Gleneagle Gold

+ Antworten
22Antworten
  1. Avatar von predator
    predator

    Standard Gleneagle Gold

    Da Edelmetall-Aktien in meinem Depot nicht vorkommen habe ich mir eins gezielt gesucht und bin auf Gleneagle gestossen. Gleneagle ist in Australien beheimatet. Ein Goldexplorer der jetzt zum Produzent geworden ist seit dem 11.7.06. Der Abbau erfolgt im Fortnum Gebiet wo schon eine Anlage steht. Aus den nächsten beiden Absätzen, die ich von PDF entnommen habe habt ihr nähere Infos über den Deal.

    -------------------------------------------------------------

    Aus Quartal Report März:
    Initial production of 156,000 ounces over 3 years.
    - Base case model generates $24 million free cash flow after
    repayment of all capital, State royalties and income tax based
    on an average A$760 per ounce gold price.
    - Pre production capital estimate of a modest $3.3 million with
    an internal rate of return (IRR) of 240%.

    Aus Fortnun Development Update Juni:
    € Production scheduled to commence in the first week of July 2006 at a rate of approximately 55,000 ounces per annum.
    € Flat forwards at a gold price of A$900/oz (over approximately 61,000oz; less than 6% of the Company€™s resource base) and A$800/oz put options (over approximately 54,000oz) have been entered into to underpin the Fortnum Gold Project.
    € Revenue in excess of A$50 million per annum has been secured for the first two years of production.

    -----------------------------------------------------------------------

    Die Kosten für den Abbau pro Unze betragen A$500 - 600 per Unze. Nicht gerade Billig der Abbau aber mit der Zeit kann sich der Wert verbessern. Lieber ein wenig höher schätzen als nacher mit einer böser Nachricht überraschen.

    Gehandelt wird der Titel in Deutschland und Australien unter ISIN: AU000000GLN0, Kürzel: G1G

    Unten in kürze das Wichtigste und die Gründe für meinen kauf.

    € 1.04 Million ounces of resource,
    € an operating 1.0 Million tonne per annum treatment plant,
    € over 2,500km2 of highly prospective tenements in the Peak Hill Goldfield,
    € 77.6 million shares on issue, and
    € 18.7 million options on issue.
    € viel unerforschter gebiet
    € keine schulden
    € erfahrenes Management
    € Perilya Mines (ehemaliger Fortnum abbauer und besitzer, Juli bei KE 8% Anteil erreicht beim Kauf weiterer 780'000 Aktien)

    Risiko ist natürlich viel grösser als UBS aber Gewinnpotenzial auch. Der kauf ist immer auf eigenes Risiko!

    Link zu FAZ: Linkseite

  2. Avatar von Springer
    Springer ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.06.2006
    Beiträge
    666
    Danke
    0

    Standard

    Sali Stifu, danke für den Link. Ist immer hilfreich, wenn man andere Meinungen auf anderen Plattformen auch konsultieren kann. Wenigstens bin ich nicht ganz alleine... :wink: Lasse wieder von mir hören wenn's voran geht, egal in welche Richtung.

  3. Avatar von predator
    predator

    Standard ?

    Bin von den Ferien zurückgekehrt und sehe, das Gleneagle seit dem 24.5 einen Trading halt aufgegeben hat. Was wird da wohl rauskommen? Habe folgendes im Wallstreet-Online gelesen was vielleicht stimmen könnte. Das würde für mich aber keinen Sinn ergebem wenn man kurz vorher neue Aktien ausgibt und weiterhin Geld für Exploration ausgibt.
    <<<<<<<<<<<<<<

    Quelle Austrian Börsenbrief
    Redaktion, Marcel Ewald 06.05.2007 15:39
    Gleneagle Gold AU000000GLN www.gleneaglegold.com.au

    Wie bereits mehrfach erwähnt, heisst das oberste Gebot bei Aktienanlagen möglichst breit streuen. Eine Art Basket Ansatz wählen. D.h. mindestens 6-10 Titel erwerben, aber keiner darf mehr als 5% des Depots ausmachen. Denn ein Totalverlust bei nicht blue-chip Aktien muss leider einkalkuliert werden. Dies trifft nun evtl. bei Gleneagle Gold ein.

