Bausparvertrag?

+ Antworten
8Antworten
  1. Avatar von Brainbug
    Brainbug ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.07.2011
    Ort
    NRW
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Bausparvertrag?

    Hallo zusammen,

    für mich stellt sich derzeit die Frage, was ich mit meinem Bausparvertrag mache.?

    Hier mal die Daten:
    Institut: Schwäbisch Hall
    Abgeschlossen Okt. 2003
    Tarif: Fuchs-Mindestens 40
    Sparzinssatz: 1%
    Dahrlehnszinssatz effektiv: 3,78
    Tilgung (wenn in Anspruch genommen): 6 Prom.
    Tilgungsdauer ca. 10 Jahre
    Bausparsumme 81.000 €


    Den Vertrag habe ich seinerzeit etwas blauäugig abgeschlossen. Es gab Phasen, in denen ich ca. 700€ monatlich eingezahlt habe und dann auch mal wieder Monate mit 0 Euro. (je nach Lebenssituation)
    Fakt ist, dass im Moment ca. 15.000€ eingezahlt wurden.
    Ich frage mich, was ich nun mit dem Vertrag machen soll. Ich sehe derzeit folgende Optionen:
    a) Kündigen
    b) weiterlaufen lassen und monatlich einzahlen
    c) die restliche Summe in Eins einzahlen und warten, bis er zuteilungsreif wird. und dann als Baustein für eine Finanzierung nutzen oder auszahlen lassen.

    Ob ich den Vertrag für eine Finanzierung einer Immobilie nutzen möchte, kann ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen.
    Nur habe ich das Gefühl, dass mein Geld dort derzeit vor sich hindümpelt und unter Berücksichtigung der Inflation sogar an Kaufkraft verloren hat, bzw. verliert.

    Würde mich freuen, wenn jemand mir einige Tipps mit auf den Weg geben könnte, da ich in naher Zukunft einen Termin mit meinem Berater vereinbaren möchte und mich entsprechen vorbereiten will.

    Vielen Dank
    Jürgen

  2. Avatar von Empfehler
    Empfehler ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.08.2010
    Ort
    07926 Gefell
    Beiträge
    17
    Danke
    0

    Standard AW: Bausparvertrag?

    Hallo Brainbug,
    Die Frage ist: Wie wohnen Sie zur Zeit? Miete oder schuldenfreies Eigentum?
    Möchten Sie eine sichere planbare Unterkunft, da würde ich Ihnen raten: kündigen und den Betrag bei der Wohnbaugenossenschaft G. einzuzahlen.
    Bereits nach 12 Monaten stehen Ihnen ca.74.000€, bzw. nach 39 Monaten 148.000€ für eine Investition für eine Wohnung/Haus zur Verfügung. Und das ohne Schulden und Kreditverpflichtung.
    Sie können die Wohnung/Haus selbst nutzen oder vermieten. Haben kein Kreditrisiko, können jederzeit nach 3 Monaten kündigen. Erhalten Ihre Einlage zurück. Oder aber Sie haben eine feste Einnahme, vergleichbar mit einer Rente.
    Erkundigen Sie sich bei mir.

  3. Avatar von Brainbug
    Brainbug ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.07.2011
    Ort
    NRW
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Bausparvertrag?

    Wohne zur Miete.

    Danke für das Angebot aber dies hört sich für mich zunächst nicht seriös an und mein Geld würde ich nicht in die Wohnbaugenossenschaft investieren wollen.

    Mir ist noch eine weitere Alternative eingefallen. Den bestehenden Vertrag splitten, dann müsste ich keine weiteren Beträge einzahlen.

    Vielleicht hat noch jemand eine andere Empfehlung? Was würden Sie in der beschriebenen Situation machen?

    Vielen Dank

  4. Avatar von C. Andreas
    C. Andreas ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.11.2009
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    784
    Danke
    91

    Standard AW: Bausparvertrag?

    Zitat Zitat von Empfehler
    Hallo Brainbug,
    Die Frage ist: Wie wohnen Sie zur Zeit? Miete oder schuldenfreies Eigentum?
    Möchten Sie eine sichere planbare Unterkunft, da würde ich Ihnen raten: kündigen und den Betrag bei der Wohnbaugenossenschaft G. einzuzahlen.
    Bereits nach 12 Monaten stehen Ihnen ca.74.000€, bzw. nach 39 Monaten 148.000€ für eine Investition für eine Wohnung/Haus zur Verfügung. Und das ohne Schulden und Kreditverpflichtung.
    Sie können die Wohnung/Haus selbst nutzen oder vermieten. Haben kein Kreditrisiko, können jederzeit nach 3 Monaten kündigen. Erhalten Ihre Einlage zurück. Oder aber Sie haben eine feste Einnahme, vergleichbar mit einer Rente.
    Erkundigen Sie sich bei mir.

    mietkauf immobilie,haus,mietkauf ist meistens legaler Betrug

  5. Avatar von C. Andreas
    C. Andreas ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.11.2009
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    784
    Danke
    91

    Standard AW: Bausparvertrag?

