Kein Kredit von der Bank !!

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von Ironlounge
    Ironlounge ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    01.06.2011
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Kein Kredit von der Bank !!

    Hallo liebes Forum,

    ein guter bekannter steht vor einem Problem und ich hoffe Ihr könnt mir evtl etwas dazu sagen. Er und seine Frau haben vor etlichen Jahren ( ca 1990 ) einen Kredit aufgenommen und ein 6Familienhaus gebaut.Der Kredit ist zum größten Teil zurückgezahlt.Es gab nie probleme mit der Bank.Jetzt möchte der Bekannte den Kredit um 22tausend euro aufstocken um einen Familienangehörigen in Not zu helfen. Die Bank hat soweis alles fertig gemacht und hat gesagt es sei alles kein Problem, nur das die Bank 2 Unterschriften braucht ( Eheleute ) und da stehen wir jetzt vor dem Problem. Die Frau des Bekannten leidet schwer unter Altersdemenz ( Alsheimer ) und ist absolut nicht in der Lage zu unterschreiben. Kann die Bank dann so einfach sagen gibt es nicht? Die Bank weiss das die Ehefrau handlungsunfähig ist und das Haus ist selbst mit den 22tausend euro EXTRA kredit noch 4mal wert ( Marktwert 460 000€ ) als der Kredit der noch abgezahlt werden muss. Gibt es für solche Fälle Sonderregelungen? Vielen Dank schonmal im Voraus.

    MfG

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Kein Kredit von der Bank !!

    Was genau heißt "handlungsunfähig"? Ist eine "Geschäftsunfähigkeit" vom Gericht festgestellt worden? Gibt es einen gesetzlichen Vertreter/Betreuer?

    Eine Geschäftsunfähigkeit kann auch ohne Gerichtsbeschluss vorliegen, wenn die Person dann Rechtsgeschäfte abschießt sind diese nichtig (nie zustande gekommen). Der beste Weg in meinen Augen ist die Geschäftsfähigkeit überprüfen zu lassen und dann einen gesetzlichen Vertreter bestimmen zu lassen. Dann ist auch jemand da, der unterschreiben kann.

  3. Avatar von Ironlounge
    Ironlounge ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    01.06.2011
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Kein Kredit von der Bank !!

    Handlungsunfähig in dem Sinne von sich nichtmal mehr selber den Hintern abwischen zu können. Pflegefall mit der höchsten Pflegestufe. Ich denke nicht das es einen Vertreter oder Betreuer gibt. Sie ist in einem Pflegeheim. Kann denn Ihr Ehemann die "Vormundschaft" ? beantragen? Wie lässt man eine Geschäftsunfähigkeit überprüfen? Danke schonmal

  4. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Kein Kredit von der Bank !!

    Im Detail kann ich die Fragen nicht beantworten. Der Ehemann als Betreuer wäre aber mE möglich.

    Hier ein Link zum Thema:
    Betreuungsvoraussetzung ? Betreuungsrecht-Lexikon

Ähnliche Themen

  1. Kredit für Studium gesucht (kein KfW, BAföG)

    Von Hopper im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.09.2016, 17:44
  2. Kein Kredit mehr möglich. Haus als Sicherheit?

    Von BeReal im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.07.2016, 12:56
  3. Existenzgründer kein Kredit ohne Sicherheit!?

    Von arnoldschwarz im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 17.09.2014, 13:07
  4. Kein Sparplan mehr? Bank of Scotland

    Von Sonicx im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.06.2012, 17:32
  5. Kein Kredit mehr im Rentenalter?

    Von HerbertK im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.06.2009, 13:16