Clevere Idee für Unternehmen: Crowdsourcing-Plattform für Kreative

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von Frohsinn
    Frohsinn ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.04.2011
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard Clevere Idee für Unternehmen: Crowdsourcing-Plattform für Kreative

    Bin gerade über den Artikel hier "ImmobilienScout24 sucht Ideen für Employer-Branding-Kampagne über Kreativ-Community Jovoto" gestolpert. Da steht, dass ImmobilienScout24 in Kooperation mit einer Crowdsourcing-Plattform für Kreative ausgefallene Ideen "für eine Personal-Image-Kampagne. Gefragt sind Werbemaßnahmen, die den Stellenwert von Deutschlands größtem Immobilienmarkt als attraktivem Arbeitgeber verbessern." sucht.

    Die besten Ideen werden mit insgesamt 7.500 Euro belohnt.
    (Finde ich persönlich zu niedrig, wenn man bedenkt was es gekostet hätte, auch nur einer mittelmäßigen Agentur der Auftrag zu geben. Das wären mehr als 7.500 Euro gewesen - und sicherlich weniger Kreationen. Ganz zu schweigen natürlich von den Werbeschmieden der obersten Liga wie Jung von Matt oder Scholz & Friends, Berlin.)

    Clever ist die Idee (sehr clever sogar), sind doch rund 20.000 Grafiker und Werber registrierte Mitglieder bei der Crowdsourcing-Plattform Jovoto. Mehr quantitatives kreatives Potential hat auch keine Agentur.

    Da ist dann ImmobilienScout24 in guter Gesellschaft weiterer cleverer Unternehmen, die für einen geringen Budgeteinsatz innovative Marketingkampagnen ergattern wollen. Mit dabei: Renault, stern.de, Telekom uvm.

    Am höchsten dotiert war der Pitch von Ingersoll Rand. Dort gab es für Konzepte und Entwürfe für ein Wohnhaus, das für ungefähr $300 gebaut werden kann, ein Gesamtpreisgeld von 25.000 $. Immerhin.

    Clevere Kreativ-Plattform, das Jovoto.

  2. Avatar von leipden
    leipden ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.10.2011
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Clevere Idee für Unternehmen: Crowdsourcing-Plattform für Kreative

    Habe jetzt mal auf die Webseite geschaut. Bekommt man die Kohle z.B. von Penny, wenn beim Crowdsourcing meine Story als die Beste gewertet wird oder wie läuft der Hase?

  3. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Clevere Idee für Unternehmen: Crowdsourcing-Plattform für Kreative

    Der Hase läuft an Dir vorbei.

    Die Ideen muss man ja einreichen.

    Bei der Auslosung wird dann ein Familienangehöriger oder guter Freund als Gewinner beannt.

    na ja... solche Spielchen sind doch bekannt .... und immer fallen neue darauf rein.

    Gruß N.

  4. Avatar von leipden
    leipden ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.10.2011
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Clevere Idee für Unternehmen: Crowdsourcing-Plattform für Kreative

    Hallo N. Das ganze läuft wohl echt an mir vorbei. Also meinst Du als Externer hat man mit seiner Idee wenig Chancen für einen Sieg, sondern dank Vetternwirtschaft gewinnt immer ein Familienangehöriger oder Freund?

  5. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Clevere Idee für Unternehmen: Crowdsourcing-Plattform für Kreative

    Hallo L.

    so kenne ich das auch bei manchen Auslosungen bei Firmen;

    Firmenfest für Anwohner und Freunde - mit Auslosung

    die 3 Hauptpreise gehen meist an Familienangehörige die der Außenstehende meist nicht kennt und der Rest an die Anwesenden.

    Wie man so schön sagt "jeder ist sich selbst der nächste"

    Gruß Naseweis

  6. Avatar von simmels
    simmels ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.11.2011
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Clevere Idee für Unternehmen: Crowdsourcing-Plattform für Kreative

    Da glaubt man an das Gute im Menschen und dann erzählst du mir sowas hier.... Nein, so irgendwie ist mir schon klar, dass der Gewinner bei welcher Aktion auch immer natürlich nicht immer unter objektiven Gesichtspunkten bestimmt wird.
    Aber zurück zum Thema ich finde diese Crowdsourcing Software schon ne recht spannende Sache. Offenbar läuft das ganze mit virtuellen Aktien ab. Mitarbeiter müssen auf das Steigen/ Fallen/ Absatz und andere Parameter möglichst genaue Prognosen zu den Kennzahlen abgeben. Das Unternehmen bekommt also aus zuverlässiger Quelle Metriken über den Bedarf von Ressourcen und Kapazitäten - kann so viel genauer Planen und im besten Fall ordentlich an € sparen. Viele Anbieter gibt es wohl derzeit in D noch nicht aber auf dem amerikanischen Markt gibt es Anbieter wie CrowdWorx - Crowdsourcing platform und Business Name Ideas, advertising slogans, usability testing, branding, get a freelancer. Bin gespannt, wann deutsche Anbieter penetrieren werden. Javoto ist ja offenbar schon da

Ähnliche Themen

  1. EUR in SFR tauschen gute Idee?

    Von hai3009 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.07.2020, 12:04
  2. Kreative Lösung für Anschlussfinanzierung gesucht

    Von Nightfalk im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.04.2020, 15:34
  3. Erfahrungen mit der Plattform ecozins

    Von md186 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.08.2019, 10:31
  4. Kreative (?) Idee zur Anschlussfinanzierung - Darlehen aus Sep 2012

    Von anschlussfinanz im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 25.03.2019, 15:03
  5. kapitalanlage: Investmentclub; eine gute Idee

    Von TommyZet im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.08.2012, 14:52