Swap-Zinssatz

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von Karat
    Karat ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    819
    Danke
    0

    Standard Swap-Zinssatz

    Was ist eigentlich genau der Swapzinssatz? Zum Beispiel der 2-jährige Swapzinssatz?
    Ich habe gelesen, dass der 2-jährige Swapzinssatz am zuverlässigsten die
    Zinserwartungen abzeichnet.

    Die Beschreibung im Börsenlexikon ist mir nich ganz verständlich.

    Karat

  2. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard Wirtschaftslexikon

    Swapgeschäft: Besondere Art des Devisentermingeschäftes in Verbindung mit einem Kassageschäft zum Zweck der Kurssicherung. Die Differenz zwischen Kass- und Terminkurs heisst Report (wenn der Terminkurs höher ist als der Kassakurs) oder Deport (wenn der Kassakurs höher ist als der Terminkurs) und richtet sich nach den Zinssätzen und der erwarteten Kursentwicklung.

    Also ein Geschäft für Profis, Devisenspekulation mit Zinseffekt. Für mich als Laie absolut unverständlich. Das Ganze müsste besser an einem Praxisbeispiel erläutert werden. Wer kann diese Geschäfte machen? Mit welchen Beträgen?

  3. Avatar von technischer
    technischer

    Standard

    Auszug aus einem Buch:
    Kauf die Nationalbank Devisen und verkauft sie sie gleichzeitig auf einen späteren Termin hin wieder, bezeichnet man dieses Geschäft als Devisenswap... Früher wurden Devisenswaps sehr häufig, heute nur noch spärlich eingesetzt.

    Daraus lässt sich meiner Meinung nach ableiten dass man wohl an den Swap-Satz anlehnt für die Zinsbestimmung, aber der Swap nur für die Nationalbank und und die Banken wo mit ihr Geschäfte machen von Bedeutung ist. Ein Devisenkauf mit gleichzeitigem Termingeschäft. Wen der Swap an Bedeutung verliert, so wie in dem Artikel geschrieben, dann ist es natürlich fraglich wie gut man damit die Zinsentwicklung damit voraussagen kann. Ist aber natürlich schon ein Leitfaden.

    Schönes Wochenende
    Gruss
    Technischer

  4. Avatar von Springer
    Springer ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.06.2006
    Beiträge
    666
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von technischer
    Auszug aus einem Buch:
    Kauf die Nationalbank Devisen und verkauft sie sie gleichzeitig auf einen späteren Termin hin wieder, bezeichnet man dieses Geschäft als Devisenswap... Früher wurden Devisenswaps sehr häufig, heute nur noch spärlich eingesetzt.

    Daraus lässt sich meiner Meinung nach ableiten dass man wohl an den Swap-Satz anlehnt für die Zinsbestimmung, aber der Swap nur für die Nationalbank und und die Banken wo mit ihr Geschäfte machen von Bedeutung ist. Ein Devisenkauf mit gleichzeitigem Termingeschäft. Wen der Swap an Bedeutung verliert, so wie in dem Artikel geschrieben, dann ist es natürlich fraglich wie gut man damit die Zinsentwicklung damit voraussagen kann. Ist aber natürlich schon ein Leitfaden.

    Schönes Wochenende
    Gruss
    Technischer
    Ich tipp auf das Buch: Akuelle Volkswirtschaft von Peter Eisenhut :wink:

  5. Avatar von technischer
    technischer

    Standard

    Genau, ist ja auch sozusagen eine Ikone auf diesem Gebiet...

Ähnliche Themen

  1. Zinssatz verhandelbar?

    Von Shell im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 09.04.2019, 15:47
  2. zinssatz

    Von Hilfe im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 01.08.2018, 16:25
  3. Zinssatz in Ordnung?

    Von Home2015 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.04.2016, 08:57
  4. Credit Default Swap

    Von MrMoe im Forum Währungen - Zertifikate - Derivate
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.11.2015, 17:27
  5. Frage zu swap-basierten ETFs

    Von finanz_forum im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.10.2014, 08:51