Bausparvertrag mit Riester - Wohnförderkonto wie niedirg halten?

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von Dominik
    Dominik ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.08.2011
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Ausrufezeichen Bausparvertrag mit Riester - Wohnförderkonto wie niedirg halten?

    Hallo,
    ich bin neu in diesem Forum und möchte mich kurz vorstellen:
    Ich bin 25 Jahre, stehe nach meinem abgeschlossenen Studium jetzt im Berufsleben und möchte voraussichtlich mit Anfang 30 ein Haus bauen oder kaufen. Da aktuell die Darlehenszinsen auf einem niedrigen Niveau sind, möchte ich mir diese durch einen Bausparvertrag langfristig sichern.


    Um das Thema WohnRiester bin ich nicht herumgekommen. Grundsätzlich halte ich nicht viel von den langfristigen Verpflichtungen (nachgelagerte Versteuerung, schädliche Verwendung, Wohnförerkonto,..) aber die staatlichen Zulagen und besonders die steuerlichen Vorteile machen einem die Sache dann doch schmackhaft.


    Mein Vorhaben:
    - Teilfinanzierung durch Bausparvertrag mit Riesterförderung
    - Bausparsumme 40.000€
    - Einzahlung monatlich: 162,17€
    Sparphase ca. 8 Jahre, Darlehnsphase ca. 9Jahre.
    Wohnförderkontostand bei Vertragsende: ca. 41.000€ (2% Steigerung während Darlehnsphase mit eingerechnet)

    Bis zum Rentenbeginn sind es für mich dann noch ca. 25 Jahre. Das Wohnförderkonto erhöht sich in dieser Zeit jährlich um 2% auf satte 71.000€


    Frage 1)
    Welche Möglichkeiten gibt es, das der Kontostand des Wohnförderkontos nicht so derartig hoch schießt? Wirken sich vielleicht andere Riesterprodukte positiv auf den Kontostand aus? Welche Strategie sollte man bei Vertragsende verfolgen?


    Frage 2)
    Ist das ganze Thema Wohnriester wirklich so lukrativ, wie es von den Bausparkassen angepriesen wird? Grundsätzlich würde ich lieber einen Bausparvertag ohne Riester abschließen aber der Taschenrechner sagt mir was anderes

    Bin für jede Meinung dankbar!

  2. Avatar von neutraler Tippgeber
    neutraler Tippgeber

    Standard AW: Bausparvertrag mit Riester - Wohnförderkonto wie niedirg halten?

    Hallo Dominik,

    verzeihen Sie mir, dass ich nicht direkt auf Ihre Fragen antworten werde.

    Ich möchte lieber vorher etwas grundsätzliches mit Ihnen klären, weil meine berufliche Erfahrung gezeigt hat, dass gewisse Nachteile beim „Wohnriestern“ gerne von Bausparkassenvertretern oder Bankern unter den Tisch fallen gelassen werden.

    Das „Riestern“ für die eigene Immobilie, in Ihrem Fall Haus, ist für Sie dann lukrativ, wenn Sie heute schon zu 100% sagen können:

    Sie werden zu 100% mindestens bis zum 85. Lebensjahr in Ihrem Haus leben.
    Sie werden zu 100% nie vorzeitig pflegebedürftig
    Sie werden zu 100% nie in finanzielle Probleme geraten (Arbeitslosigkeit, Berufsunfähigkeit etc.)
    Sie werden zu 100% nie aus beruflichen Gründen umziehen müssen
    Sie werden zu 100% nie ...

    Wenn Sie aus irgendeinem Grund Ihre Immobilie nicht mehr zum eigenen Zweck bewohnen, ist Ihre erhaltene Förderung (Zulagen und Steuerersparnis) mindestens in Gefahr oder geht für Sie gar ganz verloren!

    Das Risiko beim „Wohnriester“ liegt im Fehlen der Flexibilität. Als junger Mann mit 25 Jahren (und auch mit 30) ist allein die beruflich Zukunft meist inkonstant. Auch ändern sich heutige Pläne mehrmals im Leben.

    Riester-Sparprodukte, mit dem Ziel eine Kapitalrente aufzubauen, sind bedeutend flexibler. Sie passen sich Ihrem Leben an, indem Sie jederzeit die Sparraten erhöhen, reduzieren, aussetzen
    oder z.B. 100% Ihres Sparvermögen förderschädlich bzw. 30% förderunschädlich vor Rentenbeginn abrufen können.

    Flexibilität ist in der heutigen Zeit ein wichtigerer Faktor als irgendwelche Zahlen auf dem Papier.
    Besonders als junger Mensch, wo keiner genau bestimmen kann, wo Sie eigentlich in 20 Jahren stehen werden.

