Girokonto-Wechsel (weg von der Sparkasse) - Aber wohin?

+ Antworten
33Antworten
  1. Avatar von Mattes_01
    Mattes_01 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.06.2011
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Girokonto-Wechsel (weg von der Sparkasse) - Aber wohin?

    Hallo zusammen,

    wie der Titel bereits sagt möchte ich von der Sparkasse weg. Ich verdiene jetzt Geld und nun wollen die eine monatliche Kontoführungsgebühr haben. Und das sehe ich nicht ein, vor allem unter den Entwicklungen der vergangenen Jahre und weil es das gleiche Angebot woanders günstiger/kostenlos gibt.

    Ich habe bereits ein DKB Konto wegen der Kreditkarte, aber ich will das nicht als Gehaltskonto verwenden, sondern so zu sparen und so.

    Ich mache alles, was mit dem konto zu tun hat, online oder per Tel.

    Ich weiß nicht, ob ich zu einer Bank gehen sollte, die "Schalter" hat, also keine Direktbank ist. Da gibt es ja auch kostenlose (Commerzbank, Norisbank, Postbank).

    Jedenaflls wäre es ganz nett, wenn man da ein Depot anschließen kann, sprich auch mal ein paar Aktien kaufen kann. Sollte das nur unter erheblichen Kosten möglich sein, ist das egal, dann mache würde ich das über ein separates Depot machen.

    Das Onlinebanking sollte die Möglichkeit haben, ohne SMS-Tan oder Papiertanliste abgewickelt zu werden, weil ich in der kommenden Zeit im Ausland unterwegs sein werde und da den Zugriff brauche (es gibt ja so TAN Generatoren oder die Dinger, die man ande n Bildschirm hält).


    Naja im Internet findet man ja einiges an Infos, aber da bin ich immer ein bisschen skeptisch, vor allem, wenn die Websiten nur dafür da sind einem kostenlose Girokonten aufzuzeigen (einfach mal "Girokonto kostenlos" googlen).
    Deswegen wollte ich hier mal nachfragen, von euch hat da bestimmt der ein oder andere Erfahrungen mit gemacht, auch mit dem Kontoumzug usw.

    Liebe Grüße
    Mattes

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Girokonto-Wechsel (weg von der Sparkasse) - Aber wohin?

    comdirect fällt mir spontan ein, das Angebot ist gut und auch ein Depot ist kostenlos dabei. Die Handelsgebühren sind auch okay. TANs gibts per Block. Keine Ahnung, ob es auch anders geht.

  3. Avatar von Doso
    Doso ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.12.2009
    Beiträge
    321
    Danke
    18

    Standard AW: Girokonto-Wechsel (weg von der Sparkasse) - Aber wohin?

    DKB soll ganz gut sein, ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit der ING-DiBa gemacht.

  4. Avatar von ProperSoul
    ProperSoul ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2009
    Beiträge
    353
    Danke
    31

    Standard AW: Girokonto-Wechsel (weg von der Sparkasse) - Aber wohin?

    Hi Mattes,
    ich weiß nicht, in welchen Dimensionen sich die Kontoführungsgebühren deiner örtlichen Sparkasse bewegen, aber als erstes würde ich mal bei meiner örtlichen Sparkasse nachfragen, ob bzw. welche Kontoführungsgebühren für ein rein Online geführtes Girokonto anfallen. Da soll es Sparkassen geben, die es kostenlos anbieten, es gibt welche, da kostet es unter 1 Euro und so weiter.

    Daneben weiß ich nicht, ob du auf die Sparkassen-Karte verzichten willst/kannst. Wenn du den Comfort dieser Karte behalten willst, ist ein ganz heißer Tip die 1822direkt. Sie ist die Online-Tochter der Frankfurter Sparkasse und gehört als solche meines Wissens auch dem Sparkassen-Verbund an. Die Sparkassen-ec-Karte, mit der man deutschlandweit an allen Sparkassen-Automaten kostenlos Bargeld bekommt, gibt es dazu.

