Ersparnis für Studium

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von Bob24
    Bob24 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.10.2011
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Frage Ersparnis für Studium

    Hallo... Also es geht darum, dass ich nach meiner Ausbildung ( falls ich nicht übernommen werde und auch sonst nix finde ) studieren möchte. Ich hätte das Recht Bafög zu empfangen, aber die Verschuldung am Ende (50%) ist trotz allem sehr hoch. Ich müsste am Ende meiner Ausbildung genug Geld gespart haben, um die Studiengebühren ohne Bafög zu finanzieren, aber die Frage ist, ob ich Hartz 4 bekomme, wenn ich gleichzeitig mit meinem Geld studiere. Ich möchte mein Erspartes gerne sinnvoller nutzen, als für Altersvorsorge usw. , nämlich für ein Studium, ohne das ich mich verschulde oder mein Geld für Lebensunterhalt ausgebe! Gibt es demnach sowas wie ein "Bildungsfond" wo ich mein Erspartes nur für Bildung benutzen kann (sowie es bei Altersvorsorge auch schon vorhanden ist)?

  2. Avatar von Doso
    Doso ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.12.2009
    Beiträge
    321
    Danke
    18

    Standard AW: Ersparnis für Studium

    Bitte sofort von dem Gedanken verabschieden nach dem Studium schuldenfrei zu sein. Wenn Mami und Papi nicht das Studium finanzieren hat heute quasi jeder Student Schulden. Die meisten Studenten finden halt den richtigen Mix als Krediten (inkl.) Baför, Erspartem aufbrauchen und Nebenjobs. Zur Finanzierung vom Studium kann meist das örtlichen Studentenwerk weiterhelfen.

    Übrigends kann man auch die Studiengebühren, falls zu bezahlen, über quasi kostenlose Kredite zu finanzieren.

    Nicht zu viel übers Geld nachdenken, studieren ist toll - einfach machen =)

  3. Avatar von Markus P.
    Markus P. ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.08.2012
    Ort
    Essen
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Ersparnis für Studium

    Ja das kann ich nur bestätigen...Man kann förmlich jeden Monat dabei zusehen, wie das Geldvermögen immer weniger wird. Es gibt zwar mittlerweile ganz gute Studienkredite, aber wer will schon mit zig Sschulden ins Berufsleben starten...Für Nebenjobs hatte ich selbst nur in den Semesterferien Zeit zu..und dann auch nicht mal Vollzeit..
    Gute Tipps zu Studentenrabatten gibts auf StudentVisions. Gibt dort auch eine Übersicht zu Studentenjobs. Besonders Online-Texter klingt interessant...Gearbeitet wird im Home-Office :-) aber ob das reicht, um das STudium zu finanzieren bleibt mal dahin gestellt. Am besten man kümmert sich rechtzeitig um einen Platz als Werksstudent, das nütz einem wenigstens noch fürs weitere Leben...

  4. Avatar von Kfinner
    Kfinner ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.09.2012
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Ersparnis für Studium

    Hast du Geschwister die auch studieren? Somit könntest du dir zumindest die Studiengebühren sparen

  5. Avatar von DagobertDuck
    DagobertDuck ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    19.10.2012
    Beiträge
    78
    Danke
    2

    Standard AW: Ersparnis für Studium

    Hast du eventuell die Möglichkeit, an ein Stipendium zu kommen ?

Ähnliche Themen

  1. Beiträge GKV Studium + Job

    Von Elfy im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.07.2019, 08:35
  2. Kosten + Ersparnis im Alltag

    Von Dirk78 im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.11.2013, 10:56
  3. VWL Studium

    Von Lukas001 im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 20.11.2012, 08:28
  4. Wie hoch ist die Ersparnis bei der Entgeltumwandlung?

    Von Mika894764 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.04.2011, 09:19
  5. mit 50.000 € das Studium finanzieren ?

    Von vangelof im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.10.2010, 06:39