    Mein Tipp: Riestern Sie mit einem Produkt, welches Ihnen als junger Mann eine gute Renditechance bietet und lösen Sie Ihr Bausparen/ Baufinanzierung ohne „Wohnriester“.
    Außerdem werden Sie sowie so eine zusätzliche Kapitalrente brauchen, da ein Haus auch noch nach der Abzahlung hohe Kosten verursachen wird. Meine Meinung: Kapitalrente geht vor Betonrente.

    Ich hoffe, ich konnte ein bisschen helfen.

    Grüße
    Alexander Irmscher

  3. Avatar von neutraler Tippgeber
    neutraler Tippgeber

    Standard AW: Bausparvertrag mit Riester - Wohnförderkonto wie niedirg halten?

    Und hier noch die Beantwortung Ihrer Fragen:


    Zitat Zitat von Dominik

    Frage 1)
    Welche Möglichkeiten gibt es, das der Kontostand des Wohnförderkontos nicht so derartig hoch schießt? Wirken sich vielleicht andere Riesterprodukte positiv auf den Kontostand aus?

    Sie können z.B. den Wert Ihres Wohnförderkontos auf ein anderes Riesterprodukt einzahlen. Damit wird das Wohnförderkonto aufgelöst und es gibt keine weitere Soll-Verzinsung.

    Welche Strategie sollte man bei Vertragsende verfolgen?

    Das hängt davon ab, was Sie sich leisten können: am besten wäre es, die gesamte Steuerschuld je nachdem zwischen Alter 60 und Alter 68 zu begleichen um den 30% Rabatt zu erhalten. Ansonsten normal (am besten ab Alter 60) bis zum Alter 85 die Steuerschuld tilgen. Eine Konsultation mit einem Steuerberater ab diesem Zeitpunkt wäre zu empfehlen, da es z.B. von Ihrem zu versteuerndem Einkommen und der zu erwartenden Altersrente abhängt.

    Frage 2)
    Ist das ganze Thema Wohnriester wirklich so lukrativ, wie es von den Bausparkassen angepriesen wird?

    Nein, Sie erhalten keinen Cent mehr an Förderung als mit irgendeinem anderen Riester-Sparvertrag. Sie tilgen aber durch die Zusätzliche Tilgung (Förderung plus Zusatztilgung) schneller Ihr Darlehen. Wenn Sie einen Darlehenszins von z.B. 6% haben, wäre dies quasi Ihre Verzinsung.
    Hier können m.M.n. nur Investmentsparpläne mithalten, zu mal wir hier von über 40 Jahren Sparzeit bis zur Rente reden.

    Grundsätzlich würde ich lieber einen Bausparvertag ohne Riester abschließen aber der Taschenrechner sagt mir was anderes

    Hören Sie lieber auf Ihr Gefühl. Sie können schwer die Zukunft berechnen. Die Zahlen sehen zwar gut aus, aber sollte sich Ihr Leben aus welchen Gründen auch immer ändern, kann eine riestergeförderte Immobilie unvorteilhaft (siehe im letzten Post genannten Gründe) sein. Ein Risiko, welches man nicht eingehen muss.

    Bin für jede Meinung dankbar!
    Sehr gerne! Falls noch Fragen sind, kann ich das Ganze noch konkreter ausführen. ... und noch Willkommen im Forum!

    Grüße
    Alexander Irmscher

  4. Avatar von ausrufezeichen
    ausrufezeichen ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    30.08.2011
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Bausparvertrag mit Riester - Wohnförderkonto wie niedirg halten?

    Ich hoffe der Beitrag wird nicht gelöscht, da er Riester allgemein sehr kritisch sieht.

    Der Thread-Ersteller hat eindeutig geschrieben "Bin für jede Meinung dankbar!".

    Unter unser-finanzsystem.de

    gibt es eine Sammlung von riester-kritischen Beiträgen und Videos! Nicht gezielt für Wohnriester, aber die Nachteile gibt es bestimmt entweder genauso oder versteckt auch in Wohnriester.

  5. Avatar von C. Andreas
    C. Andreas ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.11.2009
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    784
    Danke
    91

    Standard AW: Bausparvertrag mit Riester - Wohnförderkonto wie niedirg halten?

    Hallo Herr Dominik,

    ihr Taschenrechner sagt ihnen auch die richtige Richtung an. Die steuerliche Förderung erhalten Sie sowohl für die Ansparphase (8 Jahre) als auch für die Darlehensphase (9 Jahre).