    Sehr geehrter Herr Brainburg,

    zuerst stellt sich wirklich die Frage: Was haben Sie vor in den nächsten Jahren? Sollte ein Immobilienerwerb im Raume stehen, dann wäre eine Fortführung des Vertrages überlegenswert, da Sie

    a. ein Sollzins haben von 3,5% (effektiv ist nicht relevant da AG schon bezahlt)
    b. ein schönes Nachrangdarlehen haben für ihre Finanzierung.

    Folgende Möglichkeiten haben Sie:

    1. Kündigung sofort unter Diskont von 2,5% und sofortiger Auszahlung
    2. Kündigung und Auszahlung in 6 Monaten

    Da Sie eine BSS von 81.000 abgeschlossen haben müßten Sie 40% = 32.400 Euro einzahlen.

    3. Teilung des Vertrages in 37.000 und 44.000 Euro Bausparsumme, wobei in den 44.000 Euro Vertrag 1 Euro stehen bleibt.
    4. Im 37.000 Euro Vertrag werden die 15.000 Euro belassen.
    5. Entweder stehen lassen bis zur kommenden Finanzierung oder warten bis die Zuteilung erfolgt und dann annehmen. Mit Annahme der Zuteilung kann man das Guthaben rausnehmen. Darlehensanspruch bleibt 2 Jahre bestehen, auf Antrag bei Hall evtl. bis 4 Jahre streckbar.

    Soll das Darlehen nicht benötigt werden

    6. Teilung und Annahme der Zuteilung mit Verzicht des Bauspardarlehens und mit gleichzeitiger Erklärung der Treueprämie. Der Vertrag ruht jetzt für 1 Jahr und es wird 1% rückwirkend vergütet, so dass der Vertrag von vornerein mit 2% Zins verankert ist.

    https://www.mein-bauspar-vergleich.de...ch-hall-ag.pdf

    7. Bitte prüfen Sie bei einer evtl. späteren Finanzierung, ob die hohe (6 Promille auf die Bausparsumme) Rückzahlung zu ihrem späteren Fianzierzungsplan passt.

  6. Avatar von Brainbug
    Brainbug ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.07.2011
    Ort
    NRW
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Bausparvertrag?

    Zunächst vielen Dank für die ausführlichen Infos. Einige offene Fragen hätte ich da noch:

    Zitat Zitat von C. Andreas
    Sehr geehrter Herr Brainburg,

    zuerst stellt sich wirklich die Frage: Was haben Sie vor in den nächsten Jahren? Sollte ein Immobilienerwerb im Raume stehen, dann wäre eine Fortführung des Vertrages überlegenswert, da Sie

    a. ein Sollzins haben von 3,5% (effektiv ist nicht relevant da AG schon bezahlt)
    Könnten Sie näher erläutern, warum der effektive Zinssatz nicht relevant ist? Stehe da etwas auf dem Schlauch!
    b. ein schönes Nachrangdarlehen haben für ihre Finanzierung.

    Folgende Möglichkeiten haben Sie:

    1. Kündigung sofort unter Diskont von 2,5% und sofortiger Auszahlung
    2. Kündigung und Auszahlung in 6 Monaten

    Da Sie eine BSS von 81.000 abgeschlossen haben müßten Sie 40% = 32.400 Euro einzahlen.
    Würde auch eine Einmahlzahlung Sinn machen? D.h. die restlichen ca. 17.000 Euro in eins überweisen!?

    3. Teilung des Vertrages in 37.000 und 44.000 Euro Bausparsumme, wobei in den 44.000 Euro Vertrag 1 Euro stehen bleibt.
    4. Im 37.000 Euro Vertrag werden die 15.000 Euro belassen.
    5. Entweder stehen lassen bis zur kommenden Finanzierung oder warten bis die Zuteilung erfolgt und dann annehmen. Mit Annahme der Zuteilung kann man das Guthaben rausnehmen. Darlehensanspruch bleibt 2 Jahre bestehen, auf Antrag bei Hall evtl. bis 4 Jahre streckbar.
    Wie lange könnte ich einen voll eingezahlten BSV stehen lassen? Gibt es eine Frist, in der ich die Summe (Darlehn) abrufen oder auszahlen lassen muss?

    Soll das Darlehen nicht benötigt werden

    6. Teilung und Annahme der Zuteilung mit Verzicht des Bauspardarlehens und mit gleichzeitiger Erklärung der Treueprämie. Der Vertrag ruht jetzt für 1 Jahr und es wird 1% rückwirkend vergütet, so dass der Vertrag von vornerein mit 2% Zins verankert ist.
    Wird dann die damalige Abschlussgebühr von 1% der BSS ebenfalls vergütet?

    https://www.mein-bauspar-vergleich.de...ch-hall-ag.pdf

    7. Bitte prüfen Sie bei einer evtl. späteren Finanzierung, ob die hohe (6 Promille auf die Bausparsumme) Rückzahlung zu ihrem späteren Fianzierzungsplan passt.
    Was ist denn eine übliche Rückzahlungsquote? Bei der BSS würde sich die Belastung auf ca. 480 € belaufen. Sicherlich müsste noch ein weiterer Baustein zur FInanzierung hinzugefügt werden.

