für jeden kleinen Betrag eine Sicherheit geben. Man muß vielleicht eine Gehaltsbescheinigung vorlegen und Kontoauszüge. Das wars aber in der Regel. Je nach Bonität ist der Zinssatz halt unterschiedlich. Und darüber steuert die Bank ihren Gewinn. Ich habe das hier mal vorgerechnet. Wenn ich 1 Mio an unterschiedliche Kreditnehmer verleihe, dann habe ich mit 4% Zinsen bei guten Kreditnehmern und keinen Ausfällen eine schlechtere Marge als wenn ich an schlechte Kreditnehmer zu 6% verleihe und davon ausgehe, dass ein kleiner Prozentsatz der Kredite nicht zurückgezahlt wird.

    Vielleicht mag meine Meinung sehr liberal sein, aber wir sind doch alles mündige Bürger. Und als solche kann man doch auch davon ausgehen, dass wir wissen was wir uns leisten können. Warum muß man mich dann schützen? Das würde ich als Bevormundung auffassen. Wer nicht selbst die Verantwortung für sein Leben tragen mag, fühlt sich damit vielleicht wohl. Ich hoffe aber, dass das noch nicht die Regel in Deutschland ist.
    Was ich mir wünschen würde, wäre mehr finanzielle Bildung und Aufklärung der Massen. Damit verbinde ich die Hoffnung auf bessere Entscheidungen der Menschen. Und eben die Einsicht das Kredite (für Konsum) Gift sind, denn sich machen abhängig und schränken die Freiheit des Einzelnen ein.

Ähnliche Themen

  1. Muss jede Bank in Europa eine Einlagensicherung haben?

    Von PetitPrince im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.11.2012, 19:09
  2. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.02.2012, 14:47
  3. Muss man eine Wohngebäude- und eine Hausratversicherung haben?

    Von Hubbi im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.09.2011, 13:05
  4. Muss ich die gesetzliche Pflegeversicherung in jedem Fall haben?

    Von Klammeräffchen im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.08.2010, 15:17
  5. Braucht meine Bank für einen Kredit eine Sicherheit?

    Von Citrus im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.06.2009, 20:17

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.