Bausparvertrag zuteilungsreif-was tun

+ Antworten
6Antworten
  1. Avatar von Soraya
    Soraya ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.09.2011
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Bausparvertrag zuteilungsreif-was tun

    Guten Tag,

    ich habe einige Fragen zum Bausparvertrag, da ich mich mit solchen Dingen noch gar nicht beschäftigt habe.

    Hier die Eckdaten:
    - Student, geboren 1988
    - derzeitig studiere ich im Ausland - Bachelorstudium, eventuell später Master
    - kein eigenes Einkommen

    Meine Eltern hatten für mich bei der LBS Ost im Februar 2004 eine Bausparvertrag Tarif Classic 99 mit einer Bausparsumme von 10000,00 € abgeschlossen.
    Nun kam ein Brief der LBS ins Haus, dass der Bausparvertrag zugeteilt werden kann.
    Das Bausparguthaben hat eine Höhe von z.Zt. 4411,00 €.

    Das Geld benötige ich momentan nicht.


    Ist es sinnvoll das Geld auszahlen zu lassen?
    Wenn ja, was ist zu tun, um mit wenig oder gar keinen Verlust an das Geld zu kommen.


    Oder gibt es andere Alternativen gewinn bringend den Vertrag / das Geld weiter zu verwenden, anzulegen (Neuer Bausparvertrag)?

    Für jede Hilfe bin ich dankbar.

    Soraya

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Bausparvertrag zuteilungsreif-was tun

    Hallo Soraya,

    der Vertrag beinhaltet folgende Mermale:

    Guthabenzins: 2%
    Darlehenszins: 4,5%

    Zielgruppe: Leute mit konkreten Vorstellungen z.B. welche, die genau wissen, dass sie später Bauen oder Kaufen möchten

    Wenn sie das Geld demnächst nicht benötigen, kann ein neuer Vertrag eine Alternative sein, allerdings bei einem späteren Darlehenswunsch mit einem Darlehenszins von um die 2 % ( auch andere Parameter wie schnelle Zuteilung und geringe Mindestansparung müssen passen ) oder einem Guthabenszins von 4 % statt 2 % !

    Ob ein neuer Vertrag Sinn macht, hängt davon ab, wie lange sie das Geld nicht benötigen und/oder ob sie später mal einen Darlehensbedarf haben, weil sie z.B. Wohneigentum erwerben!

  3. Avatar von Moneywoman
    Moneywoman ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.09.2011
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Bausparvertrag zuteilungsreif-was tun

    Hey!

    Also du solltest dir überlegen, ob du nach deinem Studium bauen willst bzw. auch welches Risiko du auf dich nehmen möchtest, wenn du es dir auszahlen lässt und in eine andere Anlage steckst. Natürlich könntest du das Geld auf ein Sparkonto packen, aber wenn du sagst/schreibst, dass du das Geld eh nicht benötigst dann solltest du vielleicht überlegn es über ein paaar Jahre anzulegen, meinetwegen als Festgeld oder in Bundesschatzbriefe (das wären jetzt die sichersten Varianten), natürlich gibt es auch noch risikofreudigere Anlagen...aber das solltest du nun erstmal mit dir selbst ausmachen.

  4. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Bausparvertrag zuteilungsreif-was tun

    Hallo Soraya,

    wenn die Möglichkeit besteht, dass Sie in einigen Jahren z.B. eine Wohnung bzw. Haus kaufen oder bauen wollen würde ich empfehlen den Bausparvertrag etwas zu erhöhen.

    Dann steht Ihnen später etwas mehr Kapital zur Verfügung.

    Vermutlich muß ein Sparkapital von 40 % der Bausparsumme erreicht werden.

    Gruß Naseweis

  5. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Bausparvertrag zuteilungsreif-was tun

    Hallo Naseweis,

    warum einen alten Tarif mit schlechten Bedingungen erhöhen?

    Unter Umständen kann ein neuer Tarif in der verbleibenden Zeit mit der Einmaleinzahlung des derzeitigen Guthabens deutlich bessere Zuteilungsbedingungen wie z.B. Darlehenszins und/oder benötigte Mindestansparung mit sich bringen als der alte Tarif. Dies unter Umständen selbst mit der Berücksichtigung einer erneut anfallenden Abschlussgebühr.

