Muss der Arbeitgeber eine Gehaltsfortzahlung von sechs Wochen leisten?

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Leny
    Leny

    Standard Muss der Arbeitgeber eine Gehaltsfortzahlung von sechs Wochen leisten?

    Ich bin in einem kleinen Unternehmen in der Werbung beschäftigt. Insgesamt arbeiten bei uns nur acht Angestellte und der Chef. Einer meiner Kollegen ist jetzt bereits in der vierten Woche krank und wird wohl auch so schnell nicht wieder da sein, da er einen Bandscheibenvorfall hat. Was für ihn bedauerlich, ist für unseren Chef auch eine Katastrophe.
    Er muss ja wohl für sechs Wochen das Gehalt weiterzahlen, obwohl er zusätzlich noch eine Aushilfe einstellen muss, weil wir sonst unsere Aufträge nicht erledigen können.
    Für ihn ist das also die doppelte Belastung. Darum würde mich mal interessieren, ob jeder Arbeitgeber verpflichtet ist, diese sechs Wochen auch einzuhalten.
    Oder richtet sich das nach der Größe der Firma?

    Gruss Leny

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Muss der Arbeitgeber eine Gehaltsfortzahlung von sechs Wochen leisten?

    Es steht glücklicherweise jedem Beschäftigten zu. Es sei denn in einem Tarifvertrag gibt es eine noch bessere Regelung. Das steht alles im Entgeltfortzahlungsgesetz. Für dieses haben die Arbeitnehmer hart gekämpft.

    Dein Mitleid mit dem Chef finde ich befremdlich. Schließlich verdient er an Euch Angestellten, sonst hätte er Euch nicht eingestellt. Da ist eine Absicherung im Krankheitsfall in meinen Augen selbstverständlich. Das gebietet schon die Fürsorgepflicht. Wenn bei Euch Werbern eine solche Einstellung weit verbreitet ist, wundert es mich nicht, dass die Arbeitsbedingungen in Eurer Branche nicht besonders sind.

Ähnliche Themen

  1. Kann ich mir eine Vollfinanzierung leisten ?

    Von jochen im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.06.2014, 16:08
  2. Muss der Arbeitgeber eine Auslandskrankenversicherung zahlen

    Von Bonbel im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.09.2013, 15:45
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.07.2012, 18:44
  4. Muss mein Arbeitgeber VL abführen?

    Von JamesB im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.01.2012, 14:38
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.09.2011, 09:47

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.