Seltene Erden: Der wichtigste Rohstoff des 21. Jahrhunderts

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von Meyer Anlegerme
    Meyer Anlegerme ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2011
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    71
    Danke
    2

    Standard Seltene Erden: Der wichtigste Rohstoff des 21. Jahrhunderts

    Letzte Woche habe ich eine Meldung gelesen, wonach Siemens jetzt verstärkt auf dem Gebiet der Seltenen Erden tätig wird. Siemens will zusammen mit dem australischen Unternehmen Lynas ein Gemeinschaftsunternehmen für seltene Erden gründen. Eine nun unterzeichnete Absichtserklärung sehe vor, dass Siemens 55 und Lynas 45 Prozent an dem Joint Venture hält. Die gemeinsame Firma soll Siemens demnach den Rohstoff Neodym liefern. Benötigt werde das Metall für die Produktion von Magneten für Motoren und die Turbinen in Windrädern.

    Seltene Erden werden für viele Hightech-Produkte wie Elektromotoren, Windräder und Smartphones benötigt. Derzeit liefert China mehr als 95 Prozent dieser Mineralien für den Weltmarkt. Die Volksrepublik hatte die Ausfuhr seltener Erden zuletzt aber eingeschränkt und mehrere Minen unter staatliche Kontrolle gebracht.

    Die Preise für die begehrten Rohstoffe waren im vergangenen Jahr deshalb um 130 Prozent gestiegen. Westliche Industrieländer hatten China dabei wiederholt vorgeworfen, das Angebot künstlich zu verknappen.


    Auch auf der Anlegermesse Anfang Mai 2011 in Frankfurt waren die Seltenen Erden ein Thema. Schaut Euch am besten dazu mal ein Video an, das wir dort gemacht haben, in dem sich Herr Brüning zu dem Thema äußert: https://www.youtube.com/user/DeutscheAnlegermesse#p/u/0/PXqmPX_17zc

    Herr Brüning hat zu diesem Thema ebenfalls ein Buch geschrieben, das sich mit diesem Thema auseinandersetzt. Eine Leseprobe gibt es unter https://www.financebooks.de/xist4c/web/Seltene-Erden---Der-wichtigste-Rohstoff-des-21--Jahrhunderts_id_41__dId_98400_.htm

    Wie denkt Ihr über diesen Rohstoff? Ist China ein Preistreiber? Wie kann man davon profitieren als Anleger?

    Ich bin gespannt auf Eure Beiträge!

    Viele Grüße!

  2. Avatar von Kaufmann
    Kaufmann ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.07.2011
    Beiträge
    5
    Danke
    1

    Standard AW: Seltene Erden: Der wichtigste Rohstoff des 21. Jahrhunderts

    Also ich denke das der Preis von Seltenen Erden in den nächsten Jahren explodieren wird.
    Ganz einfacher Grund: China ist derzeit mit 97% in einer (fast-)Monopolstellung.

    Um die Technologieproduzenten ins eigene Land zu bekommen hat China den Export der Metalle extrem eingeschränkt. Das heisst, China nutzt seine Stellung aus und verknappt und verteuert die Metalle bewusst.

    Da durch die Monopolstellung Chinas einige Minen für Seltene Erden wiedereröffnet werden oder neue Vorkommen erschlossen werden (z.B. USA, Kanda, Russland, Australien und Kasachstan) wird der Preis auch in Zukunft steigen. Klingt Widersprüchlich, ich weiss Erklärung:

    Die chinesen halten sich derzeit nicht an Umwelt- und Gesundheitsauflagen bei der Gewinnung und Trennung der Metalle. Da sich Länder wie Australien und die USA daran halten werden und dort auch die Lohn und Nebenkosten um ein Vielfaches höher als in China sind, wird sich der Preis schnell und stark nach oben entwickeln.

    So günstig wie China derzeot die Metalle abbaut und trennt wird es kein anderes Land schaffen. Da bin ich sicher.

    Gruss

  3. Avatar von Meyer Anlegerme
    Meyer Anlegerme ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2011
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    71
    Danke
    2

    Standard AW: Seltene Erden: Der wichtigste Rohstoff des 21. Jahrhunderts

    Hallo!

    Vielen Dank für Ihren Beitrag. Aber ich habe jetzt gelesen, dass es angeblich in 6000 Metern Tiefe gelungen ist, ein großes Gebiet mit Seltenen Erden zu finden, das zum Abbau taugt. Angeblich wankt damit das Monopol Chinas. Ich bin gespannt...