    Persönliche Erfahrung mit dem Online-Banking oder dem Service der 1822direkt hab ich leider nicht.

    Alternativ würde ich die comdirect ins Auge fassen, da du mit der comdirect-EC-Karte an allen Geldautomaten der Cash-Group kostenlos Bargeld bekommst.

    Das wären die beiden kostenlosen Girokonten, mit denen du ohne Einsatz der Kreditkarte kostenlos Bargeld bekommen würdest bei den 2 größten Geldautomaten-Netzen Deutschlands.

    Ich selbst habe mein normales Girokonto bei der örtlichen Sparkasse - kostet 95 Cent im Monat weil ich es rein online führe - und ebenfalls das DKB Cash Konto wegen der Kreditkarte. Gefunden hab ich seinerzeit das DKB Cash via 321finanzcheck.de im Vergleichsrechner.

    Ich hoffe, meine Hinweise helfen Dir etwas weiter.

    Viele Grüße

  5. Avatar von Arkos
    Arkos ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    22.01.2011
    Beiträge
    51
    Danke
    0

    Standard AW: Girokonto-Wechsel (weg von der Sparkasse) - Aber wohin?

    Zitat Zitat von Doso
    DKB soll ganz gut sein, ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit der ING-DiBa gemacht.
    Ich nicht. Da kriegst du keinen Dispokredit!


    Und was die ComDirect anbietet ist auch nicht immer billig.
    Wenn nämlich mal was ist musst du da anrufen da Direktbank und das kostet dich locker etliche Euro. Da ist es fast rentabler die kontoführungsgebühr bei anderen banken zu zahlen.

    Was die Commerzbank betrifft hab ich zwar keine eigenen Erfahrungen aber ist die nicht gerade auf dem absteigenden Ast was man so aus den Medien mitbekommt?

    Sorry für das ganze schwarzsehen bin nur etwas frustriert ;-)

    Solltest du aber eine gute Bank finden sag uns bitte bescheid ;-)

  6. Avatar von Doso
    Doso ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.12.2009
    Beiträge
    321
    Danke
    18

    Standard AW: Girokonto-Wechsel (weg von der Sparkasse) - Aber wohin?

    Mir hat die Diba direkt nen höheren Dispo gegeben und ich könnte den auch noch höher stellen, vermutlich wie fast überall 3x Nettogehalt. Das geht bei der ING-Diba sogar direkt bequem per Online-Banking.

    Ich habe bisher nur einmal bei der ING-Diba telefonisch angerufen um mein Internet Banking zu entsperren weil die PIN zu oft falsch eingetippt hatte. So wirklich teuer war das nicht, Rest kann man alles per Internet-Banking machen.

  7. Avatar von niceoak
    niceoak ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.06.2011
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Girokonto-Wechsel (weg von der Sparkasse) - Aber wohin?

    Hallo, bin gerade von Flensburg nach Nürnberg gezogen und suche ein neues Girokonto - also das selbe Problem, wie mein Vorredner - die Gebühren meiner alten Bank mit dem roten S haben mich schon lange gestöhrt...

    Jetzt bin ich auf dieses Angebot der Sparda-Bank gestossen:
    https://www.sparda-n.de/kostenloses-girokonto.php

    Habt Ihr irgendwelche erfahrungen mit der Bank?

    Danke für Eure Hilfe - der Jens...

  8. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Girokonto-Wechsel (weg von der Sparkasse) - Aber wohin?

    Zitat Zitat von niceoak
    Hallo, bin gerade von Flensburg nach Nürnberg gezogen und suche ein neues Girokonto - also das selbe Problem, wie mein Vorredner - die Gebühren meiner alten Bank mit dem roten S haben mich schon lange gestöhrt...

    Jetzt bin ich auf dieses Angebot der Sparda-Bank gestossen:
    https://www.sparda-n.de/kostenloses-girokonto.php

    Habt Ihr irgendwelche erfahrungen mit der Bank?

    Danke für Eure Hilfe - der Jens...

