Wohnriester

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von bill2002
    bill2002 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.07.2011
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Wohnriester

    Hallo

    Ich bin neu in diesem Forum, und möchte mich kurz vorstellen.

    Ich heiße Michael, bin 38 Jahre alt und habe vor mir in den nächsten 1-2 Monaten ein Haus zu kaufen. Was mich dann auch in dieses Forum treibt.

    Als Finanzierung habe ich, aufgrund eines schon seit Jahren bestehenden Riesterrentenvertrages, einen Wohnriester in betracht gezogen. Welcher schon fast unterschriftsreif, auf dem Weg zu mir ist.

    Hierzu ein paar Zahlen und Fakten.

    Die zu finanzierende Summe beträgt 110000€ welche über 25 Jahre mit 621€ pro Monat abbezahlt wird. Dabei werden 197€ monatlich auf ein Riestergefördertes Bausparkonto gezahlt. Der Rest sind erstmal Zinsen, bis der Bausparer Zuteilreif ist.

    Alles in allem zahle ich also für 110000@ ca 187000€ zurück.

    Jetzt wird der Riester-Bausparer in der Sache seiner Natur gefördert, was nach meiner Rechnung, da ich keine Kinder habe, bei einem Betrag von 197€ (max geförderter Betrag 175€), mit ca 157€ und einer Steuerrückerstattung im Jahr von ca 525€ sind. Nach meiner Laienhaftenrechnung aus den Informationen die ich bis jetzt so aus dem Netz ziehen konnte, beträgt die Jährliche Förderung also 682€. Macht bei 25 Jahren also insgesamt 17050€.

    Meiner Meinung nach, bei der zu erwartenden Steuernachzahlung (dessen Höhe ich nicht kenne) bei Renteneintritt recht mickrig.

    Nun zu meiner alles entscheidenden Frage: Wie hoch wären denn eigentlich in meinem Fall die Steuern bei einem Darlehensbetrag von 110000€, und sind die zu bezahlenden Steuern nicht viel höher als die zu erwartenden Fördermittel?

    Bitte entschuldigt meine Laienhaften Kenntnisse, und die vielleicht unzureichenden Informationen die sich daraus ergeben. Aber ich kaufe nicht so oft Häuser, oder nehme Darlehen auf.

    Bedanke mich im Vorraus für die ein oder andere Antwort, und verbeleibe mit besten Grüßen
    Michael

  2. Avatar von C. Andreas
    C. Andreas ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.11.2009
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    784
    Danke
    91

    Standard AW: Wohnriester

    Zitat Zitat von bill2002
    Hallo

    Ich bin neu in diesem Forum, und möchte mich kurz vorstellen.

    Ich heiße Michael, bin 38 Jahre alt und habe vor mir in den nächsten 1-2 Monaten ein Haus zu kaufen. Was mich dann auch in dieses Forum treibt.

    Als Finanzierung habe ich, aufgrund eines schon seit Jahren bestehenden Riesterrentenvertrages, einen Wohnriester in betracht gezogen. Welcher schon fast unterschriftsreif, auf dem Weg zu mir ist.

    Hierzu ein paar Zahlen und Fakten.

    Die zu finanzierende Summe beträgt 110000€ welche über 25 Jahre mit 621€ pro Monat abbezahlt wird. Dabei werden 197€ monatlich auf ein Riestergefördertes Bausparkonto gezahlt. Der Rest sind erstmal Zinsen, bis der Bausparer Zuteilreif ist.

    Alles in allem zahle ich also für 110000@ ca 187000€ zurück.

    Jetzt wird der Riester-Bausparer in der Sache seiner Natur gefördert, was nach meiner Rechnung, da ich keine Kinder habe, bei einem Betrag von 197€ (max geförderter Betrag 175€), mit ca 157€ und einer Steuerrückerstattung im Jahr von ca 525€ sind. Nach meiner Laienhaftenrechnung aus den Informationen die ich bis jetzt so aus dem Netz ziehen konnte, beträgt die Jährliche Förderung also 682€. Macht bei 25 Jahren also insgesamt 17050€.

    Meiner Meinung nach, bei der zu erwartenden Steuernachzahlung (dessen Höhe ich nicht kenne) bei Renteneintritt recht mickrig.

    Nun zu meiner alles entscheidenden Frage: Wie hoch wären denn eigentlich in meinem Fall die Steuern bei einem Darlehensbetrag von 110000€, und sind die zu bezahlenden Steuern nicht viel höher als die zu erwartenden Fördermittel?

    Bitte entschuldigt meine Laienhaften Kenntnisse, und die vielleicht unzureichenden Informationen die sich daraus ergeben. Aber ich kaufe nicht so oft Häuser, oder nehme Darlehen auf.

    Bedanke mich im Vorraus für die ein oder andere Antwort, und verbeleibe mit besten Grüßen
    Michael
    Hallo bill2002,

    ich verstehe deine Frage nicht zu 100%, denke aber du meinst, ob Du auf die 110.000 Euro dann später Steuern zahlen musst?

    Das Wohnförderkonto wird mit jedem Zahlungsstrom gespeißt in der Ansparphase (162,17 Euro plus Zulagen = 2.100 Euro) und in der Rückzahlungsphase. Dabei wird jede Zahlung sowohl im Sparbereich, als auch im Darlehnsbereich auf dem Wohnförderkonto erfasst. Diese Konto wird mit 2% Zins behaftet und wird aufgelöst, sobald Du deine Rente beantragst.

    Dann musst Du es wieder abtragen. Jedoch nicht direkt, sondern über dein Einkommen. Fiktiv hast Du dann von 65 - 85 z.B. 300 Euro mehr Einkommen auf dem Papier. Darauf geht dann dein persönlicher Steuersatz.

    Oder Du tilgst sofort deine Steuerschuld mit z.B. 65 dann erhälst Du 30% Rabatt auf das Wohnförderkonto.

    Beispiel:

    Wohnförderkonto liegt bei 80.000 Euro minus 30% = 56.000 Euro. Diese 56.000 Euro erhöhen dann in dem Jahr dein zu versteuerndes Einkommen um eben diese 56.000 Euro.

    Im Großen und Ganzen rechnet sich Wohn Riester stärker als man vermutet, da man jahrelang Steuerrückflüsse hat und die Immobilie früher abbezahlt bekommt.

  3. Avatar von Wohn Riester
    Wohn Riester ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.01.2012
    Beiträge
    4
    Danke
    1

    Standard AW: Wohnriester

    Lies mal das Wohn Riester Nachteile

  4. Avatar von Femto
    Femto ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.12.2011
    Beiträge
    18
    Danke
    2

    Standard AW: Wohnriester

    Hallo,

    der Thread ist auf jeden Fall schon recht alt. Aber ja, Wohnriester hat schon einige Nachteile.

Ähnliche Themen

  1. Wohnriester - Zuteilung Wohnriester - Auflösung

    Von kama83 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 12.09.2019, 17:17
  2. Wohnriester

    Von Eleanor im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 03.08.2018, 20:40
  3. Wohnriester

    Von AT85 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.07.2015, 10:58
  4. Wohnriester mit VWL

    Von Quashquai im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.03.2013, 11:04
  5. Wohnriester?

    Von RheinPirat im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 17.02.2013, 06:56