    Hier mussten wir eine bittere Pille schlucken. Obwohl die Gesellschaft über 1.04 Mio. Unzen Gold Ressourcen wovon 150'000 in der Kategorie Reserven eingestuft waren verfügte und dies nach höchstem australischen Standard: JORC, zeigte sich schließlich, dass die Be-rechungen - erstellt seitens eines unabhängigen, staatlich geprüften Geologen- fehlerhaft waren. Mit dem Fortschreiten des Abbaus reduzierten sich leider die Goldgehalte bis zur Unwirtschaftlichkeit. Im März Quartal 2007 musste eine negativer cash flow von 1.56 Mio. A$ hingenommen werden. GLN konnte die Bankschuld im Betrage von 3.35 Mio A$ sowie die laufenden Verbindlichkeiten nicht mehr bedienen und ersuchte um Gläubigerschutz. Der Administrator die Firma PPB, Perth wird nun versuchen die Vermögenswerte bestens zu verwerten. Innerhalb der nächsten 4 Wochen wird diesbezüglich eine Bestandesaufnahme erfolgen. Die totalen Schulden d.h. alle Verbindlichkeiten sollen in der Größenordnung von 12-13 Mio. A$ sein, dies gemäß Simon Theobald von PPB. Demgegenüber hat Gleneagle Gold eine funktionierende Produktionsanlage im Fortnum Gold Gebiet deren Wert auf mindestens 10-12 Mio. A$ geschätzt wird. Den Wert der Goldgebiete allein schätzt man auf rund 5 Mio. A$. Es sollen sich bereits einige Interessenten beim Administrator gemeldet haben. Mit einem Totalverlust (der zwar immer noch möglich ist) ist kaum zu rechnen. Dennoch mit einem massiven Abschlag nach der Bereinigung. Solange die Gesellschaft in Administration ist, werden die Aktien nicht gehandelt. Meine persönliche Annahme ist, dass die Gesellschaft nach der Veräußerung der Vermögenswerte, wieder an der Börse z.B. bei AUD 0.05 gehandelt wird. Danach wäre es eine Art Mantel, schuldenfrei und würde voraussichtlich übernommen. Denn es gibt genügend Gold- oder Industriemetall-Vorkommen in privaten Händen (weltweit) die nach sogenannten Hüllen suchen. Dies kommt billiger als ein IPO. Die Hülle hätte noch den Vorteil, dass eine große Aktionärsschicht in Europa besteht, was den Wert steigern wird. Ich selbst hänge hier in den Seilen und bin mit rund 40'000 Australischen Dollars in der Kreide. Ich weiß, das lindert Ihr Schicksal nicht, aber dokumentiert, dass ich nicht nur Titel zum Kauf empfehle sondern auch mich mit eigenem sauer verdientem Geld selbst engagiere. Bei GLN sind auch namhafte europäische Fond involviert, die in eigenem Interesse Ihr Verbindungsnetz nun spielen lassen.

  4. Avatar von Springer
    Springer ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.06.2006
    Beiträge
    666
    Danke
    0

    Standard Regenwetter und Gleneagle

    Hoffentlich ist das traurige Spiel bald vorbei, niemand weiss zur Zeit, ob sie wieder handelbar werden. Wohl eher nicht, aber kenne mich mit der Gesetzgebung und dem Insolvenzverfahren ausserhalb des CH-Rechts nicht aus. Oder wird etwas ein privat Investor die Schulden begleichen und das Unternehmen spottbillig kaufen? Derweilen, wo die Ka*** am dampfen ist, ziehts auch schon die ersten Schmeissfliegen an, die anpreisen, ausserbörslich Aktienanteile aufzukaufen je nach Angebot (natürlich zu den superbilligsten Tarifen)! Tja was da wohl läuft?! Für investierte bleibt keine Wahl, abwarten und Schnaps trinken...

Ähnliche Themen

  1. Gold Standard Reports Increased Oxide Gold Resource and Approval of an Exploration

    Von Trader0984 im Forum Rohstoffe - Edelmetalle - Metalle
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.07.2017, 16:25
  2. Ximen Mining NEWS FLASH Gold Drop + Brett Gold Project 2017 WKN: A1W2EG

    Von Trader0984 im Forum Rohstoffe - Edelmetalle - Metalle
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.06.2017, 19:33
  3. Neuentdeckung im Projekt Gold Drop (Greenwood, BC) weist sichtbares Gold auf

    Von Curtis84 im Forum Rohstoffe - Edelmetalle - Metalle
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.06.2014, 21:00
  4. GoldRend T&R Gold bleibt Gold / Ist diese Produkt empfehlenswert ?

    Von Cephalaea im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.04.2014, 19:55

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.