    Generell ist die Sparda eine gute Bank aber man muss meines Wissens "Einkommen" haben. Selbstständige, Arbeitslose usw. werden in der REGEL nicht angenommen und bei Kündigung des Arbeitsvertrages, dass Konto gekündigt. Ausnahmen gibt es aber auch da die aber keine Richtlinien haben. Und man muss natürlich den Genossenschaftsanteil von 52 Euro zahlen.

  9. Avatar von ThaGambler
    ThaGambler ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.06.2011
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Girokonto-Wechsel (weg von der Sparkasse) - Aber wohin?

    Empfehlen kann ich die www.skatbank.de (kostenloses abheben bundesweit an allen VR und Raiffeisengeldautomaten)

    Weitere Infos auf der Seite, vorab es ist kein Mindestgeldeingang erforderlich !!

    Die Möglichkeit das Konto per Tan Generator zu nutzen besteht auch, einmaliger Kostenpunkt für diesen ca. 14 € incl. Versand, kann dann für jedes Onlinekonto die dieses Verfahren anbietet genutzt werden.

    Ein Depot kann in der Onlineanwendung auch verwaltet werden.

  10. Avatar von niceoak
    niceoak ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.06.2011
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Girokonto-Wechsel (weg von der Sparkasse) - Aber wohin?

    hallo zusammen,

    danke für die tipps - ich war gestern abend bei der sparda-bank in der nürnberger fußgägngerzone und hab die da nochmal ausgequetscht...

    > kein mindesteingang erforderlich
    > nur lohn-, gehalts-, oder renteneingang
    > mit dem mobiletan-verfahren spar ich mir den tan-generator
    > mit der mastercard kann ich europaweit für 1 euro abheben
    > 52 euro genossenschaftsanteil stimmt...

    @Escorpio
    -> K E I N E Kontokündigung bei Arbeitslosigkeit

  11. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Girokonto-Wechsel (weg von der Sparkasse) - Aber wohin?

    Zitat Zitat von niceoak

    @Escorpio
    -> K E I N E Kontokündigung bei Arbeitslosigkeit
    Also ein Freund der damals Angestellter war und sich selbstständig gemacht hat und bedeutend besser dadurch verdient hat. Haben sie freundlich (Dispo gekündigt, Kreditkarte gesperrt usw.) aufgefordert sein Konto aufzulösen, da diese er kein Regelmäßiges Einkommen mehr hat. Warum sie dann Arbeitslose behalten (was ja für die Bank noch viel weniger Umsätze (in der Regel) bedeutet, wundert mich doch sehr.

  12. Avatar von Doso
    Doso ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.12.2009
    Beiträge
    321
    Danke
    18

    Standard AW: Girokonto-Wechsel (weg von der Sparkasse) - Aber wohin?

    Der größte Negativpunkt bei der Sparda ist leider die Automatenauswahl. Die Sparda ist im Cash-Pool, welche mit Abstand die wenigsten Geldautomten von den Verbänden hat. Immerhin kann man auch bei der Postbank abheben und kommt damit auf 4300 Automaten. Im Vergleich: Sparkassen ca. 22.000 Automaten, VR-Banken rund 18.000 Automaten.

  13. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Girokonto-Wechsel (weg von der Sparkasse) - Aber wohin?

    Zitat Zitat von Doso
    Der größte Negativpunkt bei der Sparda ist leider die Automatenauswahl. Die Sparda ist im Cash-Pool, welche mit Abstand die wenigsten Geldautomten von den Verbänden hat. Immerhin kann man auch bei der Postbank abheben und kommt damit auf 4300 Automaten. Im Vergleich: Sparkassen ca. 22.000 Automaten, VR-Banken rund 18.000 Automaten.
    Man kann mit der Sparda Karte bei der Postbank abheben? Die sind doch in der Cash Group und nicht im Cash Pool.

  14. Avatar von Doso
    Doso ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.12.2009
    Beiträge
    321
    Danke
    18

    Standard AW: Girokonto-Wechsel (weg von der Sparkasse) - Aber wohin?

