Fondsgebundene Lebensversicherung (neue Leben) - benötige Hilfe bei Fondsaufteilung

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von Beebi
    Beebi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.09.2011
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Fondsgebundene Lebensversicherung (neue Leben) - benötige Hilfe bei Fondsaufteilung

    Hi,
    ich habe eine Fondsgebundene Lebensversicherung bei neue leben (Tarif FLV5 M), mit einer Laufzeit von 35 Jahren.
    Jetzt wurde mir der monatliche Beitrag von 95 € etwas viel (zahle noch bei anderen Altersvorsorgemöglichkeiten ein) und daher wollte ich den Beitrag auf 50 € reduzieren.
    Nun habe ich bisher drei versch. Fonds gehabt (Fidelity Funds European Growth Fund mit 34%, Fidelity Funds Euro Bond Fund mit 33% und den DWS Vermögungsbildungsfonds I mit 33%) und kann, nach Reduzierung, nur noch zwei wählen, da der Mindestanlagebetrag 25 € pro Fonds beträgt.
    Nur weiß ich nicht welchen.

    Irgendwelche Anregungen/Tipps?

  2. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Fondsgebundene Lebensversicherung (neue Leben) - benötige Hilfe bei Fondsaufteilu

    aber klar doch,

    kontaktiere Deinen Versicherungsvermittler, der soll für die Provisionen die er erhält, auch die erforderliche Beratung leisten.

    Gruß Naseweis

  3. Avatar von neutraler Tippgeber
    neutraler Tippgeber

    Standard AW: Fondsgebundene Lebensversicherung (neue Leben) - benötige Hilfe bei Fondsaufteilu

    Hallo Beebi,

    willkommen im Forum! Können Sie uns einmal alle Fonds hier auflisten, die Sie in Ihrer Fondsgebundene Lebensversicherungx aktuell besparen können?

    Ein weiterer Nachteil dieser Fondsgebundenen Lebensversicherungen ist nämlich, dass nicht alle am Markt verfügbaren Fonds zum Besparen zur Verfügung stehen; im Verhältnis nur eine Hand voll.

    Grüße
    Alexander Irmscher

  4. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Fondsgebundene Lebensversicherung (neue Leben) - benötige Hilfe bei Fondsaufteilu

    Hallo,

    grundsätzlich kann niemand sagen, welche Fonds in 10, 20 oder 30 Jahren der beste gewesen sein wird.

    Wichtiger ist, dass Du Dir erstmal überlegst, in was Du überhaupt investieren willst. Dann erst sollte die Auswahl des richtigen Fonds folgen.
    Was ich meine, am Beispiel Deiner aktuellen Fonds:

    Der Fidelity European Growth investiert in europäische Aktien und folgt dabei dem sogenannten "Value-Ansatz".
    Was das bedeutet kannst Du hier nachlesen:
    Value Investing ? Wikipedia
    Das ist eine mögliche Strategie. Man kann nicht pauschal sagen, ob das gut oder schlecht ist. Das kommt natürlich auch immer auf die Marktsituation an.

    Der Fidelity Funds Euro Bond investiert in festverzinsliche Wertpapiere (Rentenpapiere). Hauptsächlich in Staatsanleihen.
    Normalerweise ist das eine relativ ruhige Geschichte. Derzeit ist die Situation in diesem Bereich allerdings etwas "unübersichtlich". Das wird sich irgendwann zwar wieder beruhigen, aber mit hohen Renditen sollte man hier nicht rechnen.
    Eine Fondsgebundene Versicherung macht aus meiner Sicht nicht viel Sinn, wenn man so einen Rentenfonds bespart. Da wäre eventuell wohl sogar eine klassische Lebensversicherung sinnvoller.

    Der Vermögensbildung I investiert weltweit in Aktien und orientiert sich dabei an dem Index MSCI World. Dadurch hat er immer einen relativ hohen Anteil an US-Aktien, was wegen des schlechten Dollarkurses vielen Anlegern den Spaß an solchen Fonds in den letzten Jahren gründlich verdorben hat.
    Dafür profitiert man natürlich, wenn der Dollar steigt.... .

    Du solltest also zuerst einmal überlegen, in welches Segment Du investieren möchtest.

    Aktien aus Europa (oder nur dem Euro-Raum)?
    Große oder kleine Unternehmen?
    Aktien weltweit oder z.B. Schwellenländer
    ....

    Sollen Renten beigemischt werden?
    Wenn ja, welche Laufzeiten?
    Welche Bonität?
    Staats- oder Unternehmensanleihen
    Welche Währungen?
    (Du siehst, wirklich kein einfaches Thema!)

    Erst wenn diese Fragen beantwortet sind, kann man nach den richtigen Fonds suchen und hoffen, dass die Versicherung etwas vernünftiges im Programm hat.

    Meine persönliche Meinung (ohne Anspruch auf absolute Wahrheit) zu Deinen Fonds:

    Fidelity European Growth:
    War mal ein richtiger klassiker, bis er zu groß wurde, ein Managerwechsel stattfand und die Finanzkrise die Bankanktien arg gebeutelt hat. Ganz schwer zu sagen, wie sich der Fonds in seinem Umfeld bewähren wird.
    Für ihn spricht, dass Fidelity sicher über gute Leute verfügt und so einen großen Fonds bestimmt möglichst gut pflegen will. Schaumermal, wie das gelingt.... .
    Wenn Du Value-Aktien aus Europa willst, sollte man noch mal genauer schauen, welche Alternativen es gibt.

    DWS Vermögensbildung I:
    Auch so ein Klassiker, seit der Zeit der New Economy sehr beliebt. Damals war er auch richtig gut. Mittlerweile ist er aber in seiner Vergleichsgruppe im Mittelmaß angekommen.
    Wenn Du in weltweite Aktien investieren möchtest, gibt es wahrscheinlich besser Alternativen. Da muss man dann mal die Vergleichsprogramme bemühen.

    Fidelity Euro Bond
    In dem sehr schwierigen Umfeld eher im hinteren Mittelfeld. Wenn Du Renten willst, dann solltest Du nach einer Alternative Ausschau halten.

    Was ich persönlich tun würde:
    Ich würde in europäische Aktien (möglichst flexible, sog. "All Cap") und Schwellenländeraktien investieren. Hierfür passende Fonds suchen und schauen, was der Versicherer anbietet.
    Ich persönlich meide die USA, weil ich glaube, dass die USA einen schwachen Dollar brauchen, um wieder aus dem Quark zu kommen.

    Aber das sind nur Meinungen. Ich kann mich täuschen. Wäre nicht das erst Mal ;-)

    Für den richtigen Umgang mit dem Sparplan im Versicherungsmantel empfehle ich diesesn Artikel.

    Viel Erfolg!

    Paule

Ähnliche Themen

  1. Betriebliche Altervorsorge - neue Leben

    Von JackyBlume im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.10.2020, 11:53
  2. neue leben Versicherung

    Von Report404 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.08.2020, 09:18
  3. Generali fondsgebundene Lebensversicherung?? Brauche schnell Hilfe bitte!

    Von Moschaldi im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.03.2017, 12:55
  4. Hybridrentenversicherung (neue leben aktivplan²)

    Von masterchris_99 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.02.2013, 11:51
  5. neue Leben Lebensversicherung

    Von Nachwuchstalent im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 13.12.2012, 10:32