ETFs – Was passt zu mir?

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Meyer Anlegerme
    Meyer Anlegerme ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2011
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    71
    Danke
    2

    Standard ETFs – Was passt zu mir?

    Guten Morgen!

    Ein ETF, ein börsengehandelter Investmentfonds, wird meistens passiv verwaltet. Das bedeutet, dass das Fondsmanagement nicht auf der Basis eigener Meinungen in das Fondsvermögen investiert, sonder versucht, die Weiterentwicklung eines definierten Benchmarks in Form eines Finanzindizes abzubilden.

    Seit ein paar Monaten besitze ich selbst einen ETF-Fonds und die Anlagedauer, die empfohlen wird, variiert doch sehr stark. Auf der einen Seite wird empfohlen, zwischen fünfzehn und zwanzig Jahre das Geld anzulegen, gleichzeitig sind aber kurzfristig hohe Gewinne ebenfalls möglich. Also was denn nun? Dazu habe ich auch ein Video für Euch, das Ihr Euch mal ansehen könnt: https://www.youtube.com/user/DeutscheAnlegermesse#p/u/0/8IXP55jkuyk

    Wie seht Ihr das mit den ETF-Fonds? Ist das was? Langfristig, kurzfristig oder gar nicht? Welche Erfahrungen habt Ihr damit und was würdet Ihr empfehlen? Mit welchen ETFs habt Ihr beispielsweise gute/schlechte Erfahrungen gemacht?

    Danke für Eure Meinungen!

  2. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: ETFs – Was passt zu mir?

    Hallo,
    was mich ziemlich überrascht ist, dass jemand der in der Organisation einer Anlegermesse tätig ist, und damit wohl als Finanzbranchenprofi anzusehen ist, so eine Frage stellt.
    Aber da es ja auch "normale" interessierte Leser gibt ein paar Informationen. Sorry, wenn nicht alle gefragt wurden...
    Zitat Zitat von Meyer Anlegerme
    ... sonder versucht, die Weiterentwicklung eines definierten Benchmarks in Form eines Finanzindizes abzubilden.
    Das mit "einer Benchmarks" mag ja noch dem Thema Rechtschreibung zuzuordnen sein. Aber wir sollten doch über einen Index und mehrere Indizes reden.

    Zitat Zitat von Meyer Anlegerme
    Wie seht Ihr das mit den ETF-Fonds? Ist das was? Langfristig, kurzfristig oder gar nicht?

    Exchange Traded Fund - Fonds (ist da etwa was doppelt gemoppelt?) sind einfach nur Instrumente, um in bestimmte Märkte oder Anlageklassen auch mit kleineren Summen sinnvoll investieren zu können.
    Ob man dort investiert, welchen Anteil seines Gesamtbetrages und wie lange man dort investiert bleibt, hängt nicht davon ab, über welches Instrument man das macht. Hierfür darf nur die Strategie ausschlaggebend sein.

    Sollte dieser kleine Beitrag der Versuch sein Interesse für Euer Video zu generieren, dann bleibt mir die Hoffnung, dass man sich mit dem Video mehr Mühe gemacht hat.
    Warum eigentlich so von hinten durch die Brust ins Auge?
    "Wir haben ein cooles Video zum Thema ETFs gemacht. Was haltet Ihr davon?"
    Wäre doch auch gegangen, oder?

    Gruß Paule

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.11.2020, 10:19
  2. ETFs

    Von Peacebringer im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.03.2019, 13:24
  3. welches Konto passt am besten um einfach Geld einzuzahlen?

    Von AlexanderMeier im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.06.2016, 13:52
  4. Durch Sondertilgung passt Laufzeit nicht mehr

    Von Wohni im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.06.2015, 15:31