    Ob das nun bei allen Sparda-Banken ist, weis ich nicht. Bei der Sparda München (also Bayern) und einigen anderen geht das. Da hat die Sparda vermutlich eine seperate Vereinbarung mit der Postbank getroffen. Cash-Group ist ja davon nicht betroffen.

  15. Avatar von MisterRob
    MisterRob ist offline

    Title
    Banned
    seit
    02.07.2011
    Beiträge
    14
    Danke
    1

    Standard AW: Girokonto-Wechsel (weg von der Sparkasse) - Aber wohin?

    Also ich würde Ihnen empfehlen sich mal einen Top 3 Vergleich schicken zu lassen unter Berücksichtiugng der wichtigsten Eigenschaften die ein GiroKonto haben sollte.

    Am besten auf dem untenstehenden link. Da habe ich bisher die beste Erfahrungen gemacht

  16. Avatar von Chrissi
    Chrissi ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.10.2011
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Girokonto-Wechsel (weg von der Sparkasse) - Aber wohin?

    Tja, Alternativen gibt es da viele. Allerdings würde ich dir nicht raten zu wechseln. Habe da schlechte Erfahrungen gemacht. der Service von Volksbank und Sparkasse sit schon recht unschlagbar! Kennst du eine Bank, die derartig viele Geldautomaten zur Verfügung stellt, wo du immer eine Filiale in der Nähe hast, wo du ffür jeden Bedarf den passenden Berater findest, der dich auch noch namentlich kennt? Was wenn du mal ein Haus bauen willst oder nen BMW kaufen möchtest oder sonsttwas. Wer berät dich bei der Kreditaufnahme. Das lassen die sich natürlich gut bezahlen, aber glaub mir, das ist es wert. Hast du gefragt, ob auch das Online Banking kostenpflichtig ist? MAnche Sparkassen bieten diesen Kontoführungstarif ohne Gebühren an. Meine tut das. Überleg dir das gut, ich rate davon ab! Wenn du dich über das Girokonto informieren möchtest, dann interessiert dich ja vielleicht der Blog den ich mit einem Freund gebastelt habe...

  17. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Girokonto-Wechsel (weg von der Sparkasse) - Aber wohin?

    Hallo Chrissi,

    arbeitest Du bei der Sparkasse ?

    Dann könnte ich Deinen Text verstehen!

    zuerst einmal - hier gibt es ganz gewaltige Unterschiede.

    Bei mir zu Hause, muss man unterscheiden zwischen
    Stadtsparkasse mit hohen Gebühren, Baukredite überteuert, Fachliche Auskünfte gibts fast nie

    und der Kreissparkasse - gebührenfreies Konto, Baukredit vergleichbar mit den anderen Banken (allerdings nur 10 Jahres-Konditionen), Fachlich kompetent.

    Meinen restlichen Kommentar findest Du in deinem Text.

    Zitat Zitat von Chrissi
    Tja, Alternativen gibt es da viele. Allerdings würde ich dir nicht raten zu wechseln. Habe da schlechte Erfahrungen gemacht. der Service von Volksbank und Sparkasse sit schon recht unschlagbar!

    pauschal ist dies völlig falsch, es kommt immer auf die entsprechende Bank oder Filiale an, bzw. auf den einzelnen Mitarbeiter

    Kennst du eine Bank, die derartig viele Geldautomaten zur Verfügung stellt, wo du immer eine Filiale in der Nähe hast, wo du ffür jeden Bedarf den passenden Berater findest, der dich auch noch namentlich kennt?

    wer benötigt in der heutigen Zeit noch Geldautomaten ?
    EC-Karte + Kreditkarte genügen völlig!

    Was wenn du mal ein Haus bauen willst oder nen BMW kaufen möchtest oder sonsttwas. Wer berät dich bei der Kreditaufnahme. Das lassen die sich natürlich gut bezahlen, aber glaub mir, das ist es wert.

    Vergleichen bei Krediten ist immer empfehlenswert. Hier gibt es große Unterschiede beim Sollzins / Effektivzins / Gebühren.
    Also nicht immer der Hausbank glauben, denn die wollen auch nur Geld verdienen.