    Sie haben recht, wenn Sie vorab ihre Bedenken äußern gegenüber Wohn Riester, es ist auch ein komplexes Thema, trotzdem lohnt es sich finanzmathematisch. Mit Wohn Riester tilgen Sie schneller und bauen Eigenkapital auf. Es ist die einzige vorgezogene Rente und ganz so kritisch sind die Fußangeln nicht wie durch Herr Irmscher dargestellt.

    Zieht man aus, dann gelten folgende Spielregeln:


    1. Sie erwerben innerhalb von 4 Jahren eine neue Immobilie und nutzen diese selbst.
    2. Sie erwerben innerhalb von 4 Jahren ein sog. Dauerwohnrecht in einem Seniorenheim.
    3. Sie zahlen die geförderten Beträge innerhalb eines Jahres auf einen Riester-Sparvertrag (z. B. Rentenversicherung oder Banksparplan) ein.
    4. Müssen Sie aus beruflichen Gründen umziehen und können Sie deshalb der Selbstnutzung nicht nachkommen, dürfen Sie die Wohnung/das Haus nur befristet vermieten und müssen spätestens zum 67. Lebensjahr wieder einziehen.


    "Mein Vorhaben:
    - Teilfinanzierung durch Bausparvertrag mit Riesterförderung
    - Bausparsumme 40.000€
    - Einzahlung monatlich: 162,17€
    Sparphase ca. 8 Jahre, Darlehnsphase ca. 9Jahre.
    Wohnförderkontostand bei Vertragsende: ca. 41.000€ (2% Steigerung während Darlehnsphase mit eingerechnet)

    Bis zum Rentenbeginn sind es für mich dann noch ca. 25 Jahre. Das Wohnförderkonto erhöht sich in dieser Zeit jährlich um 2% auf satte 71.000€"


    Vorab sollten Sie ihren Wohn Riester überprüfen, dieser scheint mir nicht ganz ideal zu sein. Bausparen lohnt sich, wenn Sie wenig einzahlen (30%) und viel Darlehen (70%) erhalten. ODER Sie haben eine Tilgungsstreckung über min. 12 Jahre.

    Das Wohnföderkonto gilt als fiktives Einkommen, dass über die Jahre abgebaut werden muss. Beispiel:
    71.000 Euro von 67 bis 85
    d.h. eine höhere Rente auf dem Papier von 328,70 Euro mtl. Jetzt wird der persönliche Steuersatz darauf gerechnet.
    Bitte beachten Sie dabei auch, dass Sie all die Jahre Steuervorteile hatten und früher fertig sind mit dem abbezahlen von ihrem Wohneigentum.

    Frage 1)
    Welche Möglichkeiten gibt es, das der Kontostand des Wohnförderkontos nicht so derartig hoch schießt? Wirken sich vielleicht andere Riesterprodukte positiv auf den Kontostand aus? Welche Strategie sollte man bei Vertragsende verfolgen?


    Was spricht dagegen in 17 Jahren erneut einen Wohn Riester abzuschließen um damit ein Darlehen bei der Bank abzulösen. Man muss nicht zwingend ein Darlehen aufnehmen. So bietet eine Bausparkasse 4% Guthabensverzinsung an für den Wohn Riester Bausparvertrag und das garantiert.

    Frage 2)
    Ist das ganze Thema Wohnriester wirklich so lukrativ, wie es von den Bausparkassen angepriesen wird? Grundsätzlich würde ich lieber einen Bausparvertag ohne Riester abschließen aber der Taschenrechner sagt mir was anderes :smile:


    Wohn Riester ist die einzige vorgezogene Altersvorsorge. Außerdem bleibt das Kapital (Immobilie) erhalten und kann vererbt werden.
    siehe auch: Wohn Förderung - Eigenheim Riester mit Bausparen

  6. Avatar von Robert12345
    Robert12345 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.03.2014
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Bausparvertrag mit Riester - Wohnförderkonto wie niedirg halten?

    Im Netz gibts ein Tool, womit Du das Wohnförderkonto und deine Steuerschuld berechnen kannst. So kannst du schauen wie du Dein Wohnförderkonto auf einem niedrigen Stand hältst.

    Du findets das bei google, wenn du "Wohnföderkonto Rechentool" eingibst.
    Der erste Treffer müsste es sein.

Ähnliche Themen

  1. Wohnförderkonto

    Von unamix im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.05.2020, 13:10
  2. LBS Riester-Bausparvertrag auflösen

    Von Verunsicherter im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 04.07.2019, 19:29
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.06.2018, 20:12
  4. Kündigung Riester Bausparvertrag

    Von totti-rk im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.05.2013, 13:07
  5. Frage zu Riester-Bausparvertrag

    Von Christoph1983 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.02.2013, 19:55