    Ich empfehle sich zu informieren, sowohl über einen neuen Bausparvertrag mit Einzahlung des derzeitigen Guthabens nach herbeigeführter Zuteilung ( unter Umständen mit Bonusoption ) über einen Bausparmakler ( C.Andreas hier aus dem Forum ), als auch über die Möglichkeit eines Tarifwechsels bei der derzeitigen Bausparkasse.
    Auch hier kann Herr C.Andreas fachmännisch und professionell zur Seite stehen.

  6. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Bausparvertrag zuteilungsreif-was tun

    Hallo Noelmaxim,

    natürlich ist es immer lukrativ einen bestehenden Bausparvertrag platt zu machen, einen neuen höheren abzuschließen und dafür die volle Provision zu kassieren.

    Nur auch alte Verträge haben Ihre Vorteile.

    Ich empfehle dazu eine Beratung vor Ort bei einem Spezialisten.

    Bausparverträge sollte man nicht übers Internet abschließen,
    denn spätestens wenn man den Betreuer braucht,
    steht er nicht mehr zur Verfügung.

    Gruß Naseweis

    PS: ich bin nur hier um Informationen zu geben und nicht um als Vermittler von Versicherungen, Bausparverträgen oder Finanzierungen tätig zu werden.
    Dies ist der Unterschied zwischen mir und Noelmaxim + C.Andreas

  7. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Bausparvertrag zuteilungsreif-was tun

    Hallo Naseweis,

    danke für die Werbung

    Sie haben Recht, sehr gerne erteilen wir fachmännischen Rat und helfen Verbrauchern ein Basiswissen zu bekommen.

    Auch möchte ich ihnen kurz mitteilen, dass wir sowohl auf dem Bausparsektor als auch auf dem Bankensektor alle relevanten und in Frage kommenden Banken mittels entsprechender Software miteinander vergleichen können.

    Ich finde es auch gut, dass sie darauf hinweisen, nicht in der Materie zu stecken, bzw. mit dieser nicht tagtäglich zu tun zu haben, somit entsteht nicht der Eindruck, ihre Ratschläge entbehren einer fachmännischen Grundlage!

    Kurz zu ihren Betreuungsunterstellungen: Wissen sie eigentlich, wie oft die Betreuer einer Bausparkasse wechseln, bzw. wie hoch da die Fluktation ist? Ungeachtet dessen, natürlich ist dann noch die Beratungsstelle vor Ort da, aber erstens beraten wir auch vor Ort und zweitens kann man sich bei einem Onlineabschluss ( biete ich soetwas überhaupt an ? ) auch immer noch an die Zentrale der ausgewählten Kasse wenden, die dann immer noch einen Berater für den persönlichen Beratungswunsch zu den Kunden schicken kann.

    Über die Definition von Spezialisten will ich mich hier nicht weiter auslassen.

    Ganz sicher haben auch alte Verträge ihre Vorteile, im Renditebereich sogar gewaltige, aber selbst das nochmalige Aufwenden einer neuerlichen Gebühr kann bei Darlehenswunsch größer 4-5 Jahre einige tausend Euros sparen.

    Informieren und vergleichen heißt hier die Devise und da kann ich C.Andreas mit seiner Qualifikation und seinen technischen Möglichkeiten auf dem BausparMAKLERsektor als einen möglichen Ansprechpartner nur empfehlen!

Ähnliche Themen

  1. VL-Bausparvertrag zuteilungsreif

    Von titan1981 im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.08.2019, 07:38
  2. Bausparvertrag zuteilungsreif - Bauen noch nicht gewünscht

    Von dachserl im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.11.2018, 12:00
  3. Bausparvertrag zuteilungsreif. Was tun?

    Von picotto im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.08.2018, 09:49
  4. BHW Bausparvertag zuteilungsreif, Abschlussgebühr

    Von Flavia im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.10.2013, 15:55
  5. BHW-Vertrag (B3), zuteilungsreif

    Von Route666 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.12.2010, 14:53