    Vielen Dank
    Jürgen

  7. Avatar von C. Andreas
    C. Andreas ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.11.2009
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    784
    Danke
    91

    Standard AW: Bausparvertrag?

    a. ein Sollzins haben von 3,5% (effektiv ist nicht relevant da AG schon bezahlt)
    Könnten Sie näher erläutern, warum der effektive Zinssatz nicht relevant ist? Stehe da etwas auf dem Schlauch!


    -
    er ist natürlich relevant, da haben Sie recht. Er ist aber nicht mehr so hoch wie bei Eröffnung angegeben, da Sie die Abschlußgebühr schon entrichtet haben. Bezahlen tun Sie die 3,5%.

    Da Sie eine BSS von 81.000 abgeschlossen haben müßten Sie 40% = 32.400 Euro einzahlen.
    Würde auch eine Einmahlzahlung Sinn machen? D.h. die restlichen ca. 17.000 Euro in eins überweisen!?

    -
    wenn Sie die mtl. Belastung von 486 Euro mtl. tragen können für 48600 Euro Darlehen, dann ja. Vertrag müßte relativ schnell zuteilungsreif sein. Bitte vorher bei Hall anrufen und erfragen wie lange es bei Sofortaufzahlung dauert.

    5. Entweder stehen lassen bis zur kommenden Finanzierung oder warten bis die Zuteilung erfolgt und dann annehmen. Mit Annahme der Zuteilung kann man das Guthaben rausnehmen. Darlehensanspruch bleibt 2 Jahre bestehen, auf Antrag bei Hall evtl. bis 4 Jahre streckbar.
    Wie lange könnte ich einen voll eingezahlten BSV stehen lassen? Gibt es eine Frist, in der ich die Summe (Darlehn) abrufen oder auszahlen lassen muss?

    -
    nein, es gibt keine Frist für das stehenlassen. Bei Annahme der Zuteilung und herausnahme des Guthabens haben Sie 2 Jahre Frist, evtl. auf Antrag verlängerbar.

    6. Teilung und Annahme der Zuteilung mit Verzicht des Bauspardarlehens und mit gleichzeitiger Erklärung der Treueprämie. Der Vertrag ruht jetzt für 1 Jahr und es wird 1% rückwirkend vergütet, so dass der Vertrag von vornerein mit 2% Zins verankert ist.
    Wird dann die damalige Abschlussgebühr von 1% der BSS ebenfalls vergütet?

    - Nein

    7. Bitte prüfen Sie bei einer evtl. späteren Finanzierung, ob die hohe (6 Promille auf die Bausparsumme) Rückzahlung zu ihrem späteren Fianzierzungsplan passt.
    Was ist denn eine übliche Rückzahlungsquote? Bei der BSS würde sich die Belastung auf ca. 480 € belaufen. Sicherlich müsste noch ein weiterer Baustein zur FInanzierung hinzugefügt werden.

    -
    üblich ist relativ. Sinn macht m.E. eine Rückzahlung von 4-5% der BSS. Mehr zurückzahlen, auch mtl., können Sie immer im Bauspardarlehen.

  8. Avatar von Brainbug
    Brainbug ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.07.2011
    Ort
    NRW
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Bausparvertrag?

    Vielen Dank.
    Ihre Infos habe mir weitergeholfen.
    Wahrscheinlich werde ich den Vertrag in eins füllen, bis zur Zuteilung warten, das Geld entnehmen und ggf. innerhalb der 2 Jahre das Darlehn abrufen. Innerhalb der 2 Jahre kann ich das Geld ja noch zu höheren Zinsen anlegen.

    Da fällt mir eine Frage noch ein. Was wäre, wenn ich den eingezahlten Betrag entnehme und ausgebe. Kann ich während der 2 Jahre trotzdem auf das Darlehn zählen?

    Vielen Dank

  9. Avatar von C. Andreas
    C. Andreas ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.11.2009
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    784
    Danke
    91

    Standard AW: Bausparvertrag?

    Ja das geht.

Ähnliche Themen

  1. LBS-Bausparvertrag

    Von majestic7861 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.09.2018, 15:23
  2. Bausparvertrag

    Von Frenzi80 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.09.2016, 13:48
  3. Bausparvertrag BHW DV1 - was tun?

    Von Steffi1978 im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.04.2015, 13:08
  4. Bausparvertrag

    Von stechus kaktus im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.04.2010, 14:32
  5. Bausparvertrag

    Von m_riester im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.01.2010, 12:59