10 € und DM münzen von der Bank

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von Meisterbriese
    Meisterbriese ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.07.2011
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard 10 € und DM münzen von der Bank

    hallo,

    ich habe eine frage. Meine großeltern haben mir damals immer diese 10€ und damals noch 10 DM münzen von der Bank zum geburtstag und weihnachten geschenkt.
    Nun hab ich da jetzt recht viele davon. sind diese Münzen im wert gestiegen? so weit ich weis waren es Silbermünzen aber der reine Silberwert von 10€/DM war nicht in der Münze enthalten.

    bekomme ich denn jetzt angenommen ich will die verkaufen mehr oder weniger geld zurück?

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: 10 € und DM münzen von der Bank

    Sind die Münzen offizielles Zahlungsmittel? Dann kannst Du dafür ja ganz normal einkaufen gehen oder bei der Bank einzahlen. Ich würde aber vorsichtshalber mal bei Ebay und Co nachforschen. Da solltest Du recht schnell ein Gefühl für den Markt entwickeln.

    wenn doch nur alle Verkäufer so unbedarft wären im Gold, Silber- und Münzenmarkt... Naja, es sind immer noch genug., um vielen Leuten ein gutes Nebeneinkommen zu sichern.

  3. Avatar von Gastheute
    Gastheute

    Standard AW: 10 € und DM münzen von der Bank

    Die Münzen konnte man bei der Bank für den Nennwert erwerben, jedoch wurde dieses Jahr der Silbergehalt reduziert da der Silberpreis sonst den ausgabepreis Übersteigt.

    Der Sammlerwert ist mit sicherheit gestiegen, gerade weil einige Leute vermeidliche tips bekommen haben doch solche münzen zu Kaufen wegen den Silbergehalt wegen der Krise.
    Wobei wenn man nachrechnet Maple Leaf unter umständen sogar günstiger sein können wenn man nur aufs Silber scharf ist.

    Ich würd noch eine weile warten was die Wirtschaft macht evtl steigt der Wert nochmal ein bisschen.

  4. Avatar von Olaf23
    Olaf23 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.08.2011
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: 10 € und DM münzen von der Bank

    Zitat Zitat von Meisterbriese
    hallo,

    ich habe eine frage. Meine großeltern haben mir damals immer diese 10€ und damals noch 10 DM münzen von der Bank zum geburtstag und weihnachten geschenkt.
    Nun hab ich da jetzt recht viele davon. sind diese Münzen im wert gestiegen? so weit ich weis waren es Silbermünzen aber der reine Silberwert von 10€/DM war nicht in der Münze enthalten.

    bekomme ich denn jetzt angenommen ich will die verkaufen mehr oder weniger geld zurück?
    Du könntest dich hierfür einmal bei den einschlägigen Münz-Shops umschauen und Werte vergleichen. Guck z.b. mal hier:https://www.muenzkontor.de/artikel-10...-0-2000-1.html Das wäre so der Ansatz den ich zunächst verfolgen würde. Vielleicht findest du da deine Münzen und kannst dir zumindest schon einmal ein Bild machen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 28.02.2020, 09:37
  2. Wo bekomme ich gutes Geld für Münzen?

    Von Dandei im Forum Rohstoffe - Edelmetalle - Metalle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.08.2019, 13:47
  3. Münzen

    Von viktor im Forum Rohstoffe - Edelmetalle - Metalle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.06.2018, 15:47
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.05.2017, 15:57
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.04.2016, 20:30