Anfängerfragen zu Traden und Aktien

+ Antworten
7Antworten
  1. Avatar von Helveticus
    Helveticus ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.06.2007
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Anfängerfragen zu Traden und Aktien

    Hallo Freunde

    Also erst einmal ich komme aus der Schweiz. Bisher hatte ich einen Fond bei der UBS, der anfänglich 10'000 CHF wert war, dann aber auf etwa 7000 CHF gefallen ist und auf diesem Niveau bewegt er sicht jetzt schon seit Jahren. Daher möchte ich den Fonds auflösen und selber ein wenig mit Aktien handeln bzw. traden. Da ich nun ein iPhone habe könnte ich auch mobiler handeln. Ich bin absoluter Neuling und habe nun ein paar Fragen und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

    1. Ich habe ein UBS und Postfinance Konto. Soll ich über eines dieser Konto handeln oder doch lieber ein Konto bei z.B. Swissquote eröffnen? Swissquote hat auch ein ansprechendes App fürs iPhone habe ich gesehen.

    2. Ich möchte das Geld auf mehrere Aktien verteilen, soll man ja so machen, also auch längerfristig anlegen. Mit dem Rest möchte ich ein wenig mit traden beginnen. Für die längerfristigen Aktien habe ich an Galenica, Microsoft, Apple und Google und vielleicht noch Logitech gedacht. Was haltet ihr davon? Google hat ja alleine im letzten Jahr 13% gemacht und Galenica noch mehr.

    3. Wie gesagt, möchte ich auch ein wenig mit traden anfange, also kurzfristigere Käufe und Verkäufe. Gibt es da vielleicht eine gute Einführung, vielleicht auch online, welche nicht gerade Buchdicke hat und man da die Grundzüge ein bisschen verstehen kann, so dass man schon ein wenig traden kann?

    Um ein Buch zu lesen, habe ich wegen Studium praktisch keine Zeit. Später werde ich vielleicht eines lesen, aber für den Anfang ist es vielleicht auch besser sich nur kurz einzulesen und dann praktische Erfahrung zu sammeln, sonst verleidet es einem noch.

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Anfängerfragen zu Traden und Aktien

    Zitat Zitat von Helveticus
    Daher möchte ich den Fonds auflösen und selber ein wenig mit Aktien handeln bzw. traden. Da ich nun ein iPhone habe könnte ich auch mobiler handeln.
    Was versprichst Du Dir davon?

    1. Ich habe ein UBS und Postfinance Konto. Soll ich über eines dieser Konto handeln oder doch lieber ein Konto bei z.B. Swissquote eröffnen? Swissquote hat auch ein ansprechendes App fürs iPhone habe ich gesehen.
    Welches passt den besser zu Deinem Plan mit Aktien zu handeln?

    2. Ich möchte das Geld auf mehrere Aktien verteilen, soll man ja so machen, also auch längerfristig anlegen.
    Ja, soll man das? Warum?

    Für die längerfristigen Aktien habe ich an Galenica, Microsoft, Apple und Google und vielleicht noch Logitech gedacht. Was haltet ihr davon? Google hat ja alleine im letzten Jahr 13% gemacht und Galenica noch mehr.
    Und wie ist die Eigenkapitalquote und der Gewinn pro Aktien von Galenica? Gab es in den letzten Jahren Verluste? Wie sind die Prognosen für das nächste Jahr/die nächsten Jahre? wie ist das aktuelle KGV? Ist es höher oder niedriger als der Indexdurchschnitt? Ist das gut oder schlecht? No offense, nur als Beispiel. Möchte damit verdeutlichen, dass Du Dich nicht mit den Unternehmen beschäftigt hast. Das ist aber nötig, wenn Du längerfristig nach "value" Gesichtspunkten handeln willst.

    3. Wie gesagt, möchte ich auch ein wenig mit traden anfange, also kurzfristigere Käufe und Verkäufe. Gibt es da vielleicht eine gute Einführung, vielleicht auch online, welche nicht gerade Buchdicke hat und man da die Grundzüge ein bisschen verstehen kann, so dass man schon ein wenig traden kann?
    Bestimmt. Die Frage ist, ob Du damit ans ziel kommst...
    Um ein Buch zu lesen, habe ich wegen Studium praktisch keine Zeit. Später werde ich vielleicht eines lesen, aber für den Anfang ist es vielleicht auch besser sich nur kurz einzulesen und dann praktische Erfahrung zu sammeln, sonst verleidet es einem noch.
    Dann vergiss es oder verabschiede Dich schon heute von Deinem Geld.

