Ist ein Geschäftskonto bei einer Online-Bank sinnvoll?

+ Antworten
10Antworten
  1. Avatar von Holzhobel
    Holzhobel

    Standard Ist ein Geschäftskonto bei einer Online-Bank sinnvoll?

    Ich werde zum Jahreswechsel eine kleine Schreinerei übernehmen, die vorher meinem Chef gehörte. Mit meinem Privatkonto bin ich bei einer Online-Bank und war bisher immer zufrieden. Allerdings habe ich auch nie einen persönlichen Ansprechpartner benötigt, was ja bei einer Selbstständigkeit vielleicht eher mal der Fall sein wird. Darum wäre es für mich sehr hilfreich, wenn mir andere Firmeninhaber von ihren Erfahrungen mit Geschäftsverbindungen zu Direkt- oder Online-Banken berichten könnten.

  2. Avatar von Lumo
    Lumo ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    15.11.2011
    Beiträge
    88
    Danke
    5

    Standard AW: Ist ein Geschäftskonto bei einer Online-Bank sinnvoll?

    Bei einer Onlinebank kannst Du kein Bargeld einzahlen. Wenn alle Rechnungen überwiesen werden, dann mag das ok sein, ansonsten wäre das bereits ein großer Haken....

    Du mußt Dir überlegen, ob eine Filiale benötigst.
    Ist ein Ansprechpartner vor Ort Notwendig?
    Beim Kreditgespräch oder wenn spontan mal der Dispo erhöht werden muß klappt es mit dem Ansprechpartner vor Ort meist besser.

    Ansonsten die Gebühren vergleichen. Aus meiner Erfahrung liegen die Onlinebanken bei Geschäftskonten nicht weit vor den Filialbanken.

  3. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Ist ein Geschäftskonto bei einer Online-Bank sinnvoll?

    Generell hat Lumo recht... aber bei manchen Online Banken kann man auch Geld einzahlen... z.b. bei der Comdirect, kann man bei der Commerzbank einzahlen... ing diba geht bei der Degussa Bank... DKB geht wohl nur in Berlin. Bei den anderen weiß ich es nicht

  4. Avatar von Lumo
    Lumo ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    15.11.2011
    Beiträge
    88
    Danke
    5

    Standard AW: Ist ein Geschäftskonto bei einer Online-Bank sinnvoll?

    Es stimmt, dass man als comdirect Kunde bei Commerzbank Filialen Geld einzahlen kann. Die Comdirect bietet jedoch kein Geschäftskonto an (das ist zumindest mein Kenntnisstand).
    Als Onlinebank mit Geschäftskonto fällt mir die DKB ein und das war es dann schon fast. Die Skatbank noch, aber das ist ja eigentlich keine Onlinebank.....

    Bei DKB hat man hat dann leider das Problem, dass man kein Geld einzahlen kann. Geht das in Berlin? Ok, dann wäre dass für die Hauptstädter eine Alternative.

    Eine Liste mit (kostenlosen) Geschäftskonten würde mich auch interessieren.

  5. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Ist ein Geschäftskonto bei einer Online-Bank sinnvoll?

    Ja, in Berlin in der Kronenstraße gibt es ein Automat wo man Geld einzahlen kann @ DKB... meines Wissens ist das aber der ein zigste.

  6. Avatar von H.C. Pe
    H.C. Pe ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.10.2011
    Beiträge
    17
    Danke
    1

    Standard AW: Ist ein Geschäftskonto bei einer Online-Bank sinnvoll?

    Ich würde die Wahl meiner Bank jetzt nicht (nur) von der Tatsache abhängig machen, ob sie Filialen hat oder nicht. Wenn du schon lange bei einer Bank bist, mir ihr gute Erfahrungen gemacht hast und zufrieden warst, dann spricht doch fürs erste nichts dagegen, auch für geschäftliche Zwecke (erstmal) diese Bank zu nutzen.

  7. Avatar von Lumo
    Lumo ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    15.11.2011
    Beiträge
    88
    Danke
    5

    Standard AW: Ist ein Geschäftskonto bei einer Online-Bank sinnvoll?