  4. Avatar von Kaufmann
    Kaufmann ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.07.2011
    Beiträge
    5
    Danke
    1

    Standard AW: Seltene Erden: Der wichtigste Rohstoff des 21. Jahrhunderts

    Hallo Meyer,

    die Seltenerdmetalle von denen Sie reden liegen im Pazifik in 6Km Tiefe...

    Derzeit ist, nach meinem Kenntnisstand, eine Förderung in max. 2,5 Km Tiefe überhaupt TECHNISCH möglich.
    Das dürfte also noch einige Jahre dauern bis wir anfangen KÖNNTEN die Meere auszubeuten.
    Ab wann es WIRTSCHAFTLICH möglich ist das zu tun, steht ohnehin in den Sternen!

    Und die Auswirkungen auf den Meeresgrund und die dadurch entstehende ökologische Belastung auf die gesamte Unterwasserwelt ist sicher auch nicht zu vernachlässigen.

    Ich halte die Wahrscheinlichkeit eines Unterwasserabbaus in Zukunft für äusserst gering.

    Desweiteren sind lange nicht alle Seltenen Erden im Wasser zu finden, da einige extrem sensibel auf Feuchtigkeit reagieren und bei Kontakt mit Wasser zerfallen.


    Aber ein anderes Thema: Hat hier jemand schon Erfahrung mit Seltenerdmetalle24 gemacht oder kennt Alternativen aus Deutschland?

    Ich suche immer wieder nach vernünftigen Angeboten die auch versiegelt angeboten werden und bin dabei kürzlich auf Seltenerdmetalle24 gestoßen...

    Gruß

  5. Avatar von teatime
    teatime ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.07.2011
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Seltene Erden: Der wichtigste Rohstoff des 21. Jahrhunderts

    Hallo,

    ... Aber ein anderes Thema: Hat hier jemand schon Erfahrung mit Seltenerdmetalle24 gemacht oder kennt Alternativen aus Deutschland?...

    Habe mir jedoch gerade die Internetseite angeschaut. Wird bei mir nicht vollständig geladen (trotz mehrerer Versuche) und irgendwie gibt es einen ebay-Shop? Sieht nicht so richtig empfehlenswert aus. Die Internetseite ist wie eine Visitenkarte, da sollte schon ein bißchen was zu sehen sein.

    Das schützt natürlich nicht davor, dass manche schwarze Schafe eine gute Seite haben und trotzdem unseriös sind. Ich habe sehr schlechte Erfahrungen mit Kamena Capital aus Berlin gemacht. Finger weg, sonst sieht man sein Geld nicht! (Darf man das hier so schreiben? Eigentlich halte ich es schon für wichtig, sich auch über negative Erfahrungen auszutauschen).

  6. Avatar von Kaufmann
    Kaufmann ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.07.2011
    Beiträge
    5
    Danke
    1

    Standard AW: Seltene Erden: Der wichtigste Rohstoff des 21. Jahrhunderts

    Hm.. also bei mir sieht die Seite ganz normal aus.
    Ich habe übrigens mittlerweile bei Seltenerdmetalle24 bestellt.
    Und zwar ein Set über Ebay, gerade wegen dem Käuferschutz von Paypal.

    Ich war wirklich positiv überrascht. Absolut professionell und top Service.

    Kann man also guten Gewissens weitersagen, falls jemand Zweifel hat.

Ähnliche Themen

  1. wie investiert man in seltene erden?

    Von Money13 im Forum Rohstoffe - Edelmetalle - Metalle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.08.2013, 14:35
  2. Warum sind Seltene Erden so wichtig?

    Von Meyer Anlegerme im Forum Rohstoffe - Edelmetalle - Metalle
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.12.2011, 08:26
  3. In Seltene Erden direkt investieren

    Von Meyer Anlegerme im Forum Rohstoffe - Edelmetalle - Metalle
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.11.2011, 08:09
  4. Seltene Erden als Zukunftsmarkt

    Von Meyer Anlegerme im Forum Rohstoffe - Edelmetalle - Metalle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.10.2011, 09:33
  5. Seltene Erden

    Von Meyer Anlegerme im Forum Rohstoffe - Edelmetalle - Metalle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.07.2011, 10:15