    Verantwortung für die Geldanlage kann man nicht wegschieben. Schließlich wurde der Fonds bei der UBS von Dir gekauft und nicht vom Bankberater. Beim handeln mit eigenen Aktien ist es genauso. Du trägst die volle Verantwortung. Nur direkter. Es ist wie das Führen eines Unternehmens und entsprechend verantwortungsvoll sollte man sich auch verhalten. Dafür ist nicht viel nötig, aber stetiges lernen und Selbstüberprüfung ist das Mindeste. Kannst Du das nicht leisten, dann leg Dein Geld auf ein Tages- oder Festgeldkonto. Wenn nach dem Studium Zeit ist, kannst Du Dich damit immer noch beschäftigen.

  3. Avatar von Helveticus
    Helveticus ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.06.2007
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Anfängerfragen zu Traden und Aktien

    Ok ok Kommando zurück. Ich werde vorläufig mit dem Traden warten bis ich ein wenig mehr Zeit habe und mich einlesen kann. Möchte aber trotzdem meinen Fonds bei den UBS auflösen und Aktien bei der Postfinance kaufen. Also nicht traden, sondern längerfristige Aktien, welche ich vielleicht ein halbes Jahr oder so behalte und nicht täglich reinschauen muss.

    Was für Aktien, vielleicht aus der Schweiz, kann man da empfehlen? Galenica, UBS, Roche, Novartis?

  4. Avatar von el_bundz
    el_bundz ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    26.12.2010
    Beiträge
    66
    Danke
    6

    Standard AW: Anfängerfragen zu Traden und Aktien

    Nestle wird von ziemlich vielen Fachzeitschriften empfohlen - unter anderem in der aktuellen Ausgabe der Wirtschaftswoche.

  5. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Anfängerfragen zu Traden und Aktien

    ...dann sollten wir alles Nestle kaufen. Nein, natürlich nicht. Wird eine Aktie empfohlen, ist es meist zu spät. Tipps und Ratschläge scheinen meiner Erfahrung nach, an der Börse zu versagen. Schau Dir an, was die Unternehmen machen und bewerte das Geschäftsmodell für Dich. Die Internetseite ist dafür ein guter Ort (Nestle: Marken) Dann schau Die die Ergebnisse des Unternehmens an. Achte auf hohes Eigenkapital im Verhältnis zu den Schulden. Achte auf steigende Gewinne. Meide Verluste. Teile den Kurs durch den EPS (Gewinn pro Aktie). Je kleiner die Zahl, umso besser. Was die Zahl aussagt, kannst Du unter "Kurs-Gewinn-Verhältnis" nachlesen. Mach das für alle Aktien, die für Dich in Frage kommen und kauf dann die mit den besten Werten. Aktienkauf ist kein Kinderspiel. Man wird Unternehmen. Dazu gehört Verantwortung. Das ich mich damit beschäftigen muss, wo ich mein Geld anlege sollte klar sein. Aber wenn ma sich ein paar Dinge ansieht und danach seine Entscheidung ausrichtet und dann regelmäßig überprüft ist der Aufwand überschaubar und man ist trotzdem weit vorne.

  6. Avatar von el_bundz
    el_bundz ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    26.12.2010
    Beiträge
    66
    Danke
    6

    Standard AW: Anfängerfragen zu Traden und Aktien

    Zitat Zitat von Bolitho
    ...dann sollten wir alles Nestle kaufen. Nein, natürlich nicht.
    Doch unbedingt - ich hab die Aktie ja schon

    Ich halte die Tipps, lies ein Buch, kauf Rohstoffe, denk über's Geld nach usw. für zu pauschal. Ich bin extrem gespannt auf Deine Postings in 2, 3 Jahren...

  7. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Anfängerfragen zu Traden und Aktien

    Zitat Zitat von el_bundz
    Ich bin extrem gespannt auf Deine Postings in 2, 3 Jahren...
    Ich auch! Das Leben ist Veränderung. Ich bin mir darüber vollkommen im klaren, dass die Welt und natürlich auch ich micht selbst weiter entwickele. Wäre ein Rückschritt, würde ich in 2-3 Jahren immer noch die selben Tipps geben.

  8. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Anfängerfragen zu Traden und Aktien

    Zitat Zitat von Helveticus
    Hallo Freunde

    Also erst einmal ich komme aus der Schweiz.
    Na dann Grüzi!