    Doch! Denn nicht alle Onlinebanken bieten Geschäftskonten an. Außerdem sind Geschäfts- und Privatkonto zwei Paar Schuhe.
    Bei einem Geschäftskonto kann man schon eher mal einen Ansprechpartner benötigen. Unter Umständen benötigt man kurzfristige Überziehungslinien, Abbuchungsaufträge müssen hinterlegt werden usw....

  8. Avatar von radiergummi
    radiergummi ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.12.2011
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Ist ein Geschäftskonto bei einer Online-Bank sinnvoll?

    Ich finde es sehr Sinnvoll habe auch vor einiger Zeit ein kleines Geschäft übernommen und habe mein Geschäftskonto السوق المالي اليوم bei einer bekannten Online-Bank. Es erspart vorallem sehr viele Wege die man ja doch als Geschäftsunternehmer zu einer Bank tätigen muss, dadurch spart man Zeit und ist effektiver, die einsparungen diverser Kosten sollte man auch nicht ausser Acht lassen!

  9. Avatar von Lumo
    Lumo ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    15.11.2011
    Beiträge
    88
    Danke
    5

    Standard AW: Ist ein Geschäftskonto bei einer Online-Bank sinnvoll?

    Für kleiner Projekte reicht das kostenlose Geschäftskonto der Skatbank (gehört zum Verbund der Volksbanken).
    Es fallen keine Kontoführungsgebühren an. Jeder Buchungsposten (also Position auf dem Kontoauszug z.B. Überweisung, Lastschrift usw.) kostet jedoch 0,10cent an. Für kleine Unternehmen ein guter Einstieg....
    Das Konto ist jedoch ein reines Internetkonto

    Wenn Filialen benötigt werden oder viele Buchungen anfallen (z.B. Internetshop, Einzelhandel oder eben größere Unternehmen), dann sind die Geschäftskonten der Commerzabnk nicht schlecht.



    Infos zu den genannten Geschäftskonte sind hier zu finden: Geschäftskonto

  10. Avatar von isar11
    isar11 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    28.07.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    47
    Danke
    3

    Standard AW: Ist ein Geschäftskonto bei einer Online-Bank sinnvoll?

    Ich halte bei Geschäftskonten Internetbanken für nicht mehr oder weniger geeignet als normale Filialbanken. Der Großteil der unternehmerischen Geldströme wird doch ohnehin über das Internet abgewickelt. Und mit groben Unzuverlässigkeiten habe ich bei Internetbanken bisher noch keine einschlägigen Erfahrungen gemacht.

  11. Avatar von Lumo
    Lumo ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    15.11.2011
    Beiträge
    88
    Danke
    5

    Standard AW: Ist ein Geschäftskonto bei einer Online-Bank sinnvoll?

    Ja, aber man muß auch die wenigen Geldströme beachten, die nicht online ablaufen. Für manche Branchen ist ein Internetkonto eben nicht vorteilhaft. Sobald Du Bargeld einnimmst, also Kunden die Möglichkeit haben Bar zu bezahlen (normales Ladengeschäft), dann muß die Möglichkeit der Einzahlung von Bargeld möglich sein und am besten bei einer Filiale vor Ort....

    Bei größeren Umsätzen sind die 5€ im Monat wohl der kleinste Kostenfaktor. Dafür hat man Filialen und einen ANsprechpartner vor Ort, wenn man doch mal auf die schnelle Hilfe benötigt oder eben kurzfristige Unterlagen abgeben oder unterschreiben muß. Bei einer Internetbank klappt das bestenfalls per Fax.

    Also, für kleine UNternehmen und Start Ups, die kein Bargeld einnehmen kann man ein Internetkonto (z.B, Skatbank ) nehmen. Ansonsten lieber die 5€ im Monat (Sparkasse, Deutsche Bank, Commerzbank usw. ) investieren.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.05.2017, 18:47
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.05.2011, 16:58
  3. Wechsel von der Sparkasse zu einer Online-Bank?

    Von Rosinchen99 im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.07.2010, 10:39
  4. Handhabung eines Kreditkartenantrags bei einer Online Bank

    Von Kameltreiber im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.06.2010, 11:05
  5. Bei welcher Bank gibt es ein günstiges Geschäftskonto?

    Von Marianne im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.09.2009, 16:45

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.