    Hast du gefragt, ob auch das Online Banking kostenpflichtig ist? MAnche Sparkassen bieten diesen Kontoführungstarif ohne Gebühren an. Meine tut das. Überleg dir das gut, ich rate davon ab!

    Ich habe noch nie für Online-Banking Gebühren gezahlt bei Sparkassen noch bei Banken!
    Die Banken sparen hier doch Arbeitskräfte und die werden den Teufel tun und hier Gebühren anfordern.

    Wenn du dich über das Girokonto informieren möchtest, dann interessiert dich ja vielleicht der Blog den ich mit einem Freund gebastelt habe...

    Glaub ich nicht!
    Gruß Naseweis

  18. Avatar von Chrissi
    Chrissi ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.10.2011
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Girokonto-Wechsel (weg von der Sparkasse) - Aber wohin?

    Dabei handelt es sich einfach um meine Meinung und meine Erfahrungen! Der Service ist unschlagbar, das ist subjektiv empfunden so und wenn du dir die Mühe machen möchtest, dann findest du auch im Netz entsprechende Testergebnisse.

    Ich weiß nicht, ob du Bahn fährst, oder ab und an in ein Cafe gehst. Hast du schon versucht deine Karte da zu benutzen?

    Natürlich sollte man sich informieren. Trotzdem unterliegen die Sparkassen noch nicht einem derartigen Verkaufsdruck wie andere Banken.

    Mich würde jetzt schon interessieren, bei welcher Bank DU arbeitest!

    Ich bin mit meiner Bank sehr zufrieden und weiß, wie es anders laufen kann.

    Deine schwache Argumentation wird das nicht ändern

  19. Avatar von petethefarmer
    petethefarmer ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.10.2011
    Beiträge
    164
    Danke
    20

    Standard AW: Girokonto-Wechsel (weg von der Sparkasse) - Aber wohin?

    Also ich bin seit knapp 2 Jahren bei der DKB und äußerst zufrieden. Die TANs gibts zwar immer noch auf Papier aber da machst du dir ein Foto mit deinem Handy von (immer schön aufs Handy aufpassen oder wenn du nen Smartphone hast gibts auch entsprechende Apps zum absichern per Passwort) und hast die dadurch immer schön dabei!

    Hab vor der DKB die Dresdner und 1822direkt durchgemacht und muss sagen DKB ist um Längen besser! Vor allem dass du weltweit (!) kostenlos Bargeld abheben kannst ist finde ich einfach ein super Vorteil und da du ja schreibst, du bist demnächst sowieso im Ausland für dich umso relevanter.

    Wenn du zur DKB willst, dann meld dich vorher bei www.yingiz.com und bestells über die Seite dort - gibt nochmal 30 EUR (bzw. ein bisschen weniger) Prämie für dich dazu!

    Pete

    Edit: Upps, gerade gesehen, dass der Beitrag von Mattes ja noch vom Juni ist :-) Naja, vielleicht sucht er ja immer noch nach einem Girokonto ;-)

  20. Avatar von Marika2010
    Marika2010 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.04.2010
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Girokonto-Wechsel (weg von der Sparkasse) - Aber wohin?

    Eindeutig Postbank! Ich habe seit Jahren mein Girokonto bei der Postbank und bin damit immer gut gefahren! Zu Anderen Banken kann ich nicht viel sagen....

Ähnliche Themen

  1. Wechsel Girokonto

    Von janemann im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.12.2019, 15:00
  2. Viel EK aber laufender Kredit oder wenig EK aber unbelastet?

    Von Grimschlag im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 22.03.2017, 15:16
  3. Wohin mit den Lohnsonderzahlungen.

    Von schweinshaxxn im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.10.2014, 17:32
  4. Wechsel von der Sparkasse zu einer Online-Bank?

    Von Rosinchen99 im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.07.2010, 11:39
  5. Kostenloses Girokonto (als Zweitkonto) aber welches ??

    Von qywx999 im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.09.2009, 11:24