    Zitat Zitat von Helveticus
    3. Wie gesagt, möchte ich auch ein wenig mit traden anfange, also kurzfristigere Käufe und Verkäufe. Gibt es da vielleicht eine gute Einführung, vielleicht auch online, welche nicht gerade Buchdicke hat und man da die Grundzüge ein bisschen verstehen kann, so dass man schon ein wenig traden kann?
    Es reicht eigentlich ein Satz für erfolgreiches traden:
    Billig kaufen und teuer verkaufen.

    Das klingt zwar extrem lapidar, ist es aber ganz und gar nicht

    Zitat Zitat von Helveticus
    Um ein Buch zu lesen, habe ich wegen Studium praktisch keine Zeit. Später werde ich vielleicht eines lesen, aber für den Anfang ist es vielleicht auch besser sich nur kurz einzulesen und dann praktische Erfahrung zu sammeln, sonst verleidet es einem noch.
    Du wirst nicht nur ein Buch lesen müssen, sondern ziemlich viele. Denn es gibt leider kein einziges Buch, welches Dich sicher erfolgreich macht.

    Zitat Zitat von Helveticus
    Ok ok Kommando zurück. Ich werde vorläufig mit dem Traden warten bis ich ein wenig mehr Zeit habe und mich einlesen kann. Möchte aber trotzdem meinen Fonds bei den UBS auflösen und Aktien bei der Postfinance kaufen. Also nicht traden, sondern längerfristige Aktien, welche ich vielleicht ein halbes Jahr oder so behalte und nicht täglich reinschauen muss.
    Was für Aktien, vielleicht aus der Schweiz, kann man da empfehlen? Galenica, UBS, Roche, Novartis?
    Ein halbes Jahr oder so ist nicht längerfristig! Das ist eher gezockt. Längerfristig wären zehn Jahre oder mehr.
    Zu empfehlen sind Aktien die gerade billig sind, egal woher.
    (Gibts in der Schweiz was, was billig ist...? )

    Zitat Zitat von el_bundz
    Nestle wird von ziemlich vielen Fachzeitschriften empfohlen - unter anderem in der aktuellen Ausgabe der Wirtschaftswoche.
    Es gibt so Werte die werden immer dann empfohlen, wenn einem (damit meine ich die Zeitschriften) nichts mehr spannendes einfällt. Nestlé ist als Lebensmittelhersteller ein sog. "Nichtzykliker", denn gegessen und getrunken wird immer. Also werden die Unternehmensgewinne in Krisen nicht so einbrechen wie z.B. bei Maschinenbauwerten. In diese Ecke gehören auch Energieversorger und Pharmawerte. Dafür ist auch weniger Dynamik in der Aktie. Also gerade fürs traden sind die eher langweilig. Aber traden war ja sowieso gerade abgesagt, oder?
    Wenn traden, dann ist es aber zu spät, wenn die Zeitschriften einen Wert empfehlen. Da muss man ihn schon wieder verkaufen, weil die Leser dieser Zeitschrifte das Ende der Informationskette bilden und die letzten Käufer sind, bevor keiner mehr die Aktie haben will... .

    Meine Tipps für Dich:

    1. Schau Dir als erstes mal an, wieviel Einfluss der Gesamtmarkt auf die Kursentwicklung hat und was die Unternehmenszahlen tatsächlich ausmachen.
    Vielleicht kommst Du ja zu dem Ergebnis, dass sich die Mühe der Beschäftigung mit einzelnen Werten nicht lohnt, weil der Markt die Richtung vorgibt?

    2. Du brauchst eine Strategie.
    Will sagen: Definiere für Dich, wann ein Wert wirklich billig ist und kaufe ihn wirklich nur in diesem Kursbereich.
    Definiere für Dich, wann ein Wert wirklich teuer ist und haue ihn in diesem Bereich raus, egal was vielleicht noch an Gewinnen kommen könnte.

    3. Ziehe Deine Strategie konsequent durch! Lass Dich nicht von Gier und Angst verrückt machen. Versuche es wenigstens....!

    4. Versuche nicht eine vollkommen irrationale Geschichte wie die Kapitalmärkte, mit rationalen Argumenten, Regeln usw. erklären zu wollen. Die Märkte waren nie effizient, sie sind es nicht und es gibt derzeit keinen Grund, warum sie es jemals werden sollten..... .

    5. Viel Glück! Du wirst es brauchen!

    Paule

Ähnliche Themen

  1. Anfängerfragen zur Comdirect Ordermaske

    Von Aeil1967 im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.02.2016, 04:06
  2. Sparkassen (YOU-Konto) Anfängerfragen

    Von ModernUser im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.10.2015, 07:55
  3. Anfängerfragen

    Von Arkos im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.04.2011, 08:17
  4. Traden mit Lots?

    Von timur im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.01.2007, 14:00