Kann die pkwversicherung auf einen Kostenvoranschlag bei Unfall bestehen?

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Mondfahrer
    Mondfahrer

    Standard Kann die pkwversicherung auf einen Kostenvoranschlag bei Unfall bestehen?

    Guten Morgen,
    Vor zehn Tagen hatte ich einen kleinen Unfall mit einem anderen Fahrzeug.
    Es wurde meiner Meinung nach leicht beschädigt und der Fahrer hat auch sofort von mir alle nötigen Versicherungsdaten bekommen.
    Ich habe den Unfall auch umgehend meiner Versicherung gemeldet. Der Unfallgegner hat sein Auto direkt in eine Werkstatt gebracht und den Schaden in Auftrag gegeben.
    Nun möchte meine Versicherung aber gerne erst einmal einen Kostenvoranschlag haben.
    Das ist natürlich jetzt etwas spät, weil die Reparatur schon fast zu Ende ausgeführt wurde.
    Kann die Versicherung sich jetzt weigern zu zahlen, weil sie auf einen Kostenvoranschlag bestehen kann?

  2. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: Kann die pkwversicherung auf einen Kostenvoranschlag bei Unfall bestehen?

    Ein Kostenvoranschlag ist völlig Normal. Übersteigen die Reperaturkosten den Zeitwert des Autos, wird nur der Zeitwert bezahlt. Der Hintergrund:Man darf sich durch die Versicherung keinen geldwerten Vorteil verschaffen. Würde die Versicherung in so einem Fall eine hohe Reperaturrechnung bezahlen, ist das Auto mehr Wert wie vor dem Unfall. Das ist nicht gewollt und auch nicht Sinn und Zweck einer Versicherung.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.06.2014, 15:29
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.02.2014, 11:53
  3. Kann ich auf den Aussagen des Versicherungsmaklers bestehen?

    Von YasharC im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.10.2010, 11:09
  4. Kann ich auf regelmäßiger Gehaltszahlung bestehen?

    Von Abendstern im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.09.2010, 14:58
  5. Kann man auf einer Umschuldung des Dispos bestehen?

    Von Leuchtfeuer im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.07.2